Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von der Idee des Konservativen Kommunismus?

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Find ich klasse!

    3 9,38%
  • Das meiste spricht mich an.

    9 28,13%
  • Scheiß Idee.

    19 59,38%
  • Weiß nicht.

    1 3,13%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Wertkonservativer Kommunismus!

  1. #1
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard Wertkonservativer Kommunismus!

    Für mich gibt es politisch im Grunde nur vier Hauptziele:

    - Verbot der Abtreibung
    - Religionsfreiheit
    - Erhaltung des Deutschen Volkes und seiner Kultur
    - Schutz der Umwelt und Natur

    Welches Wirtschaftssystem herrscht wäre mir egal und im Grunde wäre dies im Kommunismus möglich. Im Kommunismus muss doch auch nicht alles verstaatlicht (bzw. genossenschaftlich) sein oder? Ich fände es gut wenn es vor allem kleine Unternehmen gäbe (mit höchstens 2-3 Mitarbeitern) alle andern sollten meiner Meinung sowieso in Staatshand (bzw. Genossenschaften) sein. Besonders Transport, Telekommunikation, Post usw. sollten in Staatshand sein. Durch eine vom Staat geförderte Geburtenrate (wie in der DDR) könnte man die Erhaltung des Deutschen Volkes garantieren. Jedes Kind hätte die Chance auf ein gutes Leben und Bildung.

    Was haltet ihr von der Idee des Konservativen Kommunismus?

  2. #2
    Surrealist Benutzerbild von Vielfrass
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    895

    Daumen hoch! AW: Wertkonservativer Kommunismus!

    eine schöne utopie...

    --
    "Vote! Bah! When you vote, you only change the names of the cabinet. When you shoot, you pull down governments, inaugurate new epochs, abolish old orders and set up new. Is that historically true, Mr Learned Man, or is it not?"
    Undershaft




  3. #3
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Wertkonservativer Kommunismus!

    Dazu im Grunde nur zwei Einwände:

    Erstens stört mich etwas der gnadenlose Zentralismus, der damit höchtswahrscheinlich verbunden wäre, als fanatischer Föderalist kann ich damit nichts anfangen.
    Zweitens ist das wesentlich Element des Kommunismus nicht die Verstaatlichung, sondern die Vergesellschaftung, d.h. die Menschen beraten ohne Direktive "von oben" oder marktwirtschaftliche Axiome frei über den Einsatz der vorhandenen Ressourcen. Dafür ist Vollverstaatlichung im Sinne einer staatskapitalistischen Planwirtschaft nur teilförderlich.

    Ansonsten wäre noch zu fragen, was genau Du unter "Schutz des deutschen Volkes und seiner Kultur" verstehst, aber wenn ich mal geneigterweise das in meinem Sinne interpretiere, setze ich unter den Gesamtbeitrag meine in kritischer Solidarität entwickelte Zustimmung.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  4. #4
    Timere nescio!
    Registriert seit
    08.10.2005
    Beiträge
    205

    Standard AW: Wertkonservativer Kommunismus!

    Da sieht man mal, dass NPD und PDSED sich sowas von ähnlich sind...
    Freiheit ist geil!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Wertkonservativer Kommunismus!

    Zitat Zitat von Der Patriot
    Für mich gibt es politisch im Grunde nur vier Hauptziele:

    - Verbot der Abtreibung
    - Religionsfreiheit
    - Erhaltung des Deutschen Volkes und seiner Kultur
    - Schutz der Umwelt und Natur

    Welches Wirtschaftssystem herrscht wäre mir egal und im Grunde wäre dies im Kommunismus möglich. Im Kommunismus muss doch auch nicht alles verstaatlicht (bzw. genossenschaftlich) sein oder? Ich fände es gut wenn es vor allem kleine Unternehmen gäbe (mit höchstens 2-3 Mitarbeitern) alle andern sollten meiner Meinung sowieso in Staatshand (bzw. Genossenschaften) sein. Besonders Transport, Telekommunikation, Post usw. sollten in Staatshand sein. Durch eine vom Staat geförderte Geburtenrate (wie in der DDR) könnte man die Erhaltung des Deutschen Volkes garantieren. Jedes Kind hätte die Chance auf ein gutes Leben und Bildung.

    Was haltet ihr von der Idee des Konservativen Kommunismus?


    Das hat aber nicht so viel mit Kommunismus zu tun, sondern mehr mit Sozialismus.Der Kommunismus will die Weltrevolution und die Machtergreifung durch das Proletariat.Die Verstaatlichung ist teilweise eine kommunistische Wirtschaftsoption.Der Leninismus und Stalinismus etc.führten alle totale Verstaatlichungen durch, mit Ausnahme in den 1920er Jahren in Sowjetrussland unter Lenin, wo viele Privatisierungen erlaubt wurden um die Wirtschaft anzukurbeln, die durch den "Kriegskommunismus" gelähmt wurde.-Das zeigt zwar nur, dass selbst Lenin die Leistungsschwäche der Planwirtschaft erkannte, aber das nur am Rande-Marx redet zudem von "vergesellschaftlichung" und "die Vergemeinschaftung der Produktionsmittel in der Hand des Proletariats".Was du beschreibst hat also ziemlich wenig mit Kommunismus oder "Konservativen Kommunismus" zu tun, sondern eher mit einen Sozialismus auf nationalstaatlicher Ebene.telekommunikation, Post etc. waren meiner Meinung nach im Kaiserreich und im NS-Staat eh in staatlicher Hand.Man sollte es eher mit einem Wirtschaftssystem versuchen, dass planwirtschaftliche Kontrolle und kapitalistische Leistungskraft vereinigt.Das korporative Wirtschaftssystem ist wohl das, welches dem am Ehesten entspricht, zusammengefasst mit einer Ständevertretung.

  6. #6
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Wertkonservativer Kommunismus!

    Zitat Zitat von Der Patriot

    Was haltet ihr von der Idee des Konservativen Kommunismus?
    Gar nichts.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Wertkonservativer Kommunismus!

    Sauerländer kam mir leider zuvor, aber ich muss ihn in Punkto Föderalismus widersprechen.Wenn es um Wirtschaftskontrolle durch den Staat geht, sollte es schon zentralistisch sein.Die Zukunft sollte aber den mittleständichen Hauswirtschaften gehören und die Großkonzerne entweder verpflichtet dem Staat zu dienen oder verstaatlicht werden. Ich bin damit aber noch längst kein "konservativer Kommunist", sondern vielleicht etwas sozialistisch.Wobei es den Sozialismusbegriff auch schon Marx gab und auf den beziehe ich mich.Wenn schon Sozialismus dann der vor Marx oder der Sozialismus Lassalles.

  8. #8
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Wertkonservativer Kommunismus!

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Dazu im Grunde nur zwei Einwände:

    Erstens stört mich etwas der gnadenlose Zentralismus, der damit höchtswahrscheinlich verbunden wäre, als fanatischer Föderalist kann ich damit nichts anfangen.
    Zweitens ist das wesentlich Element des Kommunismus nicht die Verstaatlichung, sondern die Vergesellschaftung, d.h. die Menschen beraten ohne Direktive "von oben" oder marktwirtschaftliche Axiome frei über den Einsatz der vorhandenen Ressourcen. Dafür ist Vollverstaatlichung im Sinne einer staatskapitalistischen Planwirtschaft nur teilförderlich.

    Ansonsten wäre noch zu fragen, was genau Du unter "Schutz des deutschen Volkes und seiner Kultur" verstehst, aber wenn ich mal geneigterweise das in meinem Sinne interpretiere, setze ich unter den Gesamtbeitrag meine in kritischer Solidarität entwickelte Zustimmung.
    Ich bin kein Zentralist, aber du hast Recht ein sozialistisches System ist meist mit Zentralismus verbunden. Aber ich würde gerne Vorschläge für einen förderalistischen Sozialismus hören.

    Unter "Schutz des deutschen Volkes und seiner Kultur" verstehe ich eine staatliche Förderung zu einer Volkserhaltenden Geburtenrate, dominieren der Deutschen Sprache, der "Deutschen" Künste (damit meine ich zB das die Mehrheit der Kinofilme aus unserem Land sein sollte*) und der Traditionen im Land dominieren.

    * = Das wird nicht durch "Druck" sondern durch fördern erreicht.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Wertkonservativer Kommunismus!

    Zitat Zitat von Der Patriot
    Ich bin kein Zentralist, aber du hast Recht ein sozialistisches System ist meist mit Zentralismus verbunden. Aber ich würde gerne Vorschläge für einen förderalistischen Sozialismus hören.

    Wenn du gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass meine "Sozialismusentwicklung", wenn man sie so nenn möchte,nur geringfügig zentralistisch ist.Sauerländer hat bisher keinen Vorschlag gemacht, obwohl er eine dezentrale Organisation möchte.Der Korporativismus ist ein sehr zukunftsweisendes Projekt

    Würde mich auf Antwort freuen!

  10. #10
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Wertkonservativer Kommunismus!

    Zitat Zitat von Der Patriot
    Aber ich würde gerne Vorschläge für einen förderalistischen Sozialismus hören.
    Scheint in meinen Augen ein Paradoxon zu sein (ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren).

    Unter "Schutz des deutschen Volkes und seiner Kultur" verstehe ich eine staatliche Förderung zu einer Volkserhaltenden Geburtenrate, dominieren der Deutschen Sprache, der "Deutschen" Künste (damit meine ich zB das die Mehrheit der Kinofilme aus unserem Land sein sollte*) und der Traditionen im Land dominieren.

    * = Das wird nicht durch "Druck" sondern durch fördern erreicht.
    Das mit der Geburtenrate ist im Prinzip diskutabel, allerdings ist noch die Frage, wie du dir die Umsetzung davon vorstellst.
    Um die deutsche Sprache an sich wuerde ich mir keine Sorgen machen, hoechstens um ihre Qualitaet. Dies wiederum ist wohl leider ein Zeichen der Zeit.
    Was "Deutsche Kuenste" angeht: Eine verstaerkte Foerderung koennte da sicherlich nicht schaden, von einer Zensur (und das waere mit deiner Forderung verbunden) halte ich jedoch nichts.
    Insgesamt schaffst du es immer wieder, dass ich mich bei deinen Umfragen fuer die Antwortoption "weiss nicht" entscheiden muesste, da kommt man sich dann aber so dumm vor. Formulier's doch mal anders... :2faces:
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben