+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Deutsche sprechen schlechtes Englisch - Platz 14 von 60

  1. #1
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard Deutsche sprechen schlechtes Englisch - Platz 14 von 60

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wozu eigentlich noch Deutschunterricht in der Schule? Das ist doch unnötiger Ballast. Englisch und Türkisch reichen völlig aus.


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Deutsche sprechen schlechtes Englisch - Platz 14 von 60

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Wozu eigentlich noch Deutschunterricht in der Schule?
    Deutsche sprechen auch schelchtes Deutsch.

  3. #3
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.121

    Standard AW: Deutsche sprechen schlechtes Englisch - Platz 14 von 60

    ^
    ....und Amerikaner entsetzliches Englisch....

  4. #4
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Deutsche sprechen schlechtes Englisch - Platz 14 von 60

    Wer die eigene Sprache nicht vernünftig spricht, bekommt auch Probleme mit Fremdsprachen. Wer nicht begreift, daß "der frühe Vogel" falsch ist, der wird auch mit der Ausgangssprache Probleme haben.

    Aber für die globale Gemeinde des Stumpfsinns hat man ja das [Links nur für registrierte Nutzer] erfunden, damit niemand durch Wissen oder Grammatik ausgegrenzt wird.

    Me hungry - me eat. Hast du noch freecalls, dann mach mal Pizza.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Nanu
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    10.205

    Standard AW: Deutsche sprechen schlechtes Englisch - Platz 14 von 60

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wozu eigentlich noch Deutschunterricht in der Schule? Das ist doch unnötiger Ballast. Englisch und Türkisch reichen völlig aus.
    Englisch ist eine einfache Sprache ohne Finessen und besondere Struktur. Selbst Idioten können diese Sprache leicht erlernen. Daher ist sie als einheitliche Weltsprache gut geeignet. Die Intelligenz kann sich in toten (LATEIN) bzw. sterbenden (deutsch) Sprachen unterhalten, um sich an sprachliche Feinheiten zu delektieren. Für die Dummen ist Englisch bestens geeignet, und es ist völlig egal, wie diese Sprachbanausensprache gesprochen wird.
    JE SUIS LONDON

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    Braunbatzenland
    Beiträge
    5.436

    Standard AW: Deutsche sprechen schlechtes Englisch - Platz 14 von 60

    Wo ist das Problem? Englisch ist schon 1. FS - das sollte bis auf didaktische Reformen kein Problem sein. Den Anschluss werden wir bestimmt nicht verlieren: Wer Englisch braucht, hat viele Möglichkeiten, es zu lernen. Wer Englisch braucht, um Waren zu benennen und einen Vertrag lesen zu können, der wird es selbst an einer VHS lernen können. Mit ausländ. Kollegen unterhalten wir uns meist nur Englisch - es klappt einfach, selbst wenn der Italiener sehr schlecht spricht. Und im internationalen Vgl. ist Rang 14 mehr als befriedigend. Auf keinen Fall brauchen wir jetzt eine Englisch-Panik mit englischer Vorschulerziehung der Kinder und dem gesamten Käse.

  7. #7
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Deutsche sprechen schlechtes Englisch - Platz 14 von 60

    Die Deutschen können viel zu gut Englisch und viel zu schlecht Deutsch !

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Systemkritiker
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    766

    Standard AW: Deutsche sprechen schlechtes Englisch - Platz 14 von 60

    Die Aussprache der Deutschen ist gar nicht mal so schlecht, aber die Englische Grammatik ergibt im Deutschen überhaupt keinen Sinn, daher tut man sich als Deutscher etwas schwer in dieser Sprache. Das kann man nur auswendiglernen und sich irgendwann damit abfinden, Sätze mit vollkommen idiotischen Satzbau von sich zu geben.
    Ich rede und schreibe z.B. Englisch mit überwiegend deutscher Grammatik, was zwar komisch klingen mag und nicht gerade optimal ist, aber generell verstanden wird.

  9. #9
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Deutsche sprechen schlechtes Englisch - Platz 14 von 60

    Zitat Zitat von Systemkritiker Beitrag anzeigen
    Die Aussprache der Deutschen ist gar nicht mal so schlecht, aber die Englische Grammatik ergibt im Deutschen überhaupt keinen Sinn, daher tut man sich als Deutscher etwas schwer in dieser Sprache. Das kann man nur auswendiglernen und sich irgendwann damit abfinden, Sätze mit vollkommen idiotischen Satzbau von sich zu geben.
    Ich rede und schreibe z.B. Englisch mit überwiegend deutscher Grammatik, was zwar komisch klingen mag und nicht gerade optimal ist, aber generell verstanden wird.
    Und genau darum geht es doch. Wieso sollte man Englisch wie ein Muttersprachler sprechen, wenn es auch so geht? Diese Sprache ist sowieso so primitiv, dass man innerhalb von wenigen Wochen auf dieses Niveau kommen kann. Man braucht eigentlich nur die Vokabeln zu lernen. Ich glaube, dass die englische Sprache in den nächsten 100 Jahren sogar noch primitiver wird, da im internationalen Bereich Grammatik nicht wirklich wichtig ist. Voraussetzung ist natürlich, dass Englisch sich als Weltsprache halten wird.


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von KuK
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Zwischen den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    4.592

    Standard AW: Deutsche sprechen schlechtes Englisch - Platz 14 von 60

    Moin, Catholicus !

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Und genau darum geht es doch. Wieso sollte man Englisch wie ein Muttersprachler sprechen, wenn es auch so geht? Diese Sprache ist sowieso so primitiv, dass man innerhalb von wenigen Wochen auf dieses Niveau kommen kann. Man braucht eigentlich nur die Vokabeln zu lernen. Ich glaube, dass die englische Sprache in den nächsten 100 Jahren sogar noch primitiver wird, da im internationalen Bereich Grammatik nicht wirklich wichtig ist. Voraussetzung ist natürlich, dass Englisch sich als Weltsprache halten wird.
    Als Ewigvorgestriger solltest Du wissen, daß die englische Sprache durchaus nicht primitiv ist und an Nuancen eine Vielfalt aufweist, die der deutschen Sprache in Nichts nachsteht. Wenn man natürlich nur "Daily Mirror" und "SUN" liest, muß man zu solchen Schlüssen gelangen. Die Leser der "Times" wissen es aber durchschnittlich besser. Shakespeare hat genausoviele verschiedene Worte gebraucht wie Goethe (etwa 50.000). Ein "BILD"-Leser kommt mit etwa 1000 Worten aus, ein "SUN"-Leser etwa mit 800.
    Natürlich kann man sich mit diesen paar Brocken verständlich machen, wenn es ums Überleben geht. Damit wirst Du aber keine Literatur lesen können, wie z.B. "The Picture of Dorian Gray" von Oscar Wilde (übrigens römisch-katholisch erzogen) oder "Ulysses" von James Joyce.

    Es ist immer ein Zeichen von eigener Überheblichkeit, wenn man fremde Kulturen nur nach deren Randerscheinungen versucht zu beurteilen. Dabei dachte ich jetzt an Pauschal-Touristen von der Insel oder gar Amerikaner, die die englische Sprache derart vergewaltigt haben, daß man das Grausen bekommen kann.

    Persönlich ziehe ich die englische Hochsprache dem amerikanischen Brikett-Gegurgel bei Weitem vor und wenn Amis für mich unverständlich daherreden, frage ich sie immer, ob sie kein vernünftiges Englisch reden können. Ich klinge dann für diese Bauern etwas "stiff upper-lip", aber das ist mir bei weitem lieber, als mit einem US-Kuhhirten verwechselt zu werden. Mein mehrjähriger Aufenthalt in GB hat mich in dieser Haltung nur noch bestärkt.

    Gerne nenne ich Dir auch andere Literatur, mit der Du Deine Englisch-Kenntnisse dahin gehend erweitern kannst, um Dein obig zitiertes Urteil zu revidieren.

    Mit freundlichen Grüßen,

    KuK
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

    Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muss man deutsche Namen hierzulande englisch aussprechen?
    Von Berwick im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 15:23
  2. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 08:33
  3. Urteil: Ausländer müssen deutsche Sätze sprechen können
    Von Prokne im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 07:55
  4. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 14:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben