+ Auf Thema antworten
Seite 105 von 105 ErsteErste ... 5 55 95 101 102 103 104 105
Zeige Ergebnis 1.041 bis 1.047 von 1047

Thema: Mindestlohn zu hoch.

  1. #1041
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Mindestlohn zu hoch.

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Hätte der Schröder ( - Dessen "Name" ich eigentlich nur aus den Comics von C. Schultz "Peanuts kenne - ) seine Finger von den Arbeitnehmerechten gelassen und dadurch "durch ´s Hintertürchen" bewußt den Arbeitgebern - Auch über die modernen Skalventreiberfirmen, die sich hinter dem verharmlosenden und vernebelnden Wort "Zeitarbeitsfirmen" verstecken, die Möglichkeit geschaffen, den Tariflohn zu umgehen ..............
    Wir würden hier nicht diskutieren! .................
    Paßt auch hier ..........

    Brgds

    Brotzeit
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  2. #1042
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    1.017

    Standard AW: Mindestlohn zu hoch.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Bei zigtausenden unbesetzer Lehrstellen findet man keine Lehrstelle? Ja, wäre das Leben ein Wunschkonzert, dann konnte man sich immer genau den Beruf ergreifen, von welchem man gerade träumt...nur ist das Leben eben kein Wunschkonzert...
    Wenn die Nachfrage nach den "unbesetzten Lehrstellen, stimmen würde, dann schon. Nur wenn es zuwenig Lehrstellen gibt, dann nicht. In diesem Fall muss früher verrentet werden, damit der Arbeitsmarkt frei wird, damit die Alten den Jungen auf der Arbeitsstelle Platz machen, bei menschenwürdiger Verrentung natürlich, dien diese Alten haben vorher LEISTUNG erbracht. Diese gehört MATERIELL gewürdigt!

  3. #1043
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Mindestlohn zu hoch.

    Zitat Zitat von denker_1 Beitrag anzeigen
    Wenn die Nachfrage nach den "unbesetzten Lehrstellen, stimmen würde, dann schon. Nur wenn es zuwenig Lehrstellen gibt, dann nicht. In diesem Fall muss früher verrentet werden, damit der Arbeitsmarkt frei wird, damit die Alten den Jungen auf der Arbeitsstelle Platz machen, bei menschenwürdiger Verrentung natürlich, dien diese Alten haben vorher LEISTUNG erbracht. Diese gehört MATERIELL gewürdigt!
    Je nachdem welcher Quelle man nun glauben mag...im Ländle sollen zwischen 16 000 und 24 000 offene Lehrstellen für das in 2014 beginnende Ausbildungsjahr nicht besetzt sein und glaubt man der DIHK sind in ganz Deutschland 80 000 Lehrstellen nicht besetzt.

    Klar, dazu zählen auch jede Menge "unattraktive" Berufsbilder...aber wie gesagt, das Leben ist nun einmal kein Wunschkonzert und meine erste Ausbildung war auch nicht gerade mein "Traumberuf" (warum ich in diesen nach der Lehre auch nie gearbeitet habe).

  4. #1044
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    1.017

    Standard AW: Mindestlohn zu hoch.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Je nachdem welcher Quelle man nun glauben mag...im Ländle sollen zwischen 16 000 und 24 000 offene Lehrstellen für das in 2014 beginnende Ausbildungsjahr nicht besetzt sein und glaubt man der DIHK sind in ganz Deutschland 80 000 Lehrstellen nicht besetzt.

    Klar, dazu zählen auch jede Menge "unattraktive" Berufsbilder...aber wie gesagt, das Leben ist nun einmal kein Wunschkonzert und meine erste Ausbildung war auch nicht gerade mein "Traumberuf" (warum ich in diesen nach der Lehre auch nie gearbeitet habe).
    Da sind wohl die unattraktiven Berufe schlecht bezahlt? Womit wir dann wieder beim Thema wären. Solche Berufe kann man durch anständige Bezahlung attraktiver machen. Sollte der Markt hergeben, wenn die Lehrstellen unbesetzt sind.

  5. #1045
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Mindestlohn zu hoch.

    Zitat Zitat von denker_1 Beitrag anzeigen
    Da sind wohl die unattraktiven Berufe schlecht bezahlt? Womit wir dann wieder beim Thema wären. Solche Berufe kann man durch anständige Bezahlung attraktiver machen. Sollte der Markt hergeben, wenn die Lehrstellen unbesetzt sind.
    Das kann man so pauschal wohl nicht sagen...für den Hotel- und Gastronomiebereich mag Dein Einwand zutreffen seind...für das (Bau-)handwerk wohl eher weniger.

    Wobei es "unattraktive" Berufe schon immer gab...nur scheint das Anspruchsdenken und die Anspruchshaltung sich verändert zu haben....nicht nur bei den Betrieben, sondern auch bei den Jugendlichen.
    Frag ´mal Jemand aus der Generation 50+ wie viele da wohl Ihren "Traumberuf" erlernt haben. Ich wage die Behauptung so jeder Vierte hat eben eine Ausbildung gemacht, damit man eine Ausbildung hatte und mit Traumberuf hatte dies dann wohl wenig zu tun.

  6. #1046
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    1.017

    Standard AW: Mindestlohn zu hoch.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Das kann man so pauschal wohl nicht sagen...für den Hotel- und Gastronomiebereich mag Dein Einwand zutreffen seind...für das (Bau-)handwerk wohl eher weniger.

    Wobei es "unattraktive" Berufe schon immer gab...nur scheint das Anspruchsdenken und die Anspruchshaltung sich verändert zu haben....nicht nur bei den Betrieben, sondern auch bei den Jugendlichen.
    Frag ´mal Jemand aus der Generation 50+ wie viele da wohl Ihren "Traumberuf" erlernt haben. Ich wage die Behauptung so jeder Vierte hat eben eine Ausbildung gemacht, damit man eine Ausbildung hatte und mit Traumberuf hatte dies dann wohl wenig zu tun.
    Am "Anspruchsdenken ist mit Sicherheit in großem Maße die Werbung Schuld. Immer das Neuste haben wollen. Wer kein Smartphone hat ist nicht auf der Höhe der Zeit. Immer die neusten Markenklamotten, ...

    Aber auch die Energiekonzerne sind GANZ ENTSCHEIDEND ebenso Schuld wie die Stuerpolitk der Bundesreigierung. Wenn ich schon den ganzen Tag hart gearbeitet habe, ist es nicht hinnehmbar das ich dann im Winter in einer ungeheizten Wohnung sitze. Klar? ALLE RÄUME auch im Erdgeschoss und mit 100% AUSSENWÄNDEN müssen nach getaner Arbeit heizbar sein. Wenn das der Arbeitslohn nicht hergibt, bleibe der Arbeitnehmer besser im warmen Bett!

    Genau deshalb ist eben doch Geld das Allererste. Geld und nochmals Geld. Mit schönen Worten wird die Wohnung nicht warm.

    Ein unattraktiver Beruf kann natürlich auch wegen seiner anstrngenden Tätigkeit unattraktiv sein. Aber dann gilt um so mehr: Bezahlung ist ALLES. Ohne Moos nix los, wie ein bekannter Schlagersänger einst gesungen hat. Ohne Moos nix los. Predigen kann jeder für sich selber!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mindestlohn: Wie hoch muss er sein ?
    Von Pippilangstrumpf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 817
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 19:01
  2. Mindestlohn der Jobkiller
    Von klartext im Forum Deutschland
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 17:34
  3. Mindestlohn innerhalb der Eu
    Von kritiker_34 im Forum Europa
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 20:06
  4. Mindestlohn
    Von Pfeifenraucher im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 12:12
  5. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 03:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben