+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Soldaten erzählen

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Benjamin
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    455

    Standard Soldaten erzählen

    Habe das bei youtube entdeckt:

    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=axyZ8U4Dee8[/youtube]

    Der gleiche User hat noch einige ähnliche Videos mit anderen Veteranen hochgeladen.

    Ich finde es recht interessant. Im Gegensatz zu den Zeitzeugenschnipseln, die ich aus Dokumentationen kenne
    wird hier länger und zusammenhängender erzählt. In diesen Videos aus Sicht von -das entnehme ich den Schilderungen- überzeugten Nationalsozialisten.
    Noch besser hätte es mir aber gefallen wenn mehr und auch kritische Fragen gestellt worden wären.

    Ich würde selbst mal gerne mit einem Veteranen sprechen, aber mein Opa ist leider schon gestorben, habt ihr ne Idee wie ich jemanden in Stuttgart oder Umgebung finden kann?

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.900

    Standard AW: Soldaten erzählen

    Vielleicht über die Schiene der Seniorenbetreuung? Geh doch mal in die diversen Altersheime und erzähle den Heimleitungen, dass Du gern das Wissen und die Erfahrungen der Älteren bewahren möchtest. Insbesondere interessiere Dich die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Gerade auch das Schicksal oder das Denken oder Empfinden der Soldaten sei für Dich von Interesse. So auf diese Weise kann man ja etwas zusammenstricken. Aber beeile Dich, es werden auf bereits niedrigem Niveau täglich weniger Veteranen.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von KuK
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Zwischen den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    4.592

    Standard AW: Soldaten erzählen

    Moin, Benjamin!

    Du kannst froh sein, wenn Du überhaupt noch jemanden findest, der an den Kämpfen des II.WK teilgenommen hat. Hier im Forum kenne ich nur einen und der hat mich gebeten, daß er nicht genannt wird. Er ist Jahrgang 1926, also der vorletzte, der noch eingezogen wurde , genau wie mein Vater.

    Darauf bauen ja die staatlichen Umerzieher, daß sie nach dem Ableben aller Beteiligten (Zeitzeugen) erst so richtig mit der Lügerei durch Knopp & Co. loslegen können, weil dann niemand mehr da ist, der sie Lügen strafen kann.

    Ich habe mich als Ober-Schüler mehrfach mit General Adolf GALLAND austauschen dürfen, der bei Kriegsende General der Jagdflieger war. Das waren hochinteressante Gespräche mit einem Helden, der allerdings auch ganz schön eitel war. Dennoch waren seine Einlassungen zu unserem früheren Reichskanzler ganz schön aufschlußreich und erklärend, daß dieser garantiert nicht verrückt war.

    Zu Hause bekamen wir gelegentlich Besuche von Mitgliedern der HIAG, aber dann mußten wir Kinder immer aus dem Wohn-Zimmer ausrücken.

    Der Großraum Stuttgart ist zwar ergiebig, aber die Stuttgarter reden eigentlich nicht so gern über den Krieg. Meine Freundin wohnt dort in der Nähe und ich kenne die Mentalität der Schwaben mittlerweile ganz gut.

    Ich wünsche dir Erfolg,

    Beste Grüße,

    KuK
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

    Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

  4. #4
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard AW: Soldaten erzählen

    Zitat Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
    Habe das bei youtube entdeckt:

    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=axyZ8U4Dee8[/youtube]

    Der gleiche User hat noch einige ähnliche Videos mit anderen Veteranen hochgeladen.

    Ich finde es recht interessant. Im Gegensatz zu den Zeitzeugenschnipseln, die ich aus Dokumentationen kenne
    wird hier länger und zusammenhängender erzählt. In diesen Videos aus Sicht von -das entnehme ich den Schilderungen- überzeugten Nationalsozialisten.
    Noch besser hätte es mir aber gefallen wenn mehr und auch kritische Fragen gestellt worden wären.

    Ich würde selbst mal gerne mit einem Veteranen sprechen, aber mein Opa ist leider schon gestorben, habt ihr ne Idee wie ich jemanden in Stuttgart oder Umgebung finden kann?
    Kannst du den Link bitte nochmal richtig Posten !!!


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  5. #5
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Soldaten erzählen

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Vielleicht über die Schiene der Seniorenbetreuung? Geh doch mal in die diversen Altersheime und erzähle den Heimleitungen, dass Du gern das Wissen und die Erfahrungen der Älteren bewahren möchtest. Insbesondere interessiere Dich die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Gerade auch das Schicksal oder das Denken oder Empfinden der Soldaten sei für Dich von Interesse. So auf diese Weise kann man ja etwas zusammenstricken. Aber beeile Dich, es werden auf bereits niedrigem Niveau täglich weniger Veteranen.
    Klar, entweder sie sterben, oder sie werden von "Nazijägern" aufgegriffen...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Soldaten erzählen

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Klar, entweder sie sterben, oder sie werden von "Nazijägern" aufgegriffen...
    Wenn er an Morden und Kriegsverbrechen beteiligt war, ist dies auch gerechtfertigt.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Benjamin
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    455

    Standard AW: Soldaten erzählen

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Kannst du den Link bitte nochmal richtig Posten !!!
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Alma Mater
    Registriert seit
    02.11.2012
    Beiträge
    698

    Standard AW: Soldaten erzählen

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Wenn er an Morden und Kriegsverbrechen beteiligt war, ist dies auch gerechtfertigt.
    Ja, vor allem weil alle Mörder und Kriegsverbrecher aller Länder genauso gehetzt und gejagt und vors "Gericht" gezerrt werden, wie die Nazis. Gerechtigkeit muss sein! "Ironie aus"

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Soldaten erzählen

    Zitat Zitat von Alma Mater Beitrag anzeigen
    Ja, vor allem weil alle Mörder und Kriegsverbrecher aller Länder genauso gehetzt und gejagt und vors "Gericht" gezerrt werden, wie die Nazis. Gerechtigkeit muss sein! "Ironie aus"
    Nur weil andere ihre kriegsverbrecher nicht bestrafen müssen wir das ihnen nicht gleich tun. Mord verjährt nicht, auch nicht nach über 75 Jahren. Sofern er daran beteiligt war....

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Soldaten erzählen

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Nur weil andere ihre kriegsverbrecher nicht bestrafen müssen wir das ihnen nicht gleich tun. Mord verjährt nicht, auch nicht nach über 75 Jahren. Sofern er daran beteiligt war....
    In der BRD wird doch schon der letzte Oberschütze vor Gericht gezerrt nur weil er bei der Waffen SS war, langsam wird das lächerlich, kein Volk der Welt geht so schäbig mit seinen Veteranen und Helden um wie die BRD.

    Wo ist Merkels Stasiakte?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Promis erzählen: Ja, wir haben den Alkohol besiegt!
    Von Helgoland im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 14:18
  2. Juden in Wien ... ein Versuch eine etwas andere Geschichte zu erzählen
    Von umananda im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 08:05
  3. USA erzürnt: Pakistan kauft Gas vom Iran
    Von Brutus im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:41
  4. Evangelische Kirche deckt Pädophiele: Promis erzählen
    Von Freddy Krüger im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 16:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben