Zitat Zitat von Elmo allein zu Hause Beitrag anzeigen
Ganz genau deswegen verstehe ich auch nicht warum Adenauer ... keine Schuld daran haben kann, das man keine Unabhängigkeit wollte als Vereinte Nation.
Vielleicht glaubte er nicht daran, dass die Sowjets den Deutschen wirklich die völlig freie Wahl lassen würden, wohin sie politisch gehen. Da man ja gerade gesehen hatte, wie sich die Kommunisten die Sowjetzone unter den Nagel gerissen hatten, ohne die Bevölkerung groß zu fragen, war die Frage schon berechtigt.

Zitat Zitat von Elmo allein zu Hause Beitrag anzeigen
Stalin schrieb Deutschland solle eine Vereinte und neutrale Nation werden ohne West oder Ost-Bindung und selber über seine Zukunft entscheiden dürfen.
Ich habe mir jetzt den Originaltext nicht angesehen, aber was hier zitiert wurde, ist ja schon in sich widersprüchlich. Wenn Neutralität gefordert wird, hätte Deutschland gerade nicht frei darüber entscheiden können, ob es zu diesem oder zu jenem Block oder zu gar keinem gehören wollte. Wie es die Österreicher lange Jahre auch nicht konnten.

Zitat Zitat von Elmo allein zu Hause Beitrag anzeigen
Österreich war auch durch Engländer und Russen sowie die US Truppen besetzt und da klappte es auch.
Da war Stalin aber schon tot. Der hat nie etwas wieder herausgerückt, was er erstmal hatte. Adenauer war ihm wohl an Schlitzohrigkeit ebenbürtig und konnte ihn einschätzen.