Eine Frage , die mich schon lange beschäftigt und die auch die Denker nicht erst seit der Entwicklung der Quantenmechanik beschäftigt.

Ist das Universum deterministisch, so wie es z.B. Albert Einstein glaubte oder ist es nicht deterministisch.

Detereministisch bedeutet, dass alles im Universum voneinander abhängt und jede Wirkung ihre Ursache hat.
[Links nur für registrierte Nutzer]

Nach der Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik ist das Universum nicht deterministisch, weil es im Bereich der Quanten und Elementarteilchen den echten Zufall und Wirkungen ohne Ursachen gibt.

Bis zur Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik war es in den Naturwissenschaften und der Philosophie Konsens, dass das Universum deterministisch ist.

Ich grübele nun schon seit geraumer Zeit an diesem Problem herum und bin zu keiner Lösung gekommen.

PS.
Ich hoffe, dass sich die user, die sich im Strang "Ist die Philosophie tot???" mit guten oder sogar sehr guten Beiträgen einbrachten, sich nun auch in diesem Strang mit guten und tiefgründigen Beiträgen einbringen