+ Auf Thema antworten
Seite 68 von 93 ErsteErste ... 18 58 64 65 66 67 68 69 70 71 72 78 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 671 bis 680 von 930

Thema: Unsere Rente ist ein Witz. ! Traurig.

  1. #671
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.08.2017
    Beiträge
    1.252

    Standard AW: Unsere Rente ist ein Witz. ! Traurig.

    Zitat Zitat von Carl von Cumersdorff Beitrag anzeigen
    Das kann der Staat auch bieten. Warum kassiert er unser Geld ohne Zinsen zu zahlen? Bei einem Mindestlohn von 9,19 € und einen Rentenbeitragssatz von 18,6% hast du bei einem Zinssatz von 3% 271919,97€ nach 40 Jahren angespart. Teils du dies bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung durch 15 Jahre bzw. 180 Monate ohne weitere Berücksichtigung von Verzinsung, dann bekommst du 1510,67€ Rente! Da nicht alles Geld von den Rentnern aufgebraucht wird, könnte man die Restbeträge in einen Fond einzahlen, womit dann andere Personen, die unverschuldet nur teilweise oder nie in die Rentenkasse einzahlen konnten versorgt werden. Ich als Banker gehe davon aus, dass der Fond im Laufe von Jahrzehnten zu einem Billionenfond anwächst und alle sozialen Leistungen meistern kann.
    Von 1500 € Rente kann man heute Leben aber gut ist das nicht ...1500 € in 20 Jahren? Ohjee das wird knapp...

  2. #672
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.08.2017
    Beiträge
    1.252

    Standard AW: Unsere Rente ist ein Witz. ! Traurig.

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Genau. JEDER kann es schaffen. Jeder kann vom Bäcker und Fleischer zum Java-Programmierer werden. Jeder kann Manager werden oder Pflegefachkraft. Ohne Einschränkung, egal was derjenige vorher gemacht hat.
    Ja prinzipiell ja ... wenn man den Arsch hoch kriegt!

    Es muss aber nicht so schwer sein ...
    Der Bäcker kann sich zum Bäckermeister ausbilden lassen .. staatllich geprüfter Bäckermeister z.b.

    Die Pflegekraft kann nebenher noch den Betriebswirt oder einen Bachelor machen .. je nach Ausgangslage.
    Auch hiermit hat man bessere Chancen auf einen besseren Posten ...

    Man kann aber auch mit 25 Jahren nach der Lehre zum Friseur oder Maurer sagen, jetzt warte ich auf die Rente und sich dann wundern und beschweren wenn man dann irgendwann merkt die falsche Entscheidung getroffen zu haben ...

    Zwei Wege ... den einen scheinst Du nicht zu erkennen ...

  3. #673
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Unsere Rente ist ein Witz. ! Traurig.

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu früher gibt es auch kein Lehrgeld mehr das an den Prinzipal bezahlt werden muss, sondern die Stiften werden geradezu fürstlich entlohnt.

    Und sicher kann man sich seinen Beruf frei aussuchen auch solche aus wie heißt es sozial schwachen Familien. Nur bildungsfern, -avers oder –resistent dürfen sie nicht sein. Und nicht als Karriereziel HartzIV haben.

    Gute Facharbeiter im dualen System ausgebildet, mit Gesellenbrief oder sogar Meister-, Ingenieurstitel haben immer gut verdient, sind auch heute gesuchte Arbeitskräfte und werden in Zukunft noch händeringender gesucht. Und werden also keine Hilfsarbeiter.

    Auch wenn man einen Kurs, ein Seminar nach dem anderen besucht bleibt einem das Lernen und das Anwenden nicht erspart. Es gibt sicherlich auch solche Lehrgänge bei denen man eine „Teilnahmebescheinigung“ erhält also „körperlich anwesend“, jedoch schließen die meisten mit schriftlichen und mündlichen Prüfungen vor staatlichen Gremien ab. Das sind jene die einen weiter bringen, nicht die Pseudokurse. Sicher gibt es auch solche Kurse, sozusagen als „Schmankerl, bezahlten Zusatzurlaub“ in reizvoller Umgebung, mit für die Steuer absetzbaren Vorträgen, Referate, Belegen, Themen und nettem Ambiente, meist in weiblicher Ausführung. Allerdings gibt es dieses nur dann wenn vorher der Schweiß geflossen ist und für daher verdiente Führungskräfte.
    Mit "früher" war nicht die Zeit des Talers gemeint. Da hätte ich dir schon mehr Verstand zugetraut!
    Das Du jetzt in der Gegenwartsform bei der Berufswahl sprichst ist schon bemerkenswert. Ebenso bemerkenwert ist das Du nicht vergißt beizufügen, dass die, die sich den Beruf nicht frei aussuchen können als Karriereziel HartzIV in den Augen haben, bildungsfern oder resistent sind. Immerhin ein eingeständnis, wenn auch ein blödes.
    Das gute Facharbeiter ehemals gut verdient haben bestreite ich nicht. Ich stelle nur fest das die Rente entsprechend zu niedrig ist.
    Das mit den Kursen muss man nun wirklich nicht mehr erwähnen, weil es in ganz vielen Berufen keine Zeit oder keine Möglichkeit dazu gibt. Du scheinst das wahre Leben nicht so richtig zu kennen.

  4. #674
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Unsere Rente ist ein Witz. ! Traurig.

    Zitat Zitat von Jim_Panse Beitrag anzeigen
    Ja prinzipiell ja ... wenn man den Arsch hoch kriegt! Es muss aber nicht so schwer sein ... Der Bäcker kann sich zum Bäckermeister ausbilden lassen .. staatllich geprüfter Bäckermeister z.b.
    Die Pflegekraft kann nebenher noch den Betriebswirt oder einen Bachelor machen .. je nach Ausgangslage. Auch hiermit hat man bessere Chancen auf einen besseren Posten ...
    Man kann aber auch mit 25 Jahren nach der Lehre zum Friseur oder Maurer sagen, jetzt warte ich auf die Rente und sich dann wundern und beschweren wenn man dann irgendwann merkt die falsche Entscheidung getroffen zu haben ...
    Zwei Wege ... den einen scheinst Du nicht zu erkennen ...
    Du kannst nicht hunderttausenden Menschen in die Faulen-Ecke stellen oder ihnen Dummheit unterstellen. Es kann nicht jeder alles. Sonst täten sie es.

  5. #675
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Unsere Rente ist ein Witz. ! Traurig.

    Zitat Zitat von Jim_Panse Beitrag anzeigen
    Ja prinzipiell ja ... wenn man den Arsch hoch kriegt!

    Es muss aber nicht so schwer sein ...
    Der Bäcker kann sich zum Bäckermeister ausbilden lassen .. staatllich geprüfter Bäckermeister z.b.

    Die Pflegekraft kann nebenher noch den Betriebswirt oder einen Bachelor machen .. je nach Ausgangslage.
    Auch hiermit hat man bessere Chancen auf einen besseren Posten ...

    Man kann aber auch mit 25 Jahren nach der Lehre zum Friseur oder Maurer sagen, jetzt warte ich auf die Rente und sich dann wundern und beschweren wenn man dann irgendwann merkt die falsche Entscheidung getroffen zu haben ...

    Zwei Wege ... den einen scheinst Du nicht zu erkennen ...
    Genau, alle werden Bäckermeister und alle werden Betriebswirte. Vor allen Dingen aber sind nach deiner aussage alle Bäcker oder Pflegekräfte faul und bekommen den Arsch nicht hoch. Gut das du kein Brot ist und nicht Krank wirst. Die faulen Säcke würden dir sonst fehlen. Du solltest dich mal ernsthaft mit dem Leben beschäftigen und überlegen wemm Du zu verdanken hast das Du im trockenen am PC sitzen kannst.

  6. #676
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.08.2017
    Beiträge
    1.252

    Standard AW: Unsere Rente ist ein Witz. ! Traurig.

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Du kannst nicht hunderttausenden Menschen in die Faulen-Ecke stellen oder ihnen Dummheit unterstellen. Es kann nicht jeder alles. Sonst täten sie es.
    ich nenne es Naivität ..

    irgendwann wacht man man dann aber auf und merkt es ist zu spät ... und dann wird sich beschwert.

    das Problem ist doch folgendes:
    die Politiker haben uns alle verarscht!

    Das muss der einzelne erkennen und für sich die richtige Entscheidung treffen.
    Entweder spielt man mit und kümmert sich selber um seinen Verdienst und somit auch um seine Zukunft sowie den Ruhestand ... oder .... man ist so naiv und vertraut den Politikern und bleibt in seinem Job ....

    Glaub mir, hätte es die Agenda 2010 und den ganzen Sozialabbau nicht gegeben, würde ich weiter auf meinem Gesellenjob arbeiten, hätte viel mehr Freizeit, würde mir nicht 24/7 Gedanken über die Arbeit machen und würde mich über das Leben freuen und hätte sicher in meiner Rente genug Geld um gut zu leben ...

    Ich hab mich gezwungen durch die Politik ( und die habt Ihr alle gewählt ... auch ich hab mal Gerhard Schröder gewählt und könnte mich heute noch dafür Ohrfeigen ... weil ich so naiv war ... ) dafür entschieden, mich weiterzubilden ... mehr Verantwortung zu übernehmen ... und letztendlich damit dem Sozial und Wohlstandsabbau an mir entgegenzuwirken ...

    Von der Politik ist davon nichts zu erwarten ... das sollte soweit klar sein ....

  7. #677
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Unsere Rente ist ein Witz. ! Traurig.

    Zitat Zitat von Jim_Panse Beitrag anzeigen
    ich nenne es Naivität .. irgendwann wacht man man dann aber auf und merkt es ist zu spät ... und dann wird sich beschwert. das Problem ist doch folgendes: die Politiker haben uns alle verarscht!
    Das muss der einzelne erkennen und für sich die richtige Entscheidung treffen. Entweder spielt man mit und kümmert sich selber um seinen Verdienst und somit auch um seine Zukunft sowie den Ruhestand ... oder .... man ist so naiv und vertraut den Politikern und bleibt in seinem Job ....
    Glaub mir, hätte es die Agenda 2010 und den ganzen Sozialabbau nicht gegeben, würde ich weiter auf meinem Gesellenjob arbeiten, hätte viel mehr Freizeit, würde mir nicht 24/7 Gedanken über die Arbeit machen und würde mich über das Leben freuen und hätte sicher in meiner Rente genug Geld um gut zu leben ...
    Ich hab mich gezwungen durch die Politik ( und die habt Ihr alle gewählt ... auch ich hab mal Gerhard Schröder gewählt und könnte mich heute noch dafür Ohrfeigen ... weil ich so naiv war ... ) dafür entschieden, mich weiterzubilden ... mehr Verantwortung zu übernehmen ... und letztendlich damit dem Sozial und Wohlstandsabbau an mir entgegenzuwirken ... Von der Politik ist davon nichts zu erwarten ... das sollte soweit klar sein ....
    Das ist dennoch Gerede vom hohen Ross herab. Weil DU dich weitergebildet hast kann das JEDER. Nein das kann nicht jeder. Früher waren unqualifizierte Arbeitsplätze frei. Da war es demnach kein Problem wenn man im Alter arbeitslos wurde solch eine Arbeit als Übergang zur Rente zu machen. Die paar Jahre. Heute ist das Rentenalter immer weiter nach hinten verschoben und man bekommt im Mittelstand schon kaum genug Punkte um überhaupt mit der Rente genug zu haben. Verliert man da Arbeit siehts mau aus.

    Klar wurden die alle verarscht, aber jetzt mit dem Finger draufzeigen und sagen:"Selber schuld!" ist irgendwie armselig billig. Hätten sie mehr auf dem Kasten gehabt (hätte man ihnen mehr Schulbildung gegeben) wären vielleicht höherqualifizierte daraus geworden. Man brauchte aber Malocher, und die damaligen Malocher sind eben nicht in der Lage sich weiter zu bilden. Nicht alle.

    Die bleiben dann auf der Strecke? Es ist so, aber es ist eben nicht richtig. Weil sie ja nur systembedingt so behandelt werden. Es müsste nicht so sein.

  8. #678
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.08.2017
    Beiträge
    1.252

    Standard AW: Unsere Rente ist ein Witz. ! Traurig.

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Genau, alle werden Bäckermeister und alle werden Betriebswirte. Vor allen Dingen aber sind nach deiner aussage alle Bäcker oder Pflegekräfte faul und bekommen den Arsch nicht hoch. Gut das du kein Brot ist und nicht Krank wirst. Die faulen Säcke würden dir sonst fehlen. Du solltest dich mal ernsthaft mit dem Leben beschäftigen und überlegen wemm Du zu verdanken hast das Du im trockenen am PC sitzen kannst.
    Ich bleib dabei, du bist ein Vollhonk ! Du unterstellst Dinge .. aber gut .. das kenn ich jetzt schon vor dir ...

    Aber Dir zuliebe möchte ich darauf eingehen, auch ich esse Brot ( hab ich mir zuletzt selbst gebacken ... ein einfaches YouTube Video dazu hat gereicht ... und schon konnte ich mir ein schmackhaftes Brot selbst backen ) ... ich werde krank .... alles gut ...

    Du kapierst eines nicht:
    wenn der einfache Bäcker z.b. Mit seinem Leben und der zu erwartenden Altersrente zufrieden ist ... dann gibt es kein Problem. Vielleicht reicht Ihm, in einem 1 Zimmer Wohnklo neben dem Asylantenheim zu wohnen? Vielleicht reicht es Ihm wenn er jeden Tag Nudeln für 60 Cent ist ....nie Essen geht ... den Spaziergang im Park mit Flaschen sammeln verbindet...keine Zahnersatz bekommt usw...das ist seine Entscheidung!
    .. nur beschweren darf er sich dann nicht.... was ist daran so schwer zu verstehen ? Er ist jederzeit seines Glückes Schmied!

    und wem ich zu verdanken habe, das ich einen besseren Job habe als zuvor das ist ganz klar.. .
    mir selber und meiner Familie, die mir in der Zeit der beruflichen Weiterbildung, den Rücken frei gehalten hat ... und damit meine ich nicht finanziell ... den bestehenden Job im Schichbetrieb mit regelmäßigen Einsatz am Wochenende mit einer zusätzlichen Ausbildung/Weiterbildung; bei dem am Ende nach drei Jahren eine Prüfung ansteht; zu machen ... das war meine Entscheidung ....

  9. #679
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Unsere Rente ist ein Witz. ! Traurig.

    Zitat Zitat von Jim_Panse Beitrag anzeigen
    Ich bleib dabei, du bist ein Vollhonk ! Du unterstellst Dinge .. aber gut .. das kenn ich jetzt schon vor dir ...

    Aber Dir zuliebe möchte ich darauf eingehen, auch ich esse Brot ( hab ich mir zuletzt selbst gebacken ... ein einfaches YouTube Video dazu hat gereicht ... und schon konnte ich mir ein schmackhaftes Brot selbst backen ) ... ich werde krank .... alles gut ...

    Du kapierst eines nicht:
    wenn der einfache Bäcker z.b. Mit seinem Leben und der zu erwartenden Altersrente zufrieden ist ... dann gibt es kein Problem. Vielleicht reicht Ihm, in einem 1 Zimmer Wohnklo neben dem Asylantenheim zu wohnen? Vielleicht reicht es Ihm wenn er jeden Tag Nudeln für 60 Cent ist ....nie Essen geht ... den Spaziergang im Park mit Flaschen sammeln verbindet...keine Zahnersatz bekommt usw...das ist seine Entscheidung!
    .. nur beschweren darf er sich dann nicht.... was ist daran so schwer zu verstehen ? Er ist jederzeit seines Glückes Schmied!

    und wem ich zu verdanken habe, das ich einen besseren Job habe als zuvor das ist ganz klar.. .
    mir selber und meiner Familie, die mir in der Zeit der beruflichen Weiterbildung, den Rücken frei gehalten hat ... und damit meine ich nicht finanziell ... den bestehenden Job im Schichbetrieb mit regelmäßigen Einsatz am Wochenende mit einer zusätzlichen Ausbildung/Weiterbildung; bei dem am Ende nach drei Jahren eine Prüfung ansteht; zu machen ... das war meine Entscheidung ....
    Wie hat dir denn deine Familie den Rücken freigehalten? Hast du darauf wenigstens eine Antwort. Wegen der Frage nach dem Wählen bist Du ja Ratlos gewesen.

  10. #680
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.08.2017
    Beiträge
    1.252

    Standard AW: Unsere Rente ist ein Witz. ! Traurig.

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das ist dennoch Gerede vom hohen Ross herab. Weil DU dich weitergebildet hast kann das JEDER. Nein das kann nicht jeder. Früher waren unqualifizierte Arbeitsplätze frei. Da war es demnach kein Problem wenn man im Alter arbeitslos wurde solch eine Arbeit als Übergang zur Rente zu machen. Die paar Jahre. Heute ist das Rentenalter immer weiter nach hinten verschoben und man bekommt im Mittelstand schon kaum genug Punkte um überhaupt mit der Rente genug zu haben. Verliert man da Arbeit siehts mau aus.

    Klar wurden die alle verarscht, aber jetzt mit dem Finger draufzeigen und sagen:"Selber schuld!" ist irgendwie armselig billig. Hätten sie mehr auf dem Kasten gehabt (hätte man ihnen mehr Schulbildung gegeben) wären vielleicht höherqualifizierte daraus geworden. Man brauchte aber Malocher, und die damaligen Malocher sind eben nicht in der Lage sich weiter zu bilden. Nicht alle.

    Die bleiben dann auf der Strecke? Es ist so, aber es ist eben nicht richtig. Weil sie ja nur systembedingt so behandelt werden. Es müsste nicht so sein.
    das ist keineswegs von oben herab ....

    man an sollte halt eine Lebensplanung haben ... wenn ein Maurer denkt er kann bis 65 auf Knien rumrutschen dann ist das halt einfach gesagt eine Fehlplanung .. da gibt es genug Möglichkeiten sich weiterzubilden ... und zwar sein Leben lang ...

    Sicher hast Du Recht das es auch gescheiterte Existenzen gibt und mann trotzdem weiterhin Malocher braucht ... aber das ist doch auch der Lebenslauf ...
    Maurer Azubi
    Maurer Geselle
    Maurer Meister
    Maurerplaner ...
    oder gar sein eigenes Bau Unternehmen gründen?

    und jetzt haben wir nur den Weg beleuchtet wenn jemand in seinem Beruf bleiben will ....

    Und wer sagt das man als Maurergeselle enden muss?

    es kommen immer wieder junge Maurergesellen nach ... es müssen nicht alle bis zum Eintritt der Rente Maurergesellen bleiben ... ..

    toll wäre wenn die Politik das ermöglicht hätte ... hat sie aber nicht ...
    und da sind wir wieder .. Du und ich und auch jene, die sich beschweren ... sind selbst Schuld.
    Das Wahlverhalten und das Verhalten nach den Wahlen und der Erkenntnis der Wahrheit sowie infolge des Rechts daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen...... das sind die Dinge die bei den Bürgern liegen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frauen sichern durch Kindererziehung unsere Rente
    Von Männerrechtler im Forum Innenpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 09:28
  2. Traurig
    Von luftpost im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 10:39
  3. Traurig!!!
    Von HeilsbringeR im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 20:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben