+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 34 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 518

Thema: Werkzeug anyone?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard Werkzeug anyone?

    Gibt es noch richtige Männer hier, die wie ich Qualitätswerkzeug frönen?

    Nach meiner Kenntnis ist der Werkzeugmarkt dreigeteilt. Lassen wir der Einfachheit halber den Baumarktdreck weg, gibt es eine breite Mittelklasse, die als Auftragsware in Riesenfabriken in Taiwan hergestellt und unter eigenen Labels vertickt wird (Bsp. Proxxon). Deren Qualität entspricht der Schulnote drei und genügt dem normalen Heimwerker.

    Zur Elite gehören die deutschen Firmen Hazet, Gedore und Stahlwille. Alle drei produzieren in Deutschland (wobei Gedore schändlicherweise eine Billigmarke "Carolus" hat und Taiwankram verscherbelt) und liefern Werkzeug exzellenter Qualität.

    Mein Favorit ist Hazet, und es ist ein sinnliches Erlebnis, dieses Werkzeug anzufassen und zu benutzen. Das Klicken einer schweren Ratsche, mit der man jederzeit auch bettelnde Zigeuner beruhigen kann, verzückt. Hazet (die Abkürzung steht für die Initialen des Gründers Hermann Zerver) wurde 1868 gegründet und ist in Remscheid ansässig. Wie geil ist das? Eine Firma, die seit fast 150 Jahren allererste Qualität in Deutschland produziert!

    Der Preis für einen Maul- oder Ringschlüsselsatz beginnt bei über 100 Euro. Das schmerzt zwar, wenn man als GKV-Sklave jeden Tausender zweimal umdrehen muß, aber unter Berücksichtigung der Tatsache, daß nie mehr ein zweiter Satz gekauft werden muß, relativiert sich das schnell.

    Meine Nummer 2 ist Stahlwille, von denen ich einen 1/2''-Satz Imbusnüsse habe. Auch schwere, unzerstörbare Qualität plus der Name klingt ein bißchen nazi. Unlängst half ich, einem Nachbarn, der mit Baumarktschlüsselchen vergeblich dilettierte, den Fahrradlenker zu verstellen. Dicke Hose.

    Zu Gedore habe ich ein gestörtes Verhältnis. An sich Topware, aber der Flirt mit den niederen Ständen qua Billigzweitmarke hat einen üblen Beigeschmack.

    Mein Tip ist, bei eBay gebrauchtes Werkzeug von Hazet oder Stahlwille zu ersteigern. Das kostet so viel wie neues Mittelklassezeug, ist viel besser und haltbarer. Daß es gebraucht ist, spielt keine Rolle, da es nicht kaputtgehen kann.

    In Sachen Zangen gibt es nur eine einzige Firma, die ein Existenzrecht hat, und das ist Knipex (aber das ist eine andere Geschichte).
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Werkzeug anyone?

    Hazet ist sicher die Topklasse der händischen Werkzeuge.

    Vielleicht sollten wir das Thema noch ein bisschen auf die Elektrowerkzeuge erweitern und unsere Erfahrungen mitteilen.

    In Kürze meine gesammelten Werke:

    - Handelsmarken der Baumärkte: Meistens billiges Zeug mit geringen Standfestigkeiten
    - AEG: Naja...
    - BOSCH: Schon besser
    - METABO Sehr gut
    - FEIN: Absolute Profi-Spitzenklasse.

    Wer bietet mehr?

    Ein noch trüberes Kapitel sind die Bits (6,95€ pro Satz, oder so ähnlich). Drei oder vier Schrauben auf Ratsche-Rattern eingedreht, und schon nagt die Karies an den Spitzen. Grauenvoll. Obwohl Chrom-Vanadium draufsteht, scheint es sich - gefühlt - eher um Aluminium oder ähnlich weiches Zeug zu handeln. Meistens Schrott.

  3. #3
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Werkzeug anyone?

    Zum Geburtstag beschenke ich mich einst mit einer Hilti TE-5. Ziemlich klein, aber ziemlich gut (damals 600 Mack).

    Bei Bosch gibt es ja grün und blau. Letzteres soll o.k. sein. Man könnte noch Makita nennen und die deutsche Firma Kress.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Werkzeug anyone?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Zum Geburtstag beschenke ich mich einst mit einer Hilti TE-5. Ziemlich klein, aber ziemlich gut (damals 600 Mack).

    Bei Bosch gibt es ja grün und blau. Letzteres soll o.k. sein. Man könnte noch Makita nennen und die deutsche Firma Kress.
    Wollte ich grade erwähnen. Makita und Kress sind top, Fein ist sehr gut. Allerdings kannst Du mit einer 250er Flex von Fein einen Elefanten erschlagen, die ist was für Leute mit Bratpfannenflossen.
    Bosch hat Baumarktware und Fachhandelsware. Die Baumarktware kommt großteils aus Bangalore, die halten profesionelle Nutzung nicht lange aus.
    Ich kenne die aus Indien, habe selbst mehrere Bohrhämmer und Flexen dort innert Wochen aufgearbeitet, und hatte guten Kontakt zum damaligen Werksleiter dort der mir das erklärte.

    Ich hatte einen Bohrmeißel von AEG der beim Renovieren eine recht gute Standzeit hatte, aber beim Umrühren einer Glasfaserpampe eines Kundenversuchs plötzlich brannte.

    Die Einschätzung von Hazet, Stahlwille und Gedore teile ich, jedoch benutze ich das nicht für berufliche Zwecke. Bei Inbetriebnahmen etc. geht es öfter etwas "unkonverntionell" zu, es laufen jede Menge Leute rum und solche Sätze kriegen schnell Flügel.
    Eine hervorragende Alternative ist hier WGB, übrigens ebenfalls eine 100 jahre alte deutsche Werkzeugfirma, und bei Hornbach erhältlich. Nicht ganz billig, nicht übermäßig teuer und durchaus ebenbürtig zu Stahlwille oder Gedore.
    Hazet läuft außer Konkurrenz, das ist Königsklasse. Außerdem Referenzwerkzeug für Spezialteile in KfZ und Luftfahrtindustrie.
    Die haben Drehmomentschlüssel, das ist besser als Sex.


    Ü.S. Korrektur, der abgebrannte Bohrmeißel war von Bosch,
    Geändert von Don (01.07.2014 um 18:49 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Stättler
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Hobbitkneipe
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Werkzeug anyone?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Die haben Drehmomentschlüssel, das ist besser als Sex.
    Bin verunsichert ...werden damit Penisse festgezogen ....?

  6. #6
    nicht meine Räson Benutzerbild von Anita Fasching
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Prussia
    Beiträge
    9.187

    Standard AW: Werkzeug anyone?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wollte ich grade erwähnen. Makita und Kress sind top, Fein ist sehr gut. Allerdings kannst Du mit einer 250er Flex von Fein einen Elefanten erschlagen, die ist was für Leute mit Bratpfannenflossen.
    Bosch hat Baumarktware und Fachhandelsware. Die Baumarktware kommt großteils aus Bangalore, die halten profesionelle Nutzung nicht lange aus.
    Ich kenne die aus Indien, habe selbst mehrere Bohrhämmer und Flexen dort innert Wochen aufgearbeitet, und hatte guten Kontakt zum damaligen Werksleiter dort der mir das erklärte.

    Ich hatte einen Bohrmeißel von AEG der beim Renovieren eine recht gute Standzeit hatte, aber beim Umrühren einer Glasfaserpampe eines Kundenversuchs plötzlich brannte.

    Die Einschätzung von Hazet, Stahlwille und Gedore teile ich, jedoch benutze ich das nicht für berufliche Zwecke. Bei Inbetriebnahmen etc. geht es öfter etwas "unkonverntionell" zu, es laufen jede Menge Leute rum und solche Sätze kriegen schnell Flügel.
    Eine hervorragende Alternative ist hier WGB, übrigens ebenfalls eine 100 jahre alte deutsche Werkzeugfirma, und bei Hornbach erhältlich. Nicht ganz billig, nicht übermäßig teuer und durchaus ebenbürtig zu Stahlwille oder Gedore.
    Hazet läuft außer Konkurrenz, das ist Königsklasse. Außerdem Referenzwerkzeug für Spezialteile in KfZ und Luftfahrtindustrie.
    Die haben Drehmomentschlüssel, das ist besser als Sex.
    AEG hat doch gar keine Werkzeuglinie mehr,oder?
    Kress würde ich eher der Mittelklasse zuordnen, da hat Hilti doch ein anderes Niveau. Bosch (blau) ähnlich wie Metabo.
    Und bei Flex war doch immer die Marke Flex top, ansonsten bei Holzbearbeitung das beste Gerät Festo(ol) und Maffel.
    Die Japaner sind prinzipiell sehr wertig verarbeitet, neben Makita auch Hitachi.
    Adler sterben und die Ratten gedeih'n.
    Tausend Scherben und wo Freiheit war Stein, nur Stein.


  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Werkzeug anyone?

    Zitat Zitat von Anita Fasching Beitrag anzeigen
    AEG hat doch gar keine Werkzeuglinie mehr,oder?
    Kress würde ich eher der Mittelklasse zuordnen, da hat Hilti doch ein anderes Niveau. Bosch (blau) ähnlich wie Metabo.
    Und bei Flex war doch immer die Marke Flex top, ansonsten bei Holzbearbeitung das beste Gerät Festo(ol) und Maffel.
    Die Japaner sind prinzipiell sehr wertig verarbeitet, neben Makita auch Hitachi.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es wird wohl kaum einer hier die gesamte Werkzeugpalette der genannten Hersteller ausprobiert haben. Die Erfahrungen damit sind also immer partiell und müssen nicht die gesamte Linie betreffen.
    Kress hat standfestes Elektrowerkzeug, nicht für jedes blöde Loch braucht man eine sauteure Hilti. Die übrigens bei Kleinelektro, also normale Bohrmaschinen und Flexen etc auch nicht mehr aushalten als eine Fein oder Kress. Hilti ist lediglich nach wie vor legendär bei Betonbearbeitung (neben ihren ganzen Befestigungssstemen in Konkurrenz zu Fischer et.al.)
    Ich habe z.B. einen über 10 Jahre alten Akkuschrauber von Panasonic, der gesamt schon recht brutal im Einsatz war und nach wie vor klaglos arbeitet und Dir auch das Handgelenk bricht wenn Du nicht aufpaßt. Liegt aber in mener Hand wie ein maßgeschneiderter Revolver.
    Neben der Leistung in der praktisch alle besseren vergleichbar sind, ist die Ausbalancierung bei Akkuschraubern das Wesentlichste, und die ist personanabhängig. Muß man einfach ausprobieren.
    Wie erwähnt, die 230er FEIN ist ein Elefantentöter für die Du mords Pratzen brauchst, da gibt es elegantere Modelle die vielleicht nicht ganz so lange halten, dir aber die Arme nicht abfallen.

  8. #8
    nicht meine Räson Benutzerbild von Anita Fasching
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Prussia
    Beiträge
    9.187

    Standard AW: Werkzeug anyone?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es wird wohl kaum einer hier die gesamte Werkzeugpalette der genannten Hersteller ausprobiert haben. Die Erfahrungen damit sind also immer partiell und müssen nicht die gesamte Linie betreffen.
    Kress hat standfestes Elektrowerkzeug, nicht für jedes blöde Loch braucht man eine sauteure Hilti. Die übrigens bei Kleinelektro, also normale Bohrmaschinen und Flexen etc auch nicht mehr aushalten als eine Fein oder Kress. Hilti ist lediglich nach wie vor legendär bei Betonbearbeitung (neben ihren ganzen Befestigungssstemen in Konkurrenz zu Fischer et.al.)
    Ich habe z.B. einen über 10 Jahre alten Akkuschrauber von Panasonic, der gesamt schon recht brutal im Einsatz war und nach wie vor klaglos arbeitet und Dir auch das Handgelenk bricht wenn Du nicht aufpaßt. Liegt aber in mener Hand wie ein maßgeschneiderter Revolver.
    Neben der Leistung in der praktisch alle besseren vergleichbar sind, ist die Ausbalancierung bei Akkuschraubern das Wesentlichste, und die ist personanabhängig. Muß man einfach ausprobieren.
    Wie erwähnt, die 230er FEIN ist ein Elefantentöter für die Du mords Pratzen brauchst, da gibt es elegantere Modelle die vielleicht nicht ganz so lange halten, dir aber die Arme nicht abfallen.
    Über Fein habe ich ja nix erwähnt,halte sie auch für sehr gute Werkzeuge.
    Und klar, eine Kress erfüllt ihre Arbeiten im normalen Gebrauch absolut klaglos, auch für den versierten Handwerker.
    Nur im professionellen Bereich ist sie mir bisher noch nicht untergekommen, sprich ich noch keinen beruflichen Handwerker damit gesehen.
    Selbstverständlich kann man nie aus eigenen Erfahrungen immer sprechen in einer relevanten Größenordnung, da man ja nie mit allen Marken und Typen zu tun hat.
    Adler sterben und die Ratten gedeih'n.
    Tausend Scherben und wo Freiheit war Stein, nur Stein.


  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Werkzeug anyone?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Zum Geburtstag beschenke ich mich einst mit einer Hilti TE-5. Ziemlich klein, aber ziemlich gut (damals 600 Mack).

    Bei Bosch gibt es ja grün und blau. Letzteres soll o.k. sein. Man könnte noch Makita nennen und die deutsche Firma Kress.
    Ich habe mir etwa 1990 eine Schlagbohrmaschine 500 in Grün von Bosch gekauft. Links/Rechtslauf. Das Ding ist nicht kaputt zu bekommen. Damals war es halt noch Qualitätswerkzeug.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Werkzeug anyone?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    (....)

    Ich hab den multi von Fein und liebe diese Marke seitdem. Alleine schon der Koffer versetzt mich in allerhöchste Verzückungen. Richtig geil.
    Den MultiMaster von FEIN? Den da?:



    Den habe ich auch. Spitzenmäßiges Gerät. Ersetzt glatt mehrere andere Geräte.

    Fliesenschneiden (mit Diamantscheibe), Sägen, Schaben, und und und. Wirklich ein Universalmaschinchen.

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Ich habe mir etwa 1990 eine Schlagbohrmaschine 500 in Grün von Bosch gekauft. Links/Rechtslauf. Das Ding ist nicht kaputt zu bekommen. Damals war es halt noch Qualitätswerkzeug.
    Dito (Modell weiss ich ohne Nachschauen nicht, aber ist ein Bohrhammer von Bosch). Ebenfalls Anfang der Neunziger gekauft.

    Sagenhaft stabiles Gerät. Bohren, Bohren mit Hammer oder nur Hammer. Vorwärts-Rückwärts mit elektronischer Regelung. Nicht kaputtzukriegen.

    Und wenn wir hier schon am Aufzählen sind:

    Metabo Stichsäge
    Bosch Schwingschleifer
    Bosch Handkreissäge
    Bosch Bandschleifer
    Bosch Handhobel
    Wagner E-Spritzpistole

    Und noch so'n feines Teil von FEIN: Schrauber.

    (Ich verstehe die Unkerei hier über die Bosch-Geräte nicht. Für den - sogar ambitionierten - Heimwerker reichen die Dinger allemal.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Femen das neue Werkzeug USraels im KAmpf um die Köpfe !
    Von Erik der Rote im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 14:35
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 21:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 10

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

craftman tools

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

handwerkswerkzeug

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben