+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Presseplätze für Hoeneß-Prozess in 27 Sekunden weg

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard Presseplätze für Hoeneß-Prozess in 27 Sekunden weg

    Wenn ich mir diesen Run anschauen...wäre es vielleicht nicht besser, solche Prozesse - um eine mediale Einflußnahme zu verhindern, aber auch die mediale Hetze und der wohl folgende Shitstorm zu unterbinden - unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchzuführen.

    Bei Verfahren gegen Jugendliche ist dies ja an der Tagesordnung und auch bei Prozessen, wo es im "überwiegenden Interesse von Beteiligten" ist kann man die Öffentlichkeit ausschließen.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Presseplätze für Hoeneß-Prozess in 27 Sekunden weg

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir diesen Run anschauen...wäre es vielleicht nicht besser, solche Prozesse - um eine mediale Einflußnahme zu verhindern, aber auch die mediale Hetze und der wohl folgende Shitstorm zu unterbinden - unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchzuführen.

    Bei Verfahren gegen Jugendliche ist dies ja an der Tagesordnung und auch bei Prozessen, wo es im "überwiegenden Interesse von Beteiligten" ist kann man die Öffentlichkeit ausschließen.
    BlackForrester wird der Prozess nicht öffentlich gemacht, würden viele, die jetzt von medialer Einflussnahme sprechen, in gleicher Form und bei entsprechendem Urteil den Vorwurf der Mauschelei äußern.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  3. #3
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Presseplätze für Hoeneß-Prozess in 27 Sekunden weg

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    BlackForrester wird der Prozess nicht öffentlich gemacht, würden viele, die jetzt von medialer Einflussnahme sprechen, in gleicher Form und bei entsprechendem Urteil den Vorwurf der Mauschelei äußern.
    Auch bei einem öffentlichen Prozess kommt es so - siehe Pussy Riot. Alle Transparenz nützt nichts wenn die einen rufen "lasst ihn frei" und die anderen "hängt ihn höher".
    Am Ende ist das Urteil immer ungerecht.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #4
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Presseplätze für Hoeneß-Prozess in 27 Sekunden weg

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Auch bei einem öffentlichen Prozess kommt es so - siehe Pussy Riot. Alle Transparenz nützt nichts wenn die einen rufen "lasst ihn frei" und die anderen "hängt ihn höher".
    Am Ende ist das Urteil immer ungerecht.
    Selbst ein "Freispruch" würde an Uli H. kleben bleiben, d.h. sein Image vom makellosen Saubermann kann er sich zukünftig an den Hut schmieren...
    Was sagt eigentlich Christoph Daum zu dieser ganzen Angelegenheit ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    7.793

    Standard AW: Presseplätze für Hoeneß-Prozess in 27 Sekunden weg

    Der Typ soll schoen jahrelang einfahren.

  6. #6
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Presseplätze für Hoeneß-Prozess in 27 Sekunden weg

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Selbst ein "Freispruch" würde an Uli H. kleben bleiben, d.h. sein Image vom makellosen Saubermann kann er sich zukünftig an den Hut schmieren...
    Was sagt eigentlich Christoph Daum zu dieser ganzen Angelegenheit ?
    Die Nase hält sich bedeckt - das Klügste was er machen kann.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #7
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Presseplätze für Hoeneß-Prozess in 27 Sekunden weg

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Die Nase hält sich bedeckt - das Klügste was er machen kann.
    Er wird sich vermutlich still und leise in sein Fäustchen lachen...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Presseplätze für Hoeneß-Prozess in 27 Sekunden weg

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen

    BlackForrester wird der Prozess nicht öffentlich gemacht, würden viele, die jetzt von medialer Einflussnahme sprechen, in gleicher Form und bei entsprechendem Urteil den Vorwurf der Mauschelei äußern.
    Nicht abzustreiten...man sollte aber abwägen, wo das "größere" Gefahrenpotential liegt.

    Dass Hoeneß seinen Steuerverpflichtungen nicht nachgekommen ist - das ist unstrittig - ob seine "Selbstanzeige" korrekt oder nicht korrekt war, Niemand weiß es (wobei ich mir schon immer die Frage stelle wieso man sich per Selbstanzeige von einer Straftat frei kaufen kann) - aber wenn ich sehe wie der "Fall Hoeneß" medial ausgeschlachtet wird (weil hier Irgendwer geltendes Recht gebrochen und mit der Presse geplaudert hat) dann möchte ich nicht Richter in diesem Falle sein.

    Fällt das Urteil milde aus - dann schreien die auf, welche schon immer wussten, dass Reiche und Prominente einen Bonus haben, fällt das Urteil hart aus - dann schreien die auf, welche auf den "guten" Menschen Hoeneß verweisen.

    Gerade aber durch die mediale "Inszenierung" (und der damit einhergehenden Meinungsmanipulation) besteht die latente Gefahr, dass der Richter sozusagen genötigt wird ein nicht korrektes Urteil zu fällen.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Presseplätze für Hoeneß-Prozess in 27 Sekunden weg

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Nicht abzustreiten...man sollte aber abwägen, wo das "größere" Gefahrenpotential liegt.

    Dass Hoeneß seinen Steuerverpflichtungen nicht nachgekommen ist - das ist unstrittig - ob seine "Selbstanzeige" korrekt oder nicht korrekt war, Niemand weiß es (wobei ich mir schon immer die Frage stelle wieso man sich per Selbstanzeige von einer Straftat frei kaufen kann) - aber wenn ich sehe wie der "Fall Hoeneß" medial ausgeschlachtet wird (weil hier Irgendwer geltendes Recht gebrochen und mit der Presse geplaudert hat) dann möchte ich nicht Richter in diesem Falle sein.

    Fällt das Urteil milde aus - dann schreien die auf, welche schon immer wussten, dass Reiche und Prominente einen Bonus haben, fällt das Urteil hart aus - dann schreien die auf, welche auf den "guten" Menschen Hoeneß verweisen.

    Gerade aber durch die mediale "Inszenierung" (und der damit einhergehenden Meinungsmanipulation) besteht die latente Gefahr, dass der Richter sozusagen genötigt wird ein nicht korrektes Urteil zu fällen.
    Die Selbstanzeige ist mehr ein einnahmetechnisches Werkzeug für den Staat, als ein juristisches Mittel. Die Ressourcen zur Ermittlung und Strafverfolgung sind begrenzt. Im Grunde ist es vorgegeben, das die Ressourcen nur für ein Bruchteil der Steuerstraftaten ausreichen und eine Menge Steuereinnahmen trotzdem weiterhin flöten gehen.
    Die relative Straffreiheit der Selbstanzeige und der Ermittler namens Angst sorgen dafür, dass wenigsten ein Teil der Einnahmen wieder fließen, oder glaubst du, dass jede SteuerCD tatsächlich soviele verwertbare Daten enthielt.
    Medien sind Informationsquellen, jedoch geht es bei den meisten Medien nicht darum, dem Bürger Information zu geben, sondern es geht darum, mit und über Informationen Geld zu verdienen. Es geht ums Verkaufen und am besten lassen sich Extreme und Promis, bzw. Personen des öffentlichen Lebens verkaufen, das Normale und tatsächliche Zustände ist uninteressant. Zusätzlich passt man sich den Stimmungen an, insbesondere die Boulevardpresse. Bei HartzIV-Schmarotzer-Stimmung wird geschrieben als gäbe es nur Arno Dübels, ist die Armutsdebatte hoch im Kurs, wird über die HartzIV-Großfamilie bei der Tafel berichtet.

    Und mal abgesehen davon, bei Promis gilt immer, es spielt keine Rolle was das Gericht entscheidet, für die Fans ist der Promi unschuldig und bleibt es, für die Gegner des Promis ist er immer schuldig.

    Mir ist es egal, was das Gericht bei Hoeneß nachher entscheidet, er ist nicht der erste und einzige Promi, der sich einem Gerichtsverfahren stellen muss und er wird auch nicht der letzte sein. Die Medien werden auch nicht aufhören, Informationen und kommerzielles Interesse zu kombinieren.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Presseplätze für Hoeneß-Prozess in 27 Sekunden weg

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen

    Die Selbstanzeige ist mehr ein einnahmetechnisches Werkzeug für den Staat, als ein juristisches Mittel. Die Ressourcen zur Ermittlung und Strafverfolgung sind begrenzt. Im Grunde ist es vorgegeben, das die Ressourcen nur für ein Bruchteil der Steuerstraftaten ausreichen und eine Menge Steuereinnahmen trotzdem weiterhin flöten gehen.
    Die relative Straffreiheit der Selbstanzeige und der Ermittler namens Angst sorgen dafür, dass wenigsten ein Teil der Einnahmen wieder fließen, oder glaubst du, dass jede SteuerCD tatsächlich soviele verwertbare Daten enthielt.

    Mir ist es egal, was das Gericht bei Hoeneß nachher entscheidet, er ist nicht der erste und einzige Promi, der sich einem Gerichtsverfahren stellen muss und er wird auch nicht der letzte sein. Die Medien werden auch nicht aufhören, Informationen und kommerzielles Interesse zu kombinieren.
    Sicher...die Beweggründe der Parteien und deren handelnden Mandatsträger warum man mit einer Selbstanzeige im Falle einer Steuerstraftat straffrei davon kommt sind mir durchaus bekannt.
    Dies ist aber mehr oder minder ein Persilschein für einen Straftäter und zeigt doch einzig und alleine nur auf, dass es nicht darum geht eine Straftat zu verfolgen und den Straftäter seiner (gerechten) Strafe zuzuführen.

    Es wäre wohl einmal interessant, wenn ein Dieb eine Summe X entwendet und kurz bevor er dann geschnappt wird das Geld (nebst Zinsen) zurückgibt und sich selber stellt. Sich dann auf die "Gleichbehandlung" beruft und eine Verfassungsklage erhebt um zu prüfen, ob es mit dem Grundgesetz vereinbar ist, dass sich ein Straftäter freikaufen kann und einem anderen Straftäter dies verwehrt wird.

    Dass die Medien keine caritativen Einrichtungen sind und Schlagzeilen produzieren müssen um Ihren Absatz zu halten oder zu steigern...kein Widerspruch...sobald aber diese "Schlagzeilen" in Konflikt mit der Rechtssprechung geraten können (weil man eben, aus schlagzeilengründen, Meinungsmanipulation betreibt) sehe ich es kritisch und dann sollten die Medien ausgesperrt werden.
    Über was man nichts weiß kann man nicht berichten...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Uli Hoeneß TV-Attacke
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Sportschau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 18:40
  2. Rußland in 15 Sekunden
    Von Kreuzritter2685 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 22:30
  3. Tschüß Uli Hoeneß!
    Von Ausonius im Forum Sportschau
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 15:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben