+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 82 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 818

Thema: Gottesglaube - eine kollektive Wahnvorstellung?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard Gottesglaube - eine kollektive Wahnvorstellung?

    Eins ist unbestritten, jeder glaubt, was er glauben will. Und das sei ihm auch unbenommen.
    Für einen nicht religiösen, skeptischen, denkenden und eher naturwissenschaftlich orientierten Menschen wie mich ist es jedoch sehr schwer vorstellbar, an einen Gott zu glauben.
    Die Gründe sind mannigfaltig...

    Dass Menschen völlig absurden kollektiven Vorstellungen anhängen, diese wirklich glauben und manche von ihnen auch sehr fanatisch für die Verfechtung und die Verbreitung solcher Ideen eintreten, ist eine Tatsache. Man muss nur an den Rassenwahn oder den Antijudaismus über lange Jahrhunderte hinweg denken. Und diese Vorstellungen sind auch längst nicht ausgemerzt. Auch politisch wird an solchen Vorstellungen gearbeitet, wie z.B. dass der US-Amerikaner nur deshalb bewaffnet ins Ausland ginge, um Menschen zu helfen, diese zu retten, böse Diktatoren abzusetzen und zu ermorden und eine gute Gesellschaftsordnung einzuführen. Genauso wird von vielen nahezu automatisch angenommen, dass ein Kommunist oder ein Kapitalist oder ein Diktator oder auch ein Atheist unbedingt ein schlechter Mensch sei.
    Es wird oft einfach nicht näher nachgefragt und nachgedacht. Anderslautende Informationen werden einfach negiert oder gar nicht erst beschafft.

    Auch abergläubische Ideen und Mythen halten sich ewig, wie z.B., dass es ein Leben nach dem Tode gäbe, oder dass Außerirdische hier gewesen wären und Zeichen hinterlassen hätten. Ebenso halten sich Mythen wie dass die Amis nicht auf dem Mond waren, dass der 11. Sept. "getürkt" gewesen wäre oder dass ihn "die Juden" organisiert hätten.

    Beim Gottesglauben ist jedoch nicht einmal eine einzige real nachweisbare Tatsache als Hintergrund zu finden. Und trotzdem glauben ich weiß nicht aber vielleicht real 60 Prozent oder mehr oder weniger der Weltbevölkerung daran, dass es ein wie auch immer geartetes überirdisches, geistiges Wesen gäbe, was die Welt zumindest mit seiner Kraft oder - noch absurder - mit seinem Willen steuern und lenken würde.
    Man kann die Zahl der wirklich an sowas Glaubenden schwer bestimmen, und die Zahlen der Religionsanhänger oder Kirchen- oder mitglieder religiöser Gruppierungen einfach zusammen zu zählen, ergibt auch kein wahres Abbild, denn viele dieser Mitglieder sind zwar Mitglieder (aus gesellschaftlichen Gründen oder aus Tradition oder weil sie nichts Besseres finden), aber glauben in Wahrheit gar nicht an Götter. Und die Zahl ist weltweit abnehmend.

    Ich rede nicht von einer bestimmten Religion, denn solcherart Glauben findet sich in vielen Glaubensvorstellungen.
    Vielleicht ist bei so manchen Menschen ein fester oder fanatischer Gottesglaube, eine Überzeugung, dass es derartiges tatsächlich gäbe, mehr als "nur eine Meinung", sondern eben doch eine "kollektive Wahnvorstellung", gestützt durch Tausende oder Millionen Gleichgesinnte?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Gottesglaube - eine kollektive Wahnvorstellung?

    Kennst du Don Camilo und Pepone?
    Du bist Pepone hahahahaha
    Ohne Pepone jetzt zu beleidigen, der hat noch etwas :-)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  3. #3
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Gottesglaube - eine kollektive Wahnvorstellung?

    Unser Unschglagbarer wieder mit seinem beliebten Kabarettprogramm "Ich bin der Obertopsuperchecker und ihr seid alle doof". Wie üblich schwafelt er alles und jeden ins Koma.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Gottesglaube - eine kollektive Wahnvorstellung?

    Ich kenne Unschlagbaren nicht und wo er herkommt, lange hab ich gedacht es ist ein Weib.... :-)
    (Was ich ehrlich gesagt auch heute noch denke hahahaha)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  5. #5
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Gottesglaube - eine kollektive Wahnvorstellung?

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Unser Unschglagbarer wieder mit seinem beliebten Kabarettprogramm "Ich bin der Obertopsuperchecker und ihr seid alle doof". Wie üblich schwafelt er alles und jeden ins Koma.
    Hat man Dich nicht um einen konstruktiven Beitrag gefragt, in dem man diesen Strang eröffnete ?
    Du bist doch so intellektuell und gebildet ........
    ......

    Du hättest ja konstruktiv und sachlich antworten können; hast es aber - Wie immer! - vorgezogen den User Unschlagbarer zu diffamieren! Du hast die Chance verpaßt Menschlichkeit zu zeigen; die unendliche christliche Nächstenliebe zu demonstrieren und so selbst mit positivem Beispiel voranzugehen ...
    Laß ´es mich Dir mal; wie es die Christen immer tun, mit einem sogennaten "Gleichnis" dir Dumpfbacke verdeutlichen:

    Ein reicher und dicker Bäckermeister geht am Sonntag in die Kirche und betet voller Inbrunst in der ersten Bank auf den Knien, unter Anderem betet er den bedeutungsvollen Satz "Unser täglich Brot gib ´uns heute" ......Und am Ende der sogenannten "Messe" schmeißt er "so völlig losgelöst und beiläufig" vor aller Augen am Ausgang eine grossen Schein in den Klingelbeutel. Was auch von ebenso dicken Pfaffen mit einem wohlwollenden Lächeln quittiert wird .......
    Am Montag drauf feuert er ebenso "völlig losgelöst und beiläufig" die Putzfrau, weil sie ein altes Brötchen vom Samstag mitgenommen hat, obwohl er weiß, daß sie aus schwierigen sozialen Verhältnissen stammt; zwei Kinder versorgen muss, weil der Alte mit Alkoholproblemen das Geld versäuft, sie als gute Katholikin sich nicht scheiden lassen darf bzw. kann und jetzt zusätzliche Schikanen vom Arbeitsamt ertragen muss!
    Und der (schizophrene und janusköphige) "Bäcker" und Ampholyt bist Du "Gärtner" ............
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  6. #6
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Gottesglaube - eine kollektive Wahnvorstellung?

    Atheisten sind spirituell behindert und geniessen daher Welpenschutz!

  7. #7
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Gottesglaube - eine kollektive Wahnvorstellung?

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Atheisten sind spirituell behindert und geniessen daher Welpenschutz!
    Mangenlde Kreativität kann man durch Technik und Geschick selbst ausgleichen!
    Psychosen wie den sogenannten Glauben kann man nur durch Psychiater mildern aber nicht heilen!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  8. #8
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Gottesglaube - eine kollektive Wahnvorstellung?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Mangenlde Kreativität kann man durch Technik und Geschick selbst ausgleichen!
    Psychosen wie den sogenannten Glauben kann man nur durch Psychiater mildern aber nicht heilen!
    Du geniesst Welpenschutz!

  9. #9
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Gottesglaube - eine kollektive Wahnvorstellung?

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Du geniesst Welpenschutz!
    Du weißt schon , daß Du offensichtlich ein Opfer der religiösen Indoktrination bist und das die Psychose "Glauben" dir seit deiner Kindheit in täglichen, kleine Dosen von Aussen bzw. deinen Eltern aufoktroiert wurde?
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  10. #10
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Gottesglaube - eine kollektive Wahnvorstellung?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Du weißt schon , daß Du offensichtlich ein Opfer der religiösen Indoktrination bist und das die Psychose "Glauben" dir seit deiner Kindheit in täglichen, kleine Dosen von Aussen bzw. deinen Eltern aufoktroiert wurde?
    Überhaupt nicht, ich bin kein Christ, obwohl in solchem Umfeld aufgewachsen. Das Zeug sprach mich spirituell nie an. Und meine Eltern und Großeltern waren auch nie besonders aktiv in der Hinsicht, eher desinteressierte Kulturchristen.

    Du siehst, Du brauchst mit Deinen Vorurteilen dringendst Welpenschutz!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 13:08
  2. Kollektive Gedanken über Mode und Wegkreuzungen.
    Von Fremder im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 21:18
  3. Regenwürmer bilden Herden und treffen kollektive Entscheidungen.
    Von Black Jack im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 09:26
  4. China: Kollektive Vergiftung
    Von basti im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 11:29
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 10:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben