+ Auf Thema antworten
Seite 49 von 54 ErsteErste ... 39 45 46 47 48 49 50 51 52 53 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 481 bis 490 von 538

Thema: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

  1. #481
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.547

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von suma Beitrag anzeigen
    Es ging darum, das weder vor noch nach der Sowjetunion der Lebensstandard dieser erreicht wurde. Nach deiner Logik, müsste das doch genau andersrum sein. Und nein, der Ostblock ist nicht erst wirtschaftlich zusammengebrochen.

    Nö, nach meiner Logik nicht unbedingt. Und das die Sowjetunion , und damit auch der Ostblock
    (denn der RGW war nunmal von den Russen dominiert)
    fertig hatte, dazu habe ich ja ein Zitat eingestellt.

  2. #482
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.547

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von suma Beitrag anzeigen
    Doch doch, ich kapiere das System schon. Deshalb sage ich ja, dieser Vorteil einfach Schulden machen zu können ist von anderen nicht kompensierbar. Und natürlich können die Schulden morgen nicht weg sein. Dazu sind sie mitlerweile zu hoch. Auch muss mann sehen das dieses Instrument das du anführst, also Staatsvermögen zu verkaufen oder beleihen oder was auch immer, nie zu weniger Schulden geführt hat. Im Gegenteil, mann muss immer wieder auf sozialistische Mittel zurückgreifen. Also Verstaatlichung und Übernahme von Schulden durch die Allgemeinheit usw. . Und damit ist auch klar, das diese Spirale irgendwann ein Ende hat.

    Gab es kein Privateigentum in der DDR? Zu Ulbrichts Zeiten gab es doch über 10000 private Firmen. Von privat bis halbstaatlich usw. Wer sagt, das das nach Honecker nicht wieder so gewesen wäre?

    Doch unsere Schulden könnten morgen weg sein. Man muss nur das Staatseigentum verkaufen.

    DAS ist jedoch nicht immer gewollt.
    In Griechenland z.B.wehren sich die Parteien mit allem was sie noch an Möglichkeiten haben,
    denn durch den Verkauf des Staatseigentumes würde zwar der Staat gesunden,
    aber die Parteien hätten keinen Zugriff mehr auf extrem viele Posten und Pöstchen,
    welche sie zum "Stimmenkauf" bisher immer vergeben konnten.
    Erst die drohende Pleite hat zwangsläufig eine geringfügige Akzeptanz hervorgebracht.

    In der DDR gab es noch Privateigentum, aber zu welchen Bedingungen?
    Verkaufen oder verpfänden kann man nur dann was, wenn

    a) es eine Eigentumsgarantie gibt
    (gab es in der DDR nicht
    denn Deine noch zu Ulbrichts Zeiten privaten Firmen überlebten zum grossen Teil
    Honeckers Verstaatlichungsvorstellungen nicht)
    b) die Rahmenbedingungen so sind, das die Firmen auch ausrechend Gewinn abwerfen.
    und
    c) damit sie auch "volkswirtschaftlich" verwertbar sind, eine entspr. Größe besitzen.


    Um Dir mal ein Beispiel zu geben.
    Einige Kommunen haben ihren Schuldenstand durch Immobilienverkäufe senken können
    (hat heute negative Auswirkungen siehe Mietsteigerungen, aber die Kommunen sind einen Teil ihrer Schulden los)
    Die DDR hätte nicht ein einziges Mietshaus verkaufen oder verpfänden können,
    weil die Mieteinnahmen nicht mal die Erhaltungskosten hätten decken können.
    Sie subventionierte WOHNEN und machte damit Immobilien fast oder total wertlos.

    Man kann eben immer nur "WERTE" verkaufen oder beleihen.

  3. #483
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.547

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von suma Beitrag anzeigen
    Ach was Ideologie, die lässt sich dehnen. Wie mann an China, Vietnam, Jugoslawien, Ulbrichts NSÖ usw. gesehen hat.

    Oh Gott, Schürer . Eigentlich ist doch jedem klar, das dieser Bericht exklusiv für Gorbatschow geschrieben wurden. Krenz glaubte Gorbatschow damit unter Druck setzen zu können. Denn das die UDSSR die DDR aufgibt die sie mit 25 Mio Toten erkämpft hat, konnte sich in der SED niemand vorstellen. Schürer ließ ganz gezielt die komlette KoKo weg. Und die machte ja über die Hälfte am Außenhandel aus. Die NSW Auslandschulden betrugen 18 Mrd DM. Außenstände gegenüber dem RGW weiss ich jetzt nicht, aber über 10 Mrd dürften es gewesen sein. Und dann hatten ja die Staatsbank (50t.) und die KoKo (20t.) auch noch Gold im Keller. Aber natürlich glaubst du in diesem Fall nicht der Bundesbank oder anderen westlichen Institutionen, sondern olle Gerhard.

    Ich glaube schon der Bundesbank, nur eben nicht Deiner Phantasie.

    Ich glaube "Bolle" war es,
    der hier mal eine Statistik der Bundesbank oder der deutschen Bank zu den Auslandsschulden der DDR eingestellt hatte
    in DM.

    Blöd nur das die DDR keine DM erwirtschaftete
    sondern Mark der DDR, deren freier Wechselkurs lange Zeit 1:5 betrug.
    Auch ein gewisser Herr Gysi hat mal die Pro/Kopf-Verschuldung DDR/BRD hervorgekramt
    beide in DM
    mit dem Nachsatz, da solle ihm doch Einer mal erklären das die DDR "Pleite" gewesen wäre.
    Den Nachsatz hätte er sich sparen können,
    wenn er das DDR Prokopfeinkommen von Ostmark in DM
    über den frei konvertierbaren Wechselkurs umgerechnet hätte
    und dies dann mit dem Prokopfeinkommen der BRD abgeglichen hätte.

    Wer Statistiken bemüht, sollte sie auch "lesen" können.


    Ach so,
    und zu Schürer und seiner Aussage.......mal die Vorgeschichte dazu OHNE Schürer

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #484
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Die Gewerkschaft Kraft durch Freude hatte Ziele da von träumten die Bolschewiken noch nicht mal.

    Jeder Arbeiter eine sichere Arbeit, ein Auto ein eigenes Haus oder Wohnung, natürlich auch Urlaub mit Reiseziele im Ausland.
    Und sollte ermöglicht werden durch Sklavenarbeit im Osten.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  5. #485
    Sjard
    Gast

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Und sollte ermöglicht werden durch Sklavenarbeit im Osten.
    Sklavenarbeit gab es in der Sowjetunion schon seit 1918. Ob im Gulag oder in der staatlich gelenkten Wirtschaft.

  6. #486
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Und sollte ermöglicht werden durch Sklavenarbeit im Osten.
    Den Fremdarbeitern Ost ging es im Leben nie besser als in Deutschland.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #487
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Den Fremdarbeitern Ost ging es im Leben nie besser als in Deutschland.
    Steck dir deinen faschistischen Lügendreck sonst wie hin.


    Erinnerung der sowjetischen Zeitzeugin Lidija N. Matwejenko:


    “Im November 1943 wurden wir verschleppt. [...] Alle mussten mit, ob alt oder jung. Meine Großeltern waren auch dabei. Rund um das Dorf standen sie mit Maschinengewehren. Wer versucht hätte, in die Felder zu entfliehen, wäre erschossen worden. [...] Wir wurden angeschrien und gepeitscht. Wenn jemand um sank, blieben die Angehörigen natürlich stehen, aber sie wurden weitergetrieben. Es hieß: Nicht zurückbleiben, sonst wird man umgebracht! [...] Dort stopften sie uns zusammen mit vielen weiteren Menschen in Güterwagen. Sie waren vollkommen leer, nicht einmal Stroh gab es. Oben hatten sie Fensterschlitze. An einer Stelle gab es im Boden des Waggons ein Loch - als Toilette. Wer das nicht miterlebt hat, kann sich nicht vorstellen, was das für eine Luft war. Wenn so etwas im Fernsehen gezeigt wird, fragt meine Enkelin: ‘War das wirklich so?’ Dann sage ich: ‘Das ist doch ein Film! Die Schauspieler können gar nicht zeigen, wie es wirklich war. Im Film sieht alles noch viel zu schön und zu uber aus!’ Die Menschen schrien und weinten, aber mit der Zeit ließ das nach. Man konnte ja schreien, so viel man wollte - wen hätte das gekümmert? Gegen Maschinengewehre, Schäferhunde, Stöcke und Peitschen war mit Herumschreien nichts auszurichten
    [...] Und in der Nähe lag eine Rüstungsfabrik, wo alle arbeiten mussten. Es waren schon nicht mehr viele aus unserem Nekrasowo dabei. Wann wer ausgesondert wurde, weiß ich nicht. Wohin sie dich treiben mit Gewehr und Hund, dahin gehst du, ohne lange zu fragen.
    Das Lager bestand aus fünf oder sechs großen Baracken, in denen wir auf Holzpritschen schliefen. Ringsum war ein Zaun, und wir wurden bewacht - von ‘den Deutschen’. Für uns waren das alles ‘Deutsche’ Zwischen ‘Deutschen’ und ‘Österreichern’ haben wir ganz bestimmt nicht unterschieden.
    Wir Kinder blieben den ganzen Tag über uns selbst überlassen. Morgens und abends gab es ein bisschen Brot und eine Art Suppe, aber wir wurden nie satt. Bis heute frage ich mich: Woher hatten sie derartige Mengen von Steckrüben? Die Suppe war widerlich und stank. Die Deutschen sind doch so sauber und ordentlich - wie konnten sie so eine Brühe kochen? Obenauf wimmelte oft eine ganze Schicht von Würmern. Meine Mutter bemühte sich, sie abzunehmen, aber ich konnte diese ,Suppe’ kaum runterwürgen. Pawlina sagte: ‘Iss, Lida! Iss! Sonst stirbst du!’ Aber gerade sie hat sich dann an diesen Steckrüben vergiftet. Sie wurde immer dünner und hatte schreckliche Durchfälle. Ich höre Pawlina noch weinen: ,Mama, gib mir ein Löffelchen Milch. Oder ein halbes Löffelchen …’ Im Winter 1943/1944 ist sie gestorben.”

    Gotzes, Krieg und Vernichtung. Sowjetische Zeitzeugen erinnern sich, Darmstadt 2006, S. 76 f.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  8. #488
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Steck dir deinen faschistischen Lügendreck sonst wie hin.


    Erinnerung der sowjetischen Zeitzeugin Lidija N. Matwejenko:
    Ich erspare mir mal die Aussagen der sowj. Zeitzeugen zu Katyn zu erwähnen.

    Zitat einer mir gut bekannten Zeit-Zeugin

    "Die russ. Frauen haben auf dem Markt einen Mist zusammengekauft, Hauptsache bunt"!

    Der Angeklagte Fritzsche vor dem IMT Nürnberg

    "Ja diese Arbeiter habe ich in vielen deutschen Städten gesehen, die sahen aber nicht wie Sklaven aus"!

    "Den sowj. Soldaten in deutscher Kriegsgefangenschaft ging es auch besser als in der sowj. Armee, wenn man mal vom Winter 1941/42 absieht.
    Geändert von herberger (20.06.2020 um 07:41 Uhr)
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #489
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.145

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Den Fremdarbeitern Ost ging es im Leben nie besser als in Deutschland.
    Wenn man in der Heimat auf Grund des Kahlfraßes von Wehrmacht und dt. Zivilbehörden selbst nichts mehr zu Essen bekommt, ist natürlich ein Zwangsarbeiter-"Lohn" das Paradies. Abgesehen davon ist Freiheit eh überbewertet und ein Luxus, der nur Deutschen zusteht.

  10. #490
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: 1952 - die UdSSR bietet einen Friedensvertrag mit GesamtDeutschland an

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Wenn man in der Heimat auf Grund des Kahlfraßes von Wehrmacht und dt. Zivilbehörden selbst nichts mehr zu Essen bekommt, ist natürlich ein Zwangsarbeiter-"Lohn" das Paradies. Abgesehen davon ist Freiheit eh überbewertet und ein Luxus, der nur Deutschen zusteht.
    Zum Teufel mit deiner sowjet. DDR Wahrheit.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Friedensvertrag
    Von Gratian im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 23:59
  2. Friedensvertrag und Verfassung
    Von NGC9000 im Forum Deutschland
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 14:56
  3. BRD-Völkermord: Der fehlende Friedensvertrag
    Von Registrierter im Forum Deutschland
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 01:12
  4. Eintreten für den Friedensvertrag
    Von ursula im Forum Deutschland
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 16:40
  5. Friedensvertrag
    Von mike im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 15:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

friedensvertrag

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

udssr

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben