Umfrageergebnis anzeigen: Was ist der Staat? Wir das alle - oder doch nur diejenigen, die dem Staat dienen?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Behauptung ist richtig. Ich werde das im Thread begründen.

    4 14,81%
  • Nein, es ist falsch und wird den Menschen nur vorgegaukelt.

    23 85,19%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 103

Thema: Wir alle sind der Staat - ??? Ist das eine Zweck-Lüge oder wie denkt ihr?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard Wir alle sind der Staat - ??? Ist das eine Zweck-Lüge oder wie denkt ihr?

    Es wird oft gesagt (behauptet), "wir alle" seien der Staat.
    Z.B. die erste Antwort in GuteFrage.net: Sag einfach "Staat, das sind wir alle."

    Ist das so oder ist das eine Zwecklüge, etwa um die Verantwortung jedes Einzelnen zu befeuern, oder um ihm vorzugaukeln, er hätte irgendeinen Einfluss auf den Staat?
    Für was im Staat soll jeder Einzelne Verantwortung übernehmen?
    Für den Staat?
    Hat der Bürger, wenn er z.B. demonstriert, etwa Einfluss darauf, ob ihn die Polizei verjagt oder festnimmt?
    Hat der Bürger etwa Einfluss darauf, ob einige mächtige Regierungsmitglieder die Bundeswehr in einen Krieg schicken?

    Soll das mit dem "wir alle sind der Staat" etwa auch in allen anderen Ländern gelten? Oder nur in Deutschland?

    M.E. kann nur jeder für das eigene Handeln Verantwortung übernehmen. Z.B. dafür, welche Partei er in den Bundstag wählt und welche Parteimitglieder letztlich die Regierung bilden werden.

    Das mit dem "wir sind es alle" könnte nur funktionieren, wenn der Staat eine wirkliche Demokratie wäre.
    Z.B. wenn jeder (erwachsene und mündige) Bürger Entscheidungen des Staates mit treffen könnte, auch ob es Krieg gibt, wie das Bildungswesen organisiert werden soll u.v.a. mehr.

    Staat ist für mich staatliche Verwaltung (Regierung eingeschlossen), das staatliche Bildungswesen, der staatliche Rundfunk, das sind auch Polizei, Militär, Geheimdienst. Wir leben in einem Land, "wir sind das Volk". Oder haben die DDR-Bürger 1989 etwa gerufen: "Wir sind der Staat!"?

  2. #2
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Wir alle sind der Staat - ??? Ist das eine Zweck-Lüge oder wie denkt ihr?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Es wird oft gesagt (behauptet), "wir alle" seien der Staat.
    Z.B. die erste Antwort in GuteFrage.net: Sag einfach "Staat, das sind wir alle."

    Ist das so oder ist das eine Zwecklüge, etwa um die Verantwortung jedes Einzelnen zu befeuern, oder um ihm vorzugaukeln, er hätte irgendeinen Einfluss auf den Staat?
    Für was im Staat soll jeder Einzelne Verantwortung übernehmen?
    Für den Staat?
    Hat der Bürger, wenn er z.B. demonstriert, etwa Einfluss darauf, ob ihn die Polizei verjagt oder festnimmt?
    Hat der Bürger etwa Einfluss darauf, ob einige mächtige Regierungsmitglieder die Bundeswehr in einen Krieg schicken?

    Soll das mit dem "wir alle sind der Staat" etwa auch in allen anderen Ländern gelten? Oder nur in Deutschland?

    M.E. kann nur jeder für das eigene Handeln Verantwortung übernehmen. Z.B. dafür, welche Partei er in den Bundstag wählt und welche Parteimitglieder letztlich die Regierung bilden werden.

    Das mit dem "wir sind es alle" könnte nur funktionieren, wenn der Staat eine wirkliche Demokratie wäre.
    Z.B. wenn jeder (erwachsene und mündige) Bürger Entscheidungen des Staates mit treffen könnte, auch ob es Krieg gibt, wie das Bildungswesen organisiert werden soll u.v.a. mehr.

    Staat ist für mich staatliche Verwaltung (Regierung eingeschlossen), das staatliche Bildungswesen, der staatliche Rundfunk, das sind auch Polizei, Militär, Geheimdienst. Wir leben in einem Land, "wir sind das Volk". Oder haben die DDR-Bürger 1989 etwa gerufen: "Wir sind der Staat!"?
    Auch als Nohoper bist du auf den Staat angewiesen (bei Kranheit, Bildung etc.) also bist du Teil des Staates ob es dir passt oder nicht.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  3. #3
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Wir alle sind der Staat - ??? Ist das eine Zweck-Lüge oder wie denkt ihr?

    Dieses "der Staat sind wir" geht auf die deutsche geistesgeschichtliche Entwicklung zurück, welche aufgrund des fehlenden Bruchs mit dem Absolutismus einen langsamen Wechsel des Adels in die Bürorkatie vollzog und den dt. Liberalismus vernichtete. Der sog. dt. Konservatismus.

    Hieraus ergibt sich dann der typisch deutsche Holismus, in Anknüpfung an das absolutistische "Der Staat bin ich". Alles befeuert durch Kant, Hegels "Bürokratischer Weltstaat", Marx "klassenlose Gesellschaft".


    Die angeslsächsische Tradition kennt solche allmachtsphantastischen Betrachtungen nicht, soweit die Bevölkerung sich bereits früh selbstverwalten durfte, die Sherriffs waren aus dem Volke selbst, es herrschte ein anderes Eigentumsverständnis.
    Ganz im Gegenteil, man sah die Bürokratie argwöhnisch als Feind, welcher das Privateigentum abkassieren wollte, und somit als speziellen Teil(!) des Staates.
    Weil aber dezentral organisiertes Staatsmodell, wurde die Bürokratie dort immer schön schlank gehalten (wird direkt gewählt), und diente dem Volk via gewohnheitsrecht. ganz im Gegensatz zur Bürokratendiktatur hierzulande, welche in der EUdSSR ihre Ausflüsse zeitigt.

    Kurz: "Der Staat sind wir" legitimiert eine willkürliche Bürokratenherrschaft zur Abkassierung der Bevölkerung, weil ja Teil des Großen und Ganzen.

    Absurdistan und sein Volk...
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Wir alle sind der Staat - ??? Ist das eine Zweck-Lüge oder wie denkt ihr?

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Auch als Nohoper bist du auf den Staat angewiesen (bei Kranheit, Bildung etc.) also bist du Teil des Staates ob es dir passt oder nicht.
    Du hast die Fragestellung, das Thema nicht verstanden.
    Keiner hat je behauptet, dass er nicht auf den Staat angewiesen ist!
    Es geht aber darum, ob man selber der Staat ist oder nicht.
    Die Phrase "Der Staat sind wir alle" sagt nicht einmal, ob alle zusammen den Staat bilden oder jeder für sich.
    Und was ist mit denen, die nicht so denken?
    Sind sie dann ausgestoßen?

    Meine Oma ist, wenn sie hilfsbedürftig ist, auch auf mich angewiesen.
    Sie ist trotzdem nicht ich, nicht mal ein Teil von mir. Sie ist auf mich angewiesen und fertig.

    Deine Logik "also bist du..." ist keine Logik, sie ist einfach nur falsch.
    Weißt du den Unterscheid nicht zwischen "angewiesen sein" und "Teil von was" zu sein?

  5. #5
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Wir alle sind der Staat - ??? Ist das eine Zweck-Lüge oder wie denkt ihr?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Du hast die Fragestellung, das Thema nicht verstanden.
    Keiner hat je behauptet, dass er nicht auf den Staat angewiesen ist!
    Es geht aber darum, ob man selber der Staat ist oder nicht.
    Die Phrase "Der Staat sind wir alle" sagt nicht einmal, ob alle zusammen den Staat bilden oder jeder für sich.
    Und was ist mit denen, die nicht so denken?
    Sind sie dann ausgestoßen?

    Meine Oma ist, wenn sie hilfsbedürftig ist, auch auf mich angewiesen.
    Sie ist trotzdem nicht ich, nicht mal ein Teil von mir. Sie ist auf mich angewiesen und fertig.

    Deine Logik "also bist du..." ist keine Logik, sie ist einfach nur falsch.
    Weißt du den Unterscheid nicht zwischen "angewiesen sein" und "Teil von was" zu sein?
    Natürlich sind wir alle der Staat......alles andere ist Dialektik!
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Dalmatin
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    4.860

    Standard AW: Wir alle sind der Staat - ??? Ist das eine Zweck-Lüge oder wie denkt ihr?

    Sehe ich auch so: wir sind alle der Staat. Das Problem dürfte eher sein, dass dieses Bewusstsein nur wenige Bürger hierzulande haben. Die meisten sehen sich als Untertanen gegenüber dem latenten Feind "Staat". Das geht schon damit los, dass die Regierungen sowohl auf kommunaler, wie auch auf Bundesebene nicht als das wahrgenommen wird, was sie tatsächlich sind: Diener des Volkes und keine monarchischen Herrscher.

  7. #7
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.750

    Standard AW: Wir alle sind der Staat - ??? Ist das eine Zweck-Lüge oder wie denkt ihr?

    Irgendwie ist Ueberschrift nicht klar.

    Natuerlich ist jeder, der sich vom Staat regisrieren laesst, Teil desselben.

    "Wir alle sind der Staat" ist genauso wie "Wir sitzen alle in einem Boot". Ja, einer steuert und die anderen rudern.

    Ich sehe jeden Staat als ein grosses Freiluftgefaengnis, wo man durch etwas Anstrengung dafuer sorgen kann, in der Gefaengnisbuecherei zu arbeiten statt in der Gefaengniskueche.

    Im Prinzip dient der Staat dazu, Steuern einzunehmen und wieder auszugeben. Die Frage ist, wer hat in diesem Staat das sagen? Wie durchlaessig ist seine Machtstruktur? Theoretisch soll ja jeder reich werden koennen. Ist das so wie beim Militaer: "Jeder traegt den Marschallstab in seinem Tornister"? Aber wehe, wenn ihn jemand herausholen moechte ...
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Wir alle sind der Staat - ??? Ist das eine Zweck-Lüge oder wie denkt ihr?

    Zitat Zitat von Dalmatin Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so: wir sind alle der Staat. Das Problem dürfte eher sein, dass dieses Bewusstsein nur wenige Bürger hierzulande haben. Die meisten sehen sich als Untertanen gegenüber dem latenten Feind "Staat". Das geht schon damit los, dass die Regierungen sowohl auf kommunaler, wie auch auf Bundesebene nicht als das wahrgenommen wird, was sie tatsächlich sind: Diener des Volkes und keine monarchischen Herrscher.


    Richtig!!!
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.918

    Standard AW: Wir alle sind der Staat - ??? Ist das eine Zweck-Lüge oder wie denkt ihr?

    Zitat Zitat von Dalmatin Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so: wir sind alle der Staat. Das Problem dürfte eher sein, dass dieses Bewusstsein nur wenige Bürger hierzulande haben. Die meisten sehen sich als Untertanen gegenüber dem latenten Feind "Staat". Das geht schon damit los, dass die Regierungen sowohl auf kommunaler, wie auch auf Bundesebene nicht als das wahrgenommen wird, was sie tatsächlich sind: Diener des Volkes und keine monarchischen Herrscher.
    So ein Schrott. Wir sind seit der Bundestagswahl quasi ohne Regierung und es funktioniert dennoch alles wie es soll. Auf unsere Regierungen ist geschissen. Das einzige was die können ist, die Erfolge der Bürger als "die ihren" verkaufen.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Wir alle sind der Staat - ??? Ist das eine Zweck-Lüge oder wie denkt ihr?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Es wird oft gesagt (behauptet), "wir alle" seien der Staat.
    Z.B. die erste Antwort in GuteFrage.net: Sag einfach "Staat, das sind wir alle."

    Ist das so oder ist das eine Zwecklüge, etwa um die Verantwortung jedes Einzelnen zu befeuern, oder um ihm vorzugaukeln, er hätte irgendeinen Einfluss auf den Staat?
    Für was im Staat soll jeder Einzelne Verantwortung übernehmen?
    Für den Staat?
    Hat der Bürger, wenn er z.B. demonstriert, etwa Einfluss darauf, ob ihn die Polizei verjagt oder festnimmt?
    Hat der Bürger etwa Einfluss darauf, ob einige mächtige Regierungsmitglieder die Bundeswehr in einen Krieg schicken?

    Soll das mit dem "wir alle sind der Staat" etwa auch in allen anderen Ländern gelten? Oder nur in Deutschland?

    M.E. kann nur jeder für das eigene Handeln Verantwortung übernehmen. Z.B. dafür, welche Partei er in den Bundstag wählt und welche Parteimitglieder letztlich die Regierung bilden werden.

    Das mit dem "wir sind es alle" könnte nur funktionieren, wenn der Staat eine wirkliche Demokratie wäre.
    Z.B. wenn jeder (erwachsene und mündige) Bürger Entscheidungen des Staates mit treffen könnte, auch ob es Krieg gibt, wie das Bildungswesen organisiert werden soll u.v.a. mehr.

    Staat ist für mich staatliche Verwaltung (Regierung eingeschlossen), das staatliche Bildungswesen, der staatliche Rundfunk, das sind auch Polizei, Militär, Geheimdienst. Wir leben in einem Land, "wir sind das Volk". Oder haben die DDR-Bürger 1989 etwa gerufen: "Wir sind der Staat!"?
    Wir sind das Volk und wir sind auch der Staat. Wir haben uns diese Staatsform selbst gewählt.
    Alle Macht geht vom Volk aus, auch das ist richtig.
    Der alte Spruch: "Alle Räder stehen still, wenn mein starker Arm es will" ist eine Tatsache.
    Wenn du die Kraft, den Mut, die Leidensfähigkeit, die Vision, das Charisma eines Nelson Mandela hättest, könntest du den ganzen Staat umkrempeln. Es geht - siehe N.M.!
    Wenn das ganze Volk eine Woche in seinem Bett liegen bleibt, geht nichts mehr.
    Es ist nur eine Frage des Wollens!!!
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. (ARD) Video -> Beweis: Obdachlose sind nicht alle Asoziale oder Alkoholiker!
    Von Rockatansky im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 20:40
  2. Warum wir alle Feinde sind oder: Die menschliche Aggression gegenüber Artgenossen
    Von Leo Navis im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 15:22
  3. Migranten sind eine Bedrohung für den Staat
    Von Registrierter im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 09:51
  4. Welche Religion hat denn nun Recht? Eine, alle oder keine?
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 07:46
  5. Soll sich ein Staat auf eine Religion berufen oder nicht?
    Von Maximilian im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 18:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben