+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Experten sorgen sich um Niederwild

  1. #1
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard Experten sorgen sich um Niederwild

    Experten sorgen sich um Niederwild

    Rätselhafter Rückgang von Tier-Populationen in NRW

    NRW Die Niederwild-Bestände in NRW sind drastisch zurückgegangen. Rebhuhn, Fasan und Feldhase, aber auch Wildvögel wie die Lerche sind zunehmend in ihrer Existenz bedroht. Die aktuelle Entwicklung bereitet den Experten dabei große Sorgen. Vor allem, weil sie nicht genau wissen, woran es liegt.

    Experten ziehen aus der Zahl der von Jägern erlegten Tiere Rückschlüsse auf die Population. Direkte Statistiken gibt es keine. „Der Schwund seit 2008 ist rätselhaft“, sagt Jürgen Eylert von der Forschungsstelle für Jagdkunde und Wildschadenverhütung NRW in Bonn. Es sei noch nie so intensiv an diesem Thema gearbeitet worden wie derzeit, erklärt der Biologe. Naturwissenschaftler, Jäger und Bauern säßen an einem Tisch.

    So wenig Fasane wie seit 50 Jahren nicht mehr

    Laut Eylert ist die Zahl der erlegten Fasane so niedrig wie seit 50 Jahren nicht mehr. Wurden 1971/72 in NRW noch 438.000 Fasane gezählt, waren es 2007/2008 nur noch knapp 193.000. 2012/13 fiel die Zahl dann auf 66.100 – damit schrumpfte der Bestand in nur fünf Jahren um zwei Drittel.

    Bei den Feldhasen rutschte die Zahl 2012/13 mit 96.855 erstmals unter die 100.000er-Marke, nach 199.000 in den Jahren 2003/2004 und 311.400 (1964/65). Dabei gilt NRW bundesweit als Fasanen- und Hasenland Nummer Eins.

    Ursache Maisanbau

    Als eine Ursache für die drastischen Dezimierungen machen Experten den verschärften Maisanbau aus. Dieser wird als Energiepflanze für Biogas, besonders aber als Futterpflanze genutzt. Peter Schütz vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) in Düsseldorf macht deutlich: In Zeiten von Massentierhaltung „gibt es eine Artenreduktion überall dort, wo Weidevieh in Ställe gebracht wird und Weiden für die Futtermittelproduktion für diese Tiere genutzt werden“.

    So sei die Brachfläche in NRW – also Sand- und Moor- sowie feuchte und trockene Gebiete, die nicht bewirtschaftet werden – in den vergangenen zehn Jahren auf weniger als ein Prozent (gemessen an der Gesamt-Ackerfläche) gesunken, erklärt Peter Schütz. Es sei eben mehr Geld mit Mais als Energie- und Futterpflanze zu verdienen. Zudem gebe es immer weniger Gras- und Wiesenflächen, weil Kühe und Schweine in Ställen untergebracht seien – „wo sehen Sie heute noch Kühe auf der Weide?“ fragt Schütz wie zum Beweis. Besonders kritisch sieht er die Entwicklung im Münsterland, wo Maisfelder vielerorts das Bild prägen. Damit verlieren Hase und Co. ihre Verstecke, Nistplätze und Nahrungsgrundlagen.

    Weiter unter: [Links nur für registrierte Nutzer]

    **************************************

    Ihr dämlichen Saukoppe rätselt noch, das hätte euch jeder der nur einen funken von Ahnung in Sachen Landwirtschaft hat erzählen können...ihr ruiniert unser Land und unsere Nahrunsquellen ..das hat nicht mit Massentierhaltung zu tun, das ganze ist erst seit es diesen verdammten Energiewahnsinn gibt in Sachen Biogasanlagen und Rapsbiodiesel....

    Wie Dumm muss man nur sein aufg***t gehört ihr alle, für den Frevel den ihr an der
    Natur den Tieren und dem ganzen Oktalsystem begeht


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  2. #2
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Experten sorgen sich um Niederwild

    Recht haste . Nicht nur die Monokulturen tragen allein Schuld . Auch die Überdüngung und die diversen Pflanzenschutzmittel , oder sollte man besser sagen Pflanzengifte ! Da bleibt natürlich die gemeine Feldmaus und Feldhamster , Feldhase und sämtliches Gefieder auf der Strecke . Und die sogenannten EXPERTEN wissen nicht woran das liegt . Kann ich nur sagen , da war das studieren umsonst . Und dazu kommt der staatlich verordnete Maulkorb .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  3. #3
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Experten sorgen sich um Niederwild

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    [...]
    Und die sogenannten EXPERTEN wissen nicht woran das liegt . Kann ich nur sagen , da war das studieren umsonst . Und dazu kommt der staatlich verordnete Maulkorb.
    Heute gilt wieder "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing." Da war schon Friedrich der Grosse weiter.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  4. #4
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Experten sorgen sich um Niederwild

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Heute gilt wieder "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing." Da war schon Friedrich der Grosse weiter.
    Na und der Alte Fritz erst . Tja Deutschland ist nicht einmal mehr ein müder Abklatsch einstiger Wissensstärke .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  5. #5
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Experten sorgen sich um Niederwild

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Na und der Alte Fritz erst . Tja Deutschland ist nicht einmal mehr ein müder Abklatsch einstiger Wissensstärke .
    Was ich meinte, war eine gewisse Meinungsfreiheit. Es wurde nicht nur die Korruption zurueckgedraengt, sondern es wurden auch die Staatsdiener ermutigt, ihre eigene Meinung vorzutragen und nicht mehr vorbehaltlos dem Fuersten zu huldigen, wie im Feudalismus ueblich.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  6. #6
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Experten sorgen sich um Niederwild

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Was ich meinte, war eine gewisse Meinungsfreiheit. Es wurde nicht nur die Korruption zurueckgedraengt, sondern es wurden auch die Staatsdiener ermutigt, ihre eigene Meinung vorzutragen und nicht mehr vorbehaltlos dem Fuersten zu huldigen, wie im Feudalismus ueblich.
    Ok Danke . Habe ich im nachhinein auch bemerkt , Du hast natürlich recht .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BRD Politiker machen sich Sorgen
    Von Wolf Fenrir im Forum Deutschland
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 22:09
  2. Schweiz macht sich Sorgen wegen zu starker Währung
    Von Rocko im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 17:38
  3. Jaja, die Linken, sie sorgen sich um die Armen...
    Von erwin r analyst im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 18:29
  4. So einig sind sich die Experten!
    Von drgti im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 13:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben