+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Deutsche U-Boote im 2. Weltkrieg

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Textor
    Registriert seit
    04.06.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    801

    Standard AW: Heute vor 70 D-Day die die Landung in der Normandie

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    wo du das sagst: der schnorchel war eine niederländische erfindung. sahen die deutschen erst, als sie in meinem land kamen.
    Glaubst du wirklich das die Deutschen über die Existenz von Schnorcheln bei U-Booten nichts wußten bevor sie nach Holland kamen? Dann solltest du dich mal etwas kundig machen . Ich empfehle zum Grundlagenwissen "Geschichte des deutschen Ubootbaus" - Band 1+2 von Eberhard Rössler. Du stellst Behauptungen in den Raum die jeder Grundlage entbehren.
    Ohne Friedensvertrag und ohne Verfassung wird sich in Deutschland nichts ändern
    Das Volk steht auf, der Sturm bricht los. (Karl Theodor Körner - 1813)
    “Wenn die Deutschen zusammenhalten, so schlagen sie den Teufel aus der Hölle” (Otto von Bismarck)

  2. #12
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.106

    Standard AW: Heute vor 70 D-Day die die Landung in der Normandie

    Zitat Zitat von Textor Beitrag anzeigen
    Glaubst du wirklich das die Deutschen über die Existenz von Schnorcheln bei U-Booten nichts wußten bevor sie nach Holland kamen? Dann solltest du dich mal etwas kundig machen . Ich empfehle zum Grundlagenwissen "Geschichte des deutschen Ubootbaus" - Band 1+2 von Eberhard Rössler. Du stellst Behauptungen in den Raum die jeder Grundlage entbehren.
    War es nicht der dt. Erfinder Helmuth Walter gewesen der die holländische Schnorchel 1943 lediglich wieder aufgegriffen und verfeinert hat ?

    Eine nachhaltige Verbesserung der Lage verspricht der Luftmast mit dem Suggestivnamen „Schnorchel", den die Holländer zur Durchlüftung ihrer U-Boote in der kolonialen Tropenfahrt benutzt hatten. Es ist wiederum Helmuth Walter, der diese Idee im Frühjahr 1943 aufgreift, damit U-Boote mit einem Schnorchel als Frischluft- und Auspuffrohr auch bei Unterwassermarsch mit Dieselantrieb fahren können. Das Problem, den Schnorchelkopf auch bei Seegang funktionsfähig zu halten, wird ebenso gelöst wie die Schwierigkeit, den anfangs starren und dann umklappbaren Schnorchel gleich dem Sehrohr ein- und ausfahrfähig einzubauen. Auch für die in ihrer Turbinenfahrt begrenzten Walter-U-Boote ist der Schnorchel ein Geschenk. Bereits im Juni 1943 liegt die erste Versuchsausführung vor, aber erst im September kann ein klappbarer Schnorchel auf den VII C-Booten U 235 bis U 237 eingebaut und mit Erfolg erprobt werden.

    Die Front aber ist mit Recht skeptisch: Schneidet der Schnorchel bei Seegang unter — etwa bei Unaufmerksamkeit beim Tiefenrudergänger — schließt sich automatisch das Schwimmerventil am Schnorchelkopf. Der Diesel reißt dann die Luft aus dem Innenraum des Bootes. Der Zustand im Boot ist in solch einem Moment fast so schlimm, wie wenn ein Mensch in einer Sekunde von null auf 4000 bis 5000 m Höhe geschleudert wird: Den Männern drohen die wahnsinnig schmerzenden Trommelfelle zu zerreißen. Ohnmachtsanfälle stellen sich ein. Noch übler sind Qualmeinbrüche, wenn die Mannschaft nicht ganz exakt zusammen arbeitet. Wird nämlich eines der Abgasleitungsventile nicht rechtzeitig beim Anlassen der Motoren geöffnet, dringen die CO2-Abgase ins Boot. Mehrmaliges Abwürgen des Dieselmotors kann zu Todesfällen führen. So setzt sich denn der Schnorchel, dessen Betrieb mit einer eingefahrenen Besatzung nicht mehr schwierig ist, erst allmählich durch, auch technisch, denn Schnorchelanlagen bleiben bis Mitte 1944 ein Engpaß. Dann aber melden schnorchelbetriebene U-Boote in zunehmendem Maße Erfolge gerade in den Seegebieten, die bei den Briten bislang als sicher vor U-Booten galten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #13
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Heute vor 70 D-Day die die Landung in der Normandie

    Zitat Zitat von Textor Beitrag anzeigen
    Glaubst du wirklich das die Deutschen über die Existenz von Schnorcheln bei U-Booten nichts wußten bevor sie nach Holland kamen? Dann solltest du dich mal etwas kundig machen . Ich empfehle zum Grundlagenwissen "Geschichte des deutschen Ubootbaus" - Band 1+2 von Eberhard Rössler. Du stellst Behauptungen in den Raum die jeder Grundlage entbehren.
    du solltest doch nachschauen, woher eine behauptung kommt. sowie um quellen fragen. das ist ein fehler, die ich schon öfter bemerkt habe. »ha, lüge« ist fast immer die erste reaktion.

    ich kann die folge träumen: 1 = lüge; 2 = gefälscht; 3 = ignorieren. es gibt noch mehr möglichkeiten, aber diese drei punkte sind im wensentlichen die üblichen verfahrendweisen.
    anti-extrem

  4. #14
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Heute vor 70 D-Day die die Landung in der Normandie

    Zitat Zitat von Textor Beitrag anzeigen
    Deine Argumentationsschiene ist klar. Das Verhältnis zwischen den Niederländern und den Deutschen ist sicherlich nicht ohne Grund so schlecht. Ich fragte mich immer woher das kommt. Wenn ich deine Argumentation lese und verfolge wird es mir klar. Wie sagte ich neulich - bewahre dir dein Geschichtsbild.
    dann liegst du hier doch falsch. sehr viel gute bekannten von mir sind deutschen. meine freundin ist eine deutsche. einer meinen besten freunde ist deutscher. ich habe sehr liebe deutsche verwandten, mit wen wir eine äußerst starke band haben.
    ich chatte ausschließlich mit deutschen.

    du machst den fehler nicht einzusehen, daß nazis und deutschen nicht identisch sind. ebenso wie die nazis den fehler machten juden als eine rasse zu betrachten, machst du den fehler nazis mit deutschen gleichzusetzen. das nazisein ist keine nationalität, sondern eine gesinnung, eine philosophie. genau wie das kommunismus.
    willst du behaupten »die russen sind kommunisten«? oder noch schlimmer »die kommunisten sind die russen«? denn DAS behauptest du eigentlich mit deinem »die nazis sind die deutschen«.
    anti-extrem

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Textor
    Registriert seit
    04.06.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    801

    Standard AW: Heute vor 70 D-Day die die Landung in der Normandie

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    War es nicht der dt. Erfinder Helmuth Walter gewesen der die holländische Schnorchel 1943 lediglich wieder aufgegriffen und verfeinert hat ?
    1926 wurde von dem Italiener Ferretti ein Schnorchel für U-Boote zum Patent angemeldet. Diese Schnorchel wurden ab 1932/1933 in die neu aufgelegten italienischen U-Boote eingebaut.

    1933 legte Hellmuth Walter den Entwurf für ein U-Schnellboot vor. Da die fischähnliche Bootsform keine Aufbauten hatte versah Walter den Entwurf mit einem ausfahrbaren Luftschacht zur Belüftung des Bootes bei getauchter Dieselfahrt.

    1933/34 meldete der Niederländer Wichers einen ausfahrbaren Luftmast zum Patent an. Dieser wurde dann 1939 in O-19 und O-20 eingebaut. Der Zuluftmast war ein- und ausfahrbar, der Abluftmast starr. Bei den Folgebooten O-21 - O-27 war auch der Abgastmast einfahrbar (Handbetrieb).
    O-21 - O 27 gingen an die Briten bzw. die Deutschen. Die Briten bauten aus O-21 - O-24 die Luftmasten noch 1940 wieder aus, O-25 - O-27 wurden von den Deutschen noch bis 1941 getestet und Ende 1941 wurden auch hier die Luftmasten aus den Booten ausgebaut.

    Der von Walter 1943 entwickelte Schorchel stellte ein Novum dar, da er zum ersten mal das Fahren im getauchten Zustand mit Dieselantrieb mit hohen Geschwindigkeiten gestattete. Die ersten Versuche waren nicht befriedigend und erst 1943/44 begannen die Ausrüstungen der Boote mit den Schnorchelanlagen. Walter war der Vater des revolutionären Typ XXI.
    Geändert von Textor (08.06.2014 um 17:59 Uhr)
    Ohne Friedensvertrag und ohne Verfassung wird sich in Deutschland nichts ändern
    Das Volk steht auf, der Sturm bricht los. (Karl Theodor Körner - 1813)
    “Wenn die Deutschen zusammenhalten, so schlagen sie den Teufel aus der Hölle” (Otto von Bismarck)

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Textor
    Registriert seit
    04.06.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    801

    Standard AW: Heute vor 70 D-Day die die Landung in der Normandie

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    dann liegst du hier doch falsch. sehr viel gute bekannten von mir sind deutschen. meine freundin ist eine deutsche. einer meinen besten freunde ist deutscher. ich habe sehr liebe deutsche verwandten, mit wen wir eine äußerst starke band haben.
    ich chatte ausschließlich mit deutschen.

    du machst den fehler nicht einzusehen, daß nazis und deutschen nicht identisch sind. ebenso wie die nazis den fehler machten juden als eine rasse zu betrachten, machst du den fehler nazis mit deutschen gleichzusetzen. das nazisein ist keine nationalität, sondern eine gesinnung, eine philosophie. genau wie das kommunismus.
    willst du behaupten »die russen sind kommunisten«? oder noch schlimmer »die kommunisten sind die russen«? denn DAS behauptest du eigentlich mit deinem »die nazis sind die deutschen«.
    Dreh wie du magst - meine Meinung kennst du. Du mußt nicht immer versuchen es so zu drehen das es in dein Weltbild passt.
    Ohne Friedensvertrag und ohne Verfassung wird sich in Deutschland nichts ändern
    Das Volk steht auf, der Sturm bricht los. (Karl Theodor Körner - 1813)
    “Wenn die Deutschen zusammenhalten, so schlagen sie den Teufel aus der Hölle” (Otto von Bismarck)

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Textor
    Registriert seit
    04.06.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    801

    Standard AW: Heute vor 70 D-Day die die Landung in der Normandie

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    du solltest doch nachschauen, woher eine behauptung kommt. sowie um quellen fragen. das ist ein fehler, die ich schon öfter bemerkt habe. »ha, lüge« ist fast immer die erste reaktion.

    ich kann die folge träumen: 1 = lüge; 2 = gefälscht; 3 = ignorieren. es gibt noch mehr möglichkeiten, aber diese drei punkte sind im wensentlichen die üblichen verfahrendweisen.
    Deine Antwort trifft den Kern nicht im entferntesten. Du hast behauptet

    der schnorchel war eine niederländische erfindung. sahen die deutschen erst, als sie in meinem land kamen."
    Dem habe ich widersprochen (siehe dazu auch Post 293) und dir ans Herz gelegt dir erstmal ein paar Grundlagen anzueignen bevor du solche Aussagen losläßt. Was das mit lüge/gefäscht/ignorieren zu tun hat weiß ich nicht.

    Aber wie ich dir neulich schon schrieb - du als Sieger nimmst dir das Recht Geschichte so zu verdrehen wie es dir passt und mir dann zu sagen wie ich es sehen muß - wahr wird es deswegen trotzdem nicht...
    Geändert von Textor (08.06.2014 um 17:56 Uhr)
    Ohne Friedensvertrag und ohne Verfassung wird sich in Deutschland nichts ändern
    Das Volk steht auf, der Sturm bricht los. (Karl Theodor Körner - 1813)
    “Wenn die Deutschen zusammenhalten, so schlagen sie den Teufel aus der Hölle” (Otto von Bismarck)

  8. #18
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Heute vor 70 D-Day die die Landung in der Normandie

    Zitat Zitat von Textor Beitrag anzeigen
    Dem habe ich widersprochen (siehe dazu auch Post 293) und dir ans Herz gelegt dir erstmal ein paar Grundlagen anzueignen bevor du solche Aussagen losläßt. Was das mit lüge/gefäscht/ignorieren zu tun hat weiß ich nicht.

    Aber wie ich dir neulich schon schrieb - du als Sieger nimmst dir das Recht Geschichte so zu verdrehen wie es dir passt und mir dann zu sagen wie ich es sehen muß - wahr wird es deswegen trotzdem nicht...
    du hast die bemerkung von parabellum komplett negiert.

    es könnte sein, daß in der altheit schon einer das prinzip entfaltete. das wurde aber einfach vergessen. die deutschen haben es jedenfalls nicht neu aufgefaßt als sie das apparat bei niederländischen u-boote entdeckten. die briten waren übrigens genauso verbohrt wie die deutschen. sie weigerten 1940, als sie von den niederländer die plänen bekamen damit was zu tun.

    ich gebe dir ein beispiel, daß etwas unabhängig von einander entdeckt werden kann:
    mendel entdeckte die gesetze der erblichkeit. sein beitrag wurde aber vergessen.
    Hugo de Vries, Carl Correns and Erich von Tschermak-Seysenegg were the three scientists who rediscovered Mendel's laws in 1900. They were all working independently on different plant hybrids, and came to the same conclusions about inheritance as Mendel.
    noch ein beispiel, sogar berüchtigt: newton oder leibnitz. wer war der erfinder der differentialrechnung.

    eine erfindung kann also durch mehrere menschen getan werden, ohne daß sie wissen daß andere menschen auch daran arbeite(te)n.

    nicht ich solle grundlagen erarbeiten, sondern du. du zeigst nicht einmal eine ahnung zu haben von allgemeine basiskenntnis.
    was das mit lüge zu tun hat?? ganz einfach: du behauptest, es sei nicht wahr, was ich gesagt hatte über den schnorchel. daß die deutschen eine niederländische idee kopierten.
    anti-extrem

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Textor
    Registriert seit
    04.06.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    801

    Standard AW: Heute vor 70 D-Day die die Landung in der Normandie

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    du hast die bemerkung von parabellum komplett negiert.

    was das mit lüge zu tun hat?? ganz einfach: du behauptest, es sei nicht wahr, was ich gesagt hatte über den schnorchel. daß die deutschen eine niederländische idee kopierten.
    Liest du eigentlich das was du schreibst? Und das was ich schreibe?

    Ich habe parabellums aussage nicht mal in Frage gestellt - geschweige denn negiert. Ich widersprach deiner aussage "der schnorchel war eine niederländische erfindung. sahen die deutschen erst, als sie in meinem land kamen."
    und führte in post 293 den zeitlichen Ablauf ein.

    Ich habe nie - zu keiner zeit - behauptet das die deutschen den Schnorchel erfunden hätten. Nach dem Ablauf wäre nämlich der italienische Schnorchel wesentlich früher gewesen. Ich bestreite aber auf das energischste deine Aussage das die deutschen von einem Schnorchel nichts wußten bis sie in dein Land kamen.

    Verdreh nicht in jedem post etwas neues. Und ich empfehle dir nach wie vor etwas Grundlagenwissen - Quelle dazu habe ich dir gegeben
    Ohne Friedensvertrag und ohne Verfassung wird sich in Deutschland nichts ändern
    Das Volk steht auf, der Sturm bricht los. (Karl Theodor Körner - 1813)
    “Wenn die Deutschen zusammenhalten, so schlagen sie den Teufel aus der Hölle” (Otto von Bismarck)

  10. #20
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Heute vor 70 D-Day die die Landung in der Normandie

    Zitat Zitat von Textor Beitrag anzeigen
    Ich bestreite aber auf das energischste deine Aussage das die deutschen von einem Schnorchel nichts wußten bis sie in dein Land kamen.
    darum wurde den erst 1943 wirklich erprobt !!

    zwischen wissen und benützen klaffen riesige lücken. erst durch einen schnorchel auf n niederländischen u-boot realisierten einige marineoffiziere sich, daß man so einen schnorchel auch in deutschen u-boote benützen konnte.
    und gerade DAS willst du nicht erkennen. ich hab keine lust weiter noch zeit daran zu verschwenden.
    anti-extrem

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Saudi-Arabien will deutsche U-Boote kaufen
    Von Chandra im Forum Deutschland
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 16:03
  2. Deutsche U-Boote auch U-550 gefunden!
    Von Schwarzer Rabe im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 13:32
  3. Polen will deutsche U-Boote vom Typ U-214 kaufen
    Von Candymaker im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 13:00
  4. Deutsche U-Boote für Pakistan?
    Von Hofer im Forum Deutschland
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 18:35
  5. Deutsche U-Boote für Israel
    Von kritiker_34 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 15:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

u-boot

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zweiter weltkrieg

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben