+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 14 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 136

Thema: Reichskriegsflagge gehißt- Problemalarm

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard Reichskriegsflagge gehißt- Problemalarm

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Diskussion in Bünde um Reichskriegsflagge
    SPD-Ratsherr fiel Fahne am Volkstrauertag "unangenehm auf"

    Die Reichskriegsflagge (links im Bild).
    Streitfall

    Bünde (ged). Eine Gedenkfeier zum Volkstrauertag, auf der die Reichskriegsflagge gezeigt worden ist, sorgt in Bünde (Kreis Herford) für kommunalpolitische Debatten. Einem SPD-Ratsherrn sei die Fahne "unangenehm aufgefallen", teilte er in einer Sitzung des Stadtrates kürzlich mit. Die Flagge war auf einem Friedhof bei der Kranzniederlegung durch Bürgermeister Wolfgang Koch (CDU), Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl und Thorsten Kröger, den Vorsitzenden des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge in Bünde, gezeigt worden.

    "Die Reichskriegsflagge ist zwar nicht verboten, wird aber verbunden mit der Verherrlichung des Krieges. Die Nazis haben sie in abgewandelter Form benutzt", kritisiert SPD-Ratsmitglied Heinrich Möntmann und fordert den Bürgermeister auf, mit den Gruppen, die diese Flagge jedes Jahr zeigen, in Dialog zu treten. Auch der Bürgermeister räumt inzwischen ein, dass er das Zeigen der Reichskriegsflagge "für bedenklich" halte.

    Seit Tagen diskutieren in Bünde Ratsfraktionen und Bürger darüber, ob die Reichskriegsflagge weiter gezeigt werden soll. Traditionsvereine wie die Marinekameradschaft argumentieren, dass das Zeigen der Flagge bei Gedenkveranstaltungen in den vergangenen Jahrzehnten nie ein Thema gewesen sei. Man zeige die Flagge aus Tradition. Der Bünder Grünen-Fraktion ist es hingegen "unverständlich, warum manche Zeitgenossen unbeirrt eine Fahne hochhalten, die für eine militaristische Traditionslinie steht, die millionenfachen Tod und unbeschreibliches Leid über die Welt gebracht hat". Mit Nostalgie sei das nicht zu rechtfertigen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Reichskriegsflagge gehißt- Problemalarm

    Die spinnen, die Grünen. Was kann diese Flagge dafür, daß die NPD sie für ihre Zwecke instrumentalisiert?
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Reichskriegsflagge gehißt- Problemalarm

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Die spinnen, die Grünen. Was kann diese Flagge dafür, daß die NPD sie für ihre Zwecke instrumentalisiert?
    Wobei das in diesem Falle dort die Marinekameradschaft war, die das seit knapp 100 Jahren zum Volkstrauertag immer so handhabte. Bislang war es nie jemandem in der Form negativ aufgefallen (und dadurch sind keine Menschen zu Schaden gekommen).

    Aber nun ist "Gutmenschenalarm"...

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Reichskriegsflagge gehißt- Problemalarm

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Die spinnen, die Grünen. Was kann diese Flagge dafür, daß die NPD sie für ihre Zwecke instrumentalisiert?
    Warum darf die NPD, oder Anhänger nun nicht mehr die Reichskriegsflagge zeigen und was hat das hochhalten alter Flaggen mit instrumentalisieren zu tun?
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.917

    Standard AW: Reichskriegsflagge gehißt- Problemalarm

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Wobei das in diesem Falle dort die Marinekameradschaft war, die das seit knapp 100 Jahren zum Volkstrauertag immer so handhabte. Bislang war es nie jemandem in der Form negativ aufgefallen (und dadurch sind keine Menschen zu Schaden gekommen).

    Aber nun ist "Gutmenschenalarm"...
    Naja, weil das Thema mittlerweile so dermaßen ausgelutscht ist, suchen die jetzt jedes noch so kleine Haar in der Suppe.

  6. #6
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Reichskriegsflagge gehißt- Problemalarm

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Warum darf die NPD, oder Anhänger nun nicht mehr die Reichskriegsflagge zeigen und was hat das hochhalten alter Flaggen mit instrumentalisieren zu tun?
    Ich weiß sehr wohl, daß die NPD eine ganz andere Flagge zeigen würde, wenn es ihr denn erlaubt wäre. Vom Formalästhetischen hätte ich auch nichts gegen diese einzuwenden, trotzdem ist es gut, daß sie verboten ist.

    Die kaiserliche Reichskriegsflagge halte ich dagegen nicht anders als den britischen Union Jack in Marineausführung oder die französische oder amerikanische Kriegsflagge dieser Zeit für ein Stück Zeitgeschichte, das man ebenso zeigen dürfen sollte wie ein Bild des Kaisers selbst oder was auch immer.
    Man kann´s auch übertreiben mit der Political Correctness, wie ich finde. Entwarnung also, ich habe nichts gegen Schwarz-Weiß-Rot. Im Gegenteil, die Farben des Norddeutschen Bundes sind für mich immer noch die rechtmäßige Trikolore dieses Landes. Eine solche Originalflagge habe ich hier sogar irgendwo verstaut. Nur an die Wand werde ich sie mir nicht hängen, weil ich nicht möchte, daß es hier wie in einem NPD-Parteibüro aussieht :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Reichskriegsflagge gehißt- Problemalarm

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ich weiß sehr wohl, daß die NPD eine ganz andere Flagge zeigen würde, wenn es ihr denn erlaubt wäre. Vom Formalästhetischen hätte ich auch nichts gegen diese einzuwenden, trotzdem ist es gut, daß sie verboten ist.

    Die kaiserliche Reichskriegsflagge halte ich dagegen nicht anders als den britischen Union Jack in Marineausführung oder die französische oder amerikanische Kriegsflagge dieser Zeit für ein Stück Zeitgeschichte, das man ebenso zeigen dürfen sollte wie ein Bild des Kaisers selbst oder was auch immer.
    Man kann´s auch übertreiben mit der Political Correctness, wie ich finde. Entwarnung also, ich habe nichts gegen Schwarz-Weiß-Rot. Im Gegenteil, die Farben des Norddeutschen Bundes sind für mich immer noch die rechtmäßige Trikolore dieses Landes. Eine solche Originalflagge habe ich hier sogar irgendwo verstaut. Nur an die Wand werde ich sie mir nicht hängen, weil ich nicht möchte, daß es hier wie in einem NPD-Parteibüro aussieht :-)
    Wie kommst du denn auf so einen Unsinn? Zu viel RTL geschaut?
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  8. #8
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Reichskriegsflagge gehißt- Problemalarm

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn auf so einen Unsinn? Zu viel RTL geschaut?
    Möglich. Aber klär´mich auf...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Reichskriegsflagge gehißt- Problemalarm

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Möglich. Aber klär´mich auf...
    Was muß ich aufklären? Du hast doch behauptet, daß die NPD am liebsten die Hakenkreuzflagge hissen würde. Nur belegen kannst du diese Behauptung nicht.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  10. #10
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Reichskriegsflagge gehißt- Problemalarm

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Was muß ich aufklären? Du hast doch behauptet, daß die NPD am liebsten die Hakenkreuzflagge hissen würde. Nur belegen kannst du diese Behauptung nicht.
    Nein, belegen kann ich das nicht, das ist auch mehr eine gefühlsmäßige Einschätzung. Aber ich denke, die ist einigermaßen realistisch. Allerdings würde ich das nicht verallgemeinern und deswegen nehme ich es dir ab, wenn du diese meine Annahme für dich persönlich dementierst :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rechte hissen Reichskriegsflagge vor Moschee
    Von Patriotistin im Forum Deutschland
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 13:50
  2. Reichskriegsflagge
    Von Arthas im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 09:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben