+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: #badBios: Wenn das Ding echt ist haben wir ein Problem :)

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: #badBios: Wenn das Ding echt ist haben wir ein Problem :)

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    BIOS löschen (zB durch kurzzeitige Batterieentnahme) und weg ist das Ding, sollte es das wirklich geben. Ein BIOS-Virus, der sich über die Lautsprecher aufspielt...hört sich nach Panikmache an.
    Bios ist "geflasht", ist in einem EEprom gespeichert.
    Das ist nicht so einfach zu überschreiben.

    Und mit Batterie entfernen werden nur die Werte wieder auf "Default" gesetzt, wie das MB Bios standardmäßig ist.
    Damit kann man KEIN Bios "rücksetzen" auf eine andere Version.

    Woher hast du den Quatsch?

    Und per LS wird bestimmt kein Bios-Virus übertragen.
    Bullshit.

  2. #22
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: #badBios: Wenn das Ding echt ist haben wir ein Problem :)

    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    Und per LS wird bestimmt kein Bios-Virus übertragen.
    Bullshit.
    Korrekt. Bei 300 Baud Akkustikkoppler-Speed wäre das etwas langwierig...

    Infiziert wird angeblich über USB Datenträger.

    Aber bei 35 KHz könnte da tatsächlich ein Signal anliegen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: #badBios: Wenn das Ding echt ist haben wir ein Problem :)

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Irgendein Idiot wird seine eigene Hardware im Labor infiziert haben und hat dann versehentlich den Code bei einer Security-Konferenz verbreitet...
    Ich glaube nicht das eine Infizierung über das BIOS sinnvoll umsetzbar ist.

    a: der Speicherplatz ist begrenzt und wird meist vom Hersteller ausgenutzt
    b: die notwendige hardwarenahe Programmierung würde bedeuten, dass der Code flexibel für mehrere Modelle gebaut werden müßte
    c: man müßte alles selber programmieren, da man den vorgegeben Code des OS nicht verwenden kann

    Was technisch möglich ist, ist eine komplette Virtualisierung des Betriebssystems. Heißt ein Rootkit startet vor dem eigentlichen Betriebssystem und das Betriebssystem läuft unter dem Rootkit. Alles was das Rootkit macht, wäre dann 100% transparent zu dem Betriebssystem. Es wäre unmöglich, auch auf Kernel-Ebene, dass Rootkit zu finden.

  4. #24
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: #badBios: Wenn das Ding echt ist haben wir ein Problem :)

    Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das eine Infizierung über das BIOS sinnvoll umsetzbar ist.

    a: der Speicherplatz ist begrenzt und wird meist vom Hersteller ausgenutzt
    b: die notwendige hardwarenahe Programmierung würde bedeuten, dass der Code flexibel für mehrere Modelle gebaut werden müßte
    c: man müßte alles selber programmieren, da man den vorgegeben Code des OS nicht verwenden kann

    Was technisch möglich ist, ist eine komplette Virtualisierung des Betriebssystems. Heißt ein Rootkit startet vor dem eigentlichen Betriebssystem und das Betriebssystem läuft unter dem Rootkit. Alles was das Rootkit macht, wäre dann 100% transparent zu dem Betriebssystem. Es wäre unmöglich, auch auf Kernel-Ebene, dass Rootkit zu finden.
    Klar, so arbeiten Bootkits, aber genau das geht ja nicht mehr mit UEFI secure boot. Da dann alternativ den vPro Fernwartungsmechanismus mit eigener Mini-CPU zu kapern wäre schon nicht blöd.

  5. #25
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: #badBios: Wenn das Ding echt ist haben wir ein Problem :)

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ja, nicht ausgeschlossen. Technisch unmöglich ist es nicht, allerdings muss der "Schöpfer" dann die Möglichkeit haben, seinen digitalen Wadenbeißer auch wieder an die Leine zu nehmen.

    Gerät sowas außer Kontrolle, wäre der Schaden gar nicht abschätzbar.
    Dann würde es sich doch wieder gut einreihen? => [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  6. #26
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: #badBios: Wenn das Ding echt ist haben wir ein Problem :)

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Vom Mossad, den Chinesen oder gar den Borgs?
    Skynet.....
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  7. #27
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: #badBios: Wenn das Ding echt ist haben wir ein Problem :)

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Skynet.....
    Ich pflichte bei ... zum Teil haben wir das ja schon in einem gewissen Sinne - die Grundlagen sind alle schon da, man muss es nur noch ausbauen.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  8. #28
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: #badBios: Wenn das Ding echt ist haben wir ein Problem :)

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Ich pflichte bei ... zum Teil haben wir das ja schon in einem gewissen Sinne - die Grundlagen sind alle schon da, man muss es nur noch ausbauen.
    So ganz irre ist die Vision welche in Terminator 3 gezeichnet wird, gar nicht.
    Man stelle sich einmal die schiere Masse aller vernetzten Rechner weltweit vor.
    Nun gut, das verlässt jetzt den Bereich des Realen und wendet sich in die Spekulation, aber
    ein Programm das selbstlernend, selbstorganisierend etc ist und tatsächlich so etwas wie ein
    Selbstbewußtsein ab einer gewissen Verteilung und Rechenkapazität bekommt, das hat hier auch die nötigen Ressourcen in den abermillionen vernetzten Prozessoren.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  9. #29
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: #badBios: Wenn das Ding echt ist haben wir ein Problem :)

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    So ganz irre ist die Vision welche in Terminator 3 gezeichnet wird, gar nicht.
    Man stelle sich einmal die schiere Masse aller vernetzten Rechner weltweit vor.
    Nun gut, das verlässt jetzt den Bereich des Realen und wendet sich in die Spekulation, aber
    ein Programm das selbstlernend, selbstorganisierend etc ist und tatsächlich so etwas wie ein
    Selbstbewußtsein ab einer gewissen Verteilung und Rechenkapazität bekommt, das hat hier auch die nötigen Ressourcen in den abermillionen vernetzten Prozessoren.

    So spekulativ ist das gar nicht aus meiner Sicht ... aus folgenden Gründen..


    1. Die AI wird immer weiter getrieben, schon heute entscheiden Computer über viele Dinge, die sehr wichtig sind. Dabei lernen diese auch selbstständig in einer gewissen Weise, natürlich nicht so wie wir, aber doch schon erheblich.


    2. Kampfroboter sind ja schon der längere Traum jeder Armee. Drohnen sind die ersten Auswüchse davon, die heute schon funktionieren (GlobalHawk) - die Steuerung einer solchen Drohne dem Computer zu überlassen wäre auch heute ein leichtes - es gäbe einfach relativ viele Kollateralschäden, das ist das Einzige, was die Typen davon abhält nicht den Computer komplett entscheiden zu lassen. Auch im Bereich der Fahrzeuge ist man schon extrem weit .... Züge könnten auch komplett vom Computer übernommen werden - man will es einfach nicht aus psychologischen Gründen.


    3. Wenn man sich auf die Vergangenheit beruft (Bsp. Jules Verne) merkt man, dass die "Fantasten" der Gegenwart wahrscheinlich nur marginal abweichen werden, von dem was uns da erwartet.




    Es sind vor allem Filme wie AI, I Robot, Surrogates und Terminator und ganz abstrakt eventuell sogar Matrix, die uns zeigen, wie die Zukunft aussehen wird - Natürlich, gesagt ist nichts, doch ich würde darauf wetten, dass wir diese Zeit noch erleben werden wo uns die Maschinen entweder versklaven oder komplett befreien - aber auch bei letzterem werden die "Kosten" bis dahin immens sein, denn abschätzen was passiert, wenn der Mensch zum Schöpfer wird, ist zu vermessen um darüber zu spekulieren bzw. es würde den Rahmen dieses Beitrags komplett sprengen!

    Tut mir leid, wenn ich zu weit abschweife und eigentlich nichts direktes zum Thema beigetragen haben ... ausser dazu, dass sich dieser Schädling, wenn existent und funktional wie beschrieben, gut einreihen würde in die aktuelle Reihe der "Superschädlinge" ....
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  10. #30
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: #badBios: Wenn das Ding echt ist haben wir ein Problem :)

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    So spekulativ ist das gar nicht aus meiner Sicht ... aus folgenden Gründen..


    1. Die AI wird immer weiter getrieben, schon heute entscheiden Computer über viele Dinge, die sehr wichtig sind. Dabei lernen diese auch selbstständig in einer gewissen Weise, natürlich nicht so wie wir, aber doch schon erheblich.


    2. Kampfroboter sind ja schon der längere Traum jeder Armee. Drohnen sind die ersten Auswüchse davon, die heute schon funktionieren (GlobalHawk) - die Steuerung einer solchen Drohne dem Computer zu überlassen wäre auch heute ein leichtes - es gäbe einfach relativ viele Kollateralschäden, das ist das Einzige, was die Typen davon abhält nicht den Computer komplett entscheiden zu lassen. Auch im Bereich der Fahrzeuge ist man schon extrem weit .... Züge könnten auch komplett vom Computer übernommen werden - man will es einfach nicht aus psychologischen Gründen.


    3. Wenn man sich auf die Vergangenheit beruft (Bsp. Jules Verne) merkt man, dass die "Fantasten" der Gegenwart wahrscheinlich nur marginal abweichen werden, von dem was uns da erwartet.




    Es sind vor allem Filme wie AI, I Robot, Surrogates und Terminator und ganz abstrakt eventuell sogar Matrix, die uns zeigen, wie die Zukunft aussehen wird - Natürlich, gesagt ist nichts, doch ich würde darauf wetten, dass wir diese Zeit noch erleben werden wo uns die Maschinen entweder versklaven oder komplett befreien - aber auch bei letzterem werden die "Kosten" bis dahin immens sein, denn abschätzen was passiert, wenn der Mensch zum Schöpfer wird, ist zu vermessen um darüber zu spekulieren bzw. es würde den Rahmen dieses Beitrags komplett sprengen!

    Tut mir leid, wenn ich zu weit abschweife und eigentlich nichts direktes zum Thema beigetragen haben ... ausser dazu, dass sich dieser Schädling, wenn existent und funktional wie beschrieben, gut einreihen würde in die aktuelle Reihe der "Superschädlinge" ....
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da hab ich etwas äußerst merkwürdiges beschrieben, das vieleicht zu irre ist um mich ernst zu nehmen,
    aber es war exakt so wie beschrieben. Das unheimlichste Erlebnis das ich mit Computern jemals hatte.

    Letzendlich ist es so, ich nehme hier Bezug auf deine Ausführung über Jules Verne , die Science Fiction Filme etc, das die ganze Welt die uns umgibt nichts anderes als ein rein geistiges Geschehen ist. Es gibt keine Materie, keinen Raum, keine Zeit. Nur den Geist, der die Matrix aus reiner Energie im Jetzt formt. Was der Mensch sich erdenken oder visionieren kann, das ist auch grundsätzlich möglich. Alles.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was kann echt passieren, wenn die Griechen nicht abzahlen?
    Von günterbro im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 20:27
  2. NASA: Moskau, wir haben ein Problem
    Von alta velocidad im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 19:23
  3. Wenn man ein Problem hat...
    Von Der_Deutsche im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 14:00
  4. Die Deutschen haben echt ein Rad ab!
    Von Mr.Greer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 11:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben