+ Auf Thema antworten
Seite 26 von 32 ErsteErste ... 16 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 251 bis 260 von 316

Thema: Morgen feiern wir Fronleichnam

  1. #251
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Also gehören für dich das Buch der Weiheit und die Petrus-Apokalypse zum Kanon, aber nicht Paulus' Hebräerbrief, die Briefe Petrus' und die von Jakobus ebensowenig wie der 3. Johannesbrief. Interessant.
    Das habe ich nicht gesagt. Das Wort EIGENTLICH steht da nicht umsonst.

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Und aus welchem Grund billigst du diesem durch Zufall ans Tageslicht gekommenen Vezeichnis jetzt irgendeine Autorität zu?
    Textus receptus ist für mich entscheidend. Außerdem bin ich bereit, daran zu glauben, dass Gott sein Wort beschützt!

  2. #252
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Nein, da vertraue ich auf Gott, dass er sein Wort beschützt hat. Der Kanon Muratori zeigt ja, dass da schon vor dem Konzil von Nicäa eigentlich alles so war, wie es da festgelegt wurde.
    Vor dem Konzil war die Bibel weitaus dicker. Der Hirte Herrmann zb. sagt dir wahrscheinlich überhaupt nichts .

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Tja, deswegen werden wir da auch nicht zusammen kommen!
    Muss nicht. Du bist für mich genauso auf einem Irrweg wie ich für dich.

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Nein. Wir sind Botschafter Gottes für eine kommende Welt. Eine Botschaft steht in der Fremde, nicht im Reich selbst. Dies ist immer noch Satans Welt, bis Jesus wieder kommt. Sicher gelten für die Botschaft die Regeln des Reiches, welches es repräsentiert. Aber dennoch kann das Land, in dem es steht, diese Botschaft verletzen. Deswegen müssen Christen gelegentlich Verfolgung erleiden.
    Mit solchen Parolen bekommt eure Gemeinde euch wahrscheinlich kräftig zum missionieren. Wir sind weit mehr als Botschafter Gottes.

    So viele ihn [Jesus] aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden; denen, die an seinen Namen glauben.“ (Joh.1,12)

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Das gilt nur bestimmte Teile wie das kleine Büchlein.
    Und dun weisst natürlich für welche das gildet?


    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Hier weigerst du dich einfach, der Bibel zu glauben, sonst müsstest du ja bestimmte Positionen von dir überdenken. Was soll ich da machen?
    Gar nichts. Du postulierst einfach etwas was nicht stimmt. Meine Weisheit reicht nicht aus um dieses Buch mit seinen sieben Siegeln zu entschlüsseln. Vielleicht ist es mir irgendwann, so Gott will, gegeben. Aber ihr bastelt euch daraus eine neue Religion.

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Tja, auch wenn ein großer Abfall noch prophezeit ist, meine Gemeinde wird nicht verschwinden, das kann ich garantieren.
    Das sagen sie alle.

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ich sage nicht, dass er der einzige Mensch ist. Es werden mehr kommen. Nur die müssen getaufte Mitglieder der wahren Gemeinde Gottes sein, sich selbst ermächtigen kann niemand. Da sehe ich sogar die Praxis in der RKK auf dem richtigen Weg, auch wenn ich ihr den Status der wahren Gemeinde Gottes aberkenne.
    Dein Weg ist dein Weg. Letztendlich sind wir alle für uns selbst verantwortlich.

    Mfg

  3. #253
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Vor dem Konzil war die Bibel weitaus dicker. Der Hirte Herrmann zb. sagt dir wahrscheinlich überhaupt nichts .
    Wie schon geschrieben, der Kanon Muratori zeigt, dass das nicht so stimmt.





    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Mit solchen Parolen bekommt eure Gemeinde euch wahrscheinlich kräftig zum missionieren. Wir sind weit mehr als Botschafter Gottes.

    So viele ihn [Jesus] aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden; denen, die an seinen Namen glauben.“ (Joh.1,12)
    Und wieder irrst du. Wir missionieren GAR NICHT, wir (und das auch nur ordinierte Prediger) verkünden nur zu einem Zeugnis. Bekehren kann man niemanden, denn dazu muss einem Gott der Vater ziehen.

    Da ist auch kein Widerspruch zum Vers enthalten. Kinder Gottes zu werden! Im Reich Gottes ist dies erreicht. In dieser Welt sind wir nur Pilger, deswegen sollen wir ja auch keinen Anteil hier an dieser Welt haben.

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Und dun weisst natürlich für welche das gildet?

    Klar!

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Gar nichts. Du postulierst einfach etwas was nicht stimmt. Meine Weisheit reicht nicht aus um dieses Buch mit seinen sieben Siegeln zu entschlüsseln. Vielleicht ist es mir irgendwann, so Gott will, gegeben. Aber ihr bastelt euch daraus eine neue Religion.
    Soso, man postuliert einfach, wenn es so deutlich in der Offenbarung ab Kapitel 21 drin steht, dass man schon blind und taub sein muss, um das zu überlesen?



    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Das sagen sie alle.



    Dein Weg ist dein Weg. Letztendlich sind wir alle für uns selbst verantwortlich.

    Mfg
    Richtig.

  4. #254
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Das habe ich nicht gesagt. Das Wort EIGENTLICH steht da nicht umsonst.



    Textus receptus ist für mich entscheidend.
    Wieso jetzt eine Textfassung, die im 17. Jhdt. festgelegt wurde?

    Außerdem bin ich bereit, daran zu glauben, dass Gott sein Wort beschützt!
    Ja, das glaube ich auch. Aber wie kommst du auf die originelle Idee, daß nicht die von Gott gestiftete Kirche unter Seiner Führung über den Umfang Seines heiligen Wortes bestimmt, sondern eine Anzahl von literarwissenschaftlich bestenfalls als erratisch oder zufällig zu bezeichnende Textsammlungen?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  5. #255
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    ...

    Ja, das glaube ich auch. Aber wie kommst du auf die originelle Idee, daß nicht die von Gott gestiftete Kirche unter Seiner Führung über den Umfang Seines heiligen Wortes bestimmt, sondern eine Anzahl von literarwissenschaftlich bestenfalls als erratisch oder zufällig zu bezeichnende Textsammlungen?
    Weil sie, nach meiner Erkenntnis, nicht das ist.

    Bitte verstehe das nicht als Angriff. Wenn sie für dich das ist, dann will ich weder dich davon abbringen, noch dich dafür angreifen. Das ist das eben deine Erkenntnis. Nur meine Erkenntnis ist das nicht.

  6. #256
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Weil sie, nach meiner Erkenntnis, nicht das ist.

    Bitte verstehe das nicht als Angriff. Wenn sie für dich das ist, dann will ich weder dich davon abbringen, noch dich dafür angreifen. Das ist das eben deine Erkenntnis. Nur meine Erkenntnis ist das nicht.
    Keine Sorge, ich versteh's nicht als Angriff. Ich versuche gerade nur herauszubekommen, nach welchen Kriterien du bei diesem Thema Bibelkanon urteilst. Und die wollen mir nicht recht einleuchten, das wirkt auf mich ein wenig willkürlich.

    Aber letztlich bewegen wir uns hier im Bereich des Glaubens und der (leider oft allzu langsamen) Annäherung, an die Wahrheit, zu deren Erkenntnis wir nur unzureichend befähigt sind.

    Wir sollten aber bei allen konfessionellen Unterschieden nicht vergessen, daß diese Unterschiede gegen Jesu Gebot verstoßen, "daß ihr alle eins seid".
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #257
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    ...

    Wir sollten aber bei allen konfessionellen Unterschieden nicht vergessen, daß diese Unterschiede gegen Jesu Gebot verstoßen, "daß ihr alle eins seid".
    Klar, die Gemeinde soll eines Sinnes sein. Damit der Leib kräftiger wird.

    Individuelles Christentum ist deswegen auch nicht richtig. Und wenn die Lehre bibelgetreu ist, sehe ich keine Probleme, wenn sich unterschiedliche Gemeinden vereinen.

  8. #258
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Wie schon geschrieben, der Kanon Muratori zeigt, dass das nicht so stimmt.
    Du solltest dich wirklich etwas mehr mit den Dingen auseinandersetzen mit denen du argumentierst. Der Hirte des Hermas war Teil des Kanon Muratori. Generell vertrittst du eine äußerst sonderbare Logik. Der Kanon Muratori unterscheidet sich stärker von eurem lutherianischen Kanon als unsriger zu eurem. Warum du dich gerade auf ihn berufst ist mir ein Rätsel

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Und wieder irrst du. Wir missionieren GAR NICHT, wir (und das auch nur ordinierte Prediger) verkünden nur zu einem Zeugnis. Bekehren kann man niemanden, denn dazu muss einem Gott der Vater ziehen.
    Ohje...
    Eure Sekte vertritt die Prädestinationslehre. Ein äußerst perfider Psychotrick von Sektenführern um ihre Anhänger an sich zu ketten. Schon der Ketzer Calvin ist damit äußerst gut gefahren. Sehr schlau aber auch sehr, sehr grausam. Du bist wirklich einer äußerst krassen Sekte ins Netz gesprungen. Ich möchte nicht mit dir tauschen.

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Da ist auch kein Widerspruch zum Vers enthalten. Kinder Gottes zu werden! Im Reich Gottes ist dies erreicht. In dieser Welt sind wir nur Pilger, deswegen sollen wir ja auch keinen Anteil hier an dieser Welt haben.
    Wenn Jesus sagt, dass das Reich Gottes inwendig im Menschen ist, dann meint er, dass das Reich auch hier auf Erden zu verwirklichen ist. Natürlich entfaltet es sich vollkommen im Nachleben. Aber Gottes Liebe ist schon hier auf Erden erfahrbar.

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Soso, man postuliert einfach, wenn es so deutlich in der Offenbarung ab Kapitel 21 drin steht, dass man schon blind und taub sein muss, um das zu überlesen?
    Ich habe nie behauptet, dass das dort nicht stehen würde. Ich behaupte nur, dass eure Interpretation hanebüchen ist.

    Mfg

  9. #259
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Wir sollten aber bei allen konfessionellen Unterschieden nicht vergessen, daß diese Unterschiede gegen Jesu Gebot verstoßen, "daß ihr alle eins seid".
    Protestantische Konfessionsunterschiede entstehen meist aus einem tief sitzenden Antikatholizismus heraus. Ich kann niemanden das Christsein absprechen, aber ich muss nicht jeden als meinen Bruder anerkennen.

    Mfg

  10. #260
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Du solltest dich wirklich etwas mehr mit den Dingen auseinandersetzen mit denen du argumentierst. Der Hirte des Hermas war Teil des Kanon Muratori. Generell vertrittst du eine äußerst sonderbare Logik. Der Kanon Muratori unterscheidet sich stärker von eurem lutherianischen Kanon als unsriger zu eurem. Warum du dich gerade auf ihn berufst ist mir ein Rätsel
    Schon gelesen, dass er nicht als gleichwertig gilt? Du hast hingegen den 2.Buch der Makkabäer mit der Bibel gleichgesetzt! Ich habe nichts gegen die Apokryphen in der Bibel. Meine Lutherbibel von 1912 hat sie selbst drin. Aber ich setzte sie nicht gleich.

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Ohje...
    Eure Sekte vertritt die Prädestinationslehre. Ein äußerst perfider Psychotrick von Sektenführern um ihre Anhänger an sich zu ketten. Schon der Ketzer Calvin ist damit äußerst gut gefahren. Sehr schlau aber auch sehr, sehr grausam. Du bist wirklich einer äußerst krassen Sekte ins Netz gesprungen. Ich möchte nicht mit dir tauschen.
    Könnte man meinen. Wenn man aber erst mal verstanden hat, was es mit dem großen weißen Throngericht auf sich hat (Konzept der 3 Auferstehungen), dann erkennt man, dass Gott sehr gerecht ist. Dann kann man Gott auch in keinster Weise mehr anklagen. Denn auf dieser Erde haben manche Menschen ein grausames Leben. Und nur, weil sie keine richtige Chance hatten, Gott kennen zu lernen, sollen sie für immer verloren sein? Das wäre für jemanden, der in einer grausamen Diktatur in Sklaverei ein Leben fristen muss, welches am Ende dann noch ausgelöscht wird, sehr ungerecht. Aber weil ich hier erkannt habe, wie gerecht Gott ist, kann mich nichts mehr davon abbringen.

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Wenn Jesus sagt, dass das Reich Gottes inwendig im Menschen ist, dann meint er, dass das Reich auch hier auf Erden zu verwirklichen ist. Natürlich entfaltet es sich vollkommen im Nachleben. Aber Gottes Liebe ist schon hier auf Erden erfahrbar.
    Wie denn, ich dachte, hier beginnt schon das Reich Gottes? Jetzt doch nicht?

    Dass Gottes Liebe hier erfahrbar ist, ist klar. Auch sein Schutz. Aber eben manchmal sind Prüfungen da, auch manchmal sehr schwere Prüfungen. Deswegen der Vergleich mit einer Botschaft.


    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Ich habe nie behauptet, dass das dort nicht stehen würde. Ich behaupte nur, dass eure Interpretation hanebüchen ist.

    Mfg
    Dann sag mir doch mal, was an Offenbarung 21 in den ersten 3 Versen so missverstanden werden kann oder warum sie so rätselhaft sein sollen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Feiern zum Opferfest
    Von Ingeborg im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 05:55
  2. Interkonfessionelle Konflikte an Karfreitag und Fronleichnam
    Von Berwick im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 10:49
  3. Hauptsache feiern - Facebookparties
    Von Tankred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 11:37
  4. Feste feiern
    Von frodo im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 21:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben