User in diesem Thread gebannt : Multiplex


+ Auf Thema antworten
Seite 28 von 28 ErsteErste ... 18 24 25 26 27 28
Zeige Ergebnis 271 bis 279 von 279

Thema: Moderne Eltern und die kaputten Kinder

  1. #271
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: Moderne Eltern und die kaputten Kinder

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Was letzteres angeht, haben meine Eltern ganz schön dazugelernt - und die waren mal stramme Genossen. Heute stehen Beide eher rechts-konservativ und betrachten das System BRD sehr argwöhnisch.
    Sind ja auch Ossis, die Brüche in der eigenen Biografie helfen bei der realistischen Betrachtung dessen was ist.

  2. #272
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Moderne Eltern und die kaputten Kinder

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Wenn man aber jede noch so kleine Entscheidung, jedes Verbot, mit den Kindern diskutiert bzw. dadurch auch zur Diskussion stellt, untergräbt man die eigene Autorität und die eigene Entscheidungsbefugnis. Daher: Im Einzelfall eine Begründung, im Regelfall reicht es, wenn die Kinder akzeptieren, daß die Erwachsenen die Erfahrung und vor allem die Leitfunktion haben. Natürlich, je älter die Kinder werden, desto mehr schwindet auch die Entscheidungsbefugnis der Eltern und nimmt die Entscheidungsgewalt der Kinder zu; dem muß man Rechnung tragen.

    Nein, diskutieren muss und sollte man das nicht, soweit richtig. Aber man sollte den
    Kindern zumindest eine Erklärung geben, damit sie nicht den Eindruck bekommen, man
    tue das vielleicht nur, um sie zu ärgern. Bei meinen Töchtern (12, 14) hat das bislang
    hervorragend funktioniert.

    Man untergräbt nicht gleich seine Autorität damit, wenn man über "Basta!" und "Tu, was
    ich Dir sage" hinausgeht und den Kindern die Notwenigkeit gewisser Verbote und Regeln
    auseinandersetzt.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  3. #273
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.770

    Standard AW: Moderne Eltern und die kaputten Kinder

    Zitat Zitat von fatalist Beitrag anzeigen
    Sind ja auch Ossis, die Brüche in der eigenen Biografie helfen bei der realistischen Betrachtung dessen was ist.
    Diese Brüche in der Biografie, wie Du so schön schreibst, haben sie wohl offenbar geläutert.

    Wobei ich auch sagen muss, dass viele Gespräche, insbesondere mit meinem Vater, dazu geführt haben, dass ich ihn zwar immer noch nicht wirklich verstehe - jedoch seine Beweggründe damals in etwa nachvollziehen kann.

    Er neigte dazu, dass er uns Kinder nach Strich und Faden verdroschen hat, wenn etwas nicht nach seinem Plan lief. Das tat er, bis er sich von mir eine einfing...da war ich damals 17. Sein Entsetzen werde ich niemals vergessen, als er mit blutiger Lippe meinen Satz zur Kenntnis nahm: "Schlag uns NIE wieder!"

    Nachtrag: Mein Bruder war damals erst 11 und bekam das mit. Er hatte es wesentlich leichter.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  4. #274
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.133

    Standard AW: Moderne Eltern und die kaputten Kinder

    Zitat Zitat von fatalist Beitrag anzeigen
    Daher schrieb ich von 2-jährigen

    Es ging mir darum zu verdeutlichen, dass nicht jedes NEIN begründet werden muss.
    Je älter die Kinder, desto mehr wird begründet.
    Ich habs immer so gehalten:
    1. Es gibt absolute Tabus. (z.B. einfach über die Straße laufen)
    2. Es gibt den Bereich dessen, was nicht gerne gesehen wird (zu spät von der Schule nach Hause kommen)
    3. Der Bereich des erlaubten

    Dabei verschieben sich die Prioritäten natürlich im Laufe der Jahre. Alles verhindern kann man natürlich nicht. Aber man kann "Richtlinien" geben.

  5. #275
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: Moderne Eltern und die kaputten Kinder

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Diese Brüche in der Biografie, wie Du so schön schreibst, haben sie wohl offenbar geläutert.

    Wobei ich auch sagen muss, dass viele Gespräche, insbesondere mit meinem Vater, dazu geführt haben, dass ich ihn zwar immer noch nicht wirklich verstehe - jedoch seine Beweggründe damals in etwa nachvollziehen kann.

    Er neigte dazu, dass er uns Kinder nach Strich und Faden verdroschen hat, wenn etwas nicht nach seinem Plan lief. Das tat er, bis er sich von mir eine einfing...da war ich damals 17. Sein Entsetzen werde ich niemals vergessen, als er mit blutiger Lippe meinen Satz zur Kenntnis nahm: "Schlag uns NIE wieder!"

    Nachtrag: Mein Bruder war damals erst 11 und bekam das mit. Er hatte es wesentlich leichter.
    So nen Alten hatte ich auch, und ich war der Älteste...

  6. #276
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.770

    Standard AW: Moderne Eltern und die kaputten Kinder

    Zitat Zitat von fatalist Beitrag anzeigen
    So nen Alten hatte ich auch, und ich war der Älteste...
    Ich merke schon, das formt in Richtung "Stelle Authorität IMMER in Frage"!
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  7. #277
    liberal & christ ist eins Benutzerbild von jowest
    Registriert seit
    25.02.2014
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Moderne Eltern und die kaputten Kinder

    vielleicht sind die Eltern ebenso kaputt, weil deren Eltern Kriegstraumatisierte ware. Die ihre Dämonen und Schatten übertragen haben auf ihre Kinder und die wieder das weitergegeben haben,jowest.
    GPIC][/SIGPIC]Beeile Dich zu handeln, bevor es zu spät ist zu bereuen.
    Diese dekadente Zivilisation ist nicht mehr zu retten. Das untergehende westliche Abendland wird im Kollaps verschwinden, eine caotische und anarchistische Übergangszeit wird den letzten Rest dessen verschwinden lassen was den Kollaps über standen hat. Was dann kommt ist hoffentlich eine gute Zeiten Epoche, das negative will ich mir nicht ausmalen.....

  8. #278
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Moderne Eltern und die kaputten Kinder

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ich merke schon, das formt in Richtung "Stelle Authorität IMMER in Frage"!
    jeder ist als einzelfall zu sehen! immer die authorität in frage stellen ist das nicht, vielmehr muß jeder seinen einzelfall irgendwie regeln. ich bin auch der älteste und hatte mit meinem alten ungefähr auch das gleiche am dampfen. ich habe ihn zwar nicht geschlagen, (wenns auch einmal ganz kurz davor war und ihn nur ein zaun schützte) ich hatte andere mittel....nur das erfolgreiche regeln des problems, macht einen zu einem selbständigen menschen und gehört zur evolution.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 495
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 17:35
  2. Homosexuelle Eltern sind für Kinder ein Problem
    Von Florian im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 14:01
  3. Kindergeldabzocke: Türkische Eltern kassieren-Kinder sind in der Türkei
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 21:29
  4. SKANDAL - Tausende Eltern misshandeln brutal ihre Kinder
    Von Alevi_Playa im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 23:24
  5. Eltern sollen für ihre Kinder wählen
    Von Siran im Forum Deutschland
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 21:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben