+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Plastikmüll

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard Plastikmüll

    Die Meere sind schon derart mit feinen Plastikmüll verseucht, sodaß dadurch Meeresbewohner sterben, wenn die das Zeugs fressen. Auch die Umwelt allgemein wird mehr und mehr von den nicht zersetzenden Müll kaputt gemacht.

    Was tut ihr dagegen.
    Ich nehme z.b. keine Plastiktüten mehr. Nur noch Stofftüten beim Einkauf. Ein kleiner Beitrag den eigentlich alle machen könnten. Die großen Sachen aber sind Regierungssache das Plastik wiederzuverwenden und richtig zu entsorgen. Leider spielen das viele aufsteigende und unterentwickelte Länder nicht mit und machen rücksichtslos weiter die Umwelt kaputt zumüllen.
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

  2. #2
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Plastikmüll

    Seit wann gelangt deutscher Plastikmüll ins Meer? Der wird fein säuberlich mit dem gelben Sack entsorgt – und garantiert nicht ins Meer gekippt!
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.858

    Standard AW: Plastikmüll

    Zitat Zitat von Beißer Beitrag anzeigen
    Seit wann gelangt deutscher Plastikmüll ins Meer? Der wird fein säuberlich mit dem gelben Sack entsorgt – und garantiert nicht ins Meer gekippt!
    So ist es. Ich oute mich da als Umweltsünder. Die anderen sind gefragt - nicht Deutschland.

  4. #4
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.322

    Standard AW: Plastikmüll

    Palstikmüll im Meer, weil PIGS ihren Müll (selbstverständlich ungetrennt) ganz einfach im Meer entsorgen. Das paßt selbstverständlich jetzut nicht zum ideologisch vermittelten Bild, des edlen Südländers mit seiner allerhöchsten Kultur.

    Dient den staatlich geförderten NROs dann dazu überall ein Plastikverbot durchsetzen zu wollen, wobei die Politik hier nachgiebig ist. Denn wer am lautesten schreit, und große moralische Gefühle hervorruft mit winzigen schwachen Tatsachen unterlegt, dessen Anliegen werden politisch durchgesetzt.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  5. #5
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Plastikmüll

    Es gibt wie immer nur eine Hoffnung für die Welt: Deutschland muss zahlen!
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  6. #6
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Plastikmüll

    Zitat Zitat von D-Moll Beitrag anzeigen
    Die Meere sind schon derart mit feinen Plastikmüll verseucht, sodaß dadurch Meeresbewohner sterben, wenn die das Zeugs fressen. Auch die Umwelt allgemein wird mehr und mehr von den nicht zersetzenden Müll kaputt gemacht.

    Was tut ihr dagegen.
    Ich nehme z.b. keine Plastiktüten mehr. Nur noch Stofftüten beim Einkauf. Ein kleiner Beitrag den eigentlich alle machen könnten. Die großen Sachen aber sind Regierungssache das Plastik wiederzuverwenden und richtig zu entsorgen. Leider spielen das viele aufsteigende und unterentwickelte Länder nicht mit und machen rücksichtslos weiter die Umwelt kaputt zumüllen.
    Ich wundere mich ja bei jedem Einkauf über diesen totalen Verpackungs-Overkill. Überall bekommen wir den Ökoquatsch inzwischen um die Ohren gehauen, trennen brav unseren Müll, wenden die Energie, haben Angst vor Klimawandel - aber wehe man geht einkaufen. Seit einigen Jahren hat eine Unart namens "Blister" Einzug ins Verpackungswesen gehalten. Das sind regelrechte Hartschalenhüllen, zwar durchsichtig, aber nur mit Geflügelschere zu öffnen, wobei man ständig Gefahr läuft, sich an den scharfen Plastekanten die Finger zu schneiden. Dazu ist das Zeug völlig überdimensioniert, die Formen sind abenteuerlich... da macht anscheinend jeder Hersteller, was er will und wir haben die Mülltonnen voll mit diesem Zeug.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Plastikmüll

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    So ist es. Ich oute mich da als Umweltsünder. Die anderen sind gefragt - nicht Deutschland.
    Warum denn? Wir sparen doch auch Wasser, damit Afrika mehr hat.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Plastikmüll

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich ja bei jedem Einkauf über diesen totalen Verpackungs-Overkill. Überall bekommen wir den Ökoquatsch inzwischen um die Ohren gehauen, trennen brav unseren Müll, wenden die Energie, haben Angst vor Klimawandel - aber wehe man geht einkaufen. Seit einigen Jahren hat eine Unart namens "Blister" Einzug ins Verpackungswesen gehalten. Das sind regelrechte Hartschalenhüllen, zwar durchsichtig, aber nur mit Geflügelschere zu öffnen, wobei man ständig Gefahr läuft, sich an den scharfen Plastekanten die Finger zu schneiden. Dazu ist das Zeug völlig überdimensioniert, die Formen sind abenteuerlich... da macht anscheinend jeder Hersteller, was er will und wir haben die Mülltonnen voll mit diesem Zeug.
    Eine zwar vordergründig richtige, aber nichtsdestotrotz viel zu simple Feststellung.

    Weshalb muss denn jeder USB-Stick, jedes Feuerzeug und jede kleine Batterie in einem fast Schuhkarton großen Blister geliefert werden?

    Antwort(en):

    1. Hauptproblem: Der überbordende Ladendiebstahl. Sobald eine Verpackungseinheit in eine Jackentasche passt, wird geklaut. Also kommen selbst Kleinsteile in verhältnismäßig riesige Blister.

    2. Die Personalkosten haben bewirkt, dass immer mehr Waren per Selbstbedienung verkauft werden, was letztlich dazu führte, selbst Kleinkram in regalhängergerechte Verpackungen mit Aufhänge-Öse zu präsentieren.

    Und last but not least:

    3. Unser Konsumverhalten via Supermärkte und deren Zulieferungs- und Lagerprobleme.

    a) Zwei oder drei Hähnchenschlegel müssen, um Frische vorzutäuschen, in verschweißte Kunststoffschachteln verpackt werden, damit man eine Schutzgas-Atmosphäre (Sauerstoff) gasdicht einfüllen kann. Dann sehen die Hähnchenschlegel - oder das Hackfleisch oder das Schnitzel oder die Gänsebrust - aus wie frisch geschlachtet.

    b) Jedes Drei-Löffel-Joghurt oder jedes Stück Käse oder jede kleine Portion Fertigpudding muss in eine eigene "Dienstwohnung" abgefüllt werden. Das verursacht jährlich viele tausend Tonnen Plastikmüll, der zu größten Teilen verbrannt wird.


    Ein Patentrezept gegen diese Plastikflut gibt es sicher nicht, aber wir können als Verbraucher durch eine etwas bewusstere Produktauswahl zumindest ein bisschen gegensteuern.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Plastikmüll

    So ist es......
    Wer hier Plastik vermeidet, der bewirkt garnichts. Denn bei uns kommt keine Tüte ins Meer.
    Das Problem liegt, wie so oft, im Ausland.
    Na ja, wir schalten ja auch die AKWs ab, ebenso sinnlos...da das Problem im Ausland eine Stufe unkontrollierbarer weiter läuft
    Es gäbe ein Rezept gegen die Plastikflut...mehr Recycling.....

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Plastikmüll

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich ja bei jedem Einkauf über diesen totalen Verpackungs-Overkill. Überall bekommen wir den Ökoquatsch inzwischen um die Ohren gehauen, trennen brav unseren Müll, wenden die Energie, haben Angst vor Klimawandel - aber wehe man geht einkaufen. Seit einigen Jahren hat eine Unart namens "Blister" Einzug ins Verpackungswesen gehalten. Das sind regelrechte Hartschalenhüllen, zwar durchsichtig, aber nur mit Geflügelschere zu öffnen, wobei man ständig Gefahr läuft, sich an den scharfen Plastekanten die Finger zu schneiden. Dazu ist das Zeug völlig überdimensioniert, die Formen sind abenteuerlich... da macht anscheinend jeder Hersteller, was er will und wir haben die Mülltonnen voll mit diesem Zeug.
    So ist leider die Realität. Überall mit Plaste verpackt und die gelbe Mülltonne meist übervoll.
    Wegwerfgesellschaft eben. Gegen die Verpackungen können Verbraucher leider nicht gegensteuern. Das obliegt dem Hersteller, der somit verantwortlich ist . Warum soviel Plastikverpackung , ich weiß das nicht?

    Was nützt es aber wenn Deutschland kein Plastik in die Meere leitet , doch andere Länder ohne Skrupel das doch tun?
    Die müssten deshalb sanktioniert werden.
    Geändert von D-Moll (12.05.2014 um 14:04 Uhr) Grund: N
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Plastikmüll im Ozean - wer ist wirklich daran schuld?
    Von Asyl im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 266
    Letzter Beitrag: 24.02.2024, 13:13
  2. Plastikmüll - wie vermeiden?
    Von Sathington Willoughby im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 09:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben