+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Deutsche haben Schiss vor der Selbstständigkeit

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.895

    Standard AW: Deutsche haben Schiss vor der Selbstständigkeit

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Leicht erklärbar: Hier muss man sich nicht selbständig machen, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Die über 140 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte der deutschen Industrie hat zehntausende Weltmarktführer hervorgebracht, die Qualifizierten Jobs in Hülle und Fülle bieten.
    In weniger erfolgreichen Nationen ist das nicht möglich.
    Leider ist das so, dass sich das Entlohnungsprinzip sehr zum Schlechten verändert hat. Ein ungelernter Bandarbeiter bringt viel mehr Kohle nach Hause als ein ausgebildeter Handwerker. Insofern könnte man sagen "Bildung lohnt nicht".

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Deutsche haben Schiss vor der Selbstständigkeit

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Deutsche fürchten nichts so sehr wie das Scheitern

    Deutschland gehört zu den Ländern mit der negativsten Einstellung zur Selbständigkeit. Die Angst vor dem Scheitern ist groß. Finanzielle und bürokratische Hürden verstellen den Weg: Wer nur wenige Auftraggeber hat, rutscht schnell in die Scheinselbständigkeit. Daher hoffen die Deutschen stets auf eine Festanstellung - auch wenn es immer weniger solche Jobs gibt.

    Damit liegt Deutschland vor Österreich, den USA und Ungarn auf dem viertletzten Rang weltweit.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Und das Gegenbeispiel sind dann die Polaken und Rumänen die "Selbstständige" Bauhelfer und Kopfschlächter für 5 € in der Stunde sind?
    Deinen Scheißdreck der nur provozieren soll glaubst du doch selber nicht.

    Edit: Nicht zu vergessen die ganzen Altmetallhändler, Putzfrauen und selbstständigen Masseusen.

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    279

    Standard AW: Deutsche haben Schiss vor der Selbstständigkeit

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Wovon haben die Deutschen keinen Schiss?
    Tabasco, müsste es nicht heißen, wovor haben die Deutschen keine Angst? Hatte da ein gewisser Deutsch - Russe namens Uljanow was dazu gesagt: "Wenn die Deutschen einen Bahnsteig stürmen wollen, lösen sie vorher eine Bahnsteigkarte." Da ist viel dran. Es gibt dafür dieses schöne Wort Duckmäuser. Davon haben wir in Deutschland viele.

  4. #14
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Deutsche haben Schiss vor der Selbstständigkeit

    Zitat Zitat von Olaf_b Beitrag anzeigen
    Tabasco, müsste es nicht heißen, wovor haben die Deutschen keine Angst? Hatte da ein gewisser Deutsch - Russe namens Uljanow was dazu gesagt: "Wenn die Deutschen einen Bahnsteig stürmen wollen, lösen sie vorher eine Bahnsteigkarte." Da ist viel dran. Es gibt dafür dieses schöne Wort Duckmäuser. Davon haben wir in Deutschland viele.

    Vielleicht sind sie aber auch nur besser erzogen, als andere und zivilisationsbewußter.

    Als Selbstständiger in Deutschland muß ich sagen, daß ich die nachlassende Bereitschaft zur Existenzgründung der Deutschen nur verstehen kann, eher kopfschütteln muß ich über
    diejenigen, die immernoch meinen, man könnte es hier noch zu was bringen, indem man seinen eigenen Namen auf dem Firmenschild stehen hat.

    In Deutschland kann man als Selbstständiger kein Geld mehr verdienen, ausser vielleicht man hat das Glück in eine ganz besondere Marktnische zu stoßen.
    Die Abgabenlast und Überregulierung macht einem kaputt.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Deutsche haben Schiss vor der Selbstständigkeit

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Deutschland gehört zu den Ländern mit der negativsten Einstellung zur Selbständigkeit. Die Angst vor dem Scheitern ist groß. Finanzielle und bürokratische Hürden verstellen den Weg: Wer nur wenige Auftraggeber hat, rutscht schnell in die Scheinselbständigkeit. Daher hoffen die Deutschen stets auf eine Festanstellung - auch wenn es immer weniger solche Jobs gibt.
    Weißt Du...ich habe jahrzehnte lang erlebt wie es ist, wenn man einen selbstsständigen Vater hat...also Kind war es der Hit seinen alten Herrn am Sonntag zu sehen (und da hat man zumeist den Schlaf der Woche nachgeholt) und als ich zusammen mit meinem Vater in dessen (und dann auch anteilig meinem) Unternehmen gearbeitet habe.

    80 Stunden Wochen - die Normalität und an manchen Wochen im Jahr noch mehr, nicht die Ausnahme
    Urlaub - naja, vielleicht zwischen Weihnachten und Dreikönig, wenn man sehr viel Glück hatte
    Krankheit - so lange man nicht mir der Bahre aus dem Lkw getragen wird, wird gefahren

    Jetzt kann man ja bereit sein dies alles in Kauf zu nehmen, wenn am Ende des Tages auch richtig Geld über bleibt (also der Satz "Arbeit muss sich lohnen" auch zutrifft)...wenn ich aber die Arbeitszeit durch den Gewinn geteilt habe, da kamen wir in manchen Jahren auf Stundenlöhne, dafür wäre damals eine Putzfrau nicht putzen gegangen.
    Nicht weil der Bruttoumssatz so gering war - nein, beileibe nicht - Steuern, Abgaben, Beiträge, Zwangsabagen, private Absicherung, politisch inszierte Kostensteigerungen und...und...und...bei jeder DM, welchen wir verdient haben war die Krake Staat und schwupps...ist der Gewinn geschmolzen wie der Schnee in der Sonne.

    Da habe ich mich irgendwann selber vor die Entscheidung gestellt - will ich das?
    - will ich ein Leben, welches nur aus Arbeit und täglichen Sorgen um das Unternehmen besteht?
    - will ich ein Leben, wo der Staat es einem Kleinunternehmer täglich, mit seinen Verordnungen, Gesetzen, Auflagen immer schwerer macht?

    Das Ergebnis war dann - nein - und ich bin in sogenannte "unselbstständige" Arbeit gewechselt...nicht weil ich vor einem Scheitern Angst hatte, sondern weil mein Leben aus mehr bestehen soll als Arbeit, welche sich am Ende nicht lohnt.

    Geregelte Arbeitszeit (gut, mehr oder minder, aber mit Sicherheit keine 80 Stunden Woche mehr)
    30 Tage Urlaub, wo ich mir keine Gedanken mache wie es dem Unternehmen wohl gehen wird und ein schlechtes Gefühl habe einen Auftrag zu verpassen
    Wenn ich krank bin, dann bin ich krank
    Gutes Ein- bzw. Auskommen

    Warum sollte ich mich selbstständig machen? Ich wäre ja schon blöd...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Broder hat Schiss: "Wir sollten lieber weniger Demokratie wagen"
    Von Gawen im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 15:00
  2. Selbständigkeit
    Von che1985 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 23:25
  3. Die Unanständigkeit des deutschen Steuerrechts
    Von Frei-denker im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 12:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben