+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Höhere Steuer für Tabak-"Sticks"

  1. #1
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.561

    Standard Höhere Steuer für Tabak-"Sticks"

    Luxemburg - Vorgefertigte Tabakstränge werden teurer und stehen damit wohl ganz vor dem Aus. Nach einem am Donnerstag verkündeten Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in Luxemburg wird für die "Singles" oder "Sticks" künftig statt der Steuer für losen Tabak der weit höhere Satz für Zigaretten fällig.
    Die Tabakstränge, die nur noch in vorgefertigte Zigarettenhüllen geschoben werden müssen, könnten nicht mehr als Rauchtabak "für selbst gedrehte Zigaretten" angesehen werden, meinen die Luxemburger Europarichter. Sie gaben damit der EU-Kommission recht, die gegen die steuerliche Vergünstigung der Tabakstränge in Deutschland geklagt hatte.

    57 statt 36 Prozent Steuern

    Nach einer Europa-Richtlinie von 1992 müssen die EU-Staaten auf den Endpreis von Zigaretten eine Steuer von mindestens 57 Prozent erheben, auf losen Tabak dagegen nur 36 Prozent. Dabei gelten Tabakstränge, die durch einen "einfachen, nichtindustriellen Vorgang" zu Zigaretten gemacht werden können, als Zigaretten.

    20 statt 11 Cent pro Zigarette

    Bereits im Vorfeld hatte der Verband der deutschen Rauchtabakindustrie in Bonn erklärt, ein solches Urteil würde "einen Preisschub auf das Niveau der Zigaretten" und damit wohl das Aus für die "Sticks" bedeuten. Die Zigarettenindustrie schätzt den Absatz der Tabakstränge im laufenden Jahr auf gut 20 Milliarden gegenüber 100 Milliarden Fertigzigaretten.

    Mit der Hülle kostet eine selbst gefertigte Zigarette der Marke "West" nach Angaben des Herstellers Reemtsma nur knapp 11 Cent, gegenüber 20 Cent für eine reguläre "West".


    Quelle : AOL




    Gruss von der Würfelqualle

  2. #2
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Höhere Steuer für Tabak-"Sticks"

    Super! Dann steigen noch mehr auf Selbstgedrehte um und werden viel schneller krank!

    Super Entlastung für die Krankenkassen!

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Höhere Steuer für Tabak-"Sticks"

    Wieder so eine EU-Steuergroteke.

    Ich schätze mal, daß die Zigarettenraucher immer mehr auf Schmuggelware aus Osteuropa zurückgreifen werden.
    Die mir bekannten Raucher haben auch oftmals Zigaretten mit russischer, ukrainischer, litauischer oder albanischer Steuerbanderole auf der Schachtel.
    Die hat natürlich ein bekannter LKW-Fahrer oder die Putzfrau "mitgebracht". :rolleyes:

  4. #4
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Höhere Steuer für Tabak-"Sticks"

    Vorgefertigte Tabakstränge werden teurer und stehen damit wohl ganz vor dem Aus.
    Sehr schoen, das Zeug ist ohnehin widerlich.

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Wieder so eine EU-Steuergroteke.

    Ich schätze mal, daß die Zigarettenraucher immer mehr auf Schmuggelware aus Osteuropa zurückgreifen werden.
    Es wird grossflaechig gegen diese Schmuggelware vorgegangen. Eine 100%ige Eindaemmung des Schmuggels ist selbstverstaendlich nicht moeglich, dennoch sehe ich keine Gefahr, dass sich solche Ware als Standardloesung etabliert.

    Zitat Zitat von Leo Navis
    Super! Dann steigen noch mehr auf Selbstgedrehte um und werden viel schneller krank!
    Schmarrn. Selbstgedrehte sind auch nicht schaedlicher als Filterzigaretten. In den meisten Drehtabaken sind weitaus weniger Aromastoffe und sonstige kuenstliche Beigaben vorhanden.
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von zitronenclan
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    6.017

    Standard AW: Höhere Steuer für Tabak-"Sticks"

    # natürlich ist "das Zeugs" für einen Nichtraucher widerlich.War früher selber einer und empfand das damals auch so.Schon mal etwas von Nikotinsucht gehört? Nichtbetroffene können leicht reden!Ist aber ansonsten die einzige Sucht die ich habe.<br>Die einzige Möglichkeit sich dieser abkassiererei zu entziehen sehe ich nur darin, erst gar nicht mit der Raucherei anzufangen.Finde übrigens Trinksucht noch krasser.Mit dem Rauchen schade ich hauptsächlich mir selbst, wogegen Säufer/innen oft eine ganze Familie zerstören. :2faces: P.S. Frage:Welche Zeichen muß man hier eingeben wenn man eine neue Zeile will?

  6. #6
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Höhere Steuer für Tabak-"Sticks"

    Zitat Zitat von zitronenclan
    # natürlich ist "das Zeugs" für einen Nichtraucher widerlich.War früher selber einer und empfand das damals auch so.Schon mal etwas von Nikotinsucht gehört? Nichtbetroffene können leicht reden!Ist aber ansonsten die einzige Sucht die ich habe.<br>Die einzige Möglichkeit sich dieser abkassiererei zu entziehen sehe ich nur darin, erst gar nicht mit der Raucherei anzufangen.Finde übrigens Trinksucht noch krasser.Mit dem Rauchen schade ich hauptsächlich mir selbst, wogegen Säufer/innen oft eine ganze Familie zerstören. :2faces: P.S. Frage:Welche Zeichen muß man hier eingeben wenn man eine neue Zeile will?
    versuchs mal mit der EIngabetaste.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von zitronenclan
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    6.017

    Standard AW: Höhere Steuer für Tabak-"Sticks"

    #6 OK. Danke. Erschien mir zu einfach. Bin neu hier.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von zitronenclan
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    6.017

    Standard AW: Höhere Steuer für Tabak-"Sticks"

    Doch nicht geklappt!Verfl... Technik.

  9. #9
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Höhere Steuer für Tabak-"Sticks"

    Zitat Zitat von zitronenclan
    #6 OK. Danke. Erschien mir zu einfach. Bin neu hier.
    Warum einfach ...

    .. wenn's auch kompliziert geht?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    178

    Standard AW: Höhere Steuer für Tabak-"Sticks"

    @mauser98 zur Schmuggelware:

    aus dem FOCUS 46/2005, Seite 13 - Der Osten raucht schwarz!

    "Der Zigarettenschmuggel nimmt bundesweit offenbar dramatisch zu. Das zeigt eine bislang unveröffentlichte Studie im Auftrag des Verbandes der Cigarettenindustrie (VdC) Danach wird inzwischen jeder sechste hier gerauchte Glimmstängel nicht mehr in Deutschland versteuert. In den fünf neuen Ländern liegt der Anteil der legal oder illegal aus dem Ausland importierten Zigaretten bereits bei 30,4%, im Westen bei 12,5%. Besonders viele unversteuerte Zigarettenschachteln entdeckten die VdC-Beauftragten im Müll grenznaher Regionen im Osten Deutschlands."

    Soweit der Focus. Na toll - gerade der Osten, der Jahr für Jahr Milliarden an Steuermitteln verbrennt und verpulvert, forciert dann auch noch den Schmuggel. Die Zonis sollten nicht vergessen, dass sie von dem Geld leben, das im Westen verdient wird. Und der Westen protestiert langsam schon gegen die Soli-Abzocke aus dem Osten [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gutmenschentum - das Trend-Hobby der Besserverdienenden!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben