Berlin. Der Fußball-Weltverband Fifa hat Franz Beckenbauer provisorisch für 90 Tage für jegliche nationale und internationale Tätigkeit im Fußball gesperrt.

"Kaiser" Franz Beckenbauer am Pranger: Der Fußball-Weltverband hat den 68-Jährigen, einst Mitglied im Fifa-Exekutiv-Komitee, provisorisch für 90 Tage für jegliche nationale und internationale Tätigkeit im Fußball gesperrt. Hintergrund ist Beckenbauers Verweigerung einer Aussage gegenüber Fifa-Chefermittler Michael J. Garcia in Zusammenhang mit der umstrittenen WM-Vergabe 2022 an Katar.

Beckenbauer hatte zuletzt diesen Vorwurf in der Bild vehement bestritten. "Das ist ein bisserl andersherum. Ich war bereit, alle relevanten Fragen zu beantworten, nur die kamen in Juristen-Englisch, die ich bei einer so komplizierten Materie nicht vollständig verstanden habe", sagte er: "Ich bat daraufhin höflich um eine Unterredung in deutscher Sprache, und diese wurde abgelehnt. Daraufhin war meine Reaktion: Dann eben nicht.".....
[Links nur für registrierte Nutzer]

Bislang wurde in den Medien ja auch seine Beteiligung an den Korruptionsvorwürfen bei der WM-Vergabe 2022 spekuliert............

siehe auch hier: [Links nur für registrierte Nutzer]