Ich bin Handwerker und mir geht es keinesfalls schlecht. Arbeite aber auch viel. Daß nicht jeder eine Spitzenposition in der Wirtschaft bekommen kann sollte auch dem Dümmsten klar sein. Die Plätze sind beschränkt und es bedarf schon einiger Schläue und viel Fleiß um da hin zu kommen.
Für mich unerreichbar wie wohl für die meisten hier.
Was ich habe, habe ich mir erarbeitet, ob durch körperliche oder geistige Leistung. Wenn jemand zu Faul ist wenigstens das zu erbringen wie ich dann ist er selber schuld wenn er weniger hat.
Sicher kann ich mir keinen Ferrari leisten, aber ich kann wenn ich will ein paar mal die Woche essen gehen, kann die finanziellen Belastungen für mein Hobby stemmen und darüber hinaus mit meinem Schatz zusätzlich in den Urlaub fahren, habe eine anständige Wohnung und kann mir auch sonst das kaufen was ich will oder sie will solange es im Rahmen bleibt.
Wer will kann abreiten, nicht für 20Euro die Stunde, aber für 12 –15. Das Handwerk sucht fähige Leute und Überstunden sind kein Problem. Niemand ist gezwungen nach 40 Stunden aufzuhören, man kann auch 50 oder mehr abreiten. Mache ich ja auch.

Außerdem arbeite ich an einer Karriere als Hausmeister. Ich denke in 5 - 8 Jahren habe ich es geschafft.