Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
Sorry, das empfinde ich komplett anders. Mehr dazu in a moment....


Lufthansa's Strategie war immer eine Airbus-basierte Strategie. Der Zyniker in mir sagt Dir jetzt, dass eine deutsche Firma beim Airbus-Konsortium kauft, aber das ist neben der Spur.
LH hat mit der 747-8i daneben gelegen, weswegen sie eine inzwischen an Boeing zurückgegeben haben, die bei Boeing als Testflugzeug rumlungert. Die 747-8i ist eine Totgeburt, und selbst als Launch-Customer hat LH sich damit ein Ei gelegt.
LH hat sich entschieden, eine Airbus-Strategie zu fahren. Der A340 verbrennt Geld, aber er gibt Optionen auf den A350. Zusätzlich fährt LH gut mit dem A380, der über kurz oder lang die 747-Flotte an die Wand stellen wird.

Boeing hat meines Erachtens nichts an der Qualität geändert. Nur geht die allgemeine Airline-Strategie in die Richtung eines Suppliers, und LH hat sich entschieden, Airbus zu machen.
Sehr viele respektable Airlines fliegen eine 777-Flotte. Mit allem Komfort und allen Perks. Nur weil LH die 777 nicht fliegt, ist das kein schlechtes Flugzeug. Und nachdem ich ich 747-8i erleben musste, bin ich von LH's Strategie persönlich nicht überzeugt.



Weil auch die Lufthansa gelegentlich Fehler macht.
Die 747-8i habe ich bisher dreimal bei der LH nutzen können. Einmal nach Washington, zweimal nach New Delhi. Ein äußerst angenehmes Flugzeug mit der - von Singapore Airlines übernommenen - Eigenheit der F in der Nase und stattdessen der Business im, nochmal zum Vergleich der 747-400 deutlichst lärmreduzierten und vergrößerten Upper Deck.

Wirtschaftlich dürfte sie weiterhin ein wichtiger Faktor sein - schließt sie doch die Lücke zwischen A 380 und 340-600. Mal ein Sitzplanvergleich:

A 380 - 526 Sitze (8 First, 98 Business, 420 Eco)
747-8 - 372 Sitze (8 First, 92 Business, 272 Eco)
340-600 - 306 Sitze (8 First, 60 Business, 238 Eco)

Zum Vergleich die 777-300 der British Airways:

777-300 - 299 Sitze (14 First in Herringbone Konfiguration, 58 Business, 229 Eco und Eco+)

Ergo: Die 747-8 ist KEIN Konkurrent zur 777, da fast doppelt so viele Business Seats drin untergebracht werden können, ohne die Eco und First über Gebühr zu reduzieren. Somit ist die 747-8 von der LH für Business-Class lastige Strecken wie Delhi, Washington, LA, Chicago etc. angeschafft worden, während die 380er auf Strecken mit starkem Eco Aufkommen (z.B. Miami) genutzt wird. Airlinereporter.com behauptet, daß die unit costs einer 747-8i kaum über der einer 777-300 ER liegen. Somit: Alles richtig gemacht Lufthansa.

Was die Zukunft der 747 anbetrifft: Abwarten. United und Delta haben sich noch nicht geäußert, wie sie ihre alternden 747-400 Flotten ersetzen wollen. Da die 777x noch auf sich warten lässt, könnte es kurzfristig neue Aufträge für 747-8i geben. Oder für die 380er. Das glaube ich aber eher weniger.

Ich bleibe dabei - die 777 ist ein Konkurrent für den 330er und bald den 350er. Nicht für die beiden Großen 747-8 und 380-800.