+ Auf Thema antworten
Seite 34 von 54 ErsteErste ... 24 30 31 32 33 34 35 36 37 38 44 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 331 bis 340 von 538

Thema: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

  1. #331
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    81.039

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ich geb jetzt mal den Grafen:
    Die DDR hat lange gebraucht bis sie z. B. ihr Eisenbahnnetz wieder zweigleisig hatte! Ein Gleis hatten die "Freunde" nämlich abmontiert und beschlagnahmt. Ein Teil der Strecken blieb jedoch bis heute eingleisig.
    Die einzige Strecke die zweigleisig blieb, war die Berlin-Frankfurt /Oder......die Richtung Osten!
    Das ist schon richtig, aber wie hoch war der Nachteil dadurch wirklich?
    Wenn mir jemand meine Wohnungseinrichtung zerstört, kann ich darüber sehr traurig sein.
    Andererseits kann ich aber auch froh sein, denn ich kann mich dann komplett neu einrichten.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #332
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.154

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Er hat das alte Zeug entsorgt, es konnte dann durch moderne Sachen ersetzt werden.
    Man sollte diese Demontage-Theorie nicht überbewerten und hingegen froh sein, dass sie den ganzen Schrott mitgenommen haben und die Entsorgungskosten übernahmen.

    ---
    Es stellt sich die Frage ob die Sowjetunion bzw. die DDR in der Lage war "modernen" Ersatz zu beschaffen. Das ist eher Zweifelhaft, wenn man sich anschaut wie es in vielen Landstrichen der DDR in Punkto Wohnkomfort ausgesehen hat. Da gab es bis zuletzt Plumpsklos im Garten und einen 40-jährigen Renovierungsstau.

  3. #333
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    81.039

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Es stellt sich die Frage ob die Sowjetunion bzw. die DDR in der Lage war "modernen" Ersatz zu beschaffen. Das ist eher Zweifelhaft, wenn man sich anschaut wie es in vielen Landstrichen der DDR in Punkto Wohnkomfort ausgesehen hat. Da gab es bis zuletzt Plumpsklos im Garten und einen 40-jährigen Renovierungsstau.
    Die Sowjetunion und die DDR hatten hervorragende Techniker und Wissenschaftler zur damaligen Zeit.
    Die eigentliche "Mißwirtschaft" kam erst später. In den 50'ern und frühen 60'ern waren die technologischen Unterschiede zwischen Ost und West noch nicht so gravierend.

    Ich erinnere mich an das Buch "Weltall, Erde, Mensch" aus den 50'ern, welches die utopische sozialistische Gesellschaft, inkl. bemannter Raumfahrt und Hochleistungs-Landwirtschaft und Medizin zeigte.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #334
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Sowjetunion und die DDR hatten hervorragende Techniker und Wissenschaftler zur damaligen Zeit.
    Die eigentliche "Mißwirtschaft" kam erst später. In den 50'ern und frühen 60'ern waren die technologischen Unterschiede zwischen Ost und West noch nicht so gravierend.

    Ich erinnere mich an das Buch "Weltall, Erde, Mensch" aus den 50'ern, welches die utopische sozialistische Gesellschaft, inkl. bemannter Weltraumfahrt und Hochleistungs-Landwirtschaft und Medizin zeigte.

    ---
    Das bekam jeder Schüler anlässlich der "Jugendweihe"!

    Ich hatte dieses Exemplar:


    Das Vorwort stammt von Walter Ulbricht, der mit dem Satz einleitet: „Dieses Buch ist das Buch der Wahrheit“.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #335
    Sjard
    Gast

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Sowjetunion und die DDR hatten hervorragende Techniker und Wissenschaftler zur damaligen Zeit.
    Die eigentliche "Mißwirtschaft" kam erst später. In den 50'ern und frühen 60'ern waren die technologischen Unterschiede zwischen Ost und West noch nicht so gravierend.

    Ich erinnere mich an das Buch "Weltall, Erde, Mensch" aus den 50'ern, welches die utopische sozialistische Gesellschaft, inkl. bemannter Weltraumfahrt und Hochleistungs-Landwirtschaft und Medizin zeigte.

    ---
    Unser Physiklehrer in der Schule hat uns mal erzählt, das Techniker aus der DDR einen Motor erfunden hatten, der bei der sibirischen Kälte
    von - 40 Grad noch hervorragend gelaufen ist. Diese Erfindung wurde in der damaligen Sowjetunion rege in Anspruch genommen.
    Leider weiß ich nicht mehr wie dieser Motor hiess.

  6. #336
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    81.039

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Das bekam jeder Schüler anlässlich der "Jugendweihe"!

    Ich hatte dieses Exemplar:
    Nicht zu vergessen ist auch das Neue Ökonomische System, das teilw. Privatwirtschaft ermöglichte und freie Preise.
    Der Abstieg begann dann erst, als Honecker die Macht übernahm und zur eisernen Planwirtschaft überging, das NÖS von Ulbricht verwarf.

    p.s.
    Man muss bedenken, dass nach dem Krieg in Ost und West heiß diskutiert wurde, welches Wirtschafsmodell man einsetzt.
    Der freie Markt wurde auch im Westen gar nicht von allen vertreten.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #337
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von sjard Beitrag anzeigen
    unser physiklehrer in der schule hat uns mal erzählt, das techniker aus der ddr einen motor erfunden hatten, der bei der sibirischen kälte
    von - 40 grad noch hervorragend gelaufen ist. Diese erfindung wurde in der damaligen sowjetunion rege in anspruch genommen.
    Leider weiß ich nicht mehr wie dieser motor hiess.
    Lada!

  8. #338
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.154

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Man muss bedenken, dass nach dem Krieg in Ost und West heiß diskutiert wurde, welches Wirtschafsmodell man einsetzt.
    Der freie Markt wurde auch im Westen gar nicht von allen vertreten.
    Ja, der Kapitalismus wurde zuerst mit dem Nationalsozialismus in eine Schublade gesteckt Da musste erst von den Wirtschafts-Archtitekten Eucken, Müller-Armack und Miksch per Strategiepapier in Parteikreisen die Werbetrommel gerührt werden und die USA als wirtschaftlicher Taktgeber in Erscheinung treten um klarzumachen wohin die Reise geht.

  9. #339
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.144

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Und nun erklaere uns doch mal bitte wie Stalin - laut Deinem Vertrag vom August 1945 an - x-millionen tonnen Ausrüstungen und Materialien 'konfiszieren' konnte, wenn doch diese x-millionen tonnen Stalinaktionen schon am 9.Mai 1945 bis August 1945 stattgefunden hatten?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Diesen Nero Befehl kannte außer Speer vermutlich keiner weiter,nun Speer verkündete auch unter dem Staunen seiner Mitangeklagten in Nürnberg er wollte Hitler töten. Natürlich wurde das übliche gesprengt, aber dafür bedurfte es keinen besonderen Befehl.
    Die Rede war ausnahmsweise mal von Stalin und nix von Deinem Idol. Stalin gab keinen 'Nero Befehl'.
    Deine Antwort bezieht sich auf etwas, was garnicht zur Debatte steht, ein non sequitur .

    Etwas weniger bitte

    Ausserdem, Speer hatte nie gesagt dass er H. toeten wollte. Ganz im Gegenteil, Speer vergoetterte H. weil dieser praktisch sein Maezen gewesen war.
    Als das Ende deutlich in Sicht war, hatte sich auch Speer's devote Bewunderung gekuehlt. Doch fuehlte er sich trotzdem wie magisch von H. angezogen.
    Speer verabschiedete sich im Bunker ein letztes Mal von H., durcheinander und mit gemischten Gefuehlen.

    Hier beschreibt Speer seinen Abschied von H. und die letzten Stunden.....
    ........................[Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #340
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.643

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von suma Beitrag anzeigen
    Die Russen demontierten offiziell 30%, wahrscheinlich eher 40. Nochmal, die Industrie der Ostzone war auf Lieferungen von Rohstoffen und Halbzeugen angewiesen. Also historisch bedingt. Die Rohstoffe und Halbzeuge kamen vorher entweder aus Schlesien oder dem Ruhrgebiet. Das alte Mitteldeutschland hatte überwiegend verarbeitende Industrie.

    Korea: Ja sicher, die UN. Dieselbe UN die nach Bretton Woods abhängig von den USA war? Wo sie sicher waren jede Abstimmung zu gewinnen? Weil sie entweder wirtschaftlich erpressten und ihre eingesetzten Diktatoren immer für sie stimmten? Und so haben die USA es immer gehalten, bis heute. Wenn es ihren Interessen entspricht nutzen sie Internationale Institutionen zur legitimierung, wenn nicht lehnen sie diese Institutionen ab. Und das Verhalten der USA bezüglich Korea wiederspricht nicht meinem Glauben, sondern bestätigt ihn.

    Kolonien: Alles was in diesen Ländern von Wert war, verblieb bei den ehemaligen Mutterländer. Das ist es natürlich egal wohin sich der Rest wendet. Sollten aber dochmal Wirtschaftliche Interessen in Gefahr sein, wurde immer mit Gewalt reagiert. Von Korea über Kongo und Chile bis ins heute mit Irak Syrien usw. Du willst mir jetzt allen Ernstes erzählen es gibt ein Land, das seine Interessen mit mehr militärischer Gewalt durchsetzte als die USA?

    Ähm, offensichtlich waren die Betriebe NICHT auf die Lieferungen aus den "Westzonen" angewiesen,
    denn zum Einen
    gab es ja zum Teil diese Betriebe, oder besser die Maschinen nicht mehr in der Ostzone, wegen Demontage
    und zum Anderen
    wurde ab 1947 (ab dem Zeitpunkt zum dem in den Westzonen langsam die Produktion wieder begann)
    ja nach und nach in der Ostzone "verstaatlicht",
    oder wie es so schön hiess, es änderte sich die Rechtsform der Unternehmen.

    Wie blöd hätten denn die "alten" Firmen in den Westzonen sein sollen,
    an Tochterfirmen, welche ihnen ersatzlos genommen wurden
    zu liefern
    oder
    an Firmen zu liefern, bei denen man ,
    auf Grund neuer Rechtsform nicht mal ansatzweise wusste,
    ob man seine Lieferungen bezahlt bekommt oder nicht.

    Ich habe den Eindruck, so wie Du die damalige Vorgehensweise schilderst,
    Du vollkommen ausser Acht lässt , das die Russen die Spielregeln in ihrer Zone änderten
    und das DAS auch Auswirkungen hat.


    Korea.
    Wieso. DAS war doch eher das Problem der Russen, welche wieder eigene Spielregeln haben wollten.
    NACH Korea haben sie nie wieder die Sitzungen in der UNO "geschwänzt".
    Und zum Anderen , die Russen fingen doch an (siehe Ostzone) die wirtschaftlichen Spielregeln zu ändern.
    DAS sowas selten auf Gegenliebe stösst dürfte klar sein.
    So verweigerten sich die Russen in Gesamtkorea freien Wahlen.
    Die UNO überwachte dann die im Süden stattfindenden Wahlen, mehr nicht.
    Die westlichen Grossmächte hatten den Grossteil ihrer Truppen bereits abgezogen,
    als dann der Norden angriff.


    Kolonien.
    Zu Deiner Frage, JA , die Russen.
    Sie träumten immer noch von ihrer Weltrevolution.

    DAS diese auch notwendig gewesen wäre, hat die Zeit gezeigt,
    weil das sozialistische Wirtschaftssystem in Konkurrenz zum sich ständig ändernden Kapitalismus
    zu starr und zu wenig leistungssteigernd war und ist.
    Also kann es nur "existieren" wenn keine "bessere" Konkurrenz vorhanden ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Friedensvertrag
    Von Gratian im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 23:59
  2. Friedensvertrag und Verfassung
    Von NGC9000 im Forum Deutschland
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 14:56
  3. BRD-Völkermord: Der fehlende Friedensvertrag
    Von Registrierter im Forum Deutschland
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 01:12
  4. Eintreten für den Friedensvertrag
    Von ursula im Forum Deutschland
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 16:40
  5. Friedensvertrag
    Von mike im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 15:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

friedensvertrag

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

udssr

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben