+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Argumente gegen Gottesglauben

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2011
    Ort
    Erde
    Beiträge
    1.260

    Standard Argumente gegen Gottesglauben

    Ich würde gerne von den Atheisten wissen, was der ausschlaggebendste Argument ist, weswegen sie nicht an Gott glauben können oder anders ausgedruckt; warum kann für Atheisten ein Gott(Schöpfer) nicht als Ursacher des Universums (oder des allen Sein) in Frage kommen?

    Mir ist bewusst, dass Diskussionen dieser Art meistens sehr unsachlich und emotional verlaufen. Beide Seiten bewerfen sich meist mit Dingen, die mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun haben. Mich interessiert in diese Diskussion nicht, wieso ein Bischof [Links nur für registrierte Nutzer] in Luxus lebt oder weshalb ein Imam Y eine Todesfatwa gegen einen Karikaturisten erlassen hat oder warum ein Rabbi [Links nur für registrierte Nutzer] Organhandel betreibt oder weswegen ein Atheist [Links nur für registrierte Nutzer] Menschenfleisch ist und so weiter und so fort. Hier geht es nur um die Argumente, die gegen Gottes Existenz sprechen und ggbfs. Gegenargumente dazu. Daher bitte ich, um eine sachliche, von Emotionen befreite und höfliche Diskussionskultur.
    Geändert von Revival (04.11.2013 um 23:30 Uhr)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    Braunbatzenland
    Beiträge
    5.436

    Standard AW: Argumente gegen Gottesglauben

    Nun, Revival, das ist wieder eine dieser Fragen, die sowohl fundamentale Theisten als auch fundamentale Atheisten vollkommen diskreditiert: Eine Sache mit ARGUMENTEN zu versehen, die weder nachgewiesen noch widerlegt werden kann, das ist purer Wahnsinn und führt automatisch zu Gekeife, weil es keinen objektiven Konsens geben kann. Andernfalls wären wir Götter und müssten nicht streiten. Gehe ich recht der Annahme, dass Du nur erneut einen Zoff-Strang initiieren willst?

    PS: Was hat Atheismus mit Menschenfleischverzehr zu tun? Das ist tendentiell. Könnte auch fragen, warum sich Muslim N. in der Djanna von einem "ewig jungen Knaben" bedienen lassen will...

  3. #3
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Argumente gegen Gottesglauben

    Zitat Zitat von Revival Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne von den Atheisten wissen, was der ausschlaggebendste Argument ist, weswegen sie nicht an Gott glauben können oder anders ausgedruckt; warum kann für Atheisten ein Gott(Schöpfer) nicht als Ursacher des Universums (oder des allen Sein) in Frage kommen?

    Mir ist bewusst, dass Diskussionen dieser Art meistens sehr unsachlich und emotional verlaufen. Beide Seiten bewerfen sich meist mit Dingen, die mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun haben. Mich interessiert in diese Diskussion nicht, wieso ein Bischof [Links nur für registrierte Nutzer] in Luxus lebt oder weshalb ein Imam Y eine Todesfatwa gegen einen Karikaturisten erlassen hat oder warum ein Rabbi [Links nur für registrierte Nutzer] Organhandel betreibt oder weswegen ein Atheist [Links nur für registrierte Nutzer] Menschenfleisch ist und so weiter und so fort. Hier geht es nur um die Argumente, die gegen Gottes Existenz sprechen und ggbfs. Gegenargumente dazu. Daher bitte ich, um eine sachliche, von Emotionen befreite und höfliche Diskussionskultur.
    Das ist eine Fragestellung, die wohl vor allem unbefriedigende Antworten erbringen wird. Denn wenn es lediglich um den Schöpfer des Universums geht, kommen wir schnell zu Aristoteles' Erstem unbewegten Beweger. Was damit aber nicht beantwortet wird, das ist die Frage, welche Relevanz dieser Schöpfer-Beweger für uns uns heute haben soll.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2011
    Ort
    Erde
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Argumente gegen Gottesglauben

    Zitat Zitat von Agesilaos Megas Beitrag anzeigen
    Nun, Revival, das ist wieder eine dieser Fragen, die sowohl fundamentale Theisten als auch fundamentale Atheisten vollkommen diskreditiert: Eine Sache mit ARGUMENTEN zu versehen, die weder nachgewiesen noch widerlegt werden kann, das ist purer Wahnsinn und führt automatisch zu Gekeife, weil es keinen objektiven Konsens geben kann. Andernfalls wären wir Götter und müssten nicht streiten. Gehe ich recht der Annahme, dass Du nur erneut einen Zoff-Strang initiieren willst?

    PS: Was hat Atheismus mit Menschenfleischverzehr zu tun? Das ist tendentiell. Könnte auch fragen, warum sich Muslim N. in der Djanna von einem "ewig jungen Knaben" bedienen lassen will...
    Ich denke, dass Atheisten Gründe haben, weshalb sie nicht an Gott glauben. Ich würde gerne diese Gründe wissen. Natürlich kenne ich einige, aber ich kann mir einen Zustand des überzeugten Atheismus nicht vorstellen, deswegen würde ich gerne von Atheisten erfahren, was der ausschlaggebendste Grund für diese Anti-Gott-Haltung ist.

    PS: Nein ich will keinen Zoff-Strang, solche gibt es hier genug. Was das Verzehr von Menschenfleisch angeht, so bezog ich mich auf diesen [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    Braunbatzenland
    Beiträge
    5.436

    Standard AW: Argumente gegen Gottesglauben

    Zitat Zitat von Revival Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Atheisten Gründe haben, weshalb sie an Gott nicht glauben. Ich würde gerne diese Gründe wissen. Natürlich kenne ich einige, aber ich kann mir einen Zustand des überzeugten Atheismus nicht vorstellen, deswegen würde ich gerne von Atheisten erfahren, was der ausschlaggebendste Grund für diese Anti-Gott-Haltung ist.

    PS: Nein ich will keinen Zoff-Strang, solche gibt es hier genug. Was das Verzehr von Menschenfleisch angeht, so bezog ich mich auf diesen [Links nur für registrierte Nutzer]


    Also ich verbinde Kannibalismus (echten und rituellen) eher mit verschiedenen Religionen: Pazifik, Afrika, Mittel-, Südamerika etc.; dann die kannibalistischen Schilderungen in alten Mythen.


    Zu Deinem Anliegen: Wenn Du die Gründe, das Manifest, die confessio der Atheisten hören, lesen und verstehen willst, dann soll das auch so verstanden werden. Halten wir fest: Es soll kein Zusammenstoß des Kreises "Es gibt Gott!" - "Es gibt keinen Gott!" werden - aber ich prophezeie, dass es so kommen wird.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2011
    Ort
    Erde
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Argumente gegen Gottesglauben

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Das ist eine Fragestellung, die wohl vor allem unbefriedigende Antworten erbringen wird. Denn wenn es lediglich um den Schöpfer des Universums geht, kommen wir schnell zu Aristoteles' Erstem unbewegten Beweger. Was damit aber nicht beantwortet wird, das ist die Frage, welche Relevanz dieser Schöpfer-Beweger für uns uns heute haben soll.
    Der Unbewegte Beweger von Aristoteles ist eine Denkrichtung derjenigen, die von der Existenz Gottes überzeugt sind. Ich will aber eher wissen, warum Atheisten Gott ablehnen und zwar unabhängig von den Argumenten, die für Gott sprechen.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2011
    Ort
    Erde
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Argumente gegen Gottesglauben

    Zitat Zitat von Agesilaos Megas Beitrag anzeigen
    Also ich verbinde Kannibalismus (echten und rituellen) eher mit verschiedenen Religionen: Pazifik, Afrika, Mittel-, Südamerika etc.; dann die kannibalistischen Schilderungen in alten Mythen.
    Genau solche Offtopic Diskussionen bitte vermeiden. Man könnte mir auch entgegnen, dass nicht nur Rabbiner Organhandel betreiben oder nicht nur Bishöfe in luxus leben, sondern auch einige Politiker ect.. Aber wie ich bereits betont habe, möchte ich über solche Thematiken in diesem Thread nicht reden. Die Beispiele waren nicht dafür gedacht, dass man aus ihnen Neben-Diskussionen entfachtet, sondern dienten dazu aufzuzeigen, dass es in diesem Thread "Scheißeegal" ist wer was macht, nur die Thematik über Argumente gegen Gottes Existenz sind von Bedeutung.


    Zu Deinem Anliegen: Wenn Du die Gründe, das Manifest, die confessio der Atheisten hören, lesen und verstehen willst, dann soll das auch so verstanden werden. Halten wir fest: Es soll kein Zusammenstoß des Kreises "Es gibt Gott!" - "Es gibt keinen Gott!" werden - aber ich prophezeie, dass es so kommen wird.
    Zum Zwecke der Erfüllung deiner Prophezeiung, bleibst du auch nicht untätig, wie man lesen kann. Aber ich muss dich nochmal bitten sachlich zu bleiben. Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, dann gib anderen eine Chance sich zum Thema zu äußern.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    Braunbatzenland
    Beiträge
    5.436

    Standard AW: Argumente gegen Gottesglauben

    Zitat Zitat von Revival Beitrag anzeigen
    Genau solche Offtopic Diskussionen bitte vermeiden. Man könnte mir auch entgegnen, dass nicht nur Rabbiner Organhandel betreiben oder nicht nur Bishöfe in Kuxus leben, sondern auch einige Politiker ect.. Aber wie ich bereits betont habe, möchte ich über solche Thematiken in diesem Thread nicht reden. Die Beispiele waren nicht dafür gedacht, dass man aus ihnen Neben-Diskussionen entfachtet, sondern dienten dazu aufzuzeigen, dass es in diesem Thread "Scheißeegal" ist wer was macht, nur die Thematik über Argumente gegen Gottes Existenz sind von Bedeutung.

    Zum Zwecke der Erfüllung deiner Prophezeiung, bleibst du auch nicht untätig, wie man lesen kann. Aber ich muss dich nochmal bitten sachlich zu bleiben. Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, dann gib anderen eine Chance sich zum Thema zu äußern.

    Du bist Urheber des Off-Topic, da Du diese Sache provokant genug formuliert hast. Außerdem sprichst Du ja gerade die Atheisten an, von welchen Du annehmen kannst, dass sie es ungern lesen, als Kannibale bezeichnet zu werden. cui bono? Warum wunderst Du Dich dann, dass genau das rezipiert wird? Denke mal in einem stillen Moment nüchtern darüber nach...

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2011
    Ort
    Erde
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Argumente gegen Gottesglauben

    Zitat Zitat von Agesilaos Megas Beitrag anzeigen
    Du bist Urheber des Off-Topic, da Du diese Sache provokant genug formuliert hast. Außerdem sprichst Du ja gerade die Atheisten an, von welchen Du annehmen kannst, dass sie es ungern lesen, als Kannibale bezeichnet zu werden. cui bono? Warum wunderst Du Dich dann, dass genau das rezipiert wird? Denke mal in einem stillen Moment nüchtern darüber nach...

    Ok, ich werde darüber nachdenken.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Argumente gegen Gottesglauben

    Revival, mach die Sache doch glaubhafter und gehe mit gutem Beispiel voran!

    Die Frage, weshalb viele Menschen nicht (mehr) an Gott glauben, ist sehr einfach zu beantworten und dürfte in den allermeisten Fällen auf einer Art Enttäuschung wegen nicht sicht- oder spürbar vorhandener Präsenz eines Gottes beruhen.

    Aber dreh den Spieß doch einfach um und erzähle mal, weshalb du an Allah glaubst und was dich dazu bringt oder woran du seine Existenz erkennst.

    Dieses Thema ist ja nun wirklich schon unzählige Male ergebnislos abgehandelt worden und vermutlich möchtest du hier nur wieder einen Aufhänger für deine Islamwerbung basteln.

    Also bringe doch selbst zuerst die Begründung, weshalb du an einen Allah glaubt, der beispielsweise dem analphabetischen Mohammed durch einen Engel ins Ohr flüstern ließ, dass unter anderem die Sonne abends im Westen in einer Schlammkuhle versinke, nachts unter der Erde durchwandere und morgens wieder im Osten aus der Erde aufsteige!

    Ist so etwas für dich Anlass, an einen Allah zu glauben?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Argumente FÜR den Austausch des deutschen Volkes gegen Migranten
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 18:40
  2. Argumente gegen Rechts!
    Von Antifaschist im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 21:26
  3. Argumente gegen die Parolen gegen Links
    Von Malone im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 10:36
  4. argumente gegen die legalisierung aller natürlichen drogen
    Von spongebob goebbels im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 18:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben