+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 19 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 182

Thema: Seehofer will „Mein Kampf“ stoppen

  1. #1
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.427

    Standard Seehofer will „Mein Kampf“ stoppen

    Seehofer stoppt „Mein Kampf“

    Horst Seehofer will Hitlers „Mein Kampf“ nun doch unter Verschluss halten – obwohl Münchner Historiker im Auftrag des Freistaats an einer kommentierten Edition arbeiten. Und obwohl die Hetzschrift übers Internet längst unkommentiert erhältlich ist.

    Im Streit um den Umgang mit Hitlers Hetzschrift „Mein Kampf“ gibt es eine überraschende Wendung. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer will nun verhindern, dass eine von Historikern kommentierte Edition herausgegeben wird. Dabei hat der Freistaat die Arbeit eines Forscherteams an eben dieser Edition finanziert.

    Der Reihe nach: Hitler hat den ersten Teil seiner Hetzschrift erstmals 1925, den zweiten Teil 1926 veröffentlicht. Zwischen 1933 und 1945 wurde es in einer Millionenauflage gedruckt. Es war die Bibel der Nazis, mal großformatig in Goldeinband, mal kleiner in der sogenannten Gesangbuchvariante.
    Nach Hitlers Tod fielen die Rechte des Buches an den Freistaat Bayern. Der verbot seither, dass das Buch nachgedruckt werden kann.

    Aber die [Links nur für registrierte Nutzer]. Bayerns Regierung machte sich Gedanken darüber, was danach geschieht. Schließlich wurde entschieden, beim Münchner Institut für Zeitgeschichte eine kommentierte Edition in Auftrag zu geben. An einem runden Tisch Anfang 2012 stimmte unter anderem auch die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde, Charlotte Knobloch, dem Plan zu.

    ...
    Jetzt hat es sich Seehofer anders überlegt. Am Dienstag erklärte die Chefin seiner Staatskanzlei, Christine Haderthauer, nach einer Kabinettssitzung, „Mein Kampf“ werde nicht veröffentlicht.
    Falls Verlage es künftig veröffentlichen wollten, werde die Regierung Strafanzeige erstatten.*
    Das dürfte nicht so einfach werden, wie eine [Links nur für registrierte Nutzer] vor einem Jahr ergab.

    „Unsere Auffassung ist: Auftrag gestoppt“, sagte Haderthauer mit Blick auf die Arbeit der Historiker. Bayerns Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle [Links nur für registrierte Nutzer], der Auftrag an das Institut für Zeitgeschichte werden zurückgezogen. Gespräche mit Holocaustopfern hätten gezeigt, dass jeder Nachdruck großen Schmerz bei ihnen und ihren Angehörigen auslöse.
    Seehofer sagte am Rande einer Landtagssitzung, er könne doch nicht beim Bundesverfassungsgericht ein Verbot der NPD beantragen und anschließend das Staatswappen für die Verbreitung von „Mein Kampf“ hergeben.
    Seehofer hat damit Söder und die Historiker brüskiert. Dabei kann man Hitlers Hetzschrift recht einfach [Links nur für registrierte Nutzer] – leider unkommentiert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Derweil kommt aus dem Institut für Zeitgeschichte die Meldung, man werde die kommentierte Fassung trotzdem drucken, auch ohne Unterstützung durch die Regierung.
    Schließlich gab es dazu einen einstimmigen Auftrag durch das bayerische Parlament!

    *Das Buch und sein Besitz ist in Deutschland nicht verboten, nur eben bis 2015 der Nachdruck desselben wegen der Urheberrechte Bayerns bis 2015.
    Da hat sich Seehofer weit aus dem Fenster gehängt - wie will er denn die Strafanzeigen begründen?

    Er hätte wohl besser erst seinen Anwalt gefragt um sich nicht lächerlich zu machen!
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Seehofer will „Mein Kampf“ stoppen

    Kann ich verstehen,wie schnell wird man als Nazi gemobbt,ich denke mal das ist der einzige Grund das er das Buch unter Verschluss halten will.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Seehofer will „Mein Kampf“ stoppen

    Der Seehofer nervt nur noch.
    Mein Krampf sollte man sogar zur Pflichtlektüre machen. Gerade und besonders für Nazis. Bis es ihnen zu den Ohren wieder auskommt und sie winselnd am Boden liegend ihrer kranken Ideologie abschwören.

  4. #4
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Seehofer will „Mein Kampf“ stoppen

    Gespräche mit Holocaustopfern hätten gezeigt, dass jeder Nachdruck großen Schmerz bei ihnen und ihren Angehörigen auslöse.
    Den Opfern von 9/11 und ihren Hinterbliebenen dürfte es auch großen Schmerz bereiten, wenn der Koran gedruckt wird. Dennoch ist es nicht verboten. Individueller Schmerz ist kein Argument. Und sollte es auch nicht sein.
    Mit Zimt und Zucker

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Seehofer will „Mein Kampf“ stoppen

    Wer will schon eine kommentierte Fassung lesen und sich dabei von indoktrinierten BRD-Historikern belehren lassen wie ein kleines Kind? Halten die uns nicht für aufgeklärt?

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.838

    Standard AW: Seehofer will „Mein Kampf“ stoppen

    Dieses Buch sollte frei verkäuflich sein, damit sich jeder selbst ein Bild darüber machen kann. Nein, ich bin kein Fan des Autors und seines "Lebenswerkes", eher das absolute Gegenteil, aber wir müssen schon so vieles "aushalten", warum nicht auch das? Auch Cinnamons Koran-Beispiel ist gut gewählt. Ein widerliches Werk voller Irrsinn, Morddrohungen und Beleidigungen, dennoch legal und frei erhältlich. Also her mit "Mein Kampf"!
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  7. #7
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Seehofer will „Mein Kampf“ stoppen

    Wieder mal zeigt sich die Entmündigung der Bürger durch den Staat in diktatorischer Weise.
    Sie sind gut genug ihre Steuern bei diesen Volldeppen abzuliefern und sich dafür vorschreiben zu lassen was sie lesen dürfen und was nicht!
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  8. #8
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Seehofer will „Mein Kampf“ stoppen

    Da können die schlauen Winkeladvokaten ### edit ### jetzt endlich ab 2015 nicht weiter lügnend behaupten MK sein nicht verboten, sondern nur wegen der Urheberrechte des Freistaates Bayern "geschützt".
    Geändert von OneDownOne2Go (11.12.2013 um 19:51 Uhr) Grund: Nicht ganz so persönlich, bitte ...
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  9. #9
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Seehofer will „Mein Kampf“ stoppen

    Die Systemlinge scheinen ja ganz schön Angst vor dem Buch zu haben...

  10. #10
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Seehofer will „Mein Kampf“ stoppen

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Wer will schon eine kommentierte Fassung lesen und sich dabei von indoktrinierten BRD-Historikern belehren lassen wie ein kleines Kind? Halten die uns nicht für aufgeklärt?
    Man hat Angst daß manch einer ohne die Kommentierung denken könnte "so schlimm ist es ja gar nicht was der schreibt".

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kinderausgabe: Deutschland druckt „Mein Kampf“ nach
    Von Candymaker im Forum Deutschland
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 14:07
  2. Seehofer will Zuwanderung aus der Türkei stoppen
    Von Conger71 im Forum Deutschland
    Antworten: 311
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 13:32
  3. Hitlers «Mein Kampf» soll wieder erscheinen.
    Von direkt im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 11:09
  4. E-Mail an Seehofer
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 17:40
  5. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 10:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben