Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft liest du Science Fiction?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • oft

    10 32,26%
  • manchmal

    6 19,35%
  • selten

    8 25,81%
  • nie

    7 22,58%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Wer liest hier Science Fiction

  1. #21
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    23.966

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Grünkreuz
    Warum nicht ?
    Weil ich mich nicht länger selbst belügen und täuschen will. Der Weg, den ich gehen will, ist hart und steinig, aber letztendlich befreihender und aus meiner Sicht richtiger. Meine Vision ist ein Leben ohne letztenlich enttäuschenden Utopien und Träumereien zu verbringen. Ohne mich von Ideologien, Religionen und sonstigen Lebenstäuschungen verführen und hintergehen zu lassen.

    Das dürfte wohl der Grund sein warum ich das Lesen von Romanen u. ä. früh aufgegeben habe.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  2. #22
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    23.966

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Beverly
    Es gab in den 1980ern eine Zeit in meinem Leben, da habe ich mich auch etwas von der SF zurück gezogen und mich mehr mit "ernsthafter" Literatur befasst.

    Doch selbst wenn "das ganze Leben träumen" schlecht ist, ist es noch schlechter, überhaupt nicht zu träumen. So glaube ich, dass es der westlichen Zivilisation - zu der für mich auch die Länder östlich vom Eisernen Vorhang gehörten - besser ging, als aus Science Fiction noch Visionen für die Zukunft abgeleitet wurden, Amis und Russen sich Wettrennen im All lieferten. Darauf verzichtet zu haben, ist für mich der Anfang vom Ende.
    Weil man, wenn man noch träumt, Hoffnung hat und nicht vollends resigniert? Gleich wie unwahrscheinlich, naiv, ja dumm, die Träumerei eigentlich ist? Man aber doch so sich irgendwie durchs Leben schlängeln kann?

    Ich muß mich aber korrigieren. Ich lese "Romane" wie die von Orwell 1984 oder "Farm der Tiere" doch gerne. Aber nur solche mit Bezug auf die Wirklichkeit, Warner und Wegweiser für die Zukunft. Ich will da schon ein wenig Bodenhaftung haben.

    Also wer hier ein paar Literaturtips hat, nur her damit.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    869

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Die besten Science Fiction Autoren sind SAMURAI und Moonklaeffer. Da kommt keiner ran! Und ihre Fans muessen nie lange auf die Fortsetzung warten.
    "du hast ein tieferes problem mein lieber,anscheinend auch mit deiner eigenen sexualitaet" Moonwitch

    Heute schon Gegenstimme gelesen?

  4. #24

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Micham
    Die besten Science Fiction Autoren sind SAMURAI und Moonklaeffer. Da kommt keiner ran! Und ihre Fans muessen nie lange auf die Fortsetzung warten.
    Zum Satire-Thread:

    Micham = Mich-am-Arsch

    Zum diesem Thema:

    Besonders bei SAMURAI wartest du schon händeschwitzend auf neue Beiträge und Themen, gell
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    869

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Micham = Mich-am-Arsch
    Besser finde ich mein eigenes Wortspiel, welches ich damals in einem Beitrag etwas wuetend schrieb: "In diesem Sinne, leck Micham..."

    Besonders bei SAMURAI wartest du schon händeschwitzend auf neue Beiträge und Themen, gell
    Oh ja! Ohne meine taegliche Dosis SAMURAI leasst es sich nur noch schwerlich aushalten.
    "du hast ein tieferes problem mein lieber,anscheinend auch mit deiner eigenen sexualitaet" Moonwitch

    Heute schon Gegenstimme gelesen?

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Gothaur
    Hmm, ich habe es aufgegeben, aber meine Kartons im Keller hege und pflege ich.
    Vielleicht werden dies ja mal meine Kinder lesen, aber ich bin da eher skeptisch.
    Gothaur
    Solltest mal die Kartons durchforsten, was du hast. Für mein Heft 1 der Zweitauflage hat man mir schon 150€ geboten.

  7. #27
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer
    Solltest mal die Kartons durchforsten, was du hast. Für mein Heft 1 der Zweitauflage hat man mir schon 150€ geboten.
    Ach wenn es darum geht, ich habe noch eine Handvoll "Perry Rhodan Comic-Hefte". Und Prinz Eisenherz - Erstauflage. Wenn es mir mal richtig schlecht gehen sollte, könnte ich darauf zurückgreifen. :]
    Und ich habe natürlich auch noch ein paar Uralt-PR-Hefte, 1. Auflage - der dritte Macht Zyklus.
    Gothaur
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    869

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Solaris von Stanislav Lem fand ich damals sehr gut und sehr unheimlich! Kann mich aber heute kaum noch daran erinnern. Und bei der Verfilmung mit George Clooney bin ich eingeratzt. War der Film gut?
    "du hast ein tieferes problem mein lieber,anscheinend auch mit deiner eigenen sexualitaet" Moonwitch

    Heute schon Gegenstimme gelesen?

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Die Verfilmung mit George Clooney kannst du vergessen, in meinen Augen eine 08/15 Produktion, die dem Buch nicht gerecht wird.
    Auch wenn die Verfilmung aus der damaligen Sowjetunion kommt, so wird IHMO nur Tarkovsky`s Verfilmung von 1972 dem Buch gerecht. [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    869

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Ah, ich wusste gar nicht, dass das Buch schonmal verfilmt wurde. Thanks for the info!

    Wie gesagt, ich erinnere mich kaum noch an das Buch. Ging es nicht darum, dass auf einem Planeten die schlimmsten Alptaeume der dort stationierten Menschen materialisiert wurden?
    "du hast ein tieferes problem mein lieber,anscheinend auch mit deiner eigenen sexualitaet" Moonwitch

    Heute schon Gegenstimme gelesen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben