+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 54 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 538

Thema: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Ich hätte Stalins Angebot angenommen unter der Bedingung das die deutsche Grenze von 1937 wieder hergestellt werden, denn zu einem militärischen Konflikt wäre die Sowjetunion damals nicht in der Lage gewesen. Man hätte noch zusätzlich vertrauensbildende Maßnahmen einbauen können, zum Beispiel entmilitarisierte Zonen diesseits und jenseits der Grenzen.

    Stalin hat ja sein Kriegsziel nicht erreicht, Moskau zur Welthauptstadt zu machen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  2. #112
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.042

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich hätte Stalins Angebot angenommen unter der Bedingung das die deutsche Grenze von 1937 wieder hergestellt werden, denn zu einem militärischen Konflikt wäre die Sowjetunion damals nicht in der Lage gewesen. Man hätte noch zusätzlich vertrauensbildende Maßnahmen einbauen können, zum Beispiel entmilitarisierte Zonen diesseits und jenseits der Grenzen.
    Das Angebot der Russen war nicht zufriedenstellend. Im Friedensvertrag mit Russland
    und Gesamtdeutschland fehlte die Klausel das Russland und Gesamtdeutschland zugleich
    ein Militaerbuendnis kontraktieren, um den US Besatzern das militaerische Ende in
    Europa zu bereiten.

    Mit dieser Klausel waere der Friedensvertrag zwischen Russland und Gesamtdeutschland
    zufriedenstellend gewesen und ich haette den Vertrag gemacht, um anschliessend durch
    militaerische Hilfe der Russen den Deutsch-Russischen Endsieg ueber die Amis, Limeys
    und Froggies zu erringen.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  3. #113
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.973

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen

    Unabhängig was Stalins Beweggründe waren, abgelehnt wurde der Vorschlag nicht von ihm. Deswegen wissen wir nicht ob es ernst gemeint war oder nicht.
    n.
    doch, das war ernst gemeint . Ich hab vor vielen Jahren mal ein Buch mit dem Titel "Stalin wollte ein anderes Deutschland " dazu gelesen, war recht aufschlussreich, Stalin hat sich wirklich lange darum bemüht, wurde aber von den Westmächten abgebügelt
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  4. #114
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    doch, das war ernst gemeint . Ich hab vor vielen Jahren mal ein Buch mit dem Titel "Stalin wollte ein anderes Deutschland " dazu gelesen, war recht aufschlussreich, Stalin hat sich wirklich lange darum bemüht, wurde aber von den Westmächten abgebügelt
    Es geht darum, das eine Fraktion hier, rundweg die Ernsthaftigkeit abstreitet. Siehe mein Zitat.

    Also muß man die Umstände näher beleuchten. Da ist mir aufgefallen das Österreich (mit 2 Jahren Verzögerung) genau das gleiche Angebot hatten.
    Nur die waren clever und haben das realisiert, was für die BRD unerfüllte Forderungen sind (und gerne als VT tituliert wird).

  5. #115
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Wobei Österreich 1954 die volle Souveränität erhielt.
    Jetzt haben die eine richtige Verfassung, die Verfassung heißt und vom Volk frei gewählt ist usw.

    Vielleicht war es eher die deutsche Seite, die zu Folgsam erschien?

    Und was sollte den Bundestag/Bundesrat 1990 abhalten eine eine Volksbefragung zur Verfassung durchzuführen oder auch einfach den Prozeß anzuschieben?

    Unabhängig was Stalins Beweggründe waren, abgelehnt wurde der Vorschlag nicht von ihm. Deswegen wissen wir nicht ob es ernst gemeint war oder nicht.
    Ich vermute das eher das deutsche Experiment, das seit der Kulturrevolution andauerte, zuverlässig beendet werden sollte. Also die treibenden Kräfte bei den Alliierten zu suchen sind, eventuell im Vatikan.
    Österreich (und auch Finnland) haben nicht die geostrategische Bedeutung wie Deutschland. Natürlich legte Stalin hier andere Maßstäbe an, zumal ihm das noch schönes Propagandamaterial gegen den Westen lieferte.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #116
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Es geht darum, das eine Fraktion hier, rundweg die Ernsthaftigkeit abstreitet. Siehe mein Zitat.

    Also muß man die Umstände näher beleuchten. Da ist mir aufgefallen das Österreich (mit 2 Jahren Verzögerung) genau das gleiche Angebot hatten.
    Nur die waren clever und haben das realisiert, was für die BRD unerfüllte Forderungen sind (und gerne als VT tituliert wird).
    Naja, Österreich konnte sich als "Verführter" gut rausreden und hatte auch wenig zu verlieren.

  7. #117
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Österreich (und auch Finnland) haben nicht die geostrategische Bedeutung wie Deutschland. Natürlich legte Stalin hier andere Maßstäbe an, zumal ihm das noch schönes Propagandamaterial gegen den Westen lieferte.
    Richtig.

  8. #118
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.973

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Richtig.
    deshalb wollte der Woshd ja auch ein NEUTRALES Schland haben, als Pufferzone zu den ewigen Imperialisten, er erkannte aber auch klar die neue Kolonialisationmethoden gemäss der FDR Doktrin, durch Weltbank, Bretton Woods, Marshallplan etc, abgelehnt hat
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  9. #119
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.973

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    im Phönix Forum Politik preist grad ein Vertreter der Johns Hopkins Universität den Marshallplan für Schland
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  10. #120
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    deshalb wollte der Woshd ja auch ein NEUTRALES Schland haben, als Pufferzone zu den ewigen Imperialisten, er erkannte aber auch klar die neue Kolonialisationmethoden gemäss der FDR Doktrin, durch Weltbank, Bretton Woods, Marshallplan etc, abgelehnt hat
    Er wollte ein neutrales Deutschland mit der Roten Armee 50km von Berlin entfernt und der US-Army 6000km hinterm Atlantik. Fünf Minuten nach dem amerikanischen Abzug wären die Russen ein zweites Mal (bzw. dritten Mal nach 1760) mit klingendem Spiel durchs Brandenburger Tor marschiert.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Friedensvertrag
    Von Gratian im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 23:59
  2. Friedensvertrag und Verfassung
    Von NGC9000 im Forum Deutschland
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 14:56
  3. BRD-Völkermord: Der fehlende Friedensvertrag
    Von Registrierter im Forum Deutschland
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 01:12
  4. Eintreten für den Friedensvertrag
    Von ursula im Forum Deutschland
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 16:40
  5. Friedensvertrag
    Von mike im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 15:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

friedensvertrag

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

udssr

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben