+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 98

Thema: Router Backdoor

  1. #1
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard Router Backdoor

    Nach der Entdeckung des undokumentierten Dienstes, über den man unter anderem bei Routern von Linksys und Netgear die Systemkonfiguration manipulieren kann, wird die Liste der betroffenen Geräte immer länger. Was es mit dem ominösen Dienst auf sich hat, dazu hüllen sich die Hersteller bislang in Schweigen. Ob auch Ihr Router auf dem Port 32764 lauscht, können Sie mit dem Netzwerkcheck von heise Security herausfinden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Tja. Alles made in China. Das wird Gawen und Chronos als Agenten der Volksrepublik gar nicht gefallen.

    Ich verwende ja einen AVM Router. Made in germany. Bin ja kein Antideutscher.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Router Backdoor

    Was heißt das jetzt genau? So richtig schlau werde ich aus dem Eingangsbeitrag nicht. Ich habe auch eine Fritzbox von AVM. Muss ich mir jetzt keine Sorgen machen?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Router Backdoor

    Hat was mit dem OSI Modell zu tun.
    So viel ich weiß, ist der Port im jeweiligen Datenpaket drin HTTP=Port 80; ssh=Port 22 usw..
    Auf dem Kabel werden eben Pakete mit verschieden Ports hinterinander verschickt.
    Die Firmware im Router stellt die Dienst normalerweise softwaremäßig bereit.
    Vielleicht ist es die BusyBox im Router :-) :-)

    Kannst du dich noch an uralt Computer erinnern auf denen nicht mal ein Film ruckelfrei gelaufen ist???
    Das machen heute im Handy z.B spezielle Chips, wo die Software direkt in die Hardware eingebaut wurde.
    So kann es eben auch bei dem Router sein, wo eben der Dienst Hardwarmäßig ohne Firmware läuft.
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2011
    Ort
    Ost-Friesland
    Beiträge
    675

    Standard AW: Router Backdoor

    Das Betriebssystem läßt sich bei den meisten Routern durch [Links nur für registrierte Nutzer] ersetzen, so daß solche Lücken geschlossen seien sollten.
    Bei Backdoors, die in der Hardware stecken hilft das leider auch nix.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Router Backdoor

    Man müsste den Router mittels BusyBox überlastung zum Reset bringen. :-) haha
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Suermel
    Registriert seit
    14.12.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    2.922

    Standard AW: Router Backdoor

    Zitat Zitat von Harry Krischner Beitrag anzeigen
    Das Betriebssystem läßt sich bei den meisten Routern durch [Links nur für registrierte Nutzer] ersetzen, so daß solche Lücken geschlossen seien sollten.
    Bei Backdoors, die in der Hardware stecken hilft das leider auch nix.
    Es ist sehr unwarscheinlich, dass der Service auf der Hardware läuft, und wenn würde er bei einem Wechsel auf openwrt wohl kaum noch auf die Konfiguration zugreifen. Allerdings wird dies Otto normalverbraucherdies wohl kaum tun, und die Leute die sich damit auskennen sind eh etwas Security-bewusster...
    “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    - George Carlin

  7. #7
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Router Backdoor

    Zitat Zitat von Suermel Beitrag anzeigen
    Es ist sehr unwarscheinlich, dass der Service auf der Hardware läuft, und wenn würde er bei einem Wechsel auf openwrt wohl kaum noch auf die Konfiguration zugreifen. Allerdings wird dies Otto normalverbraucherdies wohl kaum tun, und die Leute die sich damit auskennen sind eh etwas Security-bewusster...
    Wenn es moeglich ist, ein Software-Update durchzufuehren, dann kann es sich nicht um Hardware handeln. Mit "Hardware" ist wohl ein ASIC-Chip gemeint.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was genau in den Routern steckt, weiss ich nicht, da ich noch nie einen untersucht habe. Meine haben jedenfalls alle ein Software-Update, wobei man aber da auch nicht weiss, was das wieder fuer ein trojanischer Murks ist.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  8. #8
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Router Backdoor

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Man müsste den Router mittels BusyBox überlastung zum Reset bringen. :-) haha
    Was meinst Du mit "BusyBox"? Das hier?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist nur eine komprimierte Sammlung von Linux-Dientsprogrammen. Genauso Open Source wie Linux. Komprimiert heisst, dass es weniger Programme sind und die Programme selbst nur die wichtigsten Funktionen haben.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  9. #9
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Router Backdoor

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Tja. Alles made in China. Das wird Gawen und Chronos als Agenten der Volksrepublik gar nicht gefallen.

    Ich verwende ja einen AVM Router. Made in germany. Bin ja kein Antideutscher.
    Linksys gehört zum Cisco Konzern und Netgear ist eine astreine US Company.

    Und glaubst Du AVM verarbeitet Chips und sonstige Elektronikkomponenten "Made in Germany"? Wo die Platinenbestückungsmaschine steht ist nahezu irrelevant.

    Lern recherchieren, Pfeiffe!

  10. #10
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Router Backdoor

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen

    Ich verwende ja einen AVM Router. Made in germany. Bin ja kein Antideutscher.
    Der ist bestenfalls in Germany zusammengeschraubt, die Einzelkomponenten kommen auch aus Asien.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Backdoor in iPhone
    Von wtf im Forum Medien
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 21:31
  2. Dual_EC_DRBG - Backdoor?
    Von Rheinlaender im Forum Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 09:03
  3. WLAN Router
    Von schwarz-weiß-rot im Forum Medien
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 22:38
  4. DSL/Router Modem
    Von Würfelqualle im Forum Medien
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 11:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben