+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Heute vor 2 Jahren: 38°

  1. #1
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard Heute vor 2 Jahren: 38°

    Daß es im Sommer auch warm - und sonnig! - sein kann, vergißt der wettergegerbte Germane in diesen Tagen ganz gern. Da hilft auch Kachelmanns Weisheit nicht, die Leute würden dauernd übersehen, daß Deutschland nicht am Mittelmeer liegt. Er kann nämlich auch an anders, der Sommer. Vor zwei Jahren etwa, da lag eine bombastische Hitze über all dem Land. Wir haben geschwitzt wie die Iltisse, bei bis zu 38°C und es war toll. Für so ein Wetter muß man sonst richtig viel Geld bezahlen!


    Der August kann auch ganz anders ...

    Heute vor zwei Jahren überrollte eine richtige Hitzewelle das Land. Entlang des Rheins stiegen die Werte am 19.08.2012 auf bis zu 38 Grad, sogar an den Küsten wurden dank des ablandigen Windes bis zu 35 Grad erreicht.





    An einigen Stationen wurden Rekorde für das zweite Augustdrittel gebrochen. In Schwerin zeigte das Thermometer 34,5 Grad an, dort wurde der Rekord vom 20. August 2009 um mehr als ein Grad gebrochen. Auch in Leipzig und Cottbus fielen Rekorde. Der August kann also auch ganz anders: Heute ist es regional bis zu 20 Grad kühler!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.624

    Standard AW: Heute vor 2 Jahren: 38°

    Es gab auch paar gute Tage. So viel Hitze ist nicht gut für die Vegetation.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Heute vor 2 Jahren: 38°

    Das ist schon so, seit ich denken kann, und das liegt schon ziemlich lange zurück (so etwa Mitte des vorigen Jahrhunderts).

    Es war schon immer so. Mal ein heisser Sommer, mal ein kühler Sommer, mal ein verregneter Sommer, mal ein trockener Sommer, mal ein durchwachsener Sommer, mal ein besch....... Sommer. Die einzige Konstante dabei ist das jährlich wiederkehrende Gejammer.

    Ist halt so in unseren Breiten.

    Wie sang damals schon Rudi Carell (ich glaube, es war in den Siebzigern):

    "Wann wird's mal endlich wieder Sommer - tralala...."

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Heute vor 2 Jahren: 38°

    Also ich bin mit dem Sommer bisher ganz zufrieden! Ich brauch in der Großstadt keine 30-35°C! In den Häusern steht die Hitze immer noch! Tropische Temperaturen sind etwas für Strand und Meer aber nichts für das Häusermeer!

  5. #5
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Heute vor 2 Jahren: 38°

    Voriges Jahr 2013 war es aber nicht minder warm.

    Wenn ich da so an die Zeit denke, wo ich mal gerade wieder in Sachsen war und wir geschwitzt haben, was das Zeug hielt.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.331

    Standard AW: Heute vor 2 Jahren: 38°

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Daß es im Sommer auch warm - und sonnig! - sein kann, vergißt der wettergegerbte Germane in diesen Tagen ganz gern. Da hilft auch Kachelmanns Weisheit nicht, die Leute würden dauernd übersehen, daß Deutschland nicht am Mittelmeer liegt. Er kann nämlich auch an anders, der Sommer. Vor zwei Jahren etwa, da lag eine bombastische Hitze über all dem Land. Wir haben geschwitzt wie die Iltisse, bei bis zu 38°C und es war toll. Für so ein Wetter muß man sonst richtig viel Geld bezahlen!
    (...)
    Eine Außentemperatur von 38 Grad, bei der man schwitzt wie ein Iltis, ist alles Mögliche, aber nicht toll.
    Ich bin froh darüber, hier in einem ganzjährig vergleichsweise milden Klima zu leben.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  7. #7
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.456

    Standard AW: Heute vor 2 Jahren: 38°

    Am 8. August des vorigen Jahres gab es in Österreich Hitzerekord. 40,5 Grad. Ich war damals fertig. Ich bin ja nicht mehr der Jüngste. Die Hitzewelle ist dann bis Mitte September weitergegangen. Am 9. Sept. hatte ich dann meinen Schlaganfall. Da scheiß ich doch auf solche Temperaturen einen großen Haufen.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  8. #8
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Heute vor 2 Jahren: 38°

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es gab auch paar gute Tage. So viel Hitze ist nicht gut für die Vegetation.

    ---
    Kann ich bestätigen; lt. meines Tagebuches waren am 19.8.12 nachmittags 38°C in Berlin, jedenfalls in Köpenick, noch gegen Mitternacht waren es 29°C!
    #
    Dieser Sommer 2014 war aber auch sehr ausdauernd und lang; länger als für den Juli im Durchschnitt zu beobachten.
    Unser Glück war, dass immer wieder mal Regen zwischendurch fiel; unsere märkische Sandkiste macht in der Regel nach 4 Tropentagen schlapp.
    Viel heisser waren die Sommer 1994 und 2003 in Berlin. 1994 war unser Rasen im Garten wie Stroh, trotz Giessens.

    Insgesamt nehmen heisse Sommer immer mehr zu; wobei der Großraum Berlin mit dem Bundesland Brandenburg am heissesten und trockensten von Deutschland ist.......


  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    1.744

    Standard AW: Heute vor 2 Jahren: 38°

    Also diese Sommer ist eher etwas zu kühl.
    Deshalb ist ja "global warming" gegen "Klimawechsel" ausgetauscht.
    Damit kann man alles erklären.
    Vielleicht kommt morgen, daß CO2 nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung steht.
    (Wer kennt noch die Warnungen vor einer bevorstehenden Eiszeit)?

  10. #10
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Heute vor 2 Jahren: 38°

    Heute war es hier 15 Grad mit ueberwiegendem Sonnenschein. In der Nacht soll es 7 Grad werden, der Wetterbericht im Fernsehen sagt sogar 4 Grad.

    Wir hatten hier schon Augustmonate, da war es drei Wochen lang regnerisch mit 13 Grad am Tage und 8 Grad in der Nacht. Tag fuer Tag, Woche fuer Woche. In der Zeit habe ich mal im Internet nachgeschaut. In diesen Tagen war es selbst in Barrows am Eismeer im Norden Alaskas bei den Eisbaeren waermer.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Heute vor 41 Jahren ...
    Von Ernesto-Che im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 16:54
  2. Heute vor 18 Jahren ...
    Von Deutschmann im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 20:50
  3. Heute vor 18 Jahren
    Von jogi im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 13:00
  4. Heute vor 61 Jahren !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 16:23
  5. Heute vor 51 Jahren
    Von mike im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 14:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben