+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 55 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 53 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 549

Thema: Die Maut ist gerecht!

  1. #21
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Die Maut ist gerecht!

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Wir zahlen überall bei den Nachbarn Mautgebühren - die sollen gefälligst auch bei uns zahlen!
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    2,5 Milliarden Euro netto pro Legislatur soll die Pkw-Maut einbringen, die der Verkehrsminister nach langen Debatten jetzt in Berlin vorstellte.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Neu: Die Maut soll nicht nur für Autobahnen sondern auch für größere Strassen gelten.
    Das ist sinnvoll, sonst verstopfen Lkw - und ausländische Urlauber-Kolonnen die Strassen.

    Für Deutsche wird die Mautgebühr mit der Kfz-Steuer verrechnet - das ist unnötiger Verwaltungsaufwand,
    wer ein deutsches Kennzeichen hat, soll einfach keine Maut bezahlen.
    Selbstverständlich wäre eine Maut, die am besten auch noch nach genutzter Straßenart differenziert, die gerechteste Lösung. Leider aber auch aufwendigste. Durch die Erhebung von Mineralölsteuern können auch Staatseinnahmen mit viel weniger Verwaltungsaufwand erzielt werden und diese fallen annähernd gerecht aus. Die Vorstellung, Ausländer könnten hunderte von Kilometern durch Deutschland fahren, ohne mal an einer deutschen Tankstelle zu halten, ist doch absurd.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.730

    Standard AW: Die Maut ist gerecht!

    Zitat Zitat von HGans Beitrag anzeigen
    wenn nicht, dann ist Behemoth selbst dran schuld und braucht sich über Massenproteste nicht beschweren. Wenn doch, so beweist es, dass [Links nur für registrierte Nutzer]'s Berater recht haben, dh. Michel hat tatsächlich vergessen dass er seit Jahrzehnten mittels Mineralölsteuer die Strassen finanziert. In dem Fall sollte man die Maut 'Dummheitssteuer' nennen!
    Du bist wohl ein unverbesserlicher Optimist. Proteste beim Michel wegen Steuern? Das gab es wann zuletzt?
    Also mir fallen da auf die Schnelle nur die Bauernkriege ein, und die sind ja schon ein halbes Jahrtausend her.

    Ich weiß noch, wie es mal so gegen 1998 eine Diskussion bei den Grünen gab, den Preis für Benzin auf 5 Mark anzuheben. Dank Euro bin ich fest davon überzeugt, dass das noch kommen wird und der Michel wird nichts merken, da er inzwischen ja nicht mal mehr in Mark umrechnet.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.975

    Standard AW: Die Maut ist gerecht!

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich wäre eine Maut, die am besten auch noch nach genutzter Straßenart differenziert, die gerechteste Lösung. Leider aber auch aufwendigste. Durch die Erhebung von Mineralölsteuern können auch Staatseinnahmen mit viel weniger Verwaltungsaufwand erzielt werden und diese fallen annähernd gerecht aus. Die Vorstellung, Ausländer könnten hunderte von Kilometern durch Deutschland fahren, ohne mal an einer deutschen Tankstelle zu halten, ist doch absurd.
    Mit der Mineralölsteuer geht das nicht. Die ist bereits verplant. Da gibts Begehrlichleiten der Länder, Gemeinden, ... die MEHR GELD haben wollen. Da muss was neues her, eine neue Abgabe halt. Eine Bürgersteigabgabe, oder eine Fahrradplakette, egal, nur frische Kohle wollen die.

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2012
    Ort
    Deutschland; Freistaat Sachsen; Görlitz
    Beiträge
    1.819

    Standard AW: Die Maut ist gerecht!

    Wenn ich deutscher Politiker wäre,

    ....würde ich die Maut sogar auf Feld-, Wald- u. Wiesenwegen einführen, weil - nicht das da jemand auf eine dumme Idee kommt und mit seinen 80 Tonner-Sattelzug durch die deutsche Flora und Fauna donnert. Hier ist schließlich Deutschland. Was andere Länder können, bekommen wir doch noch viel viel besser hin - meine ich.

    Ich würde sogar die städtischen Gehwege mit Maut-Schleusen ausrüsten, denn auch diese verursachen schließlich Instandhaltungskosten. Durch die Maut-Preisgestaltung könnte man sogar die Kundenströme innerstädtisch gezielt steuern und lenken. So mancher würde sich überlegen für 10 € den bezahlten Heimweg anzutreten, oder für 10 Cent über den nächsten Supermarkt Eingang/Ausgang zu nehmen. Wer ohne Einkauf den Laden verlässt bekommt seine 1-€-Korb-/Wagen-Münze nicht zurück.

    Wir Autofahrer zahlen für die Straßen und die Fußgänger gerechterweise eben für die Gehwege. Und an den Fußgänger-Ampeln würde ich eine Zahlbox einrichten die nur bei klingender Münze für den Fußgänger auf Grün schaltet.

    Ideen? Also ich könnte den Politikern hier noch so einiges an Denkarbeit mit guten Vorschlägen abnehmen!

    Thomas

  5. #25
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Die Maut ist gerecht!

    Zitat Zitat von Thomas1734 Beitrag anzeigen
    Wenn ich deutscher Politiker wäre,

    ....würde ich die Maut sogar auf Feld-, Wald- u. Wiesenwegen einführen, weil - nicht das da jemand auf eine dumme Idee kommt und mit seinen 80 Tonner-Sattelzug durch die deutsche Flora und Fauna donnert. Hier ist schließlich Deutschland. Was andere Länder können, bekommen wir doch noch viel viel besser hin - meine ich.

    Ich würde sogar die städtischen Gehwege mit Maut-Schleusen ausrüsten, denn auch diese verursachen schließlich Instandhaltungskosten. Durch die Maut-Preisgestaltung könnte man sogar die Kundenströme innerstädtisch gezielt steuern und lenken. So mancher würde sich überlegen für 10 € den bezahlten Heimweg anzutreten, oder für 10 Cent über den nächsten Supermarkt Eingang/Ausgang zu nehmen. Wer ohne Einkauf den Laden verlässt bekommt seine 1-€-Korb-/Wagen-Münze nicht zurück.

    Wir Autofahrer zahlen für die Straßen und die Fußgänger gerechterweise eben für die Gehwege. Und an den Fußgänger-Ampeln würde ich eine Zahlbox einrichten die nur bei klingender Münze für den Fußgänger auf Grün schaltet.

    Ideen? Also ich könnte den Politikern hier noch so einiges an Denkarbeit mit guten Vorschlägen abnehmen!

    Thomas
    Ich gehe dann mal auf die Toilette, solange das noch steuerfrei ist.





    Das Wasser ist leider mit Umsatzsteuer belastet.

  6. #26
    unsweetened Benutzerbild von kandis
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    1.151

    Standard AW: Die Maut ist gerecht!

    Zwischen Dobrindts Plan und Fertigstellung liegen WELTEN!
    Ist genau so wie beim BER.....

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #27
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.393

    Standard AW: Die Maut ist gerecht!

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Und dann sinds nur etwa 5 - 7% Ausländer auf deutschen Straßen. Das bringt ja garnichts - die Verwaltungskosten wären ja viel teurer als die paar Cent, die da reinkommen. .
    Angeblich 2,5 Milliarden € in 4 Jahren.
    Die 5-7% verstopfen mit ihren LkWs und Wohnanhängergespannen ganz schön die Autobahnen, auf die sie sich konzentrieren!
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  8. #28
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.393

    Standard AW: Die Maut ist gerecht!

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Genau! Der ärmere Teil der Bevölkerung hat endlich zu Hause zu bleiben, ...
    Wir sollen ja nicht mehr belastet werden, egal ob arm oder reich.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  9. #29
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.393

    Standard AW: Die Maut ist gerecht!

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    NSA und Überwachungsfreaks freuen sich dann sehr, die wissen nämlich dann ganz genau, was du so machst, wo du herumfährst.
    Dafür werden in Neuwagen schon Chips eingebaut....
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.975

    Standard AW: Die Maut ist gerecht!

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Angeblich 2,5 Milliarden € in 4 Jahren.
    Die 5-7% verstopfen mit ihren LkWs und Wohnanhängergespannen ganz schön die Autobahnen, auf die sie sich konzentrieren!
    Die LKW - Maut gibts ja schon. Bezahlen alle. Und verteuern unsere Produkte, die transportiert werden, und die wir dann kaufen. Und die deutschen Gespanne verstopfen auch sonstwo die Straßen. Die ausländischen PKWs tanken deutschen Sprit und bezahlen dadurch Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer.

    Die LKWs sind die Straßenkiller. Die Beläge müssen wegen der LKWs andauernd erneuert werden, nicht wegen der leichten PKWs. Gut, es gibt immer einen Grund, Steuern zu erhöhen. Alleine die letzte Diätenerhöhung muß bezahlt werden. Nur, was macht man, wenn wir bei 100% sind? 48% Staatsquote sind ja schon. Wohin also will man? Auf 55% Staatsquote? Auf 70%? Und wann schafft man das Geld ab, arbeitet nur noch, damit Steuern und Abgaben generiert werden?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist das gerecht, Frau Ministerin?
    Von Bruddler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 14:06
  2. Blind und gerecht
    Von Rotbart im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 12:12
  3. Ist Deutschland sozial gerecht
    Von papageno im Forum Deutschland
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 23:40
  4. Ist das eigentlich gerecht?
    Von Inspektor Wanninger im Forum Deutschland
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 17:09
  5. ist soziale gleichheit gerecht?
    Von spongebob goebbels im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 21:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

autobahn

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gerechtigkeit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

maut

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben