+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Sonys Kopierschutz hackt Rechner

  1. #1
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard Sonys Kopierschutz hackt Rechner

    Das "Vertrauen" der Musikindustrie ihren Kunden gegenüber schlägt immer neue Kapriolen. Mit Rootkits hackt sich der Sony-Kopierschutz in das System des jeweiligen Users ein:

    Sony verwendet Rootkits für DRM

    Mark Russinovich von System Internals hat eine sehr ärgerliche Feststellung gemacht: Sonybild BMG verwendet einen Kopierschutzbild für CDs, der auf einem Rootkit basiert. Rootkits sind Programme die normalerweise von Hackern verwendet werden, um auf übernommenen Rechnern die eigenen Spuren zu verdecken. So kann man mit einem Rootkit unter anderem Dateien, Ordner und Prozesse vor den Augen des Rechner-Eigentümers verstecken.

    Genau das tut auch das Sony Rootkit: Es installiert einen Treiberbild der per Rootkit vom Eigentümer des Rechners versteckt wird - und obendrein selbst dann CPU-Zeit verbraucht, wenn gar keine CDbild abgespielt wird. Eine Mechanismus zum deinstallieren gibt es ebenfalls nicht. Und es kommt schlimmer: Löscht man den Treiber auf die einzige mögliche Methode, um wieder selbst Kontrolle über den eigenen Rechner zu gelangen - so steht danach das CD-Laufwerk gar nicht mehr zur Verfügung.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Heise [Links nur für registrierte Nutzer] dazu noch:

    Die Software verankert sich derart tief im System, dass sie selbst im abgesicherten Modus gestartet wird. Wenn die Treiber also Probleme verursachen, könnten sie das System komplett unbrauchbar machen.

    Auf gut Deutsch, diese Sony-Audio-CDs enthalten Malware. Eigentlich ein guter Grund, den Konzern anzuzeigen.

    § 303a StGB Datenveränderung
    (1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #2
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: Sonys Kopierschutz hackt Rechner

    Von wegen "Raubkopierer sind Verbrecher". Die größten ganoven sitzen in den Konzernzentralen der Musikindustrie. Das ist eine der größten sauereien die man sich vorstellen kann. Hoffentlich gibt´s bald ´ne Sammelklage.
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  3. #3
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Sonys Kopierschutz hackt Rechner

    [...]Wie Sony BMG Ende Mai [Links nur für registrierte Nutzer], soll der Kopierschutz nur Gelegenheitskopierer abwehren. Der noch in der Testphase befindliche Kopierschutz soll zunächst nur auf vereinzelten CDs in den USA zum Einsatz kommen, eine der ersten ist ironischerweise Get Right with the Man von den Van Zant Brothers. Offenbar hat Sony mit Kanonen auf Spatzen geschossen – selbst Russinovich hatte mit dem Rootkit-Kopierschutz zu kämpfen. Eine Stellungnahme von Sony gibt es bislang nicht.
    ich weiß schon, warum ich mir keine CDs von Sony kaufe.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    1.620

    Standard AW: Sonys Kopierschutz hackt Rechner

    Zitat Zitat von Angel of Retribution
    Von wegen "Raubkopierer sind Verbrecher". Die größten ganoven sitzen in den Konzernzentralen der Musikindustrie. Das ist eine der größten sauereien die man sich vorstellen kann. Hoffentlich gibt´s bald ´ne Sammelklage.
    Ich find das ganz ok. Als Privatmann schütze ich mich schließlich auch vor Diebstahl. Warum sollen das gleiche Recht nicht auch irgendwelche Konzerne haben?

  5. #5
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Sonys Kopierschutz hackt Rechner

    Zitat Zitat von Hunne
    Ich find das ganz ok. Als Privatmann schütze ich mich schließlich auch vor Diebstahl. Warum sollen das gleiche Recht nicht auch irgendwelche Konzerne haben?
    Inwiefern ist denn Kopieren von Software Diebstahl?

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    1.620

    Standard AW: Sonys Kopierschutz hackt Rechner

    Zitat Zitat von Leo Navis
    Inwiefern ist denn Kopieren von Software Diebstahl?
    Wenn ein Bekannter von mir eine CD von mir kopiert, kauft er diese nicht. Dem Musiker ound dem CD-Hersteller entgeht dadurch ein Gewinn, der ihm zusteht.

  7. #7
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Sonys Kopierschutz hackt Rechner

    Zitat Zitat von Hunne
    Wenn ein Bekannter von mir eine CD von mir kopiert, kauft er diese nicht. Dem Musiker ound dem CD-Hersteller entgeht dadurch ein Gewinn, der ihm zusteht.
    Das klingt natürlich einleuchtend.

    Die Frage ist nun nach der moralischen Vorstellung von Wert. Eine CD heute im Laden kostet um die 18 €, immerhin 35 DM. Der Künstler verdient an einer CD um den Euro - die Firma dagegen fast alles.

    Nun, ist es richtig, dass ich dieses "System" unterstütze, wenn auch noch der werte Herr Hersteller meint, er müsse mir die Möglichkeit, mir eine Sicherheitskopie anzulegen, verbieten und tatsächlich meinen PC mit Spy bzw Maleware zu infizieren?

    Ich glaube nicht. Daher unterstütze ich Sony (R) nicht.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    1.620

    Standard AW: Sonys Kopierschutz hackt Rechner

    Zitat Zitat von Leo Navis
    ..........wenn auch noch der werte Herr Hersteller meint, er müsse mir die Möglichkeit, mir eine Sicherheitskopie anzulegen, verbieten und tatsächlich meinen PC mit Spy bzw Maleware zu infizieren?
    Wenn Gesetz und Rechtsprechung das in der BRD erlauben, dann gehe ich als gesetzestreuer BRDler davon aus, daß das alles in Ordnung ist.

    Wenn jemand der Meinung ist, daß ein Verstoß gegen die Vorschriften des StGB vorliege, dann möge er den normalen Rechtsweg beschreiten, also Anzeige erstatten, und sich dann eine entsprechende Rechtsbelehrung im Rahmen des Klageverfahrens gefallen lassen.

  9. #9
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Sonys Kopierschutz hackt Rechner

    das ist ja noch nicht alles:


    Warner entwickelt "Audio-Wasserzeichen" für HD DVDs


    Auch sollen auf HD DVD vertriebene Filme für den Massenmarkt mit einem Audio-Wasserzeichen versehen werden können, schildert der Bericht weiter. Dadurch soll der Player erkennen können, ob es sich bei dem eingelegten Filmträger um einen regulär verkauften handelt. Die Entwickler haben dabei auch an ein Szenario gedacht, bei dem beispielsweise ein Vater eine "Kinderparty" abfilmt, bei der im Hintergrund Musik von einer Film-DVD zu hören ist, deren Signale bei der selbst erstellten Aufnahme dafür sorgen könnte, dass ein Player später das Abspielen stoppt. Das sei aber nur der Fall, so Bell, wenn das Wasserzeichen eine ausreichend lange Zeit vernehmbar sei.

    Die Bürgerrechtler von der Electronic Frontier Foundation (EFF) sehen die neue Technik skeptisch. Wie auch schon beim Bestreben der Filmindustrie, die "analoge Lücke" zu schließen, befürchten sie laut Bericht, dass die Unterhaltungsindustrie fordern könne, dass alle DVD- und CD-Laufwerke, Festplatten und PCs mit der Technik nachgerüstet werden sollen. (anw/c't)
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  10. #10
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Sonys Kopierschutz hackt Rechner

    sony macht schon einen rückzieher und bietet einen uninstaller an. danach lässt sich die für wohl viel geld erworbene CD nicht mehr abspielen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben