+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Mehr deutsche Musik im Radio? JA oder NEIN?

  1. #1
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Mehr deutsche Musik im Radio? JA oder NEIN?

    Man kann zu Deutscher Musik, Deutschen Schlagern, Punk, Neue Deutsche Welle, oder HipHop stehen, wie man will. Die Geschmäcker sind da vielfältig.

    Und soll doch jeder mit seiner Musik glücklich werden. Ich fühle mich allerdings nicht mehr richtig vertreten im Radio. Logisch bin ich mit den Rolling Stones, den Beatles und den Beach Boys groß geworden. Volksmusik aus Bayern ist auch nicht so mein Ding. Stehe eigentlich auf Country Musik und schottisch/irische Folklore.

    Fakt ist jedenfalls: Mache ich früh das Radio an, dröhnen mir fast nur noch südliche Klänge aus der Karibik, schwarze Folklore und lateinamerikanische Musik um die Ohren.
    Da kommt immer mal wieder ein Vorstoss von "ganz rechts", jedenfalls bildet die CSU den "rechten Rand" des etablierten Parteienspektrums > doch mehr Deutsche Musik zu bringen.
    Aber selbst interne CSU Politiker lehnen das ab. Wieso?

    „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss mehr deutsche und europäische Musiktitel spielen. Das sollte ihm eine Selbstverpflichtung sein“, erklärte der Medienexperte Michael Friese von der CSU in der „BILD“.
    Auch der CSU-Innenexperte Stephan Mayer befürwortet dies: „Mehr deutsche Musik im öffentlich-rechtlichen Rundfunk könnte für die deutsche Musikindustrie einen regelrechten Schub bedeuten.“
    #
    Seine Forderung klingt daher recht logisch - eine „Selbstverpflichtung der Rundfunkanstalten für deutschsprachige Musik oder, wenn es nicht anders geht, eine gesetzliche Deutschquote“.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Insgesamt finde ich die gesamte Thematik noch nicht mal so aufregend; was mir allerdings die Schuhe auszieht, ist, wenn ich solche politisch-korrekten Systemscheisser im "Berliner-Kurier" lesen muss, die immer wieder alle Klischees des umgepolten Mainstream-Affen geben, um sich bei ihren Bossen in der Redaktion anzubiedern.

    Da kommt mir das Mittag hoch, wenn ich auf Seite 2 von einem Harald Stutte lesen muss (Kurier 23.4.14):

    Was machen wir, wenn die Bundesbürger in ein paar Jahren keine Deutschen Autos mehr kaufen wollen?
    Wir führen eine Quote ein: 40% der Neuwagen müssen „Made in Germany“ sein, sonst drohen Zwangssteuern.
    In eine ähnliche Richtung geht der Vorschlag der CSU über eine Musik Quote im Rundfunk.

    Die Franzosen haben das schon, was die Sache nicht besser macht.
    Traurig genug, dass das Land von Edit Piaf so etwas nötig hat.
    Denn normalerweise bedienen sich Diktatoren solcher Mittel. Im Dritten Reich waren Swing und Jazz als undeutsch verpönt.
    Auch die DDR bekämpfte „dekadente“ westliche Musikeinflüsse mit Quoten und Verboten.
    Gebracht hat das nichts.
    Künstler, die beim Hörer auf Desinteresse stoßen, brauchen keine Hilfe durch staatliche Willkür. Qualität heißt das Zauberwort.

    Bisher war deutsche Musik dann erfolgreich, wenn sie besonders innovativ war: Punk, Neue Deutsche Welle, HipHop haben gezeigt, wie es geht.
    Übrigens: Mehr Qualität bräuchten wir auch, was politische Denkanstösse betrifft – von der Schlagloch-Abgabe bis zum Quoten-Quatsch.
    Da wird eine Deutsche Schlager Quote in den Medien vorsichtig angeprochen - und schon sind die Linksknaller wieder im 3.Reich. So sehen Zwangsneurosen aus.
    Warum lese ich dieses Blatt überhaupt noch? Nun ja - ich denke mal, wegen der Riesen-Kreuzworträtsel am Sonnabend......................
    Geändert von Eridani (23.04.2014 um 11:46 Uhr)


  2. #2
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Mehr deutsche Musik im Radio? JA oder NEIN?

    Wenn sie gut ist ja, aber nicht aus Prinzip...
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #3
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Mehr deutsche Musik im Radio? JA oder NEIN?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Man kann zu Deutscher Musik, Deutschen Schlagern, Punk, Neue Deutsche Welle, oder HipHop stehen, wie man will. Die Geschmäcker sind da vielfältig.

    Und soll doch jeder mit seiner Musik glücklich werden. Ich fühle mich allerdings nicht mehr richtig vertreten im Radio. Logisch bin ich mit den Rolling Stones, den Beatles und der Beach Boys groß geworden. Volksmusik aus Bayern ist auch nicht so mein Ding. Stehe eigentlich auf Country Musik und schottisch/irische Folklore.

    Fakt ist jedenfalls: Mache ich früh das Radio an, dröhnen mir fast nur noch südliche Klänge aus der Karibik, schwarze Folklore und lateinamerikanische Musik um die Ohren.
    Da kommt immer mal wieder ein Verstoss von "ganz rechts", jedenfalls bildet die CSU den "rechten Rand" des etablierten Parteienspektrums > doch mehr Deutsche Musik zu bringen.
    Aber selbst interne CSU Politiker lehnen das ab. Wieso?



    Insgesamt finde ich die gesamte Thematik noch nicht mal so aufregend; was mir allerdings die Schule auszieht, ist, wenn ich solche politisch-korrekten Systemscheisser im "Berliner-Kurier" lesen muss, die immer wieder alle Klischees des umgepolten Mainstream-Affen geben, um sich bei ihren Bossen in der Redaktion anzubiedern.

    Da kommt mir das Mittag hoch, wenn ich auf Seite 2 von einem Harald Stutte lesen muss (Kurier 23.4.14):



    Warum lese ich dieses Blatt überhaupt noch? Nun ja - ich denke mal, wegen der Riesen-Kreuzworträtsel am Sonnabend......................

    Wie kann sich deutsche Musik behaupten wenn sie gar nicht gesendet wird?

    Im TV zeigt sich doch was das Publikum gerne hören will.

    Die Amis lassen sich das Musikgeschäft nicht aus der Hand nehmen.

    Ich höre -wenn ich deutsche Musik hören will- [Links nur für registrierte Nutzer]. vielleicht etwas schmalzig aber immerhin deutsch und eine Entlastung von dem Amigedudel!!
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Mehr deutsche Musik im Radio? JA oder NEIN?

    Künstler, die beim Hörer auf Desinteresse stoßen, brauchen keine Hilfe durch staatliche Willkür. Qualität heißt das Zauberwort.
    Als ob Radiomusik irgendwie durch Qualität bestechen würde.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  5. #5
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Mehr deutsche Musik im Radio? JA oder NEIN?

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Wie kann sich deutsche Musik behaupten wenn sie gar nicht gesendet wird?

    Im TV zeigt sich doch was das Publikum gerne hören will.

    Die Amis lassen sich das Musikgeschäft nicht aus der Hand nehmen.

    Ich höre -wenn ich deutsche Musik hören will- [Links nur für registrierte Nutzer]. vielleicht etwas schmalzig aber immerhin deutsch und eine Entlastung von dem Amigedudel!!
    Man muss doch keine Klichess bedienen, wenn man heimische Musik hören möchte. Reinhard May, Gunter Gabriel, oder Linda Feller, würden mich schon zufrieden stellen!


  6. #6
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Mehr deutsche Musik im Radio? JA oder NEIN?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Man muss doch keine Klichess bedienen, wenn man heimische Musik hören möchte. Reinhard May, Gunter Gabriel, oder Linda Feller, würden mich schon zufrieden stellen!
    Aber da gibts doch in und um Berlin Sender, die das tun, oder? Wir haben hier Antenne Brandenburg, die bringen glaube deutsche Musik. War damals jedenfalls so, ich höre kein Radio mehr.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von detti
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    5.286

    Standard AW: Mehr deutsche Musik im Radio? JA oder NEIN?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Man muss doch keine Klichess bedienen, wenn man heimische Musik hören möchte. Reinhard May, Gunter Gabriel, oder Linda Feller, würden mich schon zufrieden stellen!
    Ich höre sehr gerne deutsche Musik
    (vor allem----Männerchöre)
    Islam = Religionsdiktatur

  8. #8
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Mehr deutsche Musik im Radio? JA oder NEIN?

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Aber da gibts doch in und um Berlin Sender, die das tun, oder? Wir haben hier Antenne Brandenburg, die bringen glaube deutsche Musik. War damals jedenfalls so, ich höre kein Radio mehr.
    Ich höre auch "Antenne Brandenburg" (99,7 MHz). Logisch gibt's da auch Deutsche Musik; aber leider viel zu wenig.
    Du hörst kein Radio mehr? Was, Wie und Wo hörst Du denn?


  9. #9
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Mehr deutsche Musik im Radio? JA oder NEIN?

    Ich glaube es liegt daran, dass Deutsche ihre Musik nicht mögen. Das ist in anderen Ländern auch ohne Quote (um von Frankreich wegzukommen) anders.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  10. #10
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Mehr deutsche Musik im Radio? JA oder NEIN?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ich höre auch "Antenne Brandenburg" (99,7 MHz). Logisch gibt's da auch Deutsche Musik; aber leider viel zu wenig.
    Du hörst kein Radio mehr? Was, Wie und Wo hörst Du denn?
    Ich höre eher Mp3's, die ich mir zusammenstelle. Das Gequatsche im Radio nervt nur noch und arbeiten bin ich momentan nicht, da lief immer Radio nebenher.
    Zudem kann ich immer öfter mit moderner Popmusik nichts mehr anfangen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 01:17
  2. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 19:30
  3. Somalia: Islamisten verbieten Musik im Radio
    Von Freikorps im Forum Krisengebiete
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 21:25
  4. Wieso spielt das Radio nur so wenig deutschsprachige Musik ?
    Von mikimerki im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 18:21
  5. das Radio - Musik -
    Von lindebox im Forum Deutschland
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 21:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben