+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Bayern: Rektorin feuert Schüler mit "Sieg Heil"-Ruf an

  1. #1
    Neutralradikal
    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    820

    Standard Bayern: Rektorin feuert Schüler mit "Sieg Heil"-Ruf an

    Das Mausefallenrennen an der Staatlichen Realschule im mittelfränkischen Weißenburg ist an sich eine pfiffige Angelegenheit. Die Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen basteln phantasievolle Mini-Fahrzeuge und setzen sie mit dem Klappmechanismus einer Mausefalle in Gang. Am Ende gewinnt, wessen Gefährt am weitesten fährt. So auch am vorigen Freitag, dem Tag vor den Fastnachtsferien.

    Die Pausenhalle war voll, die Stimmung prächtig. Dann aber geriet die Schulleiterin aus der Spur. Susanne A. (Name geändert) wünschte den Teilnehmern nicht nur viel Glück, sondern entbot ihnen auch den NS-Gruß "Sieg Heil."

    Lehrer reagierten betreten bis entsetzt; manche wurden von irritierten Schülern angesprochen. "Wie soll ich in Zukunft Nazi-Sprüche bei Schülern glaubwürdig unterbinden, wenn ihnen das unsere Chefin vormacht", sagt ein Pädagoge.

    Auch Elternbeiratsvorsitzender Robert Wechsler zeigt wenig Verständnis. "Ich war nicht selbst anwesend, aber wenn sie das so gesagt hat, dann ist das mindestens schlechter Stil."

    Hinter vorgehaltener Hand fordern Lehrer der Schule dienstrechtliche Konsequenzen gegen ihre Chefin. Ob es solche geben wird, ist unklar. Das Verhalten der 43-jährigen Schulleiterin werde "Gegenstand einer rechtlichen Würdigung werden", erklärte das Bildungsministerium am Montag auf Anfrage. Schließlich sei NS-Jargon "strikt abzulehnen" und die Wortwahl der Schulleiterin sei "inakzeptabel und von der möglichen Wirkung her auch unverantwortlich".

    Zugleich verwies ein Ministeriumssprecher darauf, dass sich Susanne A. unmittelbar, nachdem ihr ihre Wortwahl bewusst geworden sei, "entschuldigt und von jeglichem verfassungsfeindlichen Gedankengut und Tun distanziert" habe. "Ich bin politisch eher grün", sagte Susanne A., "mir ist das rausgerutscht und nun kann ich es leider nicht mehr rückgängig machen.

    Susanne A. ist seit Herbst 2012 Leiterin der Weißenburger Realschule. Ihr Führungsstil und ihr Umgangston waren von Anfang an umstritten, was sie selbst jedoch bestreitet. "Mein Verhältnis zum Personalrat und zur mittleren Führungsebene ist gut", sagt sie.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Bayern: Rektorin feuert Schüler mit "Sieg Heil"-Ruf an

    Zugleich verwies ein Ministeriumssprecher darauf, dass sich Susanne A. unmittelbar, nachdem ihr ihre Wortwahl bewusst geworden sei, "entschuldigt und von jeglichem verfassungsfeindlichen Gedankengut und Tun distanziert" habe. "Ich bin politisch eher grün", sagte Susanne A., "mir ist das rausgerutscht und nun kann ich es leider nicht mehr rückgängig machen.
    Eine enge Verbindung zur NS-Ideologie ist also vorhanden.
    Mit Zimt und Zucker

  3. #3
    renitent Benutzerbild von Anne Bonny
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    3.864

    Standard AW: Bayern: Rektorin feuert Schüler mit "Sieg Heil"-Ruf an

    Politisch vollkommen unkorrekt - sie hätte wie der olle Heuss sagen sollen "nun siegt mal schön"
    Wer die Zahl der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung des inneren Friedens in Kauf.“

    (Helmut Schmidt, SPD-Altkanzler, 2008 in seinem Buch Außer Dienst, S. 236).

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Bayern: Rektorin feuert Schüler mit "Sieg Heil"-Ruf an

    Zitat Zitat von Asyl Beitrag anzeigen
    ....
    Die Pausenhalle war voll, die Stimmung prächtig. Dann aber geriet die Schulleiterin aus der Spur. Susanne A. (Name geändert) wünschte den Teilnehmern nicht nur viel Glück, sondern entbot ihnen auch den NS-Gruß "Sieg Heil."

    Lehrer reagierten betreten bis entsetzt; manche wurden von irritierten Schülern angesprochen. "Wie soll ich in Zukunft Nazi-Sprüche bei Schülern glaubwürdig unterbinden, wenn ihnen das unsere Chefin vormacht", sagt ein Pädagoge.

    .....[/url]
    Das sieht man was die Schüler heute für Luschen sind. Wir hätte damals gelacht und gut.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.895

    Standard AW: Bayern: Rektorin feuert Schüler mit "Sieg Heil"-Ruf an

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Das sieht man was die Schüler heute für Luschen sind. Wir hätte damals gelacht und gut.
    Mir wäre sowas früher nicht mal aufgefallen. Erst seit so ein Popanz darum gemacht wird, zieht man da Verbindungen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.449

    Standard AW: Bayern: Rektorin feuert Schüler mit "Sieg Heil"-Ruf an

    meine fresse, so ein gedöns, es ist ja nicht mehr zum aushalten in diesem land.

    meinetwegen hätte sie heil sieg gerufen und das linke bein hochgestreckt und dann?

    so ein affentanz

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: Bayern: Rektorin feuert Schüler mit "Sieg Heil"-Ruf an

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Eine enge Verbindung zur NS-Ideologie ist also vorhanden.
    Das dachte ich auch beim ersten Lesen.


    BTW: Darf man Kindern eigentlich noch „Heile Heile Segen" vorsingen, wenn sie sich weh getan haben?

  8. #8
    HohlerKlau$ Worldwide Benutzerbild von Papa Haus.ser
    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    671

    Standard AW: Bayern: Rektorin feuert Schüler mit "Sieg Heil"-Ruf an

    Wäre denn "Heil dem Sieger" erlaubt oder ist das auch Nazi?

  9. #9
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Bayern: Rektorin feuert Schüler mit "Sieg Heil"-Ruf an

    Zitat Zitat von Niesmitlust Beitrag anzeigen
    Das dachte ich auch beim ersten Lesen.


    BTW: Darf man Kindern eigentlich noch „Heile Heile Segen" vorsingen, wenn sie sich weh getan haben?
    Nein. Segen kommt von Gott, und Gott ist politisch inkorrekt geworden. Es wird ja mittlerweile gefordert, aus IHM ein ES zu machen...........

    Der Mensch ist aber auch schon lange nicht mehr sein Ebenbild.
    Mit Zimt und Zucker

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Bayern: Rektorin feuert Schüler mit "Sieg Heil"-Ruf an

    Zitat Zitat von Papa Haus.ser Beitrag anzeigen
    Wäre denn "Heil dem Sieger" erlaubt oder ist das auch Nazi?
    Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Hitlergruß in Deutschland sowie Österreich verboten. In der Bundesrepublik Deutschland ist die Verwendung des Hitlergrußes und anderer Formen (etwa „Mit Deutschem Gruße“) durch § 86a des Strafgesetzbuches (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) sowie § 130 (Volksverhetzung) unter Strafe gestellt; ebenso finden sich entsprechende Paragraphen im Strafgesetzbuch der Republik Österreich. Eine geregelte Ausnahme ist ausschließlich das Zeigen zur „Berichterstattung über die Geschichte“, das z. B. in Deutschland laut § 86 Absatz 3 StGB nicht strafbar ist
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katholischer Priester sagt in seiner Predikt "Sieg Heil"
    Von Dolohov im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 07:18
  2. Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 19:11
  3. "Sieg Heil" in Straßenbahn
    Von Wolf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 09:19
  4. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 17:22
  5. Rektorin "autoritär": Lehrer, Eltern, Schüler streiken
    Von -SG- im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 13:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben