+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Straßennamen in Deutschland erinnert an das Dritte Reich!

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Straßennamen in Deutschland erinnert an das Dritte Reich!

    Aha. Der werte Herr der uns ausrotten wollte, kriegt also nen Straßennamen.

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    1.113

    Standard AW: Straßennamen in Deutschland erinnert an das Dritte Reich!

    Ich besuche gerne Leute auf dem Land. Die haben da so herrlich einfache Adressen. Da wohnt man noch, wie es sich gehört, in der "Hauptstrasse" oder der "Name-des-nächsten-Ortes-Strasse". Kein Irrtum möglich. Einfach rein ins Kaff und links und rechts nach den Hausnummern geguckt und schon
    ist man da. Ohne armbanduhrgroßes Navigationssystem mit bunten Bildchen. Einfach so. Unkompliziert.

    Demgegenüber geht es mir tierisch auf den Senkel, wenn ich die paar wenigen Freunde, die mir überhaupt noch geblieben sind, in der "Claus-von-Donahny-Str" oder dem "Erich-Schneider-Weg" suchen muß. Weil ich nämlich solche nichtssagenden Strassennamen nicht im Gedächtnis behalten
    kann - und selbst wenn ich sie im Gedächtnis behielte, sie dann doch nicht auf den einschlägigen Ortsplänen der jeweiligen Gemeinden fände, weil sie entweder zu neu sind oder eigentlich
    "Altbürgermeister-Claus-von-Dohnany-Str" oder "Domprälat-Erich-Schneider-Weg" heissen.

    Der Quatsch mit den Straßennamen fing in den 50ern an, als die Vertreter der Vertriebenenverbände endlich in die Gemeinderäte gewählt wurden und ihren Volksgenossen billige Wiederaufbaukredite beschafften. Da wuchsen uns dann Neubaugebiete mit den Namen der ehemaligen Ostgebiete entgegen. Da wurden die ganzen Danziger-, Königsberger-, und Tilsiter Strasse erschlossen - bzw. der "Hermann-Göring-Platz" und die "Parteitag-des-Friedens-Str" umbenannt. Da baute man im "Graslitzer Weg" oder dem "Insterburg-Ring".

    In den 60ern kamen dann die ganzen Ossis, die es noch vor der Mauer nach drüben geschafft hatten und benannten ihre Sachsenghettos mit Dresdner-, Leipziger-, oder Frankfurter-an-der-Oderer-Strasse, damit sie sich wenigstens ein bisschen heimisch zwischen all der arbeitenden Bevölkerung
    fühlten..

    In den 70er Jahren, als Kreti und Pleti und Facharbeiter glaubten, sie müssten sich ein eigen Häuschen im Grünen bauen, glaubte man wieder an das Gute im Menschen. Dementsprechend bieder hiessen die Wohn- und Spielstrassen unserer Eltern so grundsolide wie "Finkenweg", "Meisenweg" oder eben Baumnamen oder Blumennamen oder einheimisches-Obst.und-Gemüse-Namen.

    In den Achzigern schließlich begann die Rückbesinnung auf die guten Deutschen. Außerdem fingen die Politiker der ersten Generation an, vor ihren Schöpfer zu treten. Diesem Jahrzehnt verdanken wir Namen wie "Geschwister-Scholl-Platz", "Kurt-Schuhmacher-Weg" oder "Claus-Graf-Schenck-von-Stauffenberg-Strasse". Und eigentlich hätte der Bürgermeister des betreffenden Schtetls spätestens
    mit der letzgenannten Strassennamenkreation dazu verurteilt werden müssen, das Rathaus in die Asphaltbahn mit dem einsfuffzich langen Straßennamensschild zu verlegen, damit er gewusst hätte, was er seinen Bewohnern antut.

    In der DDR, soviel sei gesagt, war man da grundsolider. Mangels Neubaugebieten auf dem platten Land wurden einfach die "Name-des-nächsten-Ortes-Strassen" abgeschafft und in "Wilhelm-Pieck-Str" oder "Otto-Grotewohl-Str" oder "Ernst-Thälmann-Str" oder "Rosa-Luxemburg-Str" oder
    "Pieck-und-Grotewohl-und-Thälmann-und-Luxemburg-Str" umbenannt. Also einfach den Revolutionär genannt und schon wusste der Besucher aus einer anderen Revolutionärsstrasse, wo sein Besuch wohnt. Ganz einfach.

    In den Neunzigern ging man dann endlich mangels Ostgebiets-, Zonenstädten-, Vögel-, Blumen-, Gute-Deutsche-, Altbundespolitiker-, Revolutionärsstrassennamen dazu über, in den örtlichen Archiven zu blättern und Bürgermeister aus dem 2ten Jahrhundert vor Christus für die Neubaugebiete zu verblasen. Und deswegen müssen wir Häuslebauer heute unsere Grundbucheinträge auf die "Klaus-Peter-Müller"-Straße oder die "Bürgermeister-Alfons-Liebermann-Str" vollziehen. Obwohl die Typen kein Mensch kennt. Und wir sind tierisch schwer zu finden. Weil wir nämlich gerne abkürzen. Da wird die "Otto-Graf-Lambsdorff-Allee" geschwind zur Ottoallee oder der Lambsdorff-Allee und kein Besucher der Welt hat die Chance, uns zu finden. Nicht mit dem besten Navigationsgerät der Welt. Und die Umschläge werden ob der Straßennamen des Adressaten auch immer länger.

    Trends für dieses Jahrtausend sind noch nicht auszumachen, obwohl ich so einen leisen Hang hin zur "Kemal-Atatürk-Str" oder dem "Istanbuler-Platz" zu vernehmen glaube..... Aber der dürfte es vielleicht dann doch nicht ganz einfach haben, sich gegen die "Keith-Richards-Brücke" oder den "Britney-Spears-Weg" durchzusetzen.

    Ich schätze, der nächste Schritt dürfte sein, dass Firmen Straßennamen käuflich erwerben können. Ich freue mich im Alter auf eine "Persil-Straße", eine "Coca-Cola-Allee" oder, wenn es ganz krass wird, die "Müller-Milch-wenn-Dich-der-kleine-Wahnsinn-packt-Strasse".

    Darüber sollte ich reflektieren: Soll ich mir den Namen der Strasse kaufen, in der ich wohne?

    ThiloS-Strasse. Klingt irgendwie cool für mich......

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    1.056

    Standard AW: Straßennamen in Deutschland erinnert an das Dritte Reich!

    Ja, ja, der Shiloh.. äh... ThiloS wieder. :rolleyes:

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    1.113

    Standard AW: Straßennamen in Deutschland erinnert an das Dritte Reich!

    Zitat Zitat von Stahlschmied
    Ja, ja, der Shiloh.. äh... ThiloS wieder. :rolleyes:
    Komm, gib Dir ein bischen Mühe. Schreib "SchwieloS" oder "SchwuloS", das klingt doch gleich viel lustiger, Schwallschmied.

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    1.056

    Standard AW: Straßennamen in Deutschland erinnert an das Dritte Reich!

    Zitat Zitat von ThiloS
    Komm, gib Dir ein bischen Mühe. Schreib "SchwieloS" oder "SchwuloS", das klingt doch gleich viel lustiger, Schwallschmied.
    Nö. :P

    Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    1.113

    Standard AW: Straßennamen in Deutschland erinnert an das Dritte Reich!

    Zitat Zitat von Stahlschmied
    Nö. :P

    Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
    Na, dann eben nicht. Soll keiner sagen, ich hätts Dir nicht angeboten (muß ich eigentlich jetzt schon die Arbeit der anderen machen? Bringt Ihr denn wirklich GARNICHTS auf die Kette?).

  7. #37
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Straßennamen in Deutschland erinnert an das Dritte Reich!

    Zitat Zitat von Cthulhu
    Unter Monarchien gab es Aufklärung,
    was ist mit den 800 jahren zuvor?
    die aufklärung lehnt sich übrigens an den humanismus und der antike an. also nicht unbedingt eine leitung der monarchie in europa.

    Buchdruck,
    die frage ist hier, ob die monarchie diesen vorantrieb, oder doch nur einer machte, der gerade unter einer monarchie lebte.

    Industrialisierung, Auto, Glühbirne, Chemie...
    auch hier: was hat die monarchie dazu direkt beigetragen?
    und wie erklärst du dir die tatsache, dass es unter monarchien jahrhundertelang kaum fortschritt gab bzw dieser sehr langsam war. jedoch unter einer nicht-monarchie fortschritt viel schneller voranschreitet?


    Was haben Demokratien vollbracht? -----
    Monarchisten sind Männer der Tat, Demokraten sind Schwätzer.
    ja, aber WAS macht der monarch? und hört er auch auf sein volk? in einer demokratie können machtverhältnisse immer noch geändert werden. in einer monarchie eher nicht.

  8. #38
    moderner Patriot Benutzerbild von Justice
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    309

    Standard AW: Straßennamen in Deutschland erinnert an das Dritte Reich!

    @ ThiloS

    Warum ziehst du nicht nach Mannheim, dort gibt es so einprägsame Straßennamen, wie A2, B5, Q7 oder S6.

    Zitat Zitat von Cthulhu
    Was haben Demokratien vollbracht?
    Gleichberechtigung (allerdings nicht sofort und nicht überall), Rede- und Meinungsfreiheit (im Großen und Ganzen), Wahlrecht ... also Verfassungen

  9. #39

    Standard Re: AW: Straßennamen in Deutschland erinnert an das Dritte Reich!

    Zitat Zitat von ThiloS
    Ich besuche gerne Leute auf dem Land. Die haben da so herrlich einfache Adressen. Da wohnt man noch, wie es sich gehört, in der "Hauptstrasse" oder der "Name-des-nächsten-Ortes-Strasse". Kein Irrtum möglich. Einfach rein ins Kaff und links und rechts nach den Hausnummern geguckt und schon
    ist man da. Ohne armbanduhrgroßes Navigationssystem mit bunten Bildchen. Einfach so. Unkompliziert.

    [...]

    ThiloS-Strasse. Klingt irgendwie cool für mich......
    Geil, Thilo. Sehr geil.
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Kabul
    Beiträge
    41

    Standard AW: Straßennamen in Deutschland erinnert an das Dritte Reich!

    Zitat Zitat von Jolly Joker
    Die Moslems nennen ihre Moscheen doch auch nach den größten Schlächtern. Wir sollten unsere Kirchen mal Adolf-Hitler-Kirche nennen ...
    Die Protestanten (Lutheraner) nennen ihre Kirchen auch nach berühmten Schlächtern: In Offenbach gibt es eine "Gustav-Adolf-Kirche".

    Da drinnen kann man sich totlachen oder bekommt einen [Links nur für registrierte Nutzer].

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben