+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 105

Thema: Den Ritterstand wieder einführen?

  1. #1
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard Den Ritterstand wieder einführen?

    Ich denke dies waere eine positive Massnahme um der heutigen Jugend wieder buergerliche Vorbilder und Ideale zu vermitteln, sowie dem renitenten Faschismus roter, gruener und brauner Faerbung entgegen zu wirken. Der Ritterstand eignet sich besonders da er traditionell unabhaengig vom monarchischen Gedankengut war und tatsaechlich in vielen Faellen mit dem Monarchen verfeindet war. Er symbolisiert die Tugenden der Freiheit, der Eigenstaendigkeit und des Grundbesitzes - Tugenden die der muendige, verantwortungsbewusste Buerger im Staat ernst nehmen sollte und auf deren Fundament er seine eigene Existenz, sowie die seiner Nackommen, aufbaut.
    Bei besonderem Verdienst oder einem dem Gemeinwohl gewidmetem Lebenslauf wird manchem in GB die Ehre den Titel Sir zu tragen zugewiesen.
    Napoleon Bonaparte schuf 1802 den Ordre national de la Légion d'honneur der im heutigen republikanischen F zur hoechsten buergerlichen Ehrung avancierte.
    Es waere zu begruessen dass per Gesetzentwurf bei einer Vergebung des Bundesverdienstkreuzes bestimmter Klasse die Erhebung der geehrten Person in einen nicht-vererblichen Ritterstand beigefuegt werde. Die Titulierung waere dann eventuell einfach 'Ritter' oder, wenn der republikanische Gedanke vermittelt werden soll, auch 'Ritter der BRD' usw. Um etwaigen Aengsten vor neuerwachendem preussischem Militarismus entgegenzuwirken koennte dies auch auf die Herkunft zum Bundesland umgestaltet werden, also 'Ritter zu NRW' oder 'Ritter zu Sachsen' etwa. Dies wuerde natuerlich nur auf Briefkoepfen und bei formellen oeffentlichen Anreden benutzt, nicht in der taeglichen Umgangssprache.
    Ich koennte mir sehr wohl einen Siegfried Lenz oder Karl Lagerfeld mit dieser Art Ehrung vorstellen.
    Geändert von Herr B. (20.01.2014 um 05:07 Uhr)



  2. #2
    Mixerbesitzerin Benutzerbild von Marlen
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    9.607

    Standard AW: Den Ritterstand wieder einführen?

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    Ich denke dies waere eine positive Massnahme um der heutigen Jugend wieder buergerliche Vorbilder und Ideale zu vermitteln, sowie dem renitenten Faschismus roter, gruener und brauner Faerbung entgegen zu wirken. Der Ritterstand eignet sich besonders da er traditionell unabhaengig vom monarchischen Gedankengut war und tatsaechlich in vielen Faellen mit dem Monarchen verfeindet war. Er symbolisiert die Tugenden der Freiheit, der Eigenstaendigkeit und des Grundbesitzes - Tugenden die der muendige, verantwortungsbewusste Buerger im Staat ernst nehmen sollte und auf deren Fundament er seine eigene Existenz, sowie die seiner Nackommen, aufbaut.
    Bei besonderem Verdienst oder einem dem Gemeinwohl gewidmetem Lebenslauf wird manchem in GB die Ehre den Titel Sir zu tragen zugewiesen.
    Napoleon Bonaparte schuf 1802 den Ordre national de la Légion d'honneur der im heutigen republikanischen F zur hoechsten buergerlichen Ehrung avancierte.
    Es waere zu begruessen dass per Gesetzentwurf bei einer Vergebung des Bundesverdienstkreuzes bestimmter Klasse die Erhebung der geehrten Person in einen nicht-vererblichen Ritterstand beigefuegt werde. Die Titulierung waere dann eventuell einfach 'Ritter' oder, wenn der republikanische Gedanke vermittelt werden soll, auch 'Ritter der BRD' usw. Um etwaigen Aengsten vor neuerwachendem preussischem Militarismus entgegenzuwirken koennte dies auch auf die Herkunft zum Bundesland umgestaltet werden, also 'Ritter zu NRW' oder 'Ritter zu Sachsen' etwa. Dies wuerde natuerlich nur auf Briefkoepfen und bei formellen oeffentlichen Anreden benutzt, nicht in der taeglichen Umgangssprache.
    Ich koennte mir sehr wohl einen Siegfried Lenz oder Karl Lagerfeld mit dieser Art Ehrung vorstellen.
    Was für einen Titel hast Du für Frauen vorgesehen?
    Ehrbares Fräulein?
    ... man muss dem Leser "die Wahrheit wie einen
    nassen Lappen ins Gesicht" klatschen ...

    Henri Nannen

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Den Ritterstand wieder einführen?

    'Ritter der BRD'
    Ich glaub, ich muss brechen...
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #4
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Den Ritterstand wieder einführen?

    Zitat Zitat von Marlen Beitrag anzeigen
    Was für einen Titel hast Du für Frauen vorgesehen?
    Ehrbares Fräulein?
    Das muesste man noch ausarbeiten. Merkel kaeme da wohl in Frage...



  5. #5
    Blitzkrieg witchcraft Benutzerbild von Koslowski
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Festung am Rhein
    Beiträge
    4.727

    Standard AW: Den Ritterstand wieder einführen?

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    Ich koennte mir sehr wohl einen Siegfried Lenz oder Karl Lagerfeld mit dieser Art Ehrung vorstellen.
    Ein schwuler stotternder Greis im Kinderkommunionsanzug? Dann kommt Lanzelot als Wiedergänger zurück.
    Beilalter, Schwertalter, wo Schilde krachen,
    Windzeit, Wolfszeit, eh die Welt zerstürzt.

    Der Seherin Weissagung, 46

  6. #6
    Blitzkrieg witchcraft Benutzerbild von Koslowski
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Festung am Rhein
    Beiträge
    4.727

    Standard AW: Den Ritterstand wieder einführen?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich glaub, ich muss brechen...
    Ich spendiere einen Gemeinschaftskübel und bin dabei.
    Beilalter, Schwertalter, wo Schilde krachen,
    Windzeit, Wolfszeit, eh die Welt zerstürzt.

    Der Seherin Weissagung, 46

  7. #7
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Den Ritterstand wieder einführen?

    Wir haben genug selbsternannte Ritter und Feudalherren in der BRD, was wollen wir mit offiziellen?
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  8. #8
    aufrechter Demokrat Benutzerbild von Mr.Smith
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    4.027

    Standard AW: Den Ritterstand wieder einführen?

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    Ich denke dies waere eine positive Massnahme um der heutigen Jugend wieder buergerliche Vorbilder und Ideale zu vermitteln, ...
    Viel Spaß dabei. Die eine Hälfte unserer Jugend wird dich als "Nazi" beschimpfen und der Rest wird dich auslachen oder ignorieren.
    Wer Linke und Grüne wählt ist noch dämlicher als jemand der 1933 die Nsdap gewählt hat.
    Nazis, Linke, religiöse Fanatiker ... alles der gleiche Mist.

  9. #9
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.456

    Standard AW: Den Ritterstand wieder einführen?

    Zitat Zitat von Koslowski Beitrag anzeigen
    Ein schwuler stotternder Greis im Kinderkommunionsanzug? Dann kommt Lanzelot als Wiedergänger zurück.
    Ihr zieht immer gleich alles ins lächerliche. Die Jedis haben auch ihre Ritter und die sind uns technisch weit überlegen.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  10. #10
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.456

    Standard AW: Den Ritterstand wieder einführen?

    Viel wichtiger wäre allerdings die offizielle Einführung des Hofnarren. Mit offizieller Verleihung des Narrenkapperls. Einen Testlauf könnte man ja hier im Forum machen.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nato-General: Wehrpflicht wieder einführen!!!
    Von Bulldog im Forum Innenpolitik
    Antworten: 297
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 18:44
  2. Welche Traditionen würdet ihr wieder einführen wollen ?
    Von henriof9 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 17:14
  3. Vermögenssteuer wieder einführen?
    Von Pfeifenraucher im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 15:16
  4. Sollte man die Todesstrafe wieder einführen?
    Von Märtyrer auf Probe im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 15:39
  5. Prügelstrafe wieder einführen
    Von Falkenau im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.11.2003, 13:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben