+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 105

Thema: Lohnt es sich das Abitur zu wiederholen?

  1. #1
    Greed
    Gast

    Standard Lohnt es sich das Abitur zu wiederholen?

    Frage wegen jemand anderem. Sie hat vor die 12. Klasse zu wiederholen, da ihre Noten nicht so gut waren wie sie es wollte. In der Regel verbessert man sich doch eh nicht extrem würde ich mal behaupten. Würde lieber mit dem 2,6/2,7 Abi etwas studieren, als ein ganzes Jahr zu wiederholen und am Ende nur eine 2,2 oder so zu schaffen. Weil die Schule in Hamburg liegt, könnte es ja vllt. etwas besser werden, da die Schulen ja dort total anspruchslos sind und das Abitur einfacher zu machen ist.

    Wie seht ihr das?

  2. #2
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Lohnt es sich das Abitur zu wiederholen?

    Die soll die Schule einfach auf 1.0 verklagen, wegen Diskriminierung oder sonstwas.

    Im Ernst, wenn sie kein NC-Fach studieren will, ist das doch einerlei.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  3. #3
    Greed
    Gast

    Standard AW: Lohnt es sich das Abitur zu wiederholen?

    Naja sie denkt halt sie hat einen IQ von +130 und alle anderen sind an dem schlechteren Schnitt schuld.

  4. #4
    ... Benutzerbild von Encolpius
    Registriert seit
    20.07.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    130

    Standard AW: Lohnt es sich das Abitur zu wiederholen?

    Ich würde eine Auszeit empfehlen, um einen klaren Kopf zu bekommen und dann einen weiteren Anlauf, mit einem anständigen Abitur... Just my 5 cent.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Nanu
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    10.205

    Standard AW: Lohnt es sich das Abitur zu wiederholen?

    Zitat Zitat von Greed Beitrag anzeigen
    Frage wegen jemand anderem. Sie hat vor die 12. Klasse zu wiederholen, da ihre Noten nicht so gut waren wie sie es wollte. In der Regel verbessert man sich doch eh nicht extrem würde ich mal behaupten. Würde lieber mit dem 2,6/2,7 Abi etwas studieren, als ein ganzes Jahr zu wiederholen und am Ende nur eine 2,2 oder so zu schaffen. Weil die Schule in Hamburg liegt, könnte es ja vllt. etwas besser werden, da die Schulen ja dort total anspruchslos sind und das Abitur einfacher zu machen ist.

    Wie seht ihr das?
    Hamburger und Bremer Abi erhalten ohnehin bei einem überregional agierenden AG einen inoffiziellen Malus von ca. 1,0. Insofern lohnt es sich nicht. Sofern an ein Studium in einem NC-Fach gedacht ist, wäre es o.k., wobei zu berücksichtigen wäre, dass die Wartezeit ja schon mit einem Jahr zu Buche schlagen würde. Das zweite Abi müsste daher erheblich besser sein. Ob man ein zweites Abi überhaupt ablegen darf, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Geändert von Nanu (04.08.2014 um 16:44 Uhr)
    JE SUIS LONDON

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Systemkritiker
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    766

    Standard AW: Lohnt es sich das Abitur zu wiederholen?

    Zitat Zitat von Greed Beitrag anzeigen
    Naja sie denkt halt sie hat einen IQ von +130 und alle anderen sind an dem schlechteren Schnitt schuld.
    Toll, den hab ich auch, bin bzw. war aber nur Hauptschüler und bin größtenteils selber dafür verantwortlich, daß ich es nicht zu mehr gebracht habe.
    Vielleicht hätte bei mir eine Art von Förderung noch was bewirken können, nur sind solche Maßnahmen in den untersten Schichten der Gesellschaft, eher nicht der Fall.
    Es kommt immer darauf an wie die Werte verteilt sind, denn es nützt relativ wenig wenn man in einem Bereich extrem gut und in einem anderen weit unter dem Durchschnitt liegt, wie in meinen Fall. Ein hoher IQ alleine sagt noch lange nichts aus, denn letztendlich kommt es darauf an was man selbst daraus macht und in wie weit man gefördert wird.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.822

    Standard AW: Lohnt es sich das Abitur zu wiederholen?

    Zitat Zitat von Greed Beitrag anzeigen
    Frage wegen jemand anderem. Sie hat vor die 12. Klasse zu wiederholen, da ihre Noten nicht so gut waren wie sie es wollte. In der Regel verbessert man sich doch eh nicht extrem würde ich mal behaupten. Würde lieber mit dem 2,6/2,7 Abi etwas studieren, als ein ganzes Jahr zu wiederholen und am Ende nur eine 2,2 oder so zu schaffen. Weil die Schule in Hamburg liegt, könnte es ja vllt. etwas besser werden, da die Schulen ja dort total anspruchslos sind und das Abitur einfacher zu machen ist.

    Wie seht ihr das?
    Deutschland ist das einzige Land in Europa, dass auf so einen scheiss NC Müll wert legen tut, in anderen Ländern der EU zählt nur das normale Abitur unabhängig von der Durchschnittsnote, - deswegen gehen viele Deutsche Studenten die gutes Geld von Ihren Eltern bekommen gerne nach Österreich zum studieren, - deswegen ist die Anzahl der deutschen in Salzburg bei fast 80%.

    Auf der anderen Seite gibt es in anderen EU Ländern Aufnahmeprüfungen, - Deutschland ist in dieser Sache mit Absicht sehr selektiv und fast faschistisch geworden und bringt die anderen ins soziale Abseits - das scheint wohl politisch gewollt zu sein genauso wie andere Abartigkeiten !!!

    Zum anderen muss ich aber ehrlich betonen finde ich den Leistungsdruck viel zu übertrieben - das Abitur wurde früher in der Regel nach 13 Schuljahren und nicht nach 12 Jahren gemacht, - ich bin sowieso der Auffassung, dass man lieber den Unterricht und Schülern mehr Zeit geben sollte dafür mit besserer Qualität und lieber 14 Schuljahre einführen sollte und 11 normale Schuljahre bei der allgemeinbildenen Schule, damit die Schüler besser auf das Berufsleben vorbereitet werden - aber in der Zeit wo viele normale Arbeitsplätze wie zum Beispiel im Einzelhandel durch billige Osteuropäer oder MiniJobs ersetzt werden, - ist in diesem Land die soziale tickende Zeitbombe extrem hoch !!!

    Vielen BWL Studenten gerade in Berlin wird versprochen Sie können Karriere machen und landen meist als Praktikanten bei diversen Unternehmen - meist wenig oder gar nicht bezahlt...das ist soweit ich das beurteilen kann die Berliner Realität.

  8. #8
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Lohnt es sich das Abitur zu wiederholen?

    Zitat Zitat von Greed Beitrag anzeigen
    Frage wegen jemand anderem. Sie hat vor die 12. Klasse zu wiederholen, da ihre Noten nicht so gut waren wie sie es wollte. In der Regel verbessert man sich doch eh nicht extrem würde ich mal behaupten. Würde lieber mit dem 2,6/2,7 Abi etwas studieren, als ein ganzes Jahr zu wiederholen und am Ende nur eine 2,2 oder so zu schaffen. Weil die Schule in Hamburg liegt, könnte es ja vllt. etwas besser werden, da die Schulen ja dort total anspruchslos sind und das Abitur einfacher zu machen ist.

    Wie seht ihr das?
    Mit extrem viel Lernen könnte sie vielleicht schon den Schnitt ordentlich nach oben kriegen. Würde ich allerdings nicht machen ohne klares Ziel, d.h., wenn sie etwa schon weiß, dass sie mit einem 2,6er Schnitt bei sämtlichen von ihr anvisierten Studiendisziplinen/Ausbildungen keine Chance hat.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Fragezeichen AW: Lohnt es sich das Abitur zu wiederholen?

    Zitat Zitat von Systemkritiker Beitrag anzeigen
    Toll, den hab ich auch, bin bzw. war aber nur Hauptschüler und bin größtenteils selber dafür verantwortlich, daß ich es nicht zu mehr gebracht habe.
    Vielleicht hätte bei mir eine Art von Förderung noch was bewirken können, nur sind solche Maßnahmen in den untersten Schichten der Gesellschaft, eher nicht der Fall....
    Die Abendschule kann aber schon JEDER besuchen, um mehr (Bildung zu bekommen) aus sich zu machen, gell?

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: Lohnt es sich das Abitur zu wiederholen?

    Zitat Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
    ...

    Zum anderen muss ich aber ehrlich betonen finde ich den Leistungsdruck viel zu übertrieben - das Abitur wurde früher in der Regel nach 13 Schuljahren und nicht nach 12 Jahren gemacht, - ich bin sowieso der Auffassung, dass man lieber den Unterricht und Schülern mehr Zeit geben sollte dafür mit besserer Qualität und lieber 14 Schuljahre einführen sollte und 11 normale Schuljahre bei der allgemeinbildenen Schule, damit die Schüler besser auf das Berufsleben vorbereitet werden
    ...
    Da hat aber auch die Qualität drunter gelitten, wenn heute 50% durchs Fachabi oder richtige Abitur geschleift werden und früher waren es 20 - 40% steigend mit der Zeit.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich Internet im Auto?
    Von mabac im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 13:54
  2. Lohnt sich Moral im Job?
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 00:28
  3. Lohnt sich Leasing
    Von Humanismus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 17:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben