+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 34 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 339

Thema: Aberglaube

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Aberglaube

    2000 Menschen wurden durch das Statistische Institut Allensbach befragt, welcher Aberglaube für sie wichtig ist.
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Natürlich vermisse ich auch hier die Möglichkeit, keinerlei Aberglauben ernst zu nehmen.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Aberglaube

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Vollzitate #1, #2, #3, #13, #15, #16, #17, #18, #19
    Sehr schade, dass du dieses ansich interessante Thema lediglich als falsch deklariertes Vehikel für deine Christenphobie und deinen Hass auf das Christentum missbrauchst. Insofern ist der Strangtitel purer Etikettenschwindel.

    Aberglauben gibt es in allen Ländern und allen Völkern mit annähernd vergleichbaren Anteilen unter den Bewohnern und ohne Unterschied, ob es sich um Christen, Musels, Juden, Buddhisten, Taoisten, Hindus, Zen-Buddhisten oder Neu-Kaledonier handelt.

    Die Neger stechen Nadeln in Puppen, die Europäer gehen nicht in Hotelzimmer mit der Nummer 13, die Chinesen essen Tigertatzen, weil sie an die stärkeverleihenden Kräfte glauben und die Inder stechen sich an bestimmten Feiertagen (Deepavali o.ä.) Sicherheitsnadeln ins Fleisch und in die Zunge und gehen so "geschmückt" bei Prozessionen mit.

    Ich kenne hochgebildete und kluge Akademiker, die sich ihre Bude streng nach dem Feng-Shui-Bullshit eingerichtet haben.
    Ich kannte einen Schwerstkranken, der im Endstadium seines Krebses wie ein Verrückter schweineteuren Mistelsaft kaufte, trank und trotzdem innerhalb des von den Ärzten prognostizierten Zeitrahmens starb.
    Meine Mutter selig glaubte felsenfest, dass ein heruntergefallener und zerbrochener Spiegel sieben Jahre Unglück bedeuten würde.
    Wir Europäer schenken uns zu Neujahr kleine Schornsteinfegerpüppchen und vierblättrige Kleeblätter, gießen Blei und sind davon überzeugt, dass die dann erkennbaren Figuren unser Schicksal im bevorstehenden Jahr ahnen lassen.

    Was soll der Blödsinn, den weltweit verbreiteten Aberglauben auf den zugegebenermaßen albernen Quatsch des Exorzismus zu konzentrieren und all den anderen Unfug zu negieren?

    Es ist nun mal sehr menschlich, sich in ausweglos erscheinenden Notsituationen an irgendeine imaginäre Hoffnung zu klammern.

    Ich hatte dir schon mal empfohlen, deinen bereits pathologisch gewordenen Hass auf das Christentum von einem Neurologen behandeln zu lassen.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Aberglaube

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Sehr schade, dass du dieses ansich interessante Thema lediglich als falsch deklariertes Vehikel ...
    Warts ab, Dummkopf, es ist nur der Anfang des Dramas, nur ein Teil, wenn auch durchaus ein bedeutsamer und auch typischer.
    Dummkopf, weil du die Frage im Leitbeitrag aufgrund deiner Anti-Atheismus-Verklemmung nicht zu verstehen scheinst:

    Eine Frage ist also auch, inwieweit Aberglaube Bestandteil der bekannten Religionen ist.


    (Montage HG Klug)

    Atheismus hat bekanntlich keine ausgeprägte Neigung zum Aberglauben.
    Geändert von Unschlagbarer (02.11.2013 um 15:46 Uhr)

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Aberglaube

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Warts ab, Dummkopf, es ist nur der Anfang des Dramas, nur ein Teil, wenn auch durchaus ein bedeutsamer und auch typischer.
    Der Dummkopf hier bist in Wirklichkeit doch du mit deiner bereits schon pathologischen Christenphobie.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Aberglaube

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Warts ab, Dummkopf, es ist nur der Anfang des Dramas, nur ein Teil, wenn auch durchaus ein bedeutsamer und auch typischer.
    Dummkopf, weil du die Frage im Leitbeitrag aufgrund deiner Anti-Atheismus-Verklemmung nicht verstehen scheinst:

    Eine Frage ist also auch, inwieweit Aberglaube Bestandteil der bekannten Religionen ist.

    Atheismus hat bekanntlich keine ausgeprägte Neigung zum Aberglauben.
    Natürlich ist im Atheismus der Hang zu allerlei abergläubischen Hokuspokus und Mumpitz viel größer als in religiös orientierten Menschen.

    Ich hatte nicht ohne Grund auf die Asiaten verwiesen, von denen die meisten - speziell innerhalb der eineinhalb Milliarden Chinesen - keinerlei Religion mehr angehören und gerade dem weltweit wohl schlimmsten und albersten abergläubischen Blödsinn anhängen, den man sich denken kann.

  6. #26
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Aberglaube

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Sehr schade, dass du dieses ansich interessante Thema lediglich als falsch deklariertes Vehikel für deine Christenphobie und deinen Hass auf das Christentum missbrauchst. Insofern ist der Strangtitel purer Etikettenschwindel.

    Aberglauben gibt es in allen Ländern und allen Völkern mit annähernd vergleichbaren Anteilen unter den Bewohnern und ohne Unterschied, ob es sich um Christen, Musels, Juden, Buddhisten, Taoisten, Hindus, Zen-Buddhisten oder Neu-Kaledonier handelt.

    Die Neger stechen Nadeln in Puppen, die Europäer gehen nicht in Hotelzimmer mit der Nummer 13, die Chinesen essen Tigertatzen, weil sie an die stärkeverleihenden Kräfte glauben und die Inder stechen sich an bestimmten Feiertagen (Deepavali o.ä.) Sicherheitsnadeln ins Fleisch und in die Zunge und gehen so "geschmückt" bei Prozessionen mit.

    Ich kenne hochgebildete und kluge Akademiker, die sich ihre Bude streng nach dem Feng-Shui-Bullshit eingerichtet haben.
    Ich kannte einen Schwerstkranken, der im Endstadium seines Krebses wie ein Verrückter schweineteuren Mistelsaft kaufte, trank und trotzdem innerhalb des von den Ärzten prognostizierten Zeitrahmens starb.
    Meine Mutter selig glaubte felsenfest, dass ein heruntergefallener und zerbrochener Spiegel sieben Jahre Unglück bedeuten würde.
    Wir Europäer schenken uns zu Neujahr kleine Schornsteinfegerpüppchen und vierblättrige Kleeblätter, gießen Blei und sind davon überzeugt, dass die dann erkennbaren Figuren unser Schicksal im bevorstehenden Jahr ahnen lassen.

    Was soll der Blödsinn, den weltweit verbreiteten Aberglauben auf den zugegebenermaßen albernen Quatsch des Exorzismus zu konzentrieren und all den anderen Unfug zu negieren?

    Es ist nun mal sehr menschlich, sich in ausweglos erscheinenden Notsituationen an irgendeine imaginäre Hoffnung zu klammern.

    Ich hatte dir schon mal empfohlen, deinen bereits pathologisch gewordenen Hass auf das Christentum von einem Neurologen behandeln zu lassen.
    Wenn ich deinen kleinen Disput mit dem Unschlagbaren mal aussen vor lasse, gebe ich dir Recht. Aberglauben ist nicht nur aufs Christentum beschränkt, sondern ist in allen Kulturen weltweit verbreitet. Ich kenne eine geistig ziemlich eingeschränkte Frau, die sich selbst als strenggläubige Christin beschreibt, die aber auch an allen weiteren denkbaren Humbug glaubt. Auf dem Wohnzimmerschrank steht ein Budda zum Bauch streicheln, bei der täglichen Bildzeitung liest sie als allererstes die Horoskope und bei dem Abzocksender für geistig beschränkte Astro.tv ist sie Stammkundin. Wenn ihr irgendein noch so kleines Unglück geschieht, wurde sie selbstverständlich von jemand anderen verflucht.

    Das mag ein Extrembeispiel sein, ist aber sympthomatisch dafür, dass ein Gläubiger besonders anfällig sind für solchen Humbug. Wer an einen unsichtbaren Retter glaubt, der ist auch anfällig für andere unsichtbare Retter.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Aberglaube


  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Aberglaube

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Wenn ich deinen kleinen Disput mit dem Unschlagbaren mal aussen vor lasse, gebe ich dir Recht. Aberglauben ist nicht nur aufs Christentum beschränkt, sondern ist in allen Kulturen weltweit verbreitet. Ich kenne eine geistig ziemlich eingeschränkte Frau, die sich selbst als strenggläubige Christin beschreibt, die aber auch an allen weiteren denkbaren Humbug glaubt. Auf dem Wohnzimmerschrank steht ein Budda zum Bauch streicheln, bei der täglichen Bildzeitung liest sie als allererstes die Horoskope und bei dem Abzocksender für geistig beschränkte Astro.tv ist sie Stammkundin. Wenn ihr irgendein noch so kleines Unglück geschieht, wurde sie selbstverständlich von jemand anderen verflucht.

    Das mag ein Extrembeispiel sein, ist aber sympthomatisch dafür, dass ein Gläubiger besonders anfällig sind für solchen Humbug. Wer an einen unsichtbaren Retter glaubt, der ist auch anfällig für andere unsichtbare Retter.
    Sehr schöne Beispiele, die ich aber wunderbar auf Atheisten umdrehen kann.

    Ich kenne jede Menge atheistische Chinesen, die seit ihrer Kindheit nie mehr in einem Tempel zum Räucherstäbchenverbrennen waren und trotzdem jedem Buddha, an dem sie vorbeikommen, den Bauch streicheln.

    Ich kenne sehr erfolgreiche chinesische Businessmen, die einen Dreck auf Religionen geben, aber darauf achten, dass ein Zimmerspringbrunnen in ihrem Büro von der Tür wegzeigt, weil sonst angeblich das Geld aus der Firma abfließt.

    Ich kenne einen chinesischen Fabrikanten, der auf Religionen pfeift, aber die Bezeichnungen seiner Erzeugnisse so wählt, dass mit Sicherheit mehrere Achten drin vorkommen (die "8" gilt bei den Asiaten als Glückszahl).

    Alles Bullshit, aber nicht zwangsläufig mit irgendeinem religiösen Glauben gekoppelt. Reiner Aberglaube.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Aberglaube

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Natürlich ist im Atheismus der Hang zu allerlei abergläubischen Hokuspokus und Mumpitz viel größer als in religiös orientierten Menschen.

    Ich hatte nicht ohne Grund auf die Asiaten verwiesen, von denen die meisten - speziell innerhalb der eineinhalb Milliarden Chinesen - keinerlei Religion mehr angehören und gerade dem weltweit wohl schlimmsten und albersten abergläubischen Blödsinn anhängen, den man sich denken kann.
    Das zeigt, wie verblendet und unwissend du bist. Eigentlich in der Reihenfolge umgekehrt, denn Verblendung setzt Unwissen voraus.



    @Manticor
    Nirgends habe ich behauptet, dass Aberglaube besonders im Christentum verbreitet wäre. Ich sprach von "Religionen".
    Genau darum geht es mir in diesem Thema. Die Gesellschaft ist leider noch nicht soweit, in den etablierten Religionen, besonders im Christeum, keinerlei Aberglaube finden zu wollen. Ich schriebs ja oben, dass es gerade das Christentum war, was diesen Begriff populär gemacht hat für jeden anderen Glauben, der nicht ihrem eigenen entsprach.

    Gerade dies ist doch ein Grund, auch dem Christentum bzw. den Christen, die "die Wahrheit" ja angeblich kennen wollen, nachzuweisen, dass auch sie längst nicht frei von Aberglauben sind.

    Seltsamerweise aber findet man die allermeisten Bezüge zum Aberglauben im Christentum.
    Und das wird wohl eine Ursache haben, oder?

    Über schwarze Katzen oder Zahlen mit angeblicher Bedeutung zu schreiben, finde ich langweilig. Den Religionen, und hier besonders auch dem Christentum Aberglauben nachzuweisen, schon viel interessanter.

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Aberglaube

    Ich glaube schon an Engel und Dämonen, die unsichtbar zugegen sind. Sie können durchaus bei einem Menschen großen Einfluß haben. Je nachdem, wem man sich zuwendet oder verhält.
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der peinliche Mensch - Aberglaube, Totems und Rituale
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 20:15
  2. Glaube, Aberglaube, Wissen, Wissenschaft - Naturwissenschaft
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 12:53
  3. CO2 heizt die Welt-Aberglaube pur
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 09:52
  4. Holocaustleugnung, mittelalterlicher Aberglaube?
    Von Virgil im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 17:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben