User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 8149 von 32492 ErsteErste ... 7149 7649 8049 8099 8139 8145 8146 8147 8148 8149 8150 8151 8152 8153 8159 8199 8249 8649 9149 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81.481 bis 81.490 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #81481
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Nein, ich dachte da eher an sowas, wie das Modell, das die Schweiz hat.

    Im Kern sollte es so organsiert sein:

    "Das Subsidiaritätsprinzip legt eine genau definierte Rangfolge staatlich-gesellschaftlicher Maßnahmen fest und bestimmt die prinzipielle Nachrangigkeit der nächsten Ebene: Die jeweils größere gesellschaftliche oder staatliche Einheit soll nur dann, wenn die kleinere Einheit dazu nicht in der Lage ist, aktiv werden und regulierend, kontrollierend oder helfend eingreifen. Hilfe zur Selbsthilfe soll aber immer das oberste Handlungsprinzip der jeweils übergeordneten Instanz sein."

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    So wird (in der Theorie zumindest) ja auch oft das Selbstverständnis der EU beschrieben, aber wir wissen ja, daß das in der Praxis nicht so ist und daß aktuell sogar die UNO sich anmaßt, globale Standards z.B. für die Umsiedlung von Menschen zu definieren, die in gar nicht allzu langer Zeit wie selbstverständlich über den nationalen Gesetzen der Staaten stehen werden.

    Die EU- Institutionen machen es ja auch so:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Würde sich hier nie durchsetzen. Viel zu kompliziert!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #81482
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Würde sich hier nie durchsetzen. Viel zu kompliziert!
    Glaube ich auch, aber nicht, weil es kompliziert ist (eigentlich wäre es sogar einfacher, den Leuten vor Ort die Möglichkeit zu geben, ihre Angelegenheiten im größtmöglichen Maßstab selbst zu organisieren und zu regeln), sondern wegen der Machtgeilheit der Bonzen und weil in Deutschland viel zu wenig Leute wirklich ein Interesse daran haben, selbst Einfluß zu nehmen.

    Hier ist es nämlich so:



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ja, früher konnte man sich den Herbert noch anhören.
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  3. #81483
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Ruy Beitrag anzeigen
    In Swasiland war ich noch nicht.

    Aber kommen wir zurück zu den Zahlen.

    Erinnern wir uns damals an die Prognosen/Statistiken/Zahlen vom IWF.
    In dem verlinkten Artikel steht aber nur etwas von Griechenland. Das erklärt also immer noch nicht, wieso die Ukraine zum Armenhaus verkommen ist, wieso es den Leuten dort so viel schlechter geht als in Weissrussland z.B.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  4. #81484
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    In dem verlinkten Artikel steht aber nur etwas von Griechenland. Das erklärt also immer noch nicht, wieso die Ukraine zum Armenhaus verkommen ist, wieso es den Leuten dort so viel schlechter geht als in Weissrussland z.B.
    Die Ukraine ist seit je her ein failed state, korrupt bis ins Mark, die Schuld immer dem bösen Russen und der noch viel böseren Sowjetunion zuschiebend. Dabei ist die "ukrainische Idee" witzigerweise gerade von den Sowjets massiv gefördert worden, während die bis dahin akzeptierte "kleinrussische Identität" scharf bekämpft wurde:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auch mit anderen Entscheidungen aus der Sowjetzeit, etwa der Schenkung der Krim durch den Diktator Chruschtschow oder der Ansiedlung von Industrie ist man nicht so unzufrieden. Dafür schiebt man den Russen die Sauereien der Georgier Stalin und Berija in die Schuhe, während man mit dem- ebenso von den "Russen" so unterdrückten- Georgien ganz dicke ist.
    Das soll jetzt auch nicht das heutige Russland beschönigen, das macht nämlich auch nur Machtpolitik, aber die Einseitigkeit der Berichterstattung geht mir schon auf den Keks.

  5. #81485
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Glaube ich auch, aber nicht, weil es kompliziert ist (eigentlich wäre es sogar einfacher, den Leuten vor Ort die Möglichkeit zu geben, ihre Angelegenheiten im größtmöglichen Maßstab selbst zu organisieren und zu regeln), sondern wegen der Machtgeilheit der Bonzen und weil in Deutschland viel zu wenig Leute wirklich ein Interesse daran haben, selbst Einfluß zu nehmen.

    Hier ist es nämlich so:



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ja, früher konnte man sich den Herbert noch anhören.
    Die Ärzte sangen einst: "Ich seh zwar aus, wie Herbert Grönemeyer...doch ich bin ein ganzer Mann..."

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #81486
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Die Ärzte sangen einst: "Ich seh zwar aus, wie Herbert Grönemeyer...doch ich bin ein ganzer Mann..."
    Die Ärzte haben noch nicht in 280m Tiefe auf Grund gelegen. Die haben nur das grosse Maul

  7. #81487
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Die Ärzte haben noch nicht in 280m Tiefe auf Grund gelegen. Die haben nur das grosse Maul

    Wer lag denn auf Grund...das Filmteam etwa?

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  8. #81488
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Die Ärzte sangen einst: "Ich seh zwar aus, wie Herbert Grönemeyer...doch ich bin ein ganzer Mann..."
    Ich glaube, das war beides gelogen.
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  9. #81489
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.12.2018
    Beiträge
    80

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    In dem verlinkten Artikel steht aber nur etwas von Griechenland. Das erklärt also immer noch nicht, wieso die Ukraine zum Armenhaus verkommen ist, wieso es den Leuten dort so viel schlechter geht als in Weissrussland z.B.
    Die Industrie, also Donezk, ist weg.
    Der Tourismus, also Krim, ist weg.
    Bleibt also nur Landwirtschaft.
    Dort könnten die Ukrainer richtig Geld machen, wenn sie denn wollten, also arbeiten.
    Huch! Wie jetze?
    Da spielen die doch lieber Krieg, mit Feuerwerkskörpern aus Polen, und selbst die sind von der EU bezahlt.

  10. #81490
    Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    Am Meer
    Beiträge
    4.386

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    In dem verlinkten Artikel steht aber nur etwas von Griechenland. Das erklärt also immer noch nicht, wieso die Ukraine zum Armenhaus verkommen ist, wieso es den Leuten dort so viel schlechter geht als in Weissrussland z.B.
    Dieser Artikel soll zeigen, dass der IWF auch nur von den Daten lebt, die man ihm gibt. Den Leuten in der Ukraine geht es natürlich nicht schlechter als in Belarus. Eigentlich ist regional sogar das Gegenteil der Fall. Beide Länder sind abgewirtschaftet, die Ukraine ist noch zusätzlich durch den teuren Krieg mit Russland (dessen abgetrennte verarmte Gebiete natürlich auch in die Statistik miteinfließen) massiv geschwächt. Der Unterschied ist, dass Belarus im Würgegriff des Diktators Lukaschenko dahindarbt, welcher aber von Russland mit Mrd-Krediten, billiger Energie gepampert wird (um nicht vollends das Regime zusammenbrechen zu lassen), während in so manchen Regionen (meistens im Westen) der Ukraine durchaus vernünftige zivilisatorische Ansätze zu sehen sind + Wirtschaftsaufschwung.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 13 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 238

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben