+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 106 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 56 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 1059

Thema: Meinungsfreiheit?

  1. #51
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Meinungsfreiheit?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir Recht, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum "Vergehen".

    Nur es sollte trotzdem jedem klar sein, es gibt kein Recht auf Beleidigungen auch wenn es in 90% der fälle nicht geahndet wird.
    Natürlich gibt es das nicht. Aber wenn wieder wegen harmlosen Worten die höchsten Menschenrechte aufgehoben werden, wenn auch nur in Einzelfällen, dann ist das besorgniserregend.
    Der Staat hat nämlich noch weniger Recht, in meinem Haus herumzulungern. Deswegen wohne ich auch allein, hier hat niemand rumzuschnüffeln, der Staat schon mal gar nicht.
    Da kann ich ja gleich heiraten, wenn ich drauf stehe, dass jemand in meinen Sachen herumwühlt.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  2. #52
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Meinungsfreiheit?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es das nicht. Aber wenn wieder wegen harmlosen Worten die höchsten Menschenrechte aufgehoben werden, wenn auch nur in Einzelfällen, dann ist das besorgniserregend.
    Der Staat hat nämlich noch weniger Recht, in meinem Haus herumzulungern. Deswegen wohne ich auch allein, hier hat niemand rumzuschnüffeln, der Staat schon mal gar nicht.
    Da kann ich ja gleich heiraten, wenn ich drauf stehe, dass jemand in meinen Sachen herumwühlt.

    nach der Heirat hast du keine eigenen Sachen mehr, nur noch ein kleines Fach im Kleiderschrank

  3. #53
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Meinungsfreiheit?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    nach der Heirat hast du keine eigenen Sachen mehr, nur noch ein kleines Fach im Kleiderschrank
    Siehste, das kommt ja noch dazu! Nur noch son olles Fach für die Buchsen, die man ... Frau ... mir ließ. Und selbst das wird noch überwacht.
    Da macht aber wenigstens jemand sauber. Bei einer Hausdurchsuchung musste erstmal alles desinfizieren, waschen und aufräumen.
    Kümmert die doch nicht! Ich würd mich nie wieder sicher und wohl fühlen dort. Der Staat soll nicht auf die dumme Idee kommen und hier reinspazieren, das gibt nur böses Blut.
    Nicht in dem Moment aber später. Und ne Frau im Hause, naja, die hat ja wenigstens noch einen Nutzen, sag ich mal jetzt ganz naiv.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Meinungsfreiheit?

    Zitat Zitat von jowest Beitrag anzeigen
    Gutes, interessantes Thema. Ich selbst bin unschlüssig, auf der einen Seite sollte doch jeder das sagen dürfen was er will, ein demokratisches System, eine offene Gesellschaft könnte doch das Extreme in der Meinung ertragen.
    Auf der anderen Seite gibt es auch Beleidigung, Bedrohung. Die sogenannte Auschwitzlüge ist in unserem Land Grund zur Strafverfolgung oder die politisch korrekte Meinung ist erwünscht.Beides mag nachvollziehbar gut sein, aber der Verfassungsgrundsatz der Freiheit des Wortes, in Wort, Schrift und Bild gild für mich höher, jowest.
    Nein, noch höher als diese Freiheit ist die Menschenwürde zu bewerten, nicht umsonst ist es auch in unserem GG der erste Artikel. Beleidigungen greifen genau diese an, sie werten Menschen ab. Demzufolge auch selbst wenn die Meinungsfreiheit ein sehr hohes Gut ist unterliegt sie dem Schutz der Menschenwürde und aus diesem Grund sind Beleidigungen nicht durch die Meinugsfreiheit gedeckt.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Meinungsfreiheit?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es das nicht. Aber wenn wieder wegen harmlosen Worten die höchsten Menschenrechte aufgehoben werden, wenn auch nur in Einzelfällen, dann ist das besorgniserregend.
    Der Staat hat nämlich noch weniger Recht, in meinem Haus herumzulungern. Deswegen wohne ich auch allein, hier hat niemand rumzuschnüffeln, der Staat schon mal gar nicht.
    Da kann ich ja gleich heiraten, wenn ich drauf stehe, dass jemand in meinen Sachen herumwühlt.
    Ich habe das gerade schon zu jowest geschrieben, das höchste Gut das höchste Recht ist die Unantastbarkeit der Menschenwürde Art1 GG, und genau diese wird durch Beleidigungen verletzt. Deswegen deckt die Meinungsfreiheit keine Beleidigungen ab.

  6. #56
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Meinungsfreiheit?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Ich habe das gerade schon zu jowest geschrieben, das höchste Gut das höchste Recht ist die Unantastbarkeit der Menschenwürde Art1 GG, und genau diese wird durch Beleidigungen verletzt. Deswegen deckt die Meinungsfreiheit keine Beleidigungen ab.
    Eine Beleidigung ist es nur, wenn sich jemand beleidigt fühlt. Es gibt die üble Nachrede oder wenn man jemanden einer Straftat oder einer anderen Sonderlichkeit bezichtigt.
    Beleidigung? Was soll das sein? Wenn ich dich auf niederste Art runterputze, dann beleidige ich damit mich selbst, sonst niemanden. Die Schwuchteln sollen sich nicht alle so haben!
    Alle rennen zum Staat und jammern. "Der hat mich beleidigt" ... und die Staatsdiener sind am schlimmsten. Beamtenbeleidigung - sowas gibts gar nicht! Was sollen das für Beamte sein?
    In einem ordentlichen Staat lacht man solche Leute aus oder gibt kontra.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #57
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Meinungsfreiheit?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Ich habe das gerade schon zu jowest geschrieben, das höchste Gut das höchste Recht ist die Unantastbarkeit der Menschenwürde Art1 GG, und genau diese wird durch Beleidigungen verletzt. Deswegen deckt die Meinungsfreiheit keine Beleidigungen ab.
    Und mit genau dieser Argumentation lässt sich Meinungsfreiheit trefflich unterdrücken und Zensur rechtfertigen. Durch jede Meinung fühlt sich nämlich immer irgendeiner beleidigt und in seiner angeblichen Würde verletzt. Am schnellsten fühlen sich übrigens die Beleidiger selbst beleidigt und verletzt. Zum Beleidigen gehören sowieso immer zwei. Einer, der beleidigt, und einer, der sich beleidigt fühlt. Und mancher fühlen sich immer beleidigt. Aber am lautesten schreit ja bekanntlich auch der Dieb, wenn ausnahmsweise er mal bestohlen wird.

  8. #58
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Meinungsfreiheit?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Und mit genau dieser Argumentation lässt sich Meinungsfreiheit trefflich unterdrücken und Zensur rechtfertigen. Durch jede Meinung fühlt sich nämlich immer irgendeiner beleidigt und in seiner angeblichen Würde verletzt. Am schnellsten fühlen sich übrigens die Beleidiger selbst beleidigt und verletzt. Aber am lautesten schreit ja auch der Dieb, wenn ausnahmsweise er mal bestohlen wird.
    Eben, genau das ist es nämlich. Es ist ein Mittel, um zu intervenieren. Beleidigung als Straftatbestand? Hallo? Mobbing ja, also nachhaltiges, öffentliches Zermürben mit der Motivation, jemanden kaputtzumachen.
    Aber das wars auch. Beleidigung, wenn ich sowas schon höre. Wo ich herkomme, gibts sowas nicht. Beleidige den Falschen und der haut dir die Zähne aus deiner falschen Visage!
    Selbst Schuld, eine Anzeige spart man sich. Was ist nur aus der Welt geworden, wo man heute den Staat vorschickt, seine Probleme zu lösen?
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #59
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Freie Meinungsäußerung ade - Polizei beschlagnahmt Forennutzerdaten bei Darmstädter Echo!

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    ????

    Gehts vllt auch ein bischen ausführlicher?
    Großer Quatsch!

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Meinungsfreiheit?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Und mit genau dieser Argumentation lässt sich Meinungsfreiheit trefflich unterdrücken und Zensur rechtfertigen. Durch jede Meinung fühlt sich nämlich immer irgendeiner beleidigt und in seiner angeblichen Würde verletzt. Am schnellsten fühlen sich übrigens die Beleidiger selbst beleidigt und verletzt. Zum Beleidigen gehören sowieso immer zwei. Einer, der beleidigt, und einer, der sich beleidigt fühlt. Und mancher fühlen sich immer beleidigt. Aber am lautesten schreit ja bekanntlich auch der Dieb, wenn ausnahmsweise er mal bestohlen wird.
    Man kann Beleidigungen schon objektiv beurteilen, was auch nötig ist, das manche Menschen meinen das subjektiv dann auf viele andere Dinge (Kaarikaturenstreit) ausdehnen zu können ist objektiv nicht akzeptabel.

    ausserdem sollte klar sein das diese Regelung Sinn macht oder hältst du es für sinnvoll, das es erlaubt ist das man sich gegenseitig bei Streitgkkeiten ungestraft irgendwelche persönlichen Beleidigungen an den Kopf werfen darf - vorzugsweise immer dann wenn einem die eigenen Argumente ausgehen und man meint sich nur noch mit Diskreditierungen über Wasser halten zu können?. Das mag für ein solches Format wie ein Forum vllt ganz unterhaltsam sein aber für eine sachliche Debatte bestimmt nicht zielfördernd.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meinungsfreiheit
    Von Humer im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 14:02
  2. Meinungsfreiheit
    Von Kantianer im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 22:44
  3. Meinungsfreiheit in der BRD
    Von Sprecher im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 11:09
  4. Meinungsfreiheit
    Von Scorpien im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.04.2004, 10:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben