+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Künstliche Intelligenz

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Noch ein paar Jahre, dann werden Maschinen diesen Test bestehen. Nicht unbedingt, weil sie wirkliche Intelligenz entwickelt haben, aber vermutlich, weil die Menschheit bis da hin ausreichend verblödet sein wird, diesen Unterschied nicht mehr zu bemerken....
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  2. #12
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Noch ein paar Jahre, dann werden Maschinen diesen Test bestehen. Nicht unbedingt, weil sie wirkliche Intelligenz entwickelt haben, aber vermutlich, weil die Menschheit bis da hin ausreichend verblödet sein wird, diesen Unterschied nicht mehr zu bemerken....
    in ein paar Jahren? Das ist schon in vollem Gange! Heute lassen schon fast alle von Maschinen denken. Oder kennst du noch jemanden unter 50, der Kopfrechnen kann? Wer kennt noch Telefon-Nr auswendig (manche kennen nicht mal ihre eigene)? Findet sich ohne Navi zurecht?

  3. #13
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Die Leistungsfähigkeit von Computern wird immer wieder gerne unterschätzt. Früher galt es als unmöglich, dass ein Computerprogramm jemals den Schachweltmeister schlagen kann. Heute gibts solche Programme in der 10-Euro Bugdet-Ecke zu kaufen.

    Egal wie aussagekräftig der Touring-Test wirklich sein mag, die Computerevolution schreitet mit riesen Schritten stetig voran und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Computer den Menschen übertroffen hat. Das menschliche Gehirn ist auch nur biologische Maschine.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  4. #14
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Sheldon Beitrag anzeigen
    Erst einmal die Frage, was ist für dich künstliche Intelligenz?
    Hierauf gleich meine Antwort: Etwas mir vollkommen Unbekanntes.

    Als allgemein anerkannter Maßstab gilt der Touring-Test. Ein Mensch kommuniziert über längere Zeit parallel mit einem anderen Menschen und einer Maschine ohne Sicht- oder Hörkontakt – etwa über ein Chat-Programm. Mensch und Maschine versuchen den Tester davon zu überzeugen, dass sie denkende Menschen sind. Wenn der Tester nach der Unterhaltung nicht mit Bestimmtheit sagen kann, welcher der Gesprächspartner ein Mensch und welcher eine Maschine ist, hat die Maschine den Test bestanden und darf als intelligent gelten.

    Rein zufällig erschien gestern die Meldung, dass das Programm "Eugene" diesen Test erfolgreich bestanden hat. Er hat einen 13 jährigen Jungen simuliert und die Jury getäuscht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nun der Reihe nach: Nicht alles, „was als allgemein anerkannter Maßstab gilt“, anerkenne ich. Den Touring-Test halte ich für ein Gedankenspiel, das zu keinen schlüssigen Ergebnissen führt.

    Gleich dem ersten in der Zeitung namens „Zeit“ zu lesenden Leserkommentar stimme ich vorbehaltlos zu. Ich zitiere dessen Verfasser:

    „Ummm :-)

    Nach dem Lesen der ersten Chats im Guardian erzählt der ‚gelungene‘ Test eher etwas über den Niedergang menschlicher Kommunikation, als über eine steigende menschliche Intelligenz von Maschinen.

    LOL“
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #15
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Sheldon Beitrag anzeigen
    Die Leistungsfähigkeit von Computern wird immer wieder gerne unterschätzt. Früher galt es als unmöglich, dass ein Computerprogramm jemals den Schachweltmeister schlagen kann. Heute gibts solche Programme in der 10-Euro Bugdet-Ecke zu kaufen.

    Egal wie aussagekräftig der Touring-Test wirklich sein mag, die Computerevolution schreitet mit riesen Schritten stetig voran und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Computer den Menschen übertroffen hat. Das menschliche Gehirn ist auch nur biologische Maschine.
    Zweifel ich sehr stark an, weil wir sehr kompliziert und Leistungsfähig sind, Leistungsfähig beim finden neuer Wege vor allem.
    Das kann nicht mit trial and error machine learning ausgeglichen werden.

    Diese Tests sind auch lachhaft, Schach - simple Regeln und eingeschränkte Möglichkeiten, Hauptsache etwas Rechenleistung.
    Chatgeschichte - eine Sache von richtigen Scripten. (hab selbst bots mit 12 gebastelt)

    Sachen auf ihre Nützlichkeit hin analysieren (allein durch einen Willen geleitet), sie dann der Nützlichkeit nach abspeichern und kombinieren und experimentieren um sein Ziel zu erlangen.
    Das ist menschliche Leistung, die Mathematik ist nur ein Werkzeug auf dem Weg. Genauso die Maschinen.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  6. #16
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #17
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Sheldon Beitrag anzeigen
    […] Rein zufällig* erschien gestern die Meldung, dass das Programm "Eugene" diesen Test erfolgreich bestanden hat. Er hat einen 13 jährigen Jungen simuliert und die Jury** getäuscht. […]
    * Sodann: An solche reine Zufälligkeiten glaube ich nicht, da es mir am Glauben gebricht.
    ** Diese „Jury“ halte ich für dümmer als das von den Programmierern Vladimir Veselov und Eugene Demchenko (die ich für Vollidioten halte) programmierte Programm.

  8. #18
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Leute, denkt auch an Aristokles Platon:
    "es gibt eine oder mehrere Realität/en, die man sich nicht oder noch nicht vorstellen könne."

    Ein Blick in die Historie der technischen Entwicklung wird uns alle gut beraten.
    Die Götter wollen, daß wir ihnen folgen.

  9. #19
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    * Sodann: An solche reine Zufälligkeiten glaube ich nicht, da es mir am Glauben gebricht.
    ** Diese „Jury“ halte ich für dümmer als das von den Programmierern Vladimir Veselov und Eugene Demchenko (die ich für Vollidioten halte) programmierte Programm.
    Die Maschine brilliert nur auf dem Feld, für welches sie entworfen wurde. Rechnen oder Lasten heben.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  10. #20
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz


    ist es das, wenn sich ne Blondine rot färbt?


    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".


    In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shillbot, künstliche Intelligenz im I-Net
    Von cc2 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 16:58
  2. Bundeswehr muss künstliche Befruchtung bezahlen
    Von fireeater im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 04:09
  3. Wegen radioaktiver Verseuchung: Japan will künstliche Stadt bauen
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 10:44
  4. Mega-Bauprojekt: Eine künstliche Luxusinsel für Sotschi
    Von alta velocidad im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 16:20
  5. Künstliche Spermien
    Von Nachrichten im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 15:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben