+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: IR Netz vorschläge erbeten

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.822

    Standard IR Netz vorschläge erbeten

    Liebe Freunde,

    ich bin gerade dabei ein Schreiben an den Bürgermeister, an den Verkehrsausschuss , an das Verkehrsministerium und der Bahn zu erfassen um mich für neue IR Linien in diesem Land stark zu machen...

    Bisher so kann ich von Berlin Brandenburg sprechen haben wir zwar den Berlin-Hamburg-Berlin Express und Berlin - Dresden Express aber das ist noch sehr dünn.

    Zum einen fehlt es an einem Gegenzug Hamburg - Berlin - Hamburg und an einem Gegenzug Dresden - Berlin - Dresden..

    Zum anderen setze ich mich für die Linie ein

    Chemnitz - Berlin - Rostock
    Prag - Dresden - Berlin - Rostock

    aber auch für die Linie die man realisieren sollte

    Berlin - Chemnitz - Plauen - Hof - Regensburg - München - Obersdorf

    Berlin - Leipzig - Jena Saalfeld - Erfurt - Fulda - Frankfurt - Würzburg - Stutgart - Singen - Zürich HB

    weitere Vorschläge sind gerne gehört.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.822

    Standard AW: IR Netz vorschläge erbeten

    Als Ergänzung: IR Cottbus - Berlin - Wittenberge - Schwerin - Bad Kleinen - Lübeck Hbf - Kiel und zurück am Abend
    Frankfurt Oder - Berlin - Potsdam - Brandenburg - Magdeburg - Helmstedt - Braunschweig - Hannover - Bielefeld - Köln - Aachen

    In den Sommermonaten oder schönen Monaten: April bis Oktober:

    Berlin - Angermünde - Szczecin Glowny - Misdroy - Swinoujscie

    Dafür in den Wintermonaten Dezember - März:

    Rostock - Berlin - Chemnitz - Cranzahl (umsteigemöglichkeit zur Fichtelbergbahn ins Fichtelgebirge Oberwiesenthal)

    Lübeck - Berlin - Cottbus - Görlitz - Zittau - Liberec

    Aber denken können diese Vollpfosten bei der Bahn nicht unsere Vorväter bei der Deutschen Reichsbahn konnten denken.

  3. #3
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: IR Netz vorschläge erbeten

    Zitat Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
    Als Ergänzung: IR Cottbus - Berlin - Wittenberge - Schwerin - Bad Kleinen - Lübeck Hbf - Kiel und zurück am Abend
    Frankfurt Oder - Berlin - Potsdam - Brandenburg - Magdeburg - Helmstedt - Braunschweig - Hannover - Bielefeld - Köln - Aachen

    In den Sommermonaten oder schönen Monaten: April bis Oktober:

    Berlin - Angermünde - Szczecin Glowny - Misdroy - Swinoujscie

    Dafür in den Wintermonaten Dezember - März:

    Rostock - Berlin - Chemnitz - Cranzahl (umsteigemöglichkeit zur Fichtelbergbahn ins Fichtelgebirge Oberwiesenthal)

    Lübeck - Berlin - Cottbus - Görlitz - Zittau - Liberec

    Aber denken können diese Vollpfosten bei der Bahn nicht unsere Vorväter bei der Deutschen Reichsbahn konnten denken.
    Berlin-Warschau-Moskau- Karaganda-Alma Ata-Peking-Wladiwostok

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.822

    Standard AW: IR Netz vorschläge erbeten

    Natürlich nützen die Verbindungen nicht wenn die Aufgrund hoher Preiserhebungen von der Bevölkerung nicht angenommen werden...deswegen fand ich den Berlin Hamburg Express für 29 euro hin und retour voll und ganz in Ordnung....

    Hierzu sollte es eine einheitliche Kilometer Staffelung geben, die der Fahrpreisberechnung zugrunde liegt und ein normales Maß an Marktverhältnissen mit sich bringt aber auch im Einklang mit den Einkommensverhältnissen der Bevölkerung steht...

    Zu verweisen ist, dass bei einer 300 km Entfernung die Deutsche Bahn AG also faire Preise realisieren kann, wenn der politische Wille dazu gegeben ist: Hierzu habe ich errechnet dass der Preis bei 100 km im Schnitt bei 6 Euro liegen sollte pro Person und man bei Kauf einer gleichzeitigen Rückfahrkarte einen Rabbat Aufschlag von ca 20 % realisieren kann.

    Nehmen wir an, wir fahren die 300 km einfache Fahrt wären 18 Euro - bei Kauf einer Rückfahrt gleich wären dass zwar 36 euro aber mit dem Rabbat von 20% kämen wir auf knapp 29 euro hin und retour...das denke ich ist ein fairer Deal...

    Die Auslastung der Züge dürfte dann für sich sprechen und bringt die leute weg von den Fernbussen; Ein D-Zug / IR Zug mit Lokbespannung sollte im Schnitt 10 Waggons haben, davon 8 2.Klasse Wagens ein Bistro / Gepäckwagen und einen Wagen 1.Klasse.

    ausgehend davon dass pro Abteil im Schnitt 6 Personen rein passen und jeder Waggon 9 Abteile umfasst, so wären 64 Personen pro Waggon zu befördern das ganze mal 8 wären ca 512 Personen pro Zugfahrt, bedenkt man dass der Zug 300 km fährt bzw weiter würde der Zug im Schnitt 9.216 euro für die einfache Fahrt einfahren - ohne dass ich höhere Auslastungen berechnet habe und dass so ServiceEntgelte wie zum Beispiel Platzreservationen, Getränke usw usw, mit einkalkuliert habe... Mir kann also keiner Sagen, dass bei diesem Konzept die Bahn in diesem Fall nicht kostendeckend fahren würde, zumal die Einnahmen jeden Tag pro Strecke wären und vor allem auch umweltfreundlicher und man muss die Tatsache beurteilen, dass zum Beispiel das Gleisnetz und die Deutsche Bahn eigentlich in Staatshand ist und dem Volk gehört !!!!

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    S-A
    Beiträge
    3.330

    Standard AW: IR Netz vorschläge erbeten

    Gibt doch neuerdings immer mehr Fernbusse.....

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.822

    Standard AW: IR Netz vorschläge erbeten

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Berlin-Warschau-Moskau- Karaganda-Alma Ata-Peking-Wladiwostok
    Können wir mal realistisch bleiben ??? Das wäre ja eine andere Zuggattung und hat mit dem InterRegio nix zu tun, der InterRegio soll ein Bindeglied zwischen Nah und Fernverkehr sein und überregional die Städte mit touristisch interesannten Regionen verbinden und nur die wichtigsten Stationen ansteuern....Der IR hätte ne höchste Spannweite von 900 km pro Strecke - z.b Flensburg - Konstanz

    Das was Du meinst wäre der FE Zug der FernExpress der dann nur den touristischen Zwecken wie ein Charterzug zu beurteilen ist und kein Liniennetz System hat wie der IR der in zwei Stunden Takt fahren sollte.

    Ich habe mir mal gedanken gemacht ob es möglich wäre Berlin mit Bangkok zu verbinden, das wäre zwar politische Utopie aber vom geographischen Standpunkt wäre es durchaus machbar , wenn diese ganze Ukraine und Russland Kriegsscheisse nicht wäre...

    Ich habe mir die Mappe angesehen, utopie aber mal sehen: Der Zug müsste dann mit 17 Waggons von Berlin Lichtenberg direkt über die Ostbahn Kostryn weiter nach Rzpein fahren in Polen dort Lokwechsel und via Warschau nach Moskau...nun hat aber Moskau mehrere Bahnhöfe und dann müsste man sehen wie der Zug in Moskau den Ring aussen umfährt um von der Westseite auf die Ostbahnseite zu gelangen, damit der weiter ins Uralgebirge fährt am Baikalsee entlang bis nach Novosibirsk...

    Hier müsste man Bauarbeiten realisieren, der Zug könnte natürlich mit Umwegen direkt über die Mongolei nach China fahren und man müsste in Peking umsteigen nur hat Laos keine Bahnstrecken zu bieten von Vietnam aus...

    Also müsste man von Novosibirsk eine Bahnstrecke richtung Mongolei bauen und genau an dem Punkt wo Mongolei und Kachasthan sich treffen damit die Bahnstrecke im Niemandsland verläuft und der Zug nicht weiter unnötigen Grenzkontrollen aufwarten müsste....dieser Zug würde dann bis an den nördlichsten Zipfel Chinas kommen, dort müsste der Zug dann halten, Grenzkontrolle und Umspurung um dann die restliche Strecke durch China bis zu dem letzten Zipfel Bangladesh zu kommen um dann weiter ins ehemalige Birma das heutige Nyamar zu fahren, wenn die dort auch die Bahnstrecke bauen würden, könnte der Zug direkt durch ganz Nyamar fahren bis nach Nord Thailand nach Chiang Mai...- dort gibt es schon eine Bahnstrecke Chiang May - Bangkok und somit wäre die Bahn Infrastruktur abgeschlossen ... wie gesagt von Novosibrisk bis nach China müsste ne Strecke gebaut werden, bis zur thailändischen Grenze - wenn der politische Wille da wäre - würde so ein Projekt druchaus sinn machen, - das wäre umweltfreundlicher und macht das Reisen auch intersannter auch wenn man dann eventuell 6 Tage am Stück mit dem Bahnreisen beschäftigt ist.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    7.165

    Standard AW: IR Netz vorschläge erbeten

    Zitat Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
    ...Hannover - Bielefeld - Köln - Aachen

    ...
    du hast von eisenbahn keine ahnung. von bielefeld aus ist es schwachsinnig, züge über köln nach aachen zu schicken. das gehört über die ruhrgebietsstrecke bei rheinhausen über den rhein und über krefeld und mönchengladbach nach aachen. ist die viel kürzere und weniger überlastete strecke. von aachen aus böte sich eine weiterführung nach belgien an, insbesondere natürlich nach liegé.

    im übrigen ist es unsinnig, alle ir-züge in berlin halten zu lassen. das märkische dorf ist wahrlich nicht nabel der welt.

  8. #8
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: IR Netz vorschläge erbeten

    Herr Graf sollten sich mit seinem Anliegen an die UNO wenden, die würden sicherlich eine Dringlichkeitssitzung einberufen.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: IR Netz vorschläge erbeten

    Zitat Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
    Können wir mal realistisch bleiben ??? Das wäre ja eine andere Zuggattung und hat mit dem InterRegio nix zu tun, der InterRegio soll ein Bindeglied zwischen Nah und Fernverkehr sein und überregional die Städte mit touristisch interesannten Regionen verbinden und nur die wichtigsten Stationen ansteuern....Der IR hätte ne höchste Spannweite von 900 km pro Strecke - z.b Flensburg - Konstanz

    Das was Du meinst wäre der FE Zug der FernExpress der dann nur den touristischen Zwecken wie ein Charterzug zu beurteilen ist und kein Liniennetz System hat wie der IR der in zwei Stunden Takt fahren sollte.

    Ich habe mir mal gedanken gemacht ob es möglich wäre Berlin mit Bangkok zu verbinden, das wäre zwar politische Utopie aber vom geographischen Standpunkt wäre es durchaus machbar , wenn diese ganze Ukraine und Russland Kriegsscheisse nicht wäre...

    Ich habe mir die Mappe angesehen, utopie aber mal sehen: Der Zug müsste dann mit 17 Waggons von Berlin Lichtenberg direkt über die Ostbahn Kostryn weiter nach Rzpein fahren in Polen dort Lokwechsel und via Warschau nach Moskau...nun hat aber Moskau mehrere Bahnhöfe und dann müsste man sehen wie der Zug in Moskau den Ring aussen umfährt um von der Westseite auf die Ostbahnseite zu gelangen, damit der weiter ins Uralgebirge fährt am Baikalsee entlang bis nach Novosibirsk...

    Hier müsste man Bauarbeiten realisieren, der Zug könnte natürlich mit Umwegen direkt über die Mongolei nach China fahren und man müsste in Peking umsteigen nur hat Laos keine Bahnstrecken zu bieten von Vietnam aus...

    Also müsste man von Novosibirsk eine Bahnstrecke richtung Mongolei bauen und genau an dem Punkt wo Mongolei und Kachasthan sich treffen damit die Bahnstrecke im Niemandsland verläuft und der Zug nicht weiter unnötigen Grenzkontrollen aufwarten müsste....dieser Zug würde dann bis an den nördlichsten Zipfel Chinas kommen, dort müsste der Zug dann halten, Grenzkontrolle und Umspurung um dann die restliche Strecke durch China bis zu dem letzten Zipfel Bangladesh zu kommen um dann weiter ins ehemalige Birma das heutige Nyamar zu fahren, wenn die dort auch die Bahnstrecke bauen würden, könnte der Zug direkt durch ganz Nyamar fahren bis nach Nord Thailand nach Chiang Mai...- dort gibt es schon eine Bahnstrecke Chiang May - Bangkok und somit wäre die Bahn Infrastruktur abgeschlossen ... wie gesagt von Novosibrisk bis nach China müsste ne Strecke gebaut werden, bis zur thailändischen Grenze - wenn der politische Wille da wäre - würde so ein Projekt druchaus sinn machen, - das wäre umweltfreundlicher und macht das Reisen auch intersannter auch wenn man dann eventuell 6 Tage am Stück mit dem Bahnreisen beschäftigt ist.


    Werter Graf Zahl,

    17 Waggons? Ich habe gedacht, du wärst Eisenbahnexperte?

    17 Wagen geht nicht, max. Lok plus 14 Wagen.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.822

    Standard AW: IR Netz vorschläge erbeten

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Werter Graf Zahl,

    17 Waggons? Ich habe gedacht, du wärst Eisenbahnexperte?

    17 Wagen geht nicht, max. Lok plus 14 Wagen.
    Als ich in Polen war war der Swinoujcie - Krakow Express mit 20 Waggons unterwegs, das wäre durch aus möglich mehrere Waggons zu haben...um mehr Platz und Service bieten zu können.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei einer Filmsuche erbeten.
    Von Alfred im Forum Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 19:07
  2. Dringend hilfe erbeten!
    Von sunbeam im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 09:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben