Umfrageergebnis anzeigen: Für ein Mehr an Meinungsvielfalt in den deutschen Medien

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja! Unbedingt!

    23 79,31%
  • Nein, ich bin mit der derzeitigen Situation zufrieden.

    6 20,69%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Für ein Mehr an Meinungsvielfalt in den deutschen Medien

  1. #21
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Für ein Mehr an Meinungsvielfalt in den deutschen Medien

    Zitat Zitat von Der Patriot

    In den USA reagiert man derzeit (vollkommen verständlich) sehr sensibel auf Leute welche Terrorismus als akzeptabeles politisches Mittel betrachten. Mit eingeschränkter Freiheit hat dies nix zu tun.
    Willst du damit zum Ausdruck bringen, jeder Bush-Gegner sei ein Verfechter des Terrorismus?

    Bei den angefuehrten Beispielen handelt es sich prinzipiell um nichts anderes als Regimekritik. Und gerade im Bereich der Obrigkeitshoerigkeit sieht es in den USA im Vergleich zu Deutschland ziemlich duester aus.

    Meiner Ansicht nach hat das sehr wohl etwas mit Meinungsfreiheit zu tun.
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Für ein Mehr an Meinungsvielfalt in den deutschen Medien

    Nette Argumentation Patriot, nur gibt es in den USA keine absolute Meinungsfreiheit, sie ist genauso wie hier eingeschränkt. Die Unterschiede sind die Ausrichtung der Einschränkungen und die Weite der Einschränkungen.
    Gäbe es die Meinungsfreiheit in den USA in der Form, wie sie von dir als US amerikanische Meinungsfreiheit angesehen wird, wären folgende Dinge in der US-Geschichte nie geschehen:
    - der Sezessionskrieg
    - der Monkey Trial in Tennessee
    - die McCarthy-Ära
    - etliche Gesetze in diversen Bundesstaaten
    Ein Teil der Einschränkungen hat religiöse Ursachen oder Begründungen und ist für diese Diskussion zum Teil irrelevant. Der relevante Teil hat die gleichen Ursachen und Begründungen, wie die Einschränkungen hier, nämlich den Schutz des Staates. Bei uns sind die Einschränkungen mehr rechtslastig gegen alles was in Beziehung zum Nationalsozialismus steht, was sich natürlich aus unserer Geschichte ergibt, da der Nationalsozialismus die Demokratie bei uns zerstört hat. Zwar gibt es auch Anwendungen gegen links, ich erinnere an das Verbot der KPD. In den USA bedingt durch das Feindbild Kommunismus ist die Ausrichtung linkslastig.
    Interessant wird das Ganze, wenn US-Amerikaner unsere Gesetzgebung hinsichtlich der Meinungsfreiheit kritisieren. Hierbei meine ich jetzt nicht den § 130 StGB Volksverhetzung, weil dieses Gesetz nach us-amerikanischer Betrachtungsweise tatsächlich ein Verstoß gegen die Meinungsfreiheit wäre, auch wenn ich persönlich anderer Meinung bin. Es geht um den 1. Abschnitt des Besonderen Teils des StGBs, die §§80 - 92b. Finden hier einige Paragraphen Anwendung gegen die braune Klientel, so gibt es den amerikanischen Aufschrei hinsichtlich der Meinungsfreiheit, werden aber die entsprechen Paragraphen gegen das kommunistische Klientel angewandt gibt es von der selben amerikanischen Seite nur applaudierenden Zuspruch.
    Das Problem der Meinungsfreiheit ist, das sie in ihrer absoluten Form genutzt werden kann, eine Bewegung zu einem System zu erzeugen, in dem keine Meinungsfreiheit mehr herrscht, was die Geschichte in meheren Ländern unserer Welt bestätigt hat.
    Du wirst mir doch zustimmen, das weder in der ehemaligen Sowjetunion noch im Dritten Reich Meinungsfreiheit geherrscht hat.
    Hinzukommt das die Meinungsfreiheit ein Grundrecht ist, das andere Grundrechte wesentlich beeinflußt.
    Mit der Meinungsfreiheit wird es immer ein Dilemma geben.
    Schränkt man die Meinungsfreiheit nicht ein, so besteht die Möglichkeit, das sie sich selber vernichtet. Hinzukommt, das durch sie andere Grundrechte verletzt werden könnten.
    Schränkt man sie ein, wird man ihr im Grunde genommen nicht mehr gerecht, sorgt aber dafür, das sie teilweise gesichert weiter existiert und andere Grundrechte nicht verletzt werden. Einschränkungen haben immer den Nachteil, das sie von gewissen Gruppen als einseitig empfunden werden und zum Teil auch die falschen trifft.

    Patriot, eine abschließende Frage. Kannst du absolut sicher sein, das absolute Meinungsfreiheit ohne Einschränkungen keine Bewegung erzeugt, die die Meinungsfreiheit für eine bestimmte Gruppe nicht vernichtet?

  3. #23
    res publica Benutzerbild von discipulus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Vorpommern / Köln
    Beiträge
    2.031

    Standard AW: Für ein Mehr an Meinungsvielfalt in den deutschen Medien

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer
    Fals du es nicht gemerkt hast, wirkliche absolute Meinungsfreiheit kann und wird es nie geben, weil dies selbst zu ihrer Zerstörung führt.
    Ein herrvorragender Satz, ich stimme ihm voll zu !
    ...Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint...
    ...Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind...
    ...Deutsche Jugend, bestes Streben unseres Volks in dir vereint...

    (Auszüge aus der Nationalhymne der DDR)
    -----------------------------------------------------
    "Da wo Bücher brennen, brennen bald auch Menschen!"
    -------------------------
    "Mehr sein als scheinen"

  4. #24
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Für ein Mehr an Meinungsvielfalt in den deutschen Medien

    Hallo Rikimer,

    Medienvielfalt, haben wir. Playboy, Bildzeitung, Brigitte, Computerwelt, und und und...

    Meist kommen die Verschieden Blätter aus dem selben Haus.

    Hast du dir mal die Lage in Italien angeschaut. Da gibt es jemanden der nennt sich Berluskoni der macht in seinem land die Medienvielfalt ....meinst du bei uns ist das
    sehr viel anders.??

    mfg
    Baxter
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  5. #25
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.033

    Standard AW: Für ein Mehr an Meinungsvielfalt in den deutschen Medien

    Zitat Zitat von Baxter
    Hallo Rikimer,

    Medienvielfalt, haben wir. Playboy, Bildzeitung, Brigitte, Computerwelt, und und und...

    Meist kommen die Verschieden Blätter aus dem selben Haus.

    Hast du dir mal die Lage in Italien angeschaut. Da gibt es jemanden der nennt sich Berluskoni der macht in seinem land die Medienvielfalt ....meinst du bei uns ist das
    sehr viel anders.??

    mfg
    Baxter
    Diese sog. "Vielfalt" ist meinen Augen keine Vielfalt, aber egal, jeder muß wissen ob ihm diese "Vielfalt" reicht oder nicht. Und keine Angst, ich denke die Medienkonzentration wird auch in Deutschland in Richtung Berlusconis "Medienvielfalt" führen. Ich emfand diese "Vielfalt" dann zwar schon vorher eben nicht als diese, wenns dann noch ein wenig weniger an "Vielfalt" gibt, schockst mich auch nicht mehr.

    Sprich: Auch wenn es tausende von verschiedenen Medien gäbe, die Meinung aber im Endeffekt allesamt aus einem Sprachrohr kommt, was nützt mir diese "Vielfalt" dann noch?

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  6. #26
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Für ein Mehr an Meinungsvielfalt in den deutschen Medien

    Zitat Zitat von Rikimer
    Diese sog. "Vielfalt" ist meinen Augen keine Vielfalt, aber egal, jeder muß wissen ob ihm diese "Vielfalt" reicht oder nicht. Und keine Angst, ich denke die Medienkonzentration wird auch in Deutschland in Richtung Berlusconis "Medienvielfalt" führen. Ich emfand diese "Vielfalt" dann zwar schon vorher eben nicht als diese, wenns dann noch ein wenig weniger an "Vielfalt" gibt, schockst mich auch nicht mehr.

    Sprich: Auch wenn es tausende von verschiedenen Medien gäbe, die Meinung aber im Endeffekt allesamt aus einem Sprachrohr kommt, was nützt mir diese "Vielfalt" dann noch?

    MfG

    Rikimer
    Nichts mehr, wir sind einer Meinung. !

    Es ist Realität.! ( mit wenigen sehr wenigen Ausnahmen )

    mfg
    Baxter
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von guka62
    Registriert seit
    17.09.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    406

    Standard AW: Für ein Mehr an Meinungsvielfalt in den deutschen Medien

    Zitat Zitat von Rikimer
    Diese sog. "Vielfalt" ist meinen Augen keine Vielfalt, aber egal, jeder muß wissen ob ihm diese "Vielfalt" reicht oder nicht. Und keine Angst, ich denke die Medienkonzentration wird auch in Deutschland in Richtung Berlusconis "Medienvielfalt" führen. Ich emfand diese "Vielfalt" dann zwar schon vorher eben nicht als diese, wenns dann noch ein wenig weniger an "Vielfalt" gibt, schockst mich auch nicht mehr.

    Sprich: Auch wenn es tausende von verschiedenen Medien gäbe, die Meinung aber im Endeffekt allesamt aus einem Sprachrohr kommt, was nützt mir diese "Vielfalt" dann noch?

    MfG

    Rikimer
    es stimmt die meißten Zeitungen sind von einem Verlag. Darum müßte man einfach aufpaßen von den Oberen aus das es nicht so weiter geht.
    Stell dir vor es wäre Wahl und keiner geht hin

  8. #28
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Für ein Mehr an Meinungsvielfalt in den deutschen Medien

    Zitat Zitat von guka62
    es stimmt die meißten Zeitungen sind von einem Verlag. Darum müßte man einfach aufpaßen von den Oberen aus das es nicht so weiter geht.
    Den " Oberen " gehören doch in der Regel diese Blätter.

    mfg
    Baxter
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von guka62
    Registriert seit
    17.09.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    406

    Standard AW: Für ein Mehr an Meinungsvielfalt in den deutschen Medien

    Zitat Zitat von Baxter
    Den " Oberen " gehören doch in der Regel diese Blätter.

    mfg
    Baxter
    dann müßten andere auch mal ran. aber das wird schwer.
    Stell dir vor es wäre Wahl und keiner geht hin

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben