+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Rote Armee

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Zaitsev
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    454

    Standard Rote Armee

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die sowjetische Strategie bestand darin, den Vormarsch der feindlichen Panzer zu bremsen: den Feind aufzuhalten, Verstärkung heranzuziehen und dann den Gegenangriff durchzuführen. Und jeder Kampf auf dem Vorfeld von Moskau gab der sowjetischen Heeresleitung Zeit zur Umgruppierung der Streitkräfte und Mobilisierung der Reserven.
    Bei Dubosekowo verteidigten sich insgesamt nur 28 Leute aus der Division von General Panfilow. Aber sie stoppten 50 deutsche Panzer.
    Die Worte des politischen Führers Klotschkow sind in die Geschichte eingegangen:
    Russland ist groß, aber zurückweichen kann man nicht - denn hinter uns liegt Moskau.
    Klotschkow wurde umgebracht. General Panfilow fiel. Die Trauerfeiern zeigen die Bestattung von General Panfilow.
    Zehntausende sowjetische Kämpfer gaben ihr Leben bei der Verteidigung von Moskau. Die Erinnerung an sie wird die Jahrhunderte überdauern.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Scharfschützenduell in Stalingrad

    Die Deutschen, die sich an den schnellen Vormarsch durch die Steppe gewöhnt hatten, gerieten vor dieser kilometerlangen Festung in Verwirrung. Tausende Panzerminen vereitelten die Operationen ihrer Panzer und der schweren Artillerie. Ein Soldat der einen Armee blieb allein mit einem Soldaten der anderen Armee, und alles entschieden die persönlichen Qualitäten: Scharfsinn, Kampferfahrung und Mut.
    Interview mit dem Scharfschützen Vassili Sajzew:
    Ein Faschist wollte eine Wasserquelle verteidigen. Zwar war die Wolga in der Nähe, aber die Faschisten kamen fast um vor Durst, da ja dort gekämpft wurde. So entbrannte um die Quelle ein Scharfschützenduell. Es dauerte drei Tage. Aber das siegreiche Ende dauerte nur fünf Sekunden. Bis dahin hatte der Faschist meine beiden Scharfschützen umgebracht. Mit List und der Hilfe gerade anwesender Soldaten konnte ich ihn schließlich erschlagen. Ich wusste nicht, was da für ein "Vogel" nach Stalingrad "geflogen" war. Aber als wir ihn herauszogen, zeigte sich, dass er der Leiter der Scharfschützen-Schule in Berlin war.
    Hier noch ein Beispiel für Heldentum. Dieses Haus wurde durch nur einen Zug "Gladiatoren" Stalins gerettet, durch den Zug des Unteroffiziers Pawlow. Von den Deutschen auf allen Seiten umzingelt, hielten Pawlows Leute das Haus 59 Tage.
    Das war zu lange. Eine Frau, die sich im Keller des Hauses versteckt hielt, gebar ein Kind inmitten dieser Stalingrader Todesorgie.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Rote Armee

    Und was willst du uns mit dem Strang über die verbrecherische rote Armee mitteilen?

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Zaitsev
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    454

    Standard AW: Rote Armee

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Häuserkampf in Stalingrad

    Der einzige Befehl Hitlers zu Stalingrad lautete: Kämpfen bis zur letzten Patrone.
    Und obwohl die Deutschen weiterkämpften, als die Patronen schon ausgingen, stieß die Rote Armee weiter vor. Ende Januar verloren ganze Truppen ihren Kampfwillen. Aber nach Meinung des ehemaligen Front-Kameramanns Valentin Orljakin stellte jedes Haus in Stalingrad eine tödliche Falle dar:
    In der Stellung der 13. Division von General Rodimzewa gab es einen Keller, wo die Deutschen sich noch nicht ergeben hatten. Sie schossen, sobald sich einer unserer Soldaten zeigte.
    Und plötzlich lief von dort ein „Fritz“ mit einem weißen Hemd heraus und rennt an den Kellerfenstern vorbei in unsere Richtung. Wegen der weißen Flagge dachten unsere Leute, die „Fritze“ ergäben sich, und begannen offen aus den geschützten Unterständen herauszutreten. Und ich nehme alles mit der Filmkamera auf. Plötzlich prasselt aus allen Fenstern ein schreckliches Maschinengewehrfeuer auf die Menschen, die gerade die Kapitulierenden empfangen wollten. Die einen fielen tot, andere verwundet nieder, und manche ließen sich fallen, um sich zu retten.
    Endlich, am 2. Februar, ergaben sich die letzten deutschen Soldaten einer der besten Armeen Hitlers. Aber der Kommandant der 6. Armee, Feldmarschall Paulus, befand sich nicht unter ihnen ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Zaitsev
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    454

    Standard AW: Rote Armee

    Zitat Zitat von George Bush
    Und was willst du uns mit dem Strang über die verbrecherische rote Armee mitteilen?
    Filmmaterial von damals und die Sicht von der anderen Seite.
    Wenn es dich nicht interessiert, dann mußt du es nicht lesen oder ankucken.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Rote Armee

    Zitat Zitat von Zaitsev
    Filmmaterial von damals und die Sicht von der anderen Seite.
    Wenn es dich nicht interessiert, dann mußt du es nicht lesen oder ankucken.
    Aha, ich habe mal reingeschaut, allerdings kann ich kein russisch!
    Insofern kann die stalinistische Propaganda mich nicht beeinflussen! :2faces:

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Zaitsev
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    454

    Standard AW: Rote Armee

    Zitat Zitat von George Bush
    Aha, ich habe mal reingeschaut, allerdings kann ich kein russisch!
    Insofern kann die stalinistische Propaganda mich nicht beeinflussen! :2faces:
    Die Übersetzung steht daneben, das Material ist von hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eigentlich ist oben alles angegeben, samt Quellen, naja Bush halt. :rolleyes:

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard AW: Rote Armee

    Dümmlicher Internet-Quatsch , mehr nicht . Halt die üblichen Mythen und Legenden im www !

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Rote Armee

    Zitat Zitat von Zaitsev
    Die Übersetzung steht daneben, das Material ist von hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eigentlich ist oben alles angegeben, samt Quellen, naja Bush halt. :rolleyes:
    Klar ich schaue mir den Film an und lese dabei die Übersetzung, ein Hochgenuß!

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Rote Armee

    Es gab in jeder Armee Sternstunden. Ich könnte hier etliche mehr von uns aufzählen, zum BeispielVillers Bocage, Tobruk, der Fall Weiss, Westfeldzug, Verseknung der Hood..usw. usf.

    Also nur weil 28 Leute 50 deutsche Panzer stoppten [!] ist das noch lange keine Glanztat.
    Warscheinlich haben sie ihnen nur Panzersperren in den Weg gelegt..

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Zaitsev
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    454

    Standard AW: Rote Armee

    Zitat Zitat von M. Wittmann
    Es gab in jeder Armee Sternstunden. Ich könnte hier etliche mehr von uns aufzählen, zum BeispielVillers Bocage, Tobruk, der Fall Weiss, Westfeldzug, Verseknung der Hood..usw. usf.

    Also nur weil 28 Leute 50 deutsche Panzer stoppten [!] ist das noch lange keine Glanztat.
    Warscheinlich haben sie ihnen nur Panzersperren in den Weg gelegt..
    Unter stoppen meint man das Zerstören, Abwehren.
    Es gab keine Sperren, sondern einen richtigen Kampf(Panfilows Leute sind überall bekannt, wie du siehst sind die Links von deutschen Seiten, ein Beispiel wofür man zur Gardeeinheit wurde.
    Anders Beispiel, M.J. Katukov befehligte 1941 eine Panzerbrigade, die 4e glaube ich, er wehrte die Angriffe von 2 deutschen Panzerdivisionen und einer Motdivision ab, zerstörte über 150 Panzer, viele Kanonen, Kampffahrzeuge und so weiter, dadurch wehrte er in seinem Abschnitt den Vorstoss auf Moskau ab, seine Brigde wurde zur 1en Garde Panzerbrigade.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben