Umfrageergebnis anzeigen: xxx

Teilnehmer
45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA. So gehört sich das schließlich.

    27 60,00%
  • JA. Die 10€ machen mich auch nicht reich. Bei einem größeren Betrag sähe es anders aus.

    1 2,22%
  • NEIN. Ich lache mir ins Fäustchen. Wieder Geld gespart.

    3 6,67%
  • NEIN. Pech gehabt. Mir schenkt auch keiner was.

    2 4,44%
  • NEIN. Fehler gehören bestraft. Anders lernen die Stümper es ja nie.

    1 2,22%
  • VIELLEICHT. Kommt drauf an, ob mir die Person sympathisch war, ich dort öfter einkaufe, etc.

    11 24,44%
+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Umfrage zur Moral der Deutschen

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Umfrage zur Moral der Deutschen

    Ja, ich gebe das Geld zurück. So ehrlich bin ich. Auch wenn ich mir dafür 3 Sechserträger Adelskronen Pils kaufen könnte.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  2. #42
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Umfrage zur Moral der Deutschen

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Eine gewissenhafte Bekannte von mir, die in der damals dunklen „Chämihütte“ an der Müllerstraße 23 in Zürich auf mich wartete, fand eine Brieftasche auf der Sitzbank. Sie erhob sich sogleich und eilte zur Kantonspolizei – genauer: zur Kasernenstraße 29, um das Fundstück abzugeben. Dort begegnete sie dem Eigentümer der Brieftasche, der ihr beinahe sein gesamtes wiedererlangtes Bargeld als Finderlohn gab.

    Unterdessen glotzte ich in mein Glas „Goggi-Kirsch“ und wartete auf meine Bekannte. Als sie endlich im Windfang erschien, rief sie mir und allen andern Gästen laut und fröhlich zu: „Hüt gaht alles uf mini Rächnig!“ – Wir aßen, tranken, sangen und redeten vergnügt miteinander bis zur Polizeistunde.
    Den beglückten Verlierer beneide ich, da ich mich in London nur all zu gerne auch großzügig bedankt hätte. Nur mag ich selbst auch keinen Dank: ich fand hier in einer Frankfurt-Airport-Telefonzelle ein Portemanai mit sehr viel Geld und ID-Karte, gab es am Schalter ab, ließ mir eine Quittung über das Geld geben, gab aber meinen Namen mit Anschrift und Telefon nicht an.

    Ich wollte in einigen Wochen nachfragem was mit dem Fund geschehen sei, da ich hoffte der Verlierer würde sein Portemanai irgendwie zurück erhalten. Daß Fundgut nach einer Zeit Besitz des Finders wird, falls kein Verlierer zu finden ist, erfur ich erst Jahre später auf angenehme und bereichernde Art nach einem anderem Fund.

    Nun mußte ich an einem Schalter um die Ecke noch enige Briefe frankieren, um sie vom Airport abzuschicken, und da kam auch der verzweifelte Verlierer zum Post-Schalter. Ich erfuhr eine herrliche Freudwelle als ich seine Erleichterung sah, paßte aber auf, daß die Schalternbeamtin mich nicht sehen konnte, da ich keine Lust hatte seinen Dank zu ertragen ...

    ... und mir möglichst noch Finderlohn aufschwätzen zu lassen, den er vielleicht mehr benötigte als ich. Mein Finder in London könnte ja auch froh gewesn sein, sich meiner Dankbarkeit zu entziehen. Anders kann ich sein Verhalten nicht erklären. Als bekennendes Charakterschwein schließe ich eben auch ganz gerne von mir selbst auf Andere.

    Und Du meinst [Links nur für registrierte Nutzer] "Dafür gebührt Dir ein dickes Lob!" Na siehst Du, da trennt sich unsere Meinung mal wieder, denn ich sehe mich nicht als Ehrenmann. Ich habe keinen Ehren-Kodex und biege mir Recht und Gerechtigkeit immer nach eigener Laune. Wenn es igendwie Anderen nutzt, dann nicht weil ich nutzen will, sondern weil es mir Spaß macht.
    Wer die blaue Blume findet ...

    Na, das verrate ich nicht.

    Selber suchen ...
    Selber finden ...
    Selber erfahren!

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    Braunbatzenland
    Beiträge
    5.436

    Standard AW: Umfrage zur Moral der Deutschen

    Zitat Zitat von NERTHUS Beitrag anzeigen
    Es müsste heißen, das Unmenschliche - das Tierische.
    Ich persönlich bin davon überzeugt, dass ein Teil des Menschlichen eben auch das Tierische ist - so die Belange unseres Körpers. So sehe ich keinen Widerspruch darin, die nicht-geistig-göttlich-seelisch-kognitive Seite des Menschen als recht tierisch zu betrachten, aber eher, das Tierische im Menschen als unmenschlich zu bezeichnen. Der Mensch ist eben durch seinen Körper nicht bloß Seele, Geist und Intellekt - er ist auch ein Furz, ein Rülpser, ein Defäkator, ein alberner Lump, ein Herumrotzer, ein Schläger, Betrüger, Gierhals und Ärgerniserreger. Menschsein heißt mehr als nur Menschsein: göttlich-intellektuell inspiriert und tierisch affiziert zu sein. Sehen wir das ein, umgehen wir idealistische Irrwege, was nicht heißt, die Ideia abzulegen.

  4. #44
    We(h)rwolf Benutzerbild von Margok
    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Besetztes Rest-Deutschland
    Beiträge
    2.287

    Standard AW: Umfrage zur Moral der Deutschen

    Kommt drauf an.
    Ob ich es überhaupt merke, da eine gotteserbärmliche Beißzange an der Kasse saß, meine Laune, ...

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Metabo
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Hier
    Beiträge
    1.684

    Standard AW: Umfrage zur Moral der Deutschen

    Selbstverständlich , ich habe schon die Kassiererin -die mir zuviel herausgab- auf ihren Fehler angesprochen...!!
    Sie hatte mir 20 € zuviel herausgegeben, und es gebietet die deutsche Tugend der Ehrlichkeit; dieses Geld zurückzugeben...!!!
    Fehler können jedem mal passieren, und ich weiß von einer Kassiererin, daß sie dafür geradestehen müssen und Ihnen im schlimmsten Fall "Diebstahl" unterstellt werden kann...!! Bei der Abrechnung muß die Kasse "stimmen"...!!
    Die ist doch ganz lieb...

    In Gedenken an meinen geliebten verstorbenen Partner KuK....

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Headroom
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    874

    Standard AW: Umfrage zur Moral der Deutschen

    Zitat Zitat von Langwitsch Beitrag anzeigen
    Nein
    Doch. So war es zumindest, als ich seinerzeit in den Schulferien im Supermarkt gejobbt habe. Sonst hätte sich jeder Kassierer ständig was in die Tasche gesteckt. Ich glaube kaum, dass sich bis heute daran etwas geändert hat. Was man zu wenig rausgibt, darf man behalten. Aber das macht man auch nur so lange bis sich jemand beschwert und der Job futsch ist.
    Es gibt kein finsteres Mittelalter, aber es gibt sehr wohl das finstere, geistesfinstere einundzwanzigste Jahrhundert.

  7. #47
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Umfrage zur Moral der Deutschen

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    […] Na siehst Du, da trennt sich unsere Meinung mal wieder, denn ich sehe mich nicht als Ehrenmann. Ich habe keinen Ehren-Kodex und biege mir Recht und Gerechtigkeit immer nach eigener Laune. Wenn es igendwie Anderen nutzt, dann nicht weil ich nutzen will, sondern weil es mir Spaß macht. […]
    Ich gönne Dir den Spaß, hin und wieder anderer Meinung als ich zu sein. Dennoch sind wir wieder einmal einer Meinung: Auch ich halte Dich für keinen Ehrenmann.

    Gruß von Leila

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ZDF-Umfrage: Mehrheit der Deutschen befürwortet Milliarden für Irland
    Von Sprecher im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 13:21
  2. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 20:36
  3. Polen laut Umfrage bei den Deutschen unbeliebt
    Von Gutmensch im Forum Europa
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 16:52
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 12:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben