+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

  1. #1
    Volkskommissar
    Gast

    ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    Die Torfköpfe von CDU und SPD wollen jetzt ALLE privaten Veräußerungsgewinne auf Wertpapiere und Immobilien versteuern. Näheres ist nicht bekannt.

    Frage: Glaubt Ihr, dass das auch für bereits erworbene Wertpapiere gilt, wenn man die nach Ablauf der Speku-Frist (bei mir: Spätestens Sommer nächsten Jahres) verkauft?
    Wäre das überhaupt rechtlich zulässig - wo der Verkauf doch im Wissen um die Nichtversteuerung bei Halten über 1 Jahr erfolgte?

    Müsste ich tatsächlich Steuern zahlen, wäre das eine enorme Summe und dann würde ich vorher in jedem Fall Deutschland verlassen!

  2. #2
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    Zitat Zitat von Volkskommissar
    Die Torfköpfe von CDU und SPD wollen jetzt ALLE privaten Veräußerungsgewinne auf Wertpapiere und Immobilien versteuern. Näheres ist nicht bekannt.

    Frage: Glaubt Ihr, dass das auch für bereits erworbene Wertpapiere gilt, wenn man die nach Ablauf der Speku-Frist (bei mir: Spätestens Sommer nächsten Jahres) verkauft?
    Wäre das überhaupt rechtlich zulässig - wo der Verkauf doch im Wissen um die Nichtversteuerung bei Halten über 1 Jahr erfolgte?

    Müsste ich tatsächlich Steuern zahlen, wäre das eine enorme Summe und dann würde ich vorher in jedem Fall Deutschland verlassen!
    Ich halte das für einen wichtigen Schritt zur eindämmung der preistreibenden Spekulationsgeschäfte.
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  3. #3
    Volkskommissar
    Gast

    AW: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    Zitat Zitat von Angel of Retribution
    Ich halte das für einen wichtigen Schritt zur eindämmung der preistreibenden Spekulationsgeschäfte.
    sollen die das Geld halt von den Aldi-Brüdern holen, aber ich geb nix!!

    Schließlich hätte sich der Staat auch nicht meinen Verlusten beteiligt, wenn meine Geschäfte daneben gegangen wären!!

  4. #4
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    Zitat Zitat von Volkskommissar

    Schließlich hätte sich der Staat auch nicht meinen Verlusten beteiligt, wenn meine Geschäfte daneben gegangen wären!!
    Da sprichts du auf eines der größten probleme unseres Staates an: Die Gewinne werden privatisiert, für die Verluste muss dr Steuerzahler aufkommen.
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  5. #5
    Volkskommissar
    Gast

    Standard AW: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    ich wollte eigentlich eine Frage stellen und nicht politisch diskutieren.

    Kein Mensch da, der die Frage beantworten kann???

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    1.620

    Standard AW: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    Zitat Zitat von Volkskommissar
    ich wollte eigentlich eine Frage stellen und nicht politisch diskutieren.

    Kein Mensch da, der die Frage beantworten kann???
    Du befindest Dich hier in einem Kinder- und Schülerforum, in dem das Alter 16 bis 18 stark dominiert.
    Siehe: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Du solltest also etwas andere Fragen stellen.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    1.113

    Standard AW: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    Zitat Zitat von Volkskommissar
    Frage: Glaubt Ihr, dass das auch für bereits erworbene Wertpapiere gilt, wenn man die nach Ablauf der Speku-Frist (bei mir: Spätestens Sommer nächsten Jahres) verkauft?
    Wäre das überhaupt rechtlich zulässig - wo der Verkauf doch im Wissen um die Nichtversteuerung bei Halten über 1 Jahr erfolgte?

    Müsste ich tatsächlich Steuern zahlen, wäre das eine enorme Summe und dann würde ich vorher in jedem Fall Deutschland verlassen!
    Ja, das dürfte auch für bisher erworbene Wertpapiere gelten. Das Argument hierfür ist, daß Wertpapiere nur eine andere Art des Sparens darstellen und deswegen auch versteuert werden müssen (auch, wenn Du Deine Dividenden bisher eh versteuern musstest).

    Ferner werden die Abschreibemöglichkeiten auf unternehmerische Beteiligungen wie Windkraft- oder Medienfonds gekappt.

    Tipp: Schaff das Ganze in eine langlaufende Fondspolice. Da musst Du später nur die Hälfte des Gewinns mit deinem persönlichen Steuersatz versteuern.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    1.620

    Standard AW: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    Zitat Zitat von ThiloS

    Tipp: Schaff das Ganze in eine langlaufende Fondspolice. Da musst Du später nur die Hälfte des Gewinns mit deinem persönlichen Steuersatz versteuern.
    Vollkommener Schwachsinn!!

  9. #9
    Volkskommissar
    Gast

    AW: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    Zitat Zitat von ThiloS
    Ja, das dürfte auch für bisher erworbene Wertpapiere gelten. Das Argument hierfür ist, daß Wertpapiere nur eine andere Art des Sparens darstellen und deswegen auch versteuert werden müssen (auch, wenn Du Deine Dividenden bisher eh versteuern musstest).
    Ich habe nie einen Cent Dividende bekommen. Kaufe nur high-tech-Aktien wie z.B. google, die ihre ganzen Gewinne reinvestieren, um den Aktienkurs immer weiter hoch zu treiben!

  10. #10
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    Zitat Zitat von Volkskommissar
    Die Torfköpfe von CDU und SPD wollen jetzt ALLE privaten Veräußerungsgewinne auf Wertpapiere und Immobilien versteuern. Näheres ist nicht bekannt.

    Frage: Glaubt Ihr, dass das auch für bereits erworbene Wertpapiere gilt, wenn man die nach Ablauf der Speku-Frist (bei mir: Spätestens Sommer nächsten Jahres) verkauft?
    Wäre das überhaupt rechtlich zulässig - wo der Verkauf doch im Wissen um die Nichtversteuerung bei Halten über 1 Jahr erfolgte?

    Müsste ich tatsächlich Steuern zahlen, wäre das eine enorme Summe und dann würde ich vorher in jedem Fall Deutschland verlassen!
    Nein. Das können sie in meinen Augen nicht machen. Es gilt dann der "status quo ante" Entscheid. Viel schlimmer ist:sie wollen die Vergütung der Steuerberatungsgebühr auf Null zurückschrauben.

    Was mehrere Konsequenzen hat:

    Uneigentlich, da selbst falsch ausgefüllte Einkommenssteuererklärungen

    Erhöhte Arbeitslosigkeit im Bereich StB und Mitarbeitern, da man sich deren Dienste nicht mehr leisten kann und will!!!

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben