+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Eine Volksbücherei wird wegen "Nazis" und "Neubürgern" in Stadtbibliothek umbenannt

  1. #21
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard AW: Eine Volksbücherei wird wegen "Nazis" und "Neubürgern" in Stadtbibliothek umbenannt

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Wohnen in Fürth überhaupt noch Deutsche?
    Als ich das letzte mal dort war hab ich nur ******n gesehen
    Hehehe, da wohnen genauso wenig Deutsche wie in Nürnberg. Wenn ich auf die Straße gehe, dann sehe ich nur Zigeuner aus allen Ländern, welche das Bild einer einst schönen Stadt trüben.
    Und das kommunale Wahlergebnis vor wenigen Wochen war auch das reinste Trauerspiel. Der rote Ober-Bevölkerungsaustauscher, welcher schon soweit im links-grünen Lager spielt, war, ist und bleibt leider OB.

  2. #22
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Eine Volksbücherei wird wegen "Nazis" und "Neubürgern" in Stadtbibliothek umbenannt

    In Zeiten in denen sogar Smileys multikulturell sein müssen, wundert mich nichts mehr!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #23
    Bio-Deutscher Benutzerbild von Fachkraft
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    528

    Standard AW: Eine Volksbücherei wird wegen "Nazis" und "Neubürgern" in Stadtbibliothek umbenannt

    Ich glaub die Leute stören sich ernsthaft an dem Wort "Volk". Damit diskriminiert man ja schließlich Einwohner im Land die nicht zum dt. Volk gehören

    Deswegen reden die Gutmenschen und Politiker auch alle nur noch von "Bevölkerung".

  4. #24
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Eine Volksbücherei wird wegen "Nazis" und "Neubürgern" in Stadtbibliothek umbenannt

    Zitat Zitat von Fachkraft Beitrag anzeigen
    Weil der Begriff "Volk" im Nationalsozialismus rassistisch belastet worden ist, wird die Umbenennung der Volksbücherei Fürth in Stadtbibliothek angestrebt.

    Diese Bezeichnung hat sich in anderen deutschen Städten längst durchgesetzt. In Fürth soll damit nach den Worten der Büchereichefin der innovative Charakter ihrer Einrichtung betont werden. Die antiquierte Bezeichnung sei ein „fragwürdiges Alleinstellungsmerkmal“, das nicht nur der Schauspielerin Paula Quast bei einem Gastspiel mit Werken der jüdischen Dichterin Mascha Kaléko schon übel aufgestoßen sei.

    Dass gerade Neubürger mit dem Namen Volksbücherei häufig keine Bibliothek in Verbindung bringen, die allen offen steht, ist für die Leiterin neben der besseren Auffindbarkeit, etwa im Telefonbuch, ein weiteres Argument für die Umbenennung.

    Den Anstoß zur Fürther Volksbücherei hatte 1904 der jüdische Ehrenbürger Heinrich Berolzheimer mit seiner Stiftung von 223000 Goldmark für den Bau eines Volksbildungsheimes nach amerikanischem Vorbild gegeben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich muss sagen, dass mir der Begriff "Stadtbibliothek" auch wesentlich mehr sagt...
    Dass aber einer Paula Quast (wer soll das sein???) etwas aufgestoßen ist sollte niemanden interessieren.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  5. #25
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Eine Volksbücherei wird wegen "Nazis" und "Neubürgern" in Stadtbibliothek umbenannt

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Sprachpolizei? Du wirst es nicht glauben. Letztens war ich im Saarland unterwegs. Über die Dörfer gefahren weil die Autobahn zu war. Stand da nicht ein Schild an so einer Schoko-Manufaktur am Strassenrand: Frische Negerküsse
    Unser Konditor verkauft jeden Karneval Mohrenköpfe.
    Man muß wirklich nicht jeden Sch**ß zum Politikum machen. Ich wunder mich übrigens das man die Biblitheken nicht dicht macht. Eigentlich hat sich diese Institution überlebt.

  6. #26
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Eine Volksbücherei wird wegen "Nazis" und "Neubürgern" in Stadtbibliothek umbenannt

    Zitat Zitat von Freikorps Beitrag anzeigen
    In Zeiten in denen sogar Smileys multikulturell sein müssen, wundert mich nichts mehr!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die haben Sorgen......

  7. #27
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Eine Volksbücherei wird wegen "Nazis" und "Neubürgern" in Stadtbibliothek umbenannt

    Das Wort Volk soll getilgt werden, weil es eben mehr bedeutet als ein willkürlicher Zusammenschluß xbeliebiger Staaten. Das ist den Gesellschaftsumformern nicht recht, denn es gilt: deutsch ist, wer den deutschen Pass hat usw. Eine andere Definition für Nationalität darf es nicht geben.
    Vor geraumer Zeit wurden schon die "Volksschulen" in "Grundschulen" umbenannt, fehlt noch die "Volksfürsorge" und ein paar andere alte Begriffe, die werden aber auch noch an die Reihe kommen.

    Nur hat Sarrazin recht, wenn er in seinem neuen Buch feststellt:
    Man kann einen Begriff verbieten, aber damit hat man nicht die Tatsachen aus der Welt geschafft, die er beschreibt.

    Es werden dann eben neue Begriffe geschaffen, die die immer noch vorhandenen Tatsachen beschreiben. Diese neuen Begriffe werden dann zwar zunächst tabuisiert ("Paßdeutscher"), letztlich setzen sie sich aber doch durch. Weil es eben keine anderen mehr gibt, um den Sachverhalt zu beschreiben.

  8. #28
    watching you Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Minga
    Beiträge
    6.438

    Standard AW: Eine Volksbücherei wird wegen "Nazis" und "Neubürgern" in Stadtbibliothek umbenannt

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Volks-VW, ..
    Das ist dann Volk im Quadrat.
    "Wer ein guter Verschwörungstheoretiker ist, der lässt sich aber von Fakten nicht ablenken."

    David Kriesel 2014

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Eine Volksbücherei wird wegen "Nazis" und "Neubürgern" in Stadtbibliothek umbenannt

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Die spinnen, die Fürther.
    Es gibt tatsächlich immer noch Deutsche, die Aktivitäten zum verordneten eigenen Volkstod als "Spinnerei" einiger weniger Privatleute ansehen. Das sind aber keine "Spinner", sondern es sind Avantgardisten, die sich des Auftrags zur Abschaffung ihres Volkes durch Vorreiterei und Eifer hervortun. Gewissermaßen das negative Pendant des Patrioten.

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Eine Volksbücherei wird wegen "Nazis" und "Neubürgern" in Stadtbibliothek umbenannt

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Es gibt tatsächlich immer noch Deutsche, die Aktivitäten zum verordneten eigenen Volkstod als "Spinnerei" einiger weniger Privatleute ansehen. Das sind aber keine "Spinner", sondern es sind Avantgardisten, die sich des Auftrags zur Abschaffung ihres Volkes durch Vorreiterei und Eifer hervortun. Gewissermaßen das negative Pendant des Patrioten.
    Meistens sind es dumme Leute, die nicht mit öffentlichen Problemen und Politik belästigt werden wollen, weil es ihnen in ihrem Privatleben einigermaßen gut geht.
    Leider stützt sich das System auf diese Menschen, die bei Familienfeiern übers Wetter und übers Essen reden.
    Politische und gesellschaftliche Ignoranz, Unfähigkeit komplex und vielschichtig zu denken, philosophisches Desinteresse zeichnet den dummen (westlichen)
    Konsum- und Arbeitssklaven aus.

    Der ideale Nährboden für den Volkstod.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Wegen 1,30 Euro durch alle Instanzen" - sollen die einfachen Menschen "blank ziehen"
    Von El Lute im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 386
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 09:34
  2. "Obama" nach Protesten in "Okeke" umbenannt
    Von JensVandeBeek im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 10:58
  3. Anwalt: Ich verteidige "Ehrenmörder" und Kinderschänder - aber keine "Nazis"!
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 11:48
  4. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben