User in diesem Thread gebannt : Pythia


+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 171

Thema: Neubauten in Berlin

  1. #31
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Neubauten in Berlin

    Abgerundete Ecken, mit runden Fenstern, finde ich richtig geil. Ist aber sehr selten geworden, auch dieser Neubau auf Seite 1 zeigt abgerundete Ecken aber ohne abgerundete Fenster.
    Das ist traurig.

    Mehr runde Fenster!
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  2. #32
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Neubauten in Berlin

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Auf das wollte ich auch nicht hinaus. Hast du schon je Tapeten mit Hakenkreuzchen gesehen? Abgesehen davon dürfte das Gebäude schon ein wenig älter sein als das Dritte Reich.

    Du erinnerst dich an den "Zahn der Zeit", ich wollte aber eher Besonderheiten erfahren.
    Hi Hay,
    mit Besonderheiten kann ich leider nicht dienen, das ist auch schon sehr lange her. Außer meinem allgemeinen Eindruck ist da nix hängengeblieben, tut mir leid...<8´(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Neubauten in Berlin

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Hi Hay,
    mit Besonderheiten kann ich leider nicht dienen, das ist auch schon sehr lange her. Außer meinem allgemeinen Eindruck ist da nix hängengeblieben, tut mir leid...<8´(

    Schaade!!!

  4. #34
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Neubauten in Berlin

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Schaade!!!
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.835

    Standard AW: Neubauten in Berlin

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Ich ziehe den alten Leipziger Platz dem neuen auch weiterhin vor.
    Das ist sicherlich richtig, deshalb schrieb ich "kann sich sehen lassen". Verglichen mit anderen Murksbauten muss man für das schon dankbar sein.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  6. #36
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.716

    Standard AW: Neubauten in Berlin

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Häufig ist doch in Städten zu beobachten, dass Neubauten völlig in sich isolierte Eigenheiten sind, die sich von der Umgebung sondieren.:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Zum Glück wurde dem Juden die Errichtung dieses Prachtexemplares architektonischer Verirrung verwehrt. Es fanden sich ausreichend engagierte Bürger, die so was krankes inmitten zu DDR-Zeiten restaurierten, teils barocken Bürgerhäusern verhindert haben.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  7. #37
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Neubauten in Berlin

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Angeregt durch folgenden Beitrag:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Möchte ich in diesem Strang auf die gelungenen Neubauten in Berlin hinweisen. Es ist mir bei Berlinbesuchen immer aufgefallen, dass die Neubauten sich sehr schön in die Umgebung einfügen und auch allgemein recht gelungen sind wie das aus dem Beitrag:


    Ein neues Projekt entsteht in Berlin, Nähe Kurfürstendamm:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auch dieses Projekt ist wie zahlreiche andere Bauprojekte in Berlin äusserst gelungen, passt sich in die Umgebung ein und hat den Charakter einer Berliner Architektur.

    Häufig ist doch in Städten zu beobachten, dass Neubauten völlig in sich isolierte Eigenheiten sind, die sich von der Umgebung sondieren.:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die neuen Gebäude in Dresden wären ideal als "Landeskrankenhaus" zu gebrauchen mit dem Architekten als ersten Patienten.

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.835

    Standard AW: Neubauten in Berlin

    Aber in Berlin geht auch einiges schief, ein interessanter Kommentar zur vermurksten Europacity:
    SOFORT WIEDER ABREISSEN! (5): EUROPACITY BERLIN

    [...]
    Zwar wohnt in der Hauptstadt jeder, der etwas auf sich hält, in einem Gründerzeitbau. Das lindert nicht nur den Phantomschmerz von 50 Prozent zerstörter Häuser durch Bomber Harris Luftkrieg, sondern erfüllt auch die Bedürfnisse der meisten Menschen anscheinend ideal. Aber wenn ein neuer Plan gemacht wird, dann sehen die Gebäude grundsätzlich so aus, als habe man an der Spree Sehnsucht nach zwölf Monaten Frostwetter. Emotionale Tiefkühlkost in streng zersägten Blöcken, die glitzern wie Eiswürfel oder in monotone Lochfassaden gezwängt sind. Wenn man eine ornamentale Frostbeule sieht, ist man schon froh.
    Um zu zeigen, wie ernst man es mit dem ästhetischen Erfrierungstod in Berlin meint, empfängt die Stadt seine Gäste am Hauptbahnhof (Flugzeuge wissen ja nicht mehr, wo sie in Berlin landen können) neuerdings mit einer Kühltruhen-Aufstellung in militärischer Apellhof-Formation – ausgerichtet nach uralten Plänen des lange schon verstorbenen Quadrat-Fetischisten Oswald Mathias Ungers und umgesetzt von lauter berühmten Architekten wie Ortner und Ortner oder Barkow Leibinger.
    Wenn der verwirrte Zugreisende also endlich seinen Weg aus dem Orientierungsdesaster des grauen Konsumlabyrinths der Deutschen Bahn AG gefunden hat und vor dem Südportal des Bahnhofs sich verzweifelt mit anderen Rüpeln um Taxis balgen muss, dann sieht er rechter Hand des zugigen Aufmarschplatzes, den er dafür betreten muss, die ersten Blöcke der Berliner Wunscharktis.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Neubauten in Berlin

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an meine erste eigene Wohnung Mitte der 80er. War in einem Vorkriegsbau gelegen, der die Kölner Bombennächte unbeschadet (!) überstanden hatte, allerdings renovierungsbedürftig. Als ich die zigmal übermalten Tapeten von den Wänden zog, kam untendrunter als Makulatur seitenlang der "Völkische Beobachter" von 1936 zum Vorschein.
    Von der Lektüre dieser Devotionalien ist leider nicht viel niedergeschlagen.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Neubauten in Berlin

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Aber in Berlin geht auch einiges schief, ein interessanter Kommentar zur vermurksten Europacity:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Artikel bringt die herrschende Doppelmoral in Bezug auf unsere traditionelle Architektur gut auf den Punkt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EU subventioniert AKW Neubauten in Zukunft
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 22:53
  2. Hamburg plant Neubauten von Asylantenheimen!
    Von Houseworker im Forum Deutschland
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 12:07
  3. Berlin: Türke klagt: Berlin hat noch zu deutsche Viertel
    Von Atheist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 16:11
  4. Berlin, Berlin, wir fahren... bestimmt nicht in dieses Moloch
    Von -SG- im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 22:12
  5. Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 12:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben