User in diesem Thread gebannt : Pythia


+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 18 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 171

Thema: Neubauten in Berlin

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Neubauten in Berlin

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Den kann sie nicht haben wenn sie konzeptlos in Stilen vergangener Epochen baut wie Romanik, Gotik, Renaissance, Barock oder Klassizismus.
    Wann soll das gewesen sein?


    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Das sehen die meisten anders.
    Das sehen die Vertreter der Moderne anders, weil sie den Historismus schlecht machen und von ihrem eigenem Versagen ablenken wollen.


    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Dafür, daß der Jugendstill sich zum Expressionismus bzw. Art Deco weiterentwickelte, oder daß dieser sich dem Neoklassizismus annäherte?
    Für's Letztere.


    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Teilweise. Aber eine weiterentwickelte Form. Und durchaus ein interessantes Beispiel für uns. Allerdings gibt es auch noch reichlich andere.
    Die da wären?


    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Die abgebildete Arbeitsamts-Fassade etwa, kein astreines Bauhaus, aber davon beeinflusst.
    In homöopathischen Dosierungen vielleicht.

  2. #112
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.864

    Standard AW: Neubauten in Berlin

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    ... rein ökologische Betrachtung im Architekturbereich, die im Fahrwasser der Bauhausmodernisten mit angespült wurde, ist ebenso schädlich wie die kulturmarxistische ...
    Dein hirnloses Geschwafel kommt nicht mal in Deinem HPF-Stuhlkreis an. Statt Adler solltest Du den Vogel Strauß als Ava wählen.

    So ganz richtig ist es zwar nicht, da der Strauß nicht wie Du als Gebäude-Begrünungs-Antagonist den Kopf in Beton steckt, zudem Bauhäusler-Beton. Der Vogels Strauß hat den Vorteil, daß er seinen Kopf aus dem Sand wieder raus nehmen kann.
    Aber Du mit Deinem einbetoniertem Schädel siehst natürlich nicht, daß es außerhalb der BRD echte Architekten gibt, die den Bedarf der Zukunft erkennen und bereits zukunfts-bewußt arbeiten. Falls Dein Englisch zu wackelig ist für nachfolgende Meldung, faßt der letzte Satz darin zusammen: "Ein Projekt, das den Weg freilegt für begrünte Hochhäuser und für die Städte von morgen als Prototyp gesehen werden kann."

    BOSCO VERTICALE wins the INTERNATIONAL HIGHRISE AWARD 2014

    The jury of the International Highrise Award (IHP) 2014 resolved unanimously: the residential highrise Bosco Verticale in Milan/Italy has won the prize, worth EUR 50,000, for the world’s most innovative highrise. The firm Boeri Studio (Stefano Boeri, Gianandrea Barreca, Giovanni La Varra), now Stefano Boeri Architetti and Barreca & La Varra, and the developer Manfredi Catella (Hines Italia SGR S.p.A.) received the prize statuette and the prize money at the awards ceremony in Frankfurt’s Paulskirche. The IHP prize was awarded by Prof. Felix Semmelroth, the City of Frankfurt Deputy Mayor for Culture, and Dr. Matthias Danne, Member of the Board for Real Estate and Finance at DekaBank. Choosing for the Bosco Verticale, the IHP 2014 awarded a project that blazes the trail for greened highrises and can be considered a prototype for the cities of tomorrow.

    Allmählich bezweifle ich sehr stark, daß Du tatsächlich Architektur studierst, da Du hier lediglich als Möchtegern-Ober-Geschmacks-Diktator auftrittst, ohne irgendwelche Fachkenntnisse aufzuweisen. Immerhin tobst Du nun schon 7½ Jahre ohne irgendwelche Anzeichen von geistigem Fortschritt hier durchs HPF. Warst Du irgendwann tatsächlich mal Architektur-Student?

  3. #113
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Neubauten in Berlin

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    BOSCO VERTICALE wins the INTERNATIONAL HIGHRISE AWARD 2014
    The jury of the International Highrise Award (IHP) 2014 resolved unanimously: the residential highrise Bosco Verticale in Milan/Italy has won the prize, worth EUR 50,000, for the world’s most innovative highrise. The firm Boeri Studio (Stefano Boeri, Gianandrea Barreca, Giovanni La Varra), now Stefano Boeri Architetti and Barreca & La Varra, and the developer Manfredi Catella (Hines Italia SGR S.p.A.) received the prize statuette and the prize money at the awards ceremony in Frankfurt’s Paulskirche. The IHP prize was awarded by Prof. Felix Semmelroth, the City of Frankfurt Deputy Mayor for Culture, and Dr. Matthias Danne, Member of the Board for Real Estate and Finance at DekaBank. Choosing for the Bosco Verticale, the IHP 2014 awarded a project that blazes the trail for greened highrises and can be considered a prototype for the cities of tomorrow.
    Klötzchen-Architektur mit Bäumen bleibt immer noch Klötzchen-Architektur.

    Hast Du vielleicht noch andere Beispiele?

  4. #114
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Neubauten in Berlin

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Die abgebildete Arbeitsamts-Fassade etwa, kein astreines Bauhaus, aber davon beeinflusst.
    Ein typisches Beispiel für einen im NS untergekommenen Bauhäusler. Durch den NS gebändigt und dadurch im Gegensatz zu reinem Bauhaus noch tragbar und tatsächlich das Ziel von Effizienz und Zweckmäßigkeit erfüllend. Aber eher für Verwaltungsbauten im industriellen Bereich denn als städtische Repräsentativbauten geeignet. Das Bauhaus hätte es dafür aber nicht gebraucht. Diese Entwicklung gab es auch so.

    Vor allem aber inneneinrichtungsmäßig...:



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sagt mir gar nicht zu. Da halte ich den Art Deco für wesentlich wegweisender:


  5. #115
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Neubauten in Berlin

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Wann soll das gewesen sein?
    Na, im Historismus. Der definiert sich dadurch, Baustile vergangener Epochen entweder stilrein oder in eklektizistischen Mischungen zu verwenden. Wobei hier die stilreinen Bauten wohl das hauptsächliche Problem waren, da sie stilistisch noch am wenigsten für die damalige Epoche stehen konnten.

    Das sehen die Vertreter der Moderne anders, weil sie den Historismus schlecht machen und von ihrem eigenem Versagen ablenken wollen.
    Nicht nur die. Das sahen auch führende Vertreter des Antimodernismus so. Etwa der Meisterarchitekt Paul Schultze-Naumburg. Aber selbst wenn man es nicht so sieht ist die Zeit des Historismus auch wieder vorbei. Es macht mehr Sinn sich an die nachhistoristischen Stile (außer dem Modernismus) zu orientieren und diese weiterzuentwickeln.

    Für's Letztere.


















    Die da wären?
    Aus Amerika zum Beispiel:






  6. #116
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Neubauten in Berlin

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Dein hirnloses Geschwafel kommt nicht mal in Deinem HPF-Stuhlkreis an. Statt Adler solltest Du den Vogel Strauß als Ava wählen.

    So ganz richtig ist es zwar nicht, da der Strauß nicht wie Du als Gebäude-Begrünungs-Antagonist den Kopf in Beton steckt, zudem Bauhäusler-Beton. Der Vogels Strauß hat den Vorteil, daß er seinen Kopf aus dem Sand wieder raus nehmen kann.
    Aber Du mit Deinem einbetoniertem Schädel siehst natürlich nicht, daß es außerhalb der BRD echte Architekten gibt, die den Bedarf der Zukunft erkennen und bereits zukunfts-bewußt arbeiten. Falls Dein Englisch zu wackelig ist für nachfolgende Meldung, faßt der letzte Satz darin zusammen: "Ein Projekt, das den Weg freilegt für begrünte Hochhäuser und für die Städte von morgen als Prototyp gesehen werden kann."

    BOSCO VERTICALE wins the INTERNATIONAL HIGHRISE AWARD 2014

    The jury of the International Highrise Award (IHP) 2014 resolved unanimously: the residential highrise Bosco Verticale in Milan/Italy has won the prize, worth EUR 50,000, for the world’s most innovative highrise. The firm Boeri Studio (Stefano Boeri, Gianandrea Barreca, Giovanni La Varra), now Stefano Boeri Architetti and Barreca & La Varra, and the developer Manfredi Catella (Hines Italia SGR S.p.A.) received the prize statuette and the prize money at the awards ceremony in Frankfurt’s Paulskirche. The IHP prize was awarded by Prof. Felix Semmelroth, the City of Frankfurt Deputy Mayor for Culture, and Dr. Matthias Danne, Member of the Board for Real Estate and Finance at DekaBank. Choosing for the Bosco Verticale, the IHP 2014 awarded a project that blazes the trail for greened highrises and can be considered a prototype for the cities of tomorrow.

    Allmählich bezweifle ich sehr stark, daß Du tatsächlich Architektur studierst, da Du hier lediglich als Möchtegern-Ober-Geschmacks-Diktator auftrittst, ohne irgendwelche Fachkenntnisse aufzuweisen. Immerhin tobst Du nun schon 7½ Jahre ohne irgendwelche Anzeichen von geistigem Fortschritt hier durchs HPF. Warst Du irgendwann tatsächlich mal Architektur-Student?
    Du Fassadengärtner nervst langsam. Müllst hier seit Jahren immer und immer wieder den gleichen mit Bildchen untermalten Stuß ins Forum und unterstellst anderen mangelnden geistigen Fortschritt.

  7. #117
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Neubauten in Berlin

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    ...Sagt mir gar nicht zu. Da halte ich den Art Deco für wesentlich wegweisender:

    Darf ich ehrlich sein? Das ist Kitsch, zumindest nach meinem unmaßgeblichen Empfinden.

    Eine erbauliche Synthese aus Form, Material und Farbe vermag ich hier jedenfalls nicht zu erkennen. Nichts als unausgegorenem historisierendem Ekklektizismus statt avantgardistischer Eleganz, einem Hauptmerkmal des Art Deco...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #118
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Neubauten in Berlin

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Darf ich ehrlich sein? Das ist Kitsch, zumindest nach meinem unmaßgeblichen Empfinden.

    Eine erbauliche Synthese aus Form, Material und Farbe vermag ich hier jedenfalls nicht zu erkennen. Nichts als unausgegorenem historisierendem Ekklektizismus statt avantgardistischer Eleganz, einem Hauptmerkmal des Art Deco...
    Nun, ich habe das erste Bild genommen das eine komplette Einrichtung zeig. Da gibt es natürlich auch noch Anderes. Wobei mir wiederum die Richtung in die diese Stücke gehen durchaus zusagt. Sie formulieren einen Stil, der sich doch sichtlich von vorhistoristischen Stilen abgrenzt und eine eigene moderne Formensprache schafft, die aber durchaus an alten Prunk anzuknüpfen weiß. Das ist das, was wir brauchen. Aber Du magst es ja eher puristisch. Wobei sowas natürlich auch nicht in jedem beliebigen Normalbürgerwohnzimmer zu stehen hat, sondern schon in den gehobenen Bereich gehört.

  9. #119
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Neubauten in Berlin

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Nun, ich habe das erste Bild genommen das eine komplette Einrichtung zeig. Da gibt es natürlich auch noch Anderes. Wobei mir wiederum die Richtung in die diese Stücke gehen durchaus zusagt. Sie formulieren einen Stil, der sich doch sichtlich von vorhistoristischen Stilen abgrenzt und eine eigene moderne Formensprache schafft, die aber durchaus an alten Prunk anzuknüpfen weiß. Das ist das, was wir brauchen. Aber Du magst es ja eher puristisch. Wobei sowas natürlich auch nicht in jedem beliebigen Normalbürgerwohnzimmer zu stehen hat, sondern schon in den gehobenen Bereich gehört.
    Ja, ich mag das Reduzierte, Sachliche und Praktische. Aufgesetzte Ornamentik als Selbstzweck ist mir jedenfalls zuwider, ebenso wie Prunk und Protz. Das muß natürlich nicht heißen, daß ich antikes Mobiliar nicht schätze, im Gegenteil. Nur darf es nicht aufdringlich und dominant wirken, sondern muß sich Wichtigerem unterordnen: Büchern, Bildern und Pflanzen...>8-))

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #120
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Neubauten in Berlin

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Du Fassadengärtner nervst langsam. Müllst hier seit Jahren immer und immer wieder den gleichen mit Bildchen untermalten Stuß ins Forum und unterstellst anderen mangelnden geistigen Fortschritt.
    Pythia wurde hier zurecht und zum Glück gesperrt...>8-))

    Das hier könnte aber durchaus von ihm stammen, um wieder zum Thema zurückzukehren...:


    Die Grüne 8 – nachhaltiger Wolkenkratzer für Berlin (Copyright und Entwurf: Agnieszka Preibisz and Peter Sandhaus)

    (Links hinten der Alexanderplatz)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    >x-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EU subventioniert AKW Neubauten in Zukunft
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 22:53
  2. Hamburg plant Neubauten von Asylantenheimen!
    Von Houseworker im Forum Deutschland
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 12:07
  3. Berlin: Türke klagt: Berlin hat noch zu deutsche Viertel
    Von Atheist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 16:11
  4. Berlin, Berlin, wir fahren... bestimmt nicht in dieses Moloch
    Von -SG- im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 22:12
  5. Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 12:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben